Zum Inhalt springen

9-3 I Klimaautomatik tut nicht

Empfohlene Antworten

Müsste doch der hier sein?

https://www.daparto.de/Innenraumgeblaese-Widerstand/Saab-9-3-YS3D/3-b4fbbdd9-2258

Ansonsten, wenn der eh nur durch schleift, kann man da doch sicherlich die Funktion wieder herstellen. Ggf. so einen für manuelle Klima halt modifizieren.

Bearbeitet von erik

• Autor
Am 19.7.2026 um 13:58, erik hat gesagt:

Nein, dieser Widerstand ist bei Fahrzeugen mit manueller Klima / Lüftung verbaut. Bei ACC ist das nur ein Steckergehäuse, das durchschleift. Deshalb auch die unterschiedlichen Teilenummern.

Habe ich schon verstanden. Aber auch den für manuelle Klima kann man sich sicherlich zurecht löten. Würde ich jedenfalls probieren, wenn ich das Ding eh schon liegen hätte. Oder halt den alten, defekten prüfen. Da sind doch nur ein paar Steckfahnen drin mit ner Durchschleifung. Das lässt sich bestimmt wieder hin bekommen.

• Autor
Am 19.7.2026 um 14:01, erik hat gesagt:

Habe ich schon verstanden. Aber auch den für manuelle Klima kann man sich sicherlich zurecht löten. Würde ich jedenfalls probieren, wenn ich das Ding eh schon liegen hätte. Oder halt den alten, defekten prüfen. Da sind doch nur ein paar Steckfahnen drin mit ner Durchschleifung. Das lässt sich bestimmt wieder hin bekommen.

Den alten aufarbeiten hatte ich erst auch im Sinn, aber da verbindet die beiden Leitungen eine Art Widerstand (das blaue Teil auf dem ersten Foto) und da hört mein Know How dann auch schon auf. Ich kann nicht beurteilen wozu der dient und warum das Teil nicht mehr funktioniert.

Müsstest du messen welche Pins damit verbunden sind. Wenn das Teil in Reihe sitzt kann es ja nur eine Sicherung sein. Ist dann nur die Frage ob einmalig oder ein PTC. Die Bauform würde zwar passen, aber für deinen PTC etwas klein. Von daher tippe ich eher auf eine mehr oder minder normale Sicherung.

• Autor

Ich hab mir das Neuteil für die manuelle Klima jetzt genauer angeschaut, das lässt sich denke ich mit wenigen Handgriffen modifizieren. Ich halte euch auf dem Laufenden hello

• Autor
Am 19.7.2026 um 14:44, Flemming hat gesagt:

Müsstest du messen welche Pins damit verbunden sind. Wenn das Teil in Reihe sitzt kann es ja nur eine Sicherung sein. Ist dann nur die Frage ob einmalig oder ein PTC. Die Bauform würde zwar passen, aber für deinen PTC etwas klein. Von daher tippe ich eher auf eine mehr oder minder normale Sicherung.

Das Teil hat mit ACC ja nur zwei belegte Pins: Plus und Masse. Daher erschließt sich mir nicht ganz, wie da eine Sicherung zwischen sitzen kann 🤔

Hab nochmal Fotos angehängt vom Handy aus.

PXL_20260719_125445076.jpg

PXL_20260719_125417609.jpg

So ganz ist mir nicht klar wie das angeschlossen wird. Und nein, nicht zwei Pins sondern mit der Fahne auf der Unterseite sogar 5. Ich würde jetzt vermuten, dass das Teil als Zwischenklemme für Plus und Minus dient. Zwei Adern zum Lüftermotor und eine von 12V Batterie-Spannung und eine zum elektronischen Regler.

Das sind dann die beiden rechteckigen Klötze in #36 im Plan. Müssten dann Pin 3 & 5 belegt sein.

https://saabwisonline.com/900/1997/8-body-climate-control-system/climate-control-mcc-and-acc/wiring-diagram/wiring-diagram-acc

Im Bereich mit manueller kann man es gut sehen.

https://saabwisonline.com/900/1997/8-body-climate-control-system/climate-control-mcc-and-acc/wiring-diagram/wiring-diagram-manual-air-conditioning-system-ac

Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist das blaue Teil parallel geschaltet. Kann also nur ein Kondensator zum Entstören sein. Das würde dann für ein Kontaktproblem oder einen Bruch sprechen.

Jetzt fällt mir was ein.

Hatte genau sowas am 9-3 meines Bruders. Da war am Ende nicht das hier gezeigte Teil das Problem, sondern der Stecker der dort drauf gesteckt wird. Da war innen die Federkraft von einem der Kontakte so lasch und korrodiert, daß es nur noch ab und zu per Zufall Kontakt gab. Dann lief das Gebläse, mal nicht.

