Zum Inhalt springen

900 Coupe Kat ersetzen 136kw

Empfohlene Antworten

Moin,

der Kat ist zu ersetzen. Der Monolith ist kurz davor sich ins hinterliegende Rohr am Stück zu verabschieden. Das wäre fatal. Daher mein Plan den Kat schleunigst zu ersetzen und die doch seltenere 4-Loch Flansche beizubehalten und einen Kat dazwischen zu schweißen. Der der jetzt montiert ist kann von mir nicht eindeutig als original Kat entarnt werden. Der hat ein Abschirmblech wodrauf das Wort TOP vermerkt ist. Das ich das ungehindert lesen kann bedeutet das er nicht korrekt montiert ist, egal. Die gesamt originale Restanlage hat außen 60mm gemessen, der Kat nur 55/56mm. Also gesucht wird ein guter Einschweißkat mit Abschirmblech in runder Ausführung. Anbei ein paar Ablichtungen. Wenn jemand eine Empfehlung aussprechen kann wäre das top. Ein noch guter, gebrauchter Kat wäre wohl annehmbar. By the way wo könnte ich mich registrieren das ich ab sofort auch einen Tech2, mit Airbag Adapterstecker, besitze. Grüße vom Doc

1979-1994-Saab-900-front-left-side-view.avif

1979-1994-Saab-900-rear-right-side-view.jpg

2026-06-26-18-39-41-153.jpg

2026-06-26-18-39-43-538.jpg

2026-06-26-18-39-47-809.jpg

Matrix-Kat einbauen, der hat dann auch Euro2 und ABE.

Gibt es denn denn überhaupt noch (neu) zu kaufen?

Am 28.6.2026 um 17:27, René hat gesagt:

Gibt es denn denn überhaupt noch (neu) zu kaufen?

Ja, aktuell hat er noch ein paar liegen. Wenn die wieder verkauft sind, dauert's dann mehrere Wochen, bis er wieder nachproduzierte bei sich liegen hat.

Ich habe erst heute einen neuen verbaut - preislich so (bei Direktbezug über den aufgeweckten Herrn Spannagel), dass man ihn bei Selbsteinbau in zirka vier Jahren durch die gesparte KFZ-Steuer (Differenz von 155 Euro zwischen Euro1 und Euro2) wieder raus hat.

20260628_203126.jpg

@alufelgendoctor:

Schönes Commemorative Edition-Coupé!

Der Katalysator sieht nach üblicher US-Arbeitsqualität aus...

Ersatz-Kats gibt es, wenn Du keinen Matrix-Kat und keinen guten gebrauchten einbauen willst, auch recht günstig als Nachbauten. Beispielangebot:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/abgasreinigung/katalysator/1006533/

Am 28.6.2026 um 16:17, alufelgendoctor hat gesagt:

.... Der der jetzt montiert ist kann von mir nicht eindeutig als original Kat entarnt werden.

2026-06-26-18-39-47-809.jpg

Da ist irgenein Billig-Nachbau.

Ansonsten verweise ich auf die o.g. Antworten zum Matrix-Kat.

OT

Wegen Tech2-Liste schau mal, ob die PLZ stimmt.

https://saab-cars.de/topic/52188-techii-tech2-verf%C3%BCgbarkeit-hilfeliste-user-f%C3%BCr-user/

Am 28.6.2026 um 23:05, StRudel hat gesagt:

... dass man ihn bei Selbsteinbau in zirka vier Jahren durch die gesparte KFZ-Steuer (Differenz von 155 Euro zwischen Euro1 und Euro2) wieder raus hat.

Das ist rechnerisch sicher korrekt. Aber wenn man ein "H" dran hat, zahlt man ohnehin immer einen deutölich unterhalb Euro1 und etwas oberhalb Euro2 liegenden Betrag.

Ungeachtet dessen halte ich den Matrix-Kat natürlich trotzdem für sinnvoll, zumal er meines Wissens etwas mehr Durchsatz als der Serien-Kat hat.

• Autor
Am 29.6.2026 um 09:53, patapaya hat gesagt:

OT

Wegen Tech2-Liste schau mal, ob die PLZ stimmt.

https://saab-cars.de/topic/52188-techii-tech2-verf%C3%BCgbarkeit-hilfeliste-user-f%C3%BCr-user/

...hast Du es für mich dort eingetragen ??? PLZ stimmt, ist die private. Grüße, Joe

• Autor

Moin, und danke für die Konversation. Habe genug Infos von euch erhalten. Entscheidung ist noch nicht entgültig gefallen was montiert wird. Nr. 274 hat auch noch andere Wehwehchen. Danke erstmal @alle. Grüße, Joe

Ps.: Eintrag für Besitz TechII wurde auch getätigt, vom Admin patapaya

Am 29.6.2026 um 12:55, alufelgendoctor hat gesagt:

...hast Du es für mich dort eingetragen ???

Ja.

Danke!

• Autor
Am 29.6.2026 um 13:14, patapaya hat gesagt:

Ja.

Danke!

...bedanke mich auch...;)...

Am 29.6.2026 um 09:59, René hat gesagt:

Das ist rechnerisch sicher korrekt. Aber wenn man ein "H" dran hat, zahlt man ohnehin immer einen deutölich unterhalb Euro1 und etwas oberhalb Euro2 liegenden Betrag.

Ungeachtet dessen halte ich den Matrix-Kat natürlich trotzdem für sinnvoll, zumal er meines Wissens etwas mehr Durchsatz als der Serien-Kat hat.

Bei solchen Nummernschildern gibt's kein H. Die bleiben, solange die Autos leben.

20260628_145351.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.