Zum Inhalt springen

9-3 I Klimaautomatik tut nicht

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich komme mit meiner Klimaautomatik nicht weiter. Habe den Wagen bereits mit defekter Klimaautomatik / Lüftung übernommen und bräuchte eure Hilfe.

Das Display des Bedienteils war hinüber und die Lüftung rührt sich nicht. Das Display habe ich mittlerweile gegen ein aufgearbeitetes getauscht in der Hoffnung, mir dann einen Fehlercode auslesen zu können.

Nach dem Motorstart drücke ich Auto und Off für ein paar Sekunden. Man hört Stellmotoren und / oder eine Klappe schalten. Die Pfeile auf dem Display wechseln zwischen Fahrer- und Fußraumbelüftung (Bild 1) und irgendwann tut sich garnichts mehr (Bild 2).

Eine manuelle Steuerung über Temperatur oder Lüfter funktioniert auch nicht. Es tut sich einfach nichts, außer dass ab und zu ein Stellmotor schaltet.

Wer kann mir weiterhelfen? Wo muss ich anfangen zu suchen? Danke euch im Voraus!

klima_01.jpg

klima_02.jpg

Also rein optisch bin ich nicht sicher, ob das Display korrekt anzeigt.

Und sonst wäre es wohl am zielführendsten, wenn da mal jemand mit Tech2 rein schaut. Dann kann man auch die einzelnen Komponenten prüfen und ansteuern. Vielleicht findet man auf diesem Weg dann erste Ansatzpunkte.

• Autor

PS: Die Sicherungen habe ich noch nicht gecheckt, das werde ich die Tage als erstes mal machen. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung, gibt es außer Steckplatz C und 9 auf der Fahrerseite noch Sicherungen für die Klima?

Am 5.7.2026 um 13:37, TurboTr0ll hat gesagt:

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung

Da könntest Du bei Aero-World fündig werden.

Die Anzeige des Displays sieht ziemlich dürftig aus, bist Du sicher, daß es in Ordnung ist. Eventuell mal mit einem anderen Fz. tauschen...?

Gruß Peterg

• Autor

Am 5.7.2026 um 14:36, peterg hat gesagt:

Die Anzeige des Displays sieht ziemlich dürftig aus, bist Du sicher, daß es in Ordnung ist. Eventuell mal mit einem anderen Fz. tauschen...?

Ich könnte mein altes (nicht aufgearbeitetes) Display nochmal reinsetzen. Ich melde mich die Tage...

Heißt ein Tech 2 hast du nicht in der Nähe?!

• Autor

Muss ich mich noch drum kümmern. Gibt es hier im Forum eine Liste mit Personen, die ein Tech 2 haben?

Der Wagen ist auch noch nicht angemeldet.

• Autor

Vielen Dank! Ich melde mich, wenn ich die Sicherungen gecheckt und das Display nochmal quergetauscht habe.

• Autor

Ich hab heute die 3 relevanten Sicherungen gecheckt, die sind alle okay. Dann hab ich das alte Display nochmal reingesetzt:

Während der Kalibirierung wird vermutlich eine 0 angezeigt und danach kann ich zumindest die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit hoch- und runterregeln (auch wenn das Display kaum noch etwas anzeigt). Stand jetzt ist also:

• das alte Display defekt

• das neue, angeblich revidierte Display auch defekt (schreibe bereits mit dem guten Mann aus Holland, der die revidiert)

• vermutlich kein Fehlercode hinterlegt

Das bringt mich zu der Vermutung: Ist eventuell der Widerstand unterm Handschuhfach die Ursache, dass die Lüftung nicht funktioniert? Kann ich den prüfen?

klimadisplay_alt_01.jpg

Bearbeitet von TurboTr0ll

An dem Gebläseregler unterm Handschuhfach geht in der Regel der Mosfet durch. Den kann man prüfen. Einfach mal Google oder andere Websuche deiner Wahl bemühen, dann findet man Anleitungen dazu, wie man den durch messen kann. Und wie man den austauschen kann und mit welchem Ersatz-Mosfet, dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung.

Für das Bedienteil könnte halt nochmal ein auslesen per Tech2 nicht schaden, so es denn dazu eine Möglichkeit in deiner Nähe gäbe.

• Autor

Ich hab die beiden Kollegen hier in der Nähe mit dem Tech 2 bereits angeschrieben, mal abwarten.

Bekomme auch nochmal ein neu revidiertes Klimadisplay aus Holland zugeschickt.

Elektronisch bin ich leider nicht so bewandert um einen Mosfet zu prüfen und zu tauschen. Ich kann nur mit nem Multimeter umgehen und / oder das ganze Teil tauschen...

Naja, mehr braucht es nicht um einen Mosfet zu testen / auszumessen. Multimeter und eine kleine Anleitung die man via Google findet.

Gut, wenn bei dir das aktuelle Symptom ist, daß das Gebläse schlicht nichts tut, dann ist die Chance groß daß es am Regler liegt. Der Fehler tritt durchaus öfters mal auf mit zunehmendem Alter.

