Zum Inhalt springen

Schraube Masse Getriebe-Karosserie

Empfohlene Antworten

Brauch dringend diese Schraube zur Befestigung des Massebandes am Seitendeckel. Muttzer sind stark verrostet und lassen sich nicht mehr trennen.

Vielleicht hat jemand noch eine übrig oder woher kann ich Sie bekommen? Maße oder OEM-Nr?

.Getriebeschraube Masse-Karosse.jpg

Bearbeitet von Alpenflitzer

Gelöst von erik

• Lösung

Original-Teilenummer ist die 8738411, ersetzt durch Teilenummer 55561710. Scheint es noch als Neuteil zu geben:

https://schwedenteile.de/p/47066/stiftschraube-flanschschraube-getriebegehaeuse-saab-9000-900-ii-9-3-i-9-3-ii-9-5-i-original-ersatzteil-oe-nr.-55561710.html

Und eine Suche-Anzeige im Marktplatz wäre der richtige Ort für ein Teile-Gesuch.

Bin nicht sicher, ob Du eine brauchst.

Da hat es doch 2x Sechskant, einmal um die Schraube mit Stehbolzen ins Getriebe zu schrauben. Da einen Maulschlüssel drauf, und die Mutter mit beliebigen Werkzeug lösen.

Das ganze hat sich vermutlich nur gelöst, weil die mit Loctite gesicherte Schraube sich im Getriebe zuerst gelöst hat. War die schonmal los?

Und läuft Dir da kein Öl aus dem Getriebe entgegen, wenn die Schraube raus ist?

Meiner Meinung nach ist diese Konstruktion aber elektrisch bedenklich. Die Schraube ist überall mit Loctite verklebt. Das isoliert. Bei mir hatte ich einen Spannungsunterschied zwischen Masseband und Getriebe. Deshalb zusätzliches Massekabel an eine andere Stelle des Getriebes, und schon ist elektrisch alles besser.

Bearbeitet von 9001983

Der Kontakt sollte eigentlich am Schraubenkopf zum Gehäuse ausreichend erfolgen. Es sei denn, man schmiert auch unterm Kopf so viel Loctite dazwischen, daß es da vollständig isoliert.

Kontakt-Probleme an der Stelle hatte ich immer nur wegen korrodiertem Kabel, oder an dem anderen Ende des Massekabels zu Karosserie.

Aber man sollte dort so oder so darauf achten, daß man guten Kontakt hat, ohne Frage.

Eine Mutter auf dem Gewinde, welches in das Getriebe geschraubt wird, drehen und im Schraubstock einspannen. Dann die festsitzende Mutter heiß machen und Abschrauben, den Sechskant des Gewindebolzen mit Ringschlüssel gegenhalten.

Gruß aus DU

Das Loctite in größeren Mengen hat Aisin sowohl auf den "Schraubenkopf" zum Getriebe und auch, was Sinn macht, auf das Gewinde zum dichten und sichern aufgetragen. Elektrisch super isolierend. 2002 er Getriebe.

Dann hatte ich bisher immer Glück. Bei mir war da immer nur Loctite auf dem unteren Gewindebereich. Aber gut zu wissen, danke für den Hinweis. Kann sicher nicht schaden da mal gelegentlich nachzuschauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.