Zum Inhalt springen

Zündkabel anordnung an der Verteilerkappe.

Empfohlene Antworten

Leider hat an der ausgebauten Verteilerkappe die Zündkabel entfernt. Nun suche ích Infos an welche die für den B202 Turbo Kabel aufgesteckt werden müSo ein "Scheibenkleister" muss morgen um 7.00 Uhr mit dem Oldie los!

Super wenn ihr eine schnelle Hilfe habt

Gelöst von Chrisbie

• Autor

"müSo" - war zu schnell: müssen. So :-)

sollte es da stehen!

Moin,

einmal „frisch“ aus dem Bentley:)

image.jpg

• Autor

danke dir, das hatte ich auch gefunden. Wurde mal so im Werkstatthandbuch auch beschrieben. Ist aber im Uhrzeigersin so gezeichnet. Im 900 dreht der Verteiker aber entgegen dem Uhrzeiger. Das wurde von den anderen Verlagen sicher so kopiert.

Morgen früh hab einen ungeplanten Termin bei den Saab-Spezies in Paderborn bekommen- eigentlich keine Zeit, aber wollen mich unterstützen, da ich ja alles so vorbereite oder für andere Hilfsarbeiten zur Verfügung stehe. War halt beim Saabzentrum ca. 30 Jahre kunde, wo die auch tätig waren. Super dass die sich daran erinnern u. ich dann doch am 4./. in Einbeck mitmachen kann.

Hab die Kabel nun entgegengesetzt gesteckt, da startet der Motor erst mal u. ich komme auf den Trailer, zum transp. nach Paderb.
Mal sehen was da alles gemacht wird- werde berichten.

!!!!!!! DIese Anordnung ist vermutlich falsch. !!!!!!

Nach Kontrolle sind 1 und 4 vertauscht.

IMG_0519.jpeg

OT Markierung

IMG_4455.jpeg

Bearbeitet von Chrisbie

• Autor
Am 2.7.2026 um 00:49, Chrisbie hat gesagt:

IMG_0519.jpeg

OT Markierung

IMG_4455.jpeg

danke, für meinen ist das nicht passend. habe ja den B202 Turbo aus 1988 mit 175 PS

Das wäre da aber trotzdem gleich. Kann höchstens noch sein, daß beim falschen OT gesteckt wurde. Dann muß alles 2 Positionen weiter versetzt werden.

Sonst geht auch unter Beachtung der Zündreihenfolge 1-3-4-2:

1. Motor auf OT

2. Kabel von Zylinder 1 passend zum OT stecken

3. die weiteren Kabel entsprechend, als nächstes 3, dann 4, dann 2.

Sollte er damit nicht zünden / anspringen, dann wie oben schon gesagt alle um 2 Plätze versetzen.

• Autor

die Kabel hatte ich gestern umgesteckz- entgegen dem Uhrzeiger, da der Verteiler eine linke + keine rechte frehrichtung hat. War heute beim "SAABoteure" Fachbetrieb Potthast in PB. Die haben den Motor geprüft + alles eingestellt. Nun arbeitet er mit Grundladedruck. Danach gehts weiter- gut das die mir gehölfen haben, siehe Bericht 4.

Mache von den Kabeln m. der Zündverteilerkappe weiter infos die sicher anderen auch mal nützlich sein können.

Am 2.7.2026 um 21:49, banwe hat gesagt:

... da der Verteiler eine linke + keine rechte frehrichtung hat.

NaJa, der Motor dreht halt rechts herum. Und da der Verteiler am hinteren Motorende sitzt, dreht er von dort geschaut eben links herum.

Im Bild von Chrisbie heute 0:49 ist es daher meines Erachtens fals beschriftet, während im Bentley-Bild zumindest die Drehrichtung stimmen sollte.

• Lösung

Heute beim Eisblauen 900 MJ84 FPT gewesen um noch mal meine Zuordnung zu verifizieren.

Ich bin irritiert confused. So ist es verkabelt. 1 und 4 sind vertauscht verglichen mit meinem Foto oben.

IMG_5949.jpeg

Also Leute, wie Erik schon schrieb, ansonsten steht die Zündfolge ggf. In Sichtnähe.

IMG_6019.jpeg

Dazu passend befindet sich meist ein Pfeil auf dem Verteiler der die Drehrichtung anzeigt.

• Autor

habe das Bild von Chrisbie (vorletzter Beitrag mir Foto) als Lösung markiert!

Ja selbst in den alten Werksunterlagen steht es anders u. ist sicher so von Bucheli übernommen worden- geptüft hat der Verlag es somit auch nicht.Ich werde jedenfalls noch das genau beschreiben. Fotos habe ich schon angefertigt.

Am 3.7.2026 um 22:15, Chrisbie hat gesagt:

Ich bin irritiert confused. So ist es verkabelt. 1 und 4 sind vertauscht verglichen mit meinem Foto oben.

IMG_5949.jpeg

Auf jeden Fall stimmt jetzt die Drehrichtung => von der Fahrzeugfront auf den Verteiler schauend dreht er links herum.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.