Mit einem neuen Mosfet, der nicht viel kostet und einem Lötkolben lässt sich das an sich leicht beheben. Falls du dir nicht selbst zutraust, das Ding aus- und ein zu löten - vielleicht hast du jemand im Freundes-/Bekanntenkreis der weiß, an welcher Seite man den Lötkolben anfasst? wink

• Autor
Am 8.7.2026 um 15:28, erik hat gesagt:

Gut, wenn bei dir das aktuelle Symptom ist, daß das Gebläse schlicht nichts tut, dann ist die Chance groß daß es am Regler liegt. Der Fehler tritt durchaus öfters mal auf mit zunehmendem Alter.

Dachte ich mir auch. Den Regler konnte ich gebraucht schießen und werde ihn mal ersetzen. Wie sieht es mit dem Widerstand direkt oben am Gebläsemotor aus? Ich hatte bisher nur den Regler unten hinterm Handschuhfach im Kopf, aber irgendwie werden beide Teile als "Widerstand Innengebläse" gelistet oder bezeichnet.

Ja, oben am Lüftermotor ist auch noch einer. Geht aber so gut wie nie kaputt. An den kommst du dran, wenn du vom Motorraum aus den Lufteinlass und Lüftermotor frei legst.

Dazu muß die Windlaufverkleidung vor der Frontscheibe raus (Scheibenwischerarme vorher abbauen), das Wischergestänge mit Wischermotor raus (3 Schrauben meine ich?), der Innenraumluftfilter, dann der Plastikrahmen auf dem der Innenraumluftfilter sitzt und dann noch eine Abdeckung. Dann liegt der Lüftermotor frei, der Widerstand von demselben ebenso.

Aber wie gesagt, geht so gut wie nie kaputt. Der Regler unterm Handschuhfach ist fast immer der Schuldige, wenn das Gebläse nicht mehr tut.

Wenn du dennoch nach dem Widerstand vorne gucken willst, das ist der hier:

In teuer: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/heizung/geblaese/widerstand-innenraumgeblaese/1026268/

In günstig: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NTY/erdpl000

• Autor

Danke für die Hinweise! Den Innenraumfilter hatte ich vor kurzem schon getauscht, da weiß ich wie man rankommt :-).

Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen, sobald ich etwas weiß.

Am 9.7.2026 um 14:41, erik hat gesagt:

Ja, oben am Lüftermotor ist auch noch einer. Geht aber so gut wie nie kaputt. An den kommst du dran, wenn du vom Motorraum aus den Lufteinlass und Lüftermotor frei legst.

Ist das ein Widerstand? Ich hab mir den bisher nicht genauer angeschaut, aber eigentlich müsste da nur das Entstörglied für den Kommutator des DC-Motors sitzen. Und die gehen wirklich selten kaputt und wenn machen sie sich im Radio bemerkbar.

Am 9.7.2026 um 14:41, erik hat gesagt:

Wenn du dennoch nach dem Widerstand vorne gucken willst, das ist der hier:

In teuer: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/innenraumtemperatur/heizung/geblaese/widerstand-innenraumgeblaese/1026268/

Das ist doch der Stufenwiderstand für manuelle Lüftung mit dem Drehschalter für den Lüfter.

Habe mir den Widerstand nicht genauer angeschaut. War mir nur aufgefallen, als ich da vorne mal drin war Zwecks Reparatur des Gebläsemotors. Das Ding wird aber auch bei Fahrzeugen mit Klima-Automatik verbaut und ist auch angeschlossen. Mit der Funktion habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt.

• Autor

Bin euch noch ein Fotos schuldig: Habe Ersatz aus den Niederlanden bekommen, das ACC-Panel funktioniert jetzt schon mal top

Der Lüfter tut noch nichts, aber ein gebrauchter, funktionierender Regler ist schon unterwegs und ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

PXL_20260714_143101447.jpg

• Autor

So... ein Austausch des Reglers im Beifahrer-Fußraum hat leider keinen Erfolg gebracht. Dann muss ich wohl mit dem Multimeter ran und auch auf den Motor direkt mal 12V geben.

Wo könnte / sollte ich noch überall messen? An der Sicherung C Fahrerseite?

Gibt es noch ein Relais im Motorraum? Wo muss welche Spannung anliegen? Muss ich auch Widerstände messen irgendwo?

Wie gesagt, bin elektrisch nicht sehr bewandert, ich kann nur Zahlen ablesen mit dem Multimeter oder Teile tauschen rolleyes

Den Schaltplan im WIS habe ich die oben verlinkt. Dem entsprechend messen ob 12V am Motor ankommen und Masse am Regler. Und wenn der Motor steht muss auch die Leitung von Motor zum Regler 12V führen solange kein Strom fließt.

• Autor

Der Schuldige ist gefunden!

stecker_01.jpgstecker_02.jpg

Den "Widerstand oben" (Teilenr. 4758272) habe ich umsonst bestellt, der ist nur für die manuelle Klimaanlage / Lüftung. Bei Klimaautomatik sitzt dort ein Stecker (Teilenr. 4366951), der einfach nur durchschleift. In meinem Fall aber wohl leider nicht mehr. Ich habe mir notdürftig 2 Kabel gebastelt vom Motor zum Stecker, damit läuft der Lüftermotor wie gewünscht top

stecker_03.jpg

Jetzt die große Frage. Das Teil (4366951) gibts nicht mehr neu. Die Amis löten einfach die beiden Kabel zusammen... oder hat das noch jemand aus einem Schlachter mit Klimaautomatik liegen?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.