Zum Inhalt springen

Spannungsabfall bei Hitze, Abs- & Bremskontroll leuchten

Empfohlene Antworten

Kaum habe ich den Kühler gekauft, jetzt macht die Hitze auch meiner Elektrik oder gar der Bremse zu schaffen?

Ich schilderte ja an anderer Stelle , dass ab 100 aufwärts die Temperatur hochging Saab 2l, 16V, 1993).

Was auch noch passierte (was ich aber auf den Spannungsmesser im Zigarettenanzünder geschoben habe), dass die Spannung sank. Je heißer desto weniger Spannung. Bis runter auf 12,6 V. Sobald ich einen der grösseren Verbraucher ausschalte oder veränderte, stieg die Spannung wieder

Den grössten Effekt hatte die Belüftung (insbesondere die Stellung des breiten waagerechten Doppelpfeils). Klima brachte nur ein bisschen, interessanterweise Abblendlicht einschalten fast gar nix, habe aber auch LEDs.

Heute Mittag war es noch was wärmer und die Temperaturanzeige stand schon bei 100 auf halb drei. Und die Spannung sank schon wieder. Einmal bis auf 12,2V! Und kurz darauf gingen ABS- und Bremskontrollleuchte an. Ich hoffe, das hängt zusammen und ist kein wirkliches Problem mit der Bremse?D

Die Lima ist ein gutes halbes Jahr alt und arbeitete bisher problemlos, wenn es kühler wird, macht sich auch immer über 14V.

Gibt es ein typisches Saab-Phänomen, was das Verhalten hervorruft, bzw. was soll ich checken?

PS: übrigens keine Ahnung, warum ein Teil des Textes unterstrichen ist, mit der Formatierung hat das nix zu tun.

Bearbeitet von thurau77

Da du ja die Spannung überwachst / mißt, weißt du bereits daß die Lima anscheinend nicht immer die 13,x V liefert, die sie liefern sollte.

Wir hatten erst vor kurzem bei einem Freund die Lima getauscht, da die alte (vermutlich die originale ab Werk) die Grätsche gemacht hat. Nach Einbau der neuen Lima und Probefahrt sah alles gut aus. Aber nicht lange danach flackerte die Ladekontrolleuchte und ging nicht mehr aus. Auch da hatten wir dann länger gesucht und gemessen, die Bordspannung war bestenfalls bei 12,2V oder noch darunter wenn ich mich recht entsinne. Auch ein neuer Laderegler hat nichts gebracht. Die neue Lima war wohl ab Werk Schrott.

Mein Kumpel hat daraufhin die "neue" rekalmiert und parallel woanders eine von Bosch bestellt. Diese funktionierte sofort korrekt und in allen Lebenslagen. Die erste neue war, wenn ich mich recht erinnere, eine vom Hersteller "BV PSH" - das war damals die günstigste die man kaufen konnte. War aber leider nix.

Und ja, das ABS kann bei Unterspannung ausfallen. Bei Unterschreiten einer Mindestspannung wird in die Rückfallebene gegangen bzw. stillgelegt und ein entsprechender Fehler abgelegt.

Es ist natürlich auch noch möglich, daß neben unzureichender Generator-Leistung auch noch diverse Effekte in der Verkabelung das Problem verschärfen, wie korrodierte Anschlüsse und Kabel usw. - ist halt alles über 30 Jahre alt und wird nicht mehr besser.

Der Text ist teilweise unterstrichen, weil sich dahinter ein Link zu einer Adresse verbirgt ... sank.je ... da wo das unterstrichene anfängt hast du das mal geschrieben und die Technik hat autoamtisch einen Link draus gemacht ... kann man aber raus nehmen über das entsprechende Symbol oben in der Formatierungsleiste ... sieht aus wie eine gekippte 8 ... Klammersymbol.

Bearbeitet von hanseat

Also erst einmal kenne ich es so, dass mit Licht und eingeschalteter Klima, wenn dann ja auch beide Kühlerlüfter laufen, die kleinere 70A-LiMa offenbar scbon an ihre Grenzen kommt.

Und zum anderen würde ich auf jeden Fall mal in verschiedenen Konstellationen Kontrollmessungen am Akku machen. Denn der Zigi hängt auch nur irgendwo recht weit hinten dran, und größere Verbaucher wie z.B. der Innenraumlüfter können da (falls tatsächlich ein Stück am selben Kabel, habe ich nicht überprüft) schon für einiges an Spannungsabfall sorgen, Dazu kommt natürlich noch das Zündschloss, welches da auch nicht ganz unverdächtig ist. Also erstmal schauen, ob und inwieweit sich Deine Beobachtungen direkt am Akku nachvollziehen lassen.

Guter Punkt René!

Man könnte ja mal (temporär) ein Voltmeter-Instrument verbauen und dieses direkt an der Lima oder den Batteriepolen mit anhängen.

  • Autor

Ok, dann messe ich mal mit dem MM direkt an Batterie und Lima (wenn es kühler wird). Korrosion oder vergammelte Kontakte/ Kabel kann ich ausschließen.

Gibt es den "danke" - Button nicht mehr?

Bearbeitet von thurau77

Am 25.6.2026 um 15:23, thurau77 hat gesagt:

Gibt es den "danke" - Button nicht mehr?

Klar, gibt es:

grafik.png

  • Autor

Schaize, jetzt bin ich echt nervös: wollte gerade mal Spannung messen. Die Motorhaube war geöffnet (also mit haltendem Federhaken), könnte ich theoretisch die letzten 150km gefahren sein (müsste ich eigentlich doch gehört haben?). Und auf den Ansaugstutzen ein grünlicher Schmierfilm. Kam aus dem Überdruckventil der Klimaanlage.

Die Batterie hatte 12,8V. Also ganz ok. Dann doch gestartet, Spannung im Leerlauf 14 V. Schalte ich die Klima an, 13,3V. Auch mit mehr Drehzahl nicht mehr Spannung.

ABS- und Bremskontrollleuchte blieben aus. Immerhin das.

Klima läuft auch, und kühlt auch. Gut möglich, dass bei der letztjährigen Odyssee zuviel Öl und Gas eingefüllt würde. Gut auch, das ich den Blindstopfen durch ein Ventil ersetzt habe ( das in einem Hydraulikbetrieb auf den Öffnungsdruck eingestellt wurde), also hier muss nicht unbedingt was defekt sein. Hoffe ich zumindest.

Aber was ist jetzt die Ursache, bzw. die Ursachen? Doch nicht nur die Hitze, ein halbdefekter Kühler oder eine nicht geschlossene Motorhaube?

13,3V bei angeschalteter Klima bei den aktuellen Temperaturen sind durchaus plausibel, schließlich laufen die Lüfter dann mit...und die fressen massiv Energie.

Wenn dann noch die Stufen des Kühlerlüfters durchschalten sackt das System einfach mal in sich zusammen.

Die grüne Pampe, wie du schon vermutest, dürfte Überdruck im Klima-System sein. Einfach mal beobachten.

Offene Haube...genau dafür ist der Fanghaken da ;-).

Ich würd eher mal schauen, das der Motorkühler bzw. das Kühlsystem insgesamt nicht irgendwo verstopft ist und dadurch die Kühlleistung einbricht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.