Zum Inhalt springen

CE Leuchte leuchtet

Empfohlene Antworten

Moin,

seit neustem leuchtet meine CE Lampe. Laut Tech2 hat die vordere Lambdasonde "unplausible" Werte.

Und die Lambdaregelung ist aus, ebenso die Klopfregelung. Kann jemand dazu was sagen?

Im Moment steh ich auf der Leitung....

Danke schon mal vorab

Gruß Peter

20260828_130827.jpg

20260828_130732.jpg

Gibt es Empfehlungen für die vordere Lambdasonde (vor Kat)?

Bearbeitet von peterg
Nachtrag zur Lambdasonde

Welcher Fehlercode?

Was macht die Sonde von den Werten her, wenn du dir die im Tech2 anzeigen lässt während der Motor läuft?

Ansonsten, halt neue rein. Gibt es von Bosch. Ggf. halt die Universal-Sonde von Bosch, an die man den Stecker von der alten Sonde ancrimpt.

Die Klopfregelung soll doch nur aktiv sein wenn der Motor wirklich klopft. Bei 0,1 Volt ist das mal eher nicht der Fall.

Bevor du die Lambda tauschst bitte erstmal gründlich auf Lecks an den Schläuchen und rund um die Drosselklappe suchen.

Lambdasonde bitte nur von Bosch kaufen. Die teurere Variante hat den Original-Stecker zum Saab. Bosch hat aber auch eine

passende Universal Lambda im Angebot mit 4 poligem absolut wasserdichtem Verbinder.

• Autor

Fehlercode liefere ich nach...

• Autor

Nun wollte ich den Fehlercode auslesen, jetzt springt die***kiste nicht mehr an. Nachdem ich den Zündanlasschalter getauscht hatte, lief der Wagen problemlos, also anspringen.
Dann hat er mal wieder gestreikt, nach ca. 10 Minuten geht es wieder.
Also habe ich mal das Benzinpumpenrelais getauscht, (man hat ja meist was rumliegen), trotzdem vorher noch getestet.
Am Relaissockel kommt auch + an (2x).
Wenn er dann läuft, ist das Pumpenrelais und das Hauptrelais ein.
Ich werde jetzt mal das Tech2 mit einer externen Batterie betreiben, damit es beim Startvorgang an bleibt.
Im Moment tippe ich auf die Benzinpumpe oder KW-Sensor, der Anlasser dreht, aber es passiert nichts.
Und dann auf einmal, als wäre nichts gewesen, läuft er munter vor sich hin.

• Autor

@icesaab rechtsgelenkter Schalter
@patapaya Bei den Fehlzündungen habe ich noch nie etwas anderes als 0 gesehen. Oder sollte die auflaufen? Dann muß ich mal die Einstellungen überprüfen...

Soweit ich weiß ist eine gewisse Anzahl an Fehlzündungen normal……da ist Null eher ungewöhnlich ……

Gruß, Thomas

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.