Zum Inhalt springen

9-3 I Klimaautomatik tut nicht

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich komme mit meiner Klimaautomatik nicht weiter. Habe den Wagen bereits mit defekter Klimaautomatik / Lüftung übernommen und bräuchte eure Hilfe.

Das Display des Bedienteils war hinüber und die Lüftung rührt sich nicht. Das Display habe ich mittlerweile gegen ein aufgearbeitetes getauscht in der Hoffnung, mir dann einen Fehlercode auslesen zu können.

Nach dem Motorstart drücke ich Auto und Off für ein paar Sekunden. Man hört Stellmotoren und / oder eine Klappe schalten. Die Pfeile auf dem Display wechseln zwischen Fahrer- und Fußraumbelüftung (Bild 1) und irgendwann tut sich garnichts mehr (Bild 2).

Eine manuelle Steuerung über Temperatur oder Lüfter funktioniert auch nicht. Es tut sich einfach nichts, außer dass ab und zu ein Stellmotor schaltet.

Wer kann mir weiterhelfen? Wo muss ich anfangen zu suchen? Danke euch im Voraus!

klima_01.jpg

klima_02.jpg

Also rein optisch bin ich nicht sicher, ob das Display korrekt anzeigt.

Und sonst wäre es wohl am zielführendsten, wenn da mal jemand mit Tech2 rein schaut. Dann kann man auch die einzelnen Komponenten prüfen und ansteuern. Vielleicht findet man auf diesem Weg dann erste Ansatzpunkte.

• Autor

PS: Die Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt, das werde ich die Tage als erstes mal machen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung, gibt es außer Steckplatz C und 9 auf der Fahrerseite noch Sicherungen für die Klima?

Am 5.7.2026 um 13:37, TurboTr0ll hat gesagt:

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung

Da könntest Du bei Aero-World fündig werden.

Die Anzeige des Displays sieht ziemlich dürftig aus, bist Du sicher, daß es in Ordnung ist. Eventuell mal mit einem anderen Fz. tauschen...?

Gruß Peterg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.