Zum Inhalt springen

Saabsichtung

Empfohlene Antworten

Auch 2026 gehören Saab rund um Stockholm noch immer zum Straßenbild. Man muss allerdings mit jedem Jahr genauer hinsehen als früher. In den vergangenen Tagen begegneten uns auf Autobahnen, Landstraßen und Parkplätzen unter anderem ein roter 9³ Kombi, ein schwarzes 9³ Cabriolet und ein 9³er der ersten Generation mit Zusatzscheinwerfern – aber keine 900er und 9000er. Keine Fahrzeuge auf dem Weg zu einem Oldtimertreffen oder zum Stammtisch, sondern offenbar normal genutzte Alltagsautos.

SAAB_-3.jpg

SAAB_-2.jpg

SAAB_-1.jpg


Die aktuellen Zahlen zeigen zugleich, wie schnell der Bestand kleiner wird. Aktuell sind in Schweden noch 175.359 Saab registriert. Die jüngeren Baureihen aus 9³ und 9⁵ stellen zusammen gut 70 Prozent des gesamten Bestands … Vor gut zwei Jahren waren noch knapp 205.000 Saab in Schweden registriert. Seit 2016 hat sich der Bestand mit damals rund 338.000 Fahrzeugen nahezu halbiert. Drücken wir die Daumen, dass noch viele weiterhin regelmäßig auf der Straße bleiben – in Stockholm sind es immerhin wohl 6500 Exemplare.

Ich war im Februar 25 in Nordschweden, da habe ich bis auf einen 900er in einem Hof keinen Saab gesehen. Aber auch quasi keine E-Autos.

Am 19.6.2026 um 15:33, aronus hat gesagt:

Ich war im Februar 25 in Nordschweden, da habe ich bis auf einen 900er in einem Hof keinen Saab gesehen. Aber auch quasi keine E-Autos.

Bei den nordschwedischen Wintertemperaturen dürfte die Reichweite auch "leicht" einbrechen.

Am 19.6.2026 um 17:20, René hat gesagt:

Bei den nordschwedischen Wintertemperaturen dürfte die Reichweite auch "leicht" einbrechen.

Mmh, dann muss es aber in Norwegen ein ganz anderes Klima als in Schweden geben...rolleyes

Auf jeden Fall wird es in Nordschweden tendentiell kälter als auf selber Höhe in N.

In der Gegend gilt ja allgemein, je weiter weg vom Meer, um so kälter.

@Päronhalva

Ihr seid mit einem schicken Vehikel in Schweden :-) Auf dem Foto neben dem 9-3 Griffin-Cabrio (das hat was von klassischen SAAB-Tugenden, bloß etwas aus der Zeit gefallen: simpel geparkt, kein großes Bohei trotz Sondermodells, ANA-Kennzeichenhalter und schmutzige Felgen dazu... das kenne ich von vor zehn Jahren hierzulande noch) könnte man bei dem Bildausschnitt fast vermuten, er habe ein altes schwedisches Schild.

Bearbeitet von StRudel

Am 19.6.2026 um 23:54, StRudel hat gesagt:

@Päronhalva

Ihr seid mit einem schicken Vehikel in Schweden :-) Auf dem Foto neben dem 9-3 Griffin-Cabrio (das hat was von klassischen SAAB-Tugenden, bloß etwas aus der Zeit gefallen: simpel geparkt, kein großes Bohei trotz Sondermodells, ANA-Kennzeichenhalter und schmutzige Felgen dazu... das kenne ich von vor zehn Jahren hierzulande noch) könnte man bei dem Bildausschnitt fast vermuten, er habe ein altes schwedisches Schild.

Stimmt, ja – aber er hatte schon die Euro-Plakette, immerhin mit einer SAAB-Ziffer 9, und hinten das Lackpflege-Emblem von Ditec®. Den Parkstil führe ich mal auf den Berufs- oder Einsatzkontext zurück: Vorne klemmte ein Hinweis »Läkare i tjänst« – Arzt beziehungsweise Ärztin im Dienst, als Dienstausweis für Zufahrt oder kurzfristiges Parken bei Polizei, Strafvollzug und Zollbehörde.

SAAB_93_1.jpgSAAB_93_2.jpg

Der Arzt im Cabrio. Das ist eigentlich Stoff für Rosamunde Pilcher...

Das "alte schwedische Kennzeichen" bezog ich auf Pittiplatsch.

Gestern am frühen Abend kam uns auf der B455 stadtauswärts von Wiesbaden ein Saab 901 CC in dunkelblau oder schwarz entgegen. Wir waren im Koreaner unterwegs. Nach dem Kennzeichen gehend, dürfte es ein 92er Baujahr gewesen sein. Jemand, der auch hier aktiv ist?

Heute Oldtimer Treffen in Neustadt Wied

Saab 9-3 I Cabrio mit Aufkleber vom Kölner Stammtisch.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.