Zum Inhalt springen

NUR Zünd-/Anlassschalter tauschen

Empfohlene Antworten

Hallo,

nachdem am Freitag mein Saab gestreikt hat (danke an Thadi05 für die moralische Unterstützung), hat er es heute wieder gemacht.
Leider bin ich im Moment gesundheitlich etwas angeschlagen (Motorradunfall), habe mich aber mal in das Thema eingelesen. Das Forum bietet hier ja viel an.
Eine Frage habe ich aber an diejenigen, die es schon mal gemacht haben.
Muß das komplette Schalthebelgehäuse ausgebaut werden oder reicht es auch, dieses zu lösen?
Kann ich dann das Elektroteil abbauen bzw. ersetzen?
Und wenn ich schon dabei bin, was ist das für ein Stift mit Ring (87 92 335), um a) das Getriebe zu blockieren und b) beim Zusammenbau ins Schalthebelgehäuse gesteckt wird?

Im Moment eilt es noch nicht sehr, da ich nicht so mobil bin. Aber irgendwann (demnächst) muß ich wohl dran....

Gruß Peterg

Ich denke, man kann den Zündanlassschalter auch wechseln, ohne das Schalthebelgehäuse komplett auszubauen - aber probiert hab ich das noch nicht, und ob ich mir das antun möchte, weiß ich nicht. Die eine Schraube mehr, um die Schaltstange zu trennen, macht den Kohl nicht mehr fett.

Und als Arretierungswerkzeug kannst du alles nehmen, was saugend ins Loch passt. Nur besonders beim Getriebe darauf achten, dass der Stift nicht durchrutschen und hineinfallen kann - dafür ist beim Originalwerkzeug der Ring oben dran (aber ich kenne den nur abgewinkelt). Aber z.B. ist ein Winkel-Inbus geeignet, oder ein Bohrer, den man in einen Korken gedrückt oder mit einer ausreichenden Bandage mit Klebeband umwickelt hat oder... oder...

Anhang wird hochgeladen...

grafik.png

Hab es mal versucht und dann doch ausgebaut. Sitz ausbauen hilft aber ungemein. Auch wenn das erstmal nach deutlichem Mehraufwand riecht.

• 3 Wochen später...
  • Autor

Sieht so ein bißchen wie "Lego für Große" aus. Ich habe gewartet, bis der Schalter bei mir war.
Mit FIN bestellt, und dann kam der falsche asdf (Rund- statt Flachstecker).
Nun bin ich am überlegen, ob ich die Schaltstange lösen soll/kann?
Da ich auf der Straße stehe und keine Möglichkeit zum Aufbocken habe ...
... bekomme ich das Getriebe auch "so" blockiert, also mit Rad dran und Auto auf demselben?
... und auch wieder zusammengebaut?

In Erwartung zielführender Antworten...
lG Peterg

Zündschalter-3.jpeg

Zündschalter-2.jpeg

Zündschalter-1.jpeg

Zündschalter.jpeg

Ja, um die Schaltstange zu lösen, sie aus- und einzubauen und zum Einstellen am Getriebe zu blockieren, kommt man gut von oben dran. Sehr lange Verlängerung mit 13er Nuss ist für die Klemmschraube nötig.

• Autor

Dank an patapaya, das werde ich mal versuchen.

Ja, das geht auf jeden Fall. Die Öffnung zum Schaltstange am Getrieb zu blockieren ist oben auf dem Getriebe, etwas verdeckt durch Kabel und Schläuche die da über dem Getriebe entlang verlaufen. Normalerweise ist da ein Plastikstopfen drin. Oft fehlt der aber auch.

Zum Blockieren im Getriebe am besten einen Inbus oder einen Durchschlag verwenden. Wichtig: keinen Bohrer dazu verwenden!! Der kann rein fallen und dann viel Spaß den da heraus zu bekommen...

Durchmesser habe ich gerade nicht sicher im Kopf. Dürfte so 5-6mm sein.

Klemmschraube ist SW13, richtig. Mit langer Verlängerund oder mehreren ineineander gestecken kürzeren Verlängerungen kommt man da gut und bequem hin.

Wenn du die Schaltstange mit dem Schaltbock mit Zündschloß eh ganz ausbaust, es würde sich dann anbieten die beiden Lagerbuchsen unten am Schalthebel zu tauschen. Die sind ab und an schonmal etwas ausgenudelt. Mit neuen Buchsen ist das Spiel zumindest an der Stelle wieder weg.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/getriebebetaetigung/buchse-schaltstange-satz/1014847/

• Autor

Moin Erik,
danke für den Hinweis. Schaltbock und -stange sind draußen. War eine Sache von 10 Minuten.
Den Plastepömpel habe ich gesucht und nicht gefunden - weil, war nicht da. Habe jetzt einen Torx weniger, der hat gepaßt.
Ich hoffe nur, daß die Schaltstange genauso gut wieder reingeht wie sie rausgegangen ist.
Ich bin Einzelkämpfer und aufgrund meines Motorradunfalls im Sommer noch nicht so ganz mobil, wie ich es gerne wäre.
Jetzt warte ich erstmal auf den neuen Schalter.....
bis denne peterg

Diese Plastikbuchsen sitzen unten, wo die Schaltstange am Schaltknüppel unten verbunden ist. Mal den Bock umdrehen und unten rein schauen. smile

Ich glaub mit nicht vorhanden meinte Peter den Verschlussstopfen auf dem Getriebe.

Sollte man dann ergänzen damit da kein Dreck rein kommt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch beim Schalter so ist, aber ich meine der hat ein kleines Loch oder Rille für den Druckausgleich im Getriebe. Also nicht irgendeinen Stopfen nehmen. Oder eben entsprechend modifizieren. Müsste ich aber jetzt auch erstmal am Auto nachsehen ob ich das richtig in Erinnerung habe.

• Autor

Ich muß Flemming Recht geben, ich meinte den Plastepömpel oben im Getriebe für die Bohrung zum Verriegeln.

Ah, der Stopfen. Falsch verstanden.

Das Teil ist ein Opel-Gleichteil und ab und zu auch noch neu erhältlich. Kostet aber lächerlich viel Geld.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/getriebeinstandsetzung/stopfen-getriebegehaeuse/1054349/?srsltid=AfmBOooRk1XEuUqQxqtbC3hePA_TWpLPof4g7iDye8KxlbB9VG6NfWvU

• Autor

Ich schau mal bei meinem Verwerter nach Opelgetrieben, vielleicht werde ich ja fündig....

• Autor

Nein, der steckt in der Bohrung und blockiert das Getriebe im vierten Gang.
Und bis alles wieder zusamen ist, bleibt der drin (im Getriebe, ist ja abgewinkelt, der Torx, nicht das Getriebe))

...also kein Bit sondern ein Torx-Schraubendreher, lang, mit Griff - gute Idee!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.