Ich habe am Ende das Steckergehäuse neu konstruiert und 3D-gedruckt (aus PETG) und die Crimpkontakte entsprechend alle erneuert. Problem war, daß ich nirgendwo genau die zum Original-Gehäuse passenden Crimpkontakte finden konnte. Die die sehr ähnlich und grundsätzlich kompatibel sind, rasten da nicht ein. Daher habe ich dann das Gehäuse für die neuen Kontakte angepasst konstruiert und das läuft jetzt seit min. 2 Jahren so.

Man könnte die verfügbaren Kontakte auch ins Original-Gehäuse einkleben (2k-Kleber oder Scheibenkleber oder sowas. Jedenfalls hatte ich das Problem darauf 100% zurückführen können. Bei einem Schlachtfahrzeug scheint es auch so zu sein. Da war aber die Funktion egal da Schlachter.

• Autor

Jetzt kommen wir der Sache langsam auf die Spur ☺️. Der Masse-Pin im Stecker, der auf das weiße Teil hier draufgesteckt wird, ist bei mir auch etwas korrodiert.

Es könnte aber wie Flemming gesagt hat auch ein Kontaktproblem des ominösen Kondensators sein.

Morgen oder Dienstag geht's weiter, ich halte euch auf dem Laufenden.

Sah bei mir auch so aus. So langsam kommt die Erinnerung zurück. Weil der Crimpkontakt (also der im Steckergehäuse) zu wenig Federkraft hatte, war da kaum noch Anpressdruck vorhanden. Das sorgt dann zusammen mit der unausweichlichen Kontakt-Korrosion für Übergangswiderstand und beschleunigt dann auch die Korrosion an der Steckfahne von dem Widerstandsersatzdings.

Ich konnte die Federkraft des Steckers nicht durch nachbiegen wiederherstellen. Da half nur ein neuer Crimpkontakt. Die Steckfahne habe ich dann noch mit Kontaktreiniger, Glasfaserstift usw. und abschließend mit Kontaktspray behandelt. Seitdem alles bestens.

Am 19.7.2026 um 17:38, erik hat gesagt:

Man könnte die verfügbaren Kontakte auch ins Original-Gehäuse einkleben

Sowas habe ich auch schon gemacht am Stecker des Hallgebers am Zündverteiler meines 901. Wichtig ist ja nur, dass die Kontakte sich beim Zusammenstecken nicht nach hinten schieben. Nur das Auspinnen funktioniert dann nicht mehr so ohne weiteres, falls mal nötig.

Genau. Daher hatte ich mir das Gehäuse "nachgebaut" in passend zu den Ersatz-Crimpkontakten.

• Autor

Update für die Nachwelt:

Ich bringe nochmal Licht ins Dunkel.

Bei manueller Lüftung / Klima sitzt oben am Gebläsemotor ein Widerstand (Teilenummer 4758272).

Bei Klimaautomatik sitzt oben am Gebläsemotor lediglich eine Art Steckergehäuse (Teilenummer 4366951). An dem Teil korrodieren gerne die Kontakte oder der Kondensator zwischen den beiden Leitungen gibt den Geist auf. Die schlechte Nachricht: Das Teil 4366951 gibt es nicht mehr neu, die gute Nachricht: Der Widerstand für die manuelle Lüftung (4758272) funktioniert auch problemlos bei der ACC-Variante ohne Anpassungsarbeiten. Theoretisch könnte man den auch umbauen, dass er genau so aussieht wie das Steckergehäuse für die ACC-Variante, aber die betroffenen Pins sind bei ACC eh im Stecker nicht belegt.

Also eingebaut und funktioniert:

stecker_04.jpg

Zusätzlich war aber auch der Regler hinterm Handschuhfach defekt bei mir. Den hatte ich nochmal quergetauscht.

Also long story short: Der Regler hinterm Handschuhfach und das Steckergehäuse (bzw. sehr wahrscheinlich dessen kleiner, blauer Kondensator) oben am Gebläsemotor waren defekt und dank eurer Hilfe funktioniert jetzt meine Lüftung wieder! Vielen Dank euch allen! top

• Autor
Am 20.7.2026 um 21:54, patapaya hat gesagt:

Beitrag für die KB?

Wie läuft das genau, soll ich dort in der Kategorie einen eigenen Beitrag verfassen?

Das kannst du gerne so machen, denn die Forumsodtware lässt das Kopieren eines Beitrags in einen neuen Thread nicht zu (oder ich bin nur zu doof dafür).

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.