Zum Inhalt springen

NUR Zünd-/Anlassschalter tauschen

Empfohlene Antworten

Hallo,

nachdem am Freitag mein Saab gestreikt hat (danke an Thadi05 für die moralische Unterstützung), hat er es heute wieder gemacht.
Leider bin ich im Moment gesundheitlich etwas angeschlagen (Motorradunfall), habe mich aber mal in das Thema eingelesen. Das Forum bietet hier ja viel an.
Eine Frage habe ich aber an diejenigen, die es schon mal gemacht haben.
Muß das komplette Schalthebelgehäuse ausgebaut werden oder reicht es auch, dieses zu lösen?
Kann ich dann das Elektroteil abbauen bzw. ersetzen?
Und wenn ich schon dabei bin, was ist das für ein Stift mit Ring (87 92 335), um a) das Getriebe zu blockieren und b) beim Zusammenbau ins Schalthebelgehäuse gesteckt wird?

Im Moment eilt es noch nicht sehr, da ich nicht so mobil bin. Aber irgendwann (demnächst) muß ich wohl dran....

Gruß Peterg

Ich denke, man kann den Zündanlassschalter auch wechseln, ohne das Schalthebelgehäuse komplett auszubauen - aber probiert hab ich das noch nicht, und ob ich mir das antun möchte, weiß ich nicht. Die eine Schraube mehr, um die Schaltstange zu trennen, macht den Kohl nicht mehr fett.

Und als Arretierungswerkzeug kannst du alles nehmen, was saugend ins Loch passt. Nur besonders beim Getriebe darauf achten, dass der Stift nicht durchrutschen und hineinfallen kann - dafür ist beim Originalwerkzeug der Ring oben dran (aber ich kenne den nur abgewinkelt). Aber z.B. ist ein Winkel-Inbus geeignet, oder ein Bohrer, den man in einen Korken gedrückt oder mit einer ausreichenden Bandage mit Klebeband umwickelt hat oder... oder...

Anhang wird hochgeladen...

grafik.png

Hab es mal versucht und dann doch ausgebaut. Sitz ausbauen hilft aber ungemein. Auch wenn das erstmal nach deutlichem Mehraufwand riecht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.