Veröffentlicht 4. November 200321 j Guten Tag miteinander Ich habe gemäss Kleber am Chassis einen Aero. In den Papieren steht nichts von Aero, nur 900, 16V, Jg 88, Farbe silber. Bei der Leistung sind 118kW angegeben was wohl ca 165 PS sind. Ich frage mich aber, welche Leistung ich effektiv habe. Oft wird von einer ominösen roten Box gesprochen. Auf der Fahrerseite ist ein solches Ding, etwa auf der Höhe der Vorderachse plaziert, bzw. liegt direkt unter der Motorhaube. Gibt es eine einfache Möglichkeit den genauen Typ des Wagen zu erfahren? Was macht den Aero aus, bzw. was ist Original? Ich denke Kleber sind sehr einfach anzubringen ... Danke und Gruss Sven
4. November 200321 j ohne von den t16 mit großem wissen beseelt zu sein ist aero nur eine ausstattungs, sportpaket sowie spoilersache beim turbo 16....das "aeros" stärker motorrisiert sind als normale turbo 16 trifft nur auf spätere baujahre zu.....kannst also wirklich einen aero haben sofern sportfahrwerk und spoilerwerk stimmen....
5. November 200321 j Autor Aha - Danke! Beim Spoiler hinten handelt es sich um einen grossen, langen, silbrigen mit dickem "Rahmen/Abschluss" aus schwarzem Kunststoff. Die Angabe gross ist ja relativ, auf jeden Fall ist er sicher länger als die anderen, die ich auf der Strasse gesehen habe.
5. November 200321 j aha, na das ist ja schonmal ein gutes zeichen für einen aero *g* spoiler ist ja mittlerweile begehrt wie man das so anhand der gesuche merkt. bzgl leistung: es hindert dich natürlich niemand daran eine rote box in deine katversion einzubauen und 170 bzw 175PS dann zu haben.
6. November 200321 j Den 900 Turbo 16 wurde in der Serie (1984-1993) von Saab nie als "Aero" bezeichnet, er heisst ab Markteinführung "900 Turbo 16 S" und unterscheidet sich vom "normalen " Turbo16 weder in Leistung noch Getriebe, sondern lediglich durch - Stabilisatoren hinten und vorn (ab 1986 bei allen Tu16 Serie) -Tieferlegung um ca. 30 mm - Kunststoffverkleidungen seitlich und ein paar Ausstattungsfeatures wie Tempomat, elFH Der "grosse" Heckspoiler, Leistungssteigerungen etc. sind Merkmale die alle Turbo16 aufweisen können, da aus dem Saab Zubehörprogramm und keine Serienfeatures des Turbo 16S.
6. November 200321 j Ach ja: 118 KW sind 160 PS und damit die Serienleistung aller 900Turbo 16 und turbo 16S dieser Jahrgänge, erst ab 1992 erhielten die letzten Versionen etwas mehr Leistung 125 kW /170PS ("turbo 16") und 132kW/180 PS ("Turbo 16S" ) und dies nurdurch geänderte Ladedruckregelung, der Motor ist ansonsten völlig identisch.
6. November 200321 j Der genaue Typ ergibt sich aus dem Typschlüssel (unter 3 im Brief/Schein) und ist beim 16 S (Aero) z.B. 323. Schau mal nach. LG Martin
7. November 200321 j @[mention=1846]Sven[/mention]: probier mal unter http://fahrzeuge.tagesanzeiger.ch/Bewertung/Bew_Start.asp mit der Typenscheinnummer-Eingabe herauszufinden, was dieses Tool über dein Auto weiss. Den 900 Turbo 16 wurde in der Serie (1984-1993) von Saab nie als "Aero" bezeichnet, er heisst ab Markteinführung "900 Turbo 16 S" Da sven glaubich aus der Schweiz kommt, stimmt das nur bedingt. Bei uns war die offizielle Bezeichnung "Aero" auch in GB stand das so zusammen mit "turbo16s" im Prospekt:
10. November 200321 j Autor Besten Dank für die umfangreiche Hilfeleistung. Da ich über das Wochenende fort war, komme ich erst jetzt dazu alle Hinweise zu checken. Trotzdem vielen Dank! Sven
10. November 200321 j Schau doch mal bei 900aero.com ........dort stehen unter APC verschiedenste verbaute Steuergeräte mit Angabe ihrer Leistung und ihrer Teilenummer. Vergleich diese mit Deiner und Du weißt, welche Leistung er tatsächlich haben sollte. Es sei denn Du hast ein Bastel- bzw. Tuningobjekt erstanden. Grüsse Thomas
23. Oktober 200618 j Den 900 Turbo 16 wurde in der Serie (1984-1993) von Saab nie als "Aero" bezeichnet, er heisst ab Markteinführung "900 Turbo 16 S" ...anbei sei bemerkt, dass der 900 16S in der Schweiz immer als Aero verkauft wurde!!!
23. Oktober 200618 j Ja, die 16S-Bezeichnung wurde nur in Deutschland in den Vordergrund geschoben, da Opel die "Aero" Namensrechte hatte :rolleyes:
23. Oktober 200618 j soll das heissen, dass heute jeder Opel mit Aero angeschrieben werden darf? *rofl* hin *rofl* her...
27. Mai 200718 j Ja, die 16S-Bezeichnung wurde nur in Deutschland in den Vordergrund geschoben, da Opel die "Aero" Namensrechte hatte :rolleyes: was wann beim stöbern so findet war mir zwar bekann, aber schockt mich immer wieder..... btw: OPC heisst hoffentlich nicht opel-performance-control
27. Mai 200718 j was wann beim stöbern so findet war mir zwar bekann, aber schockt mich immer wieder..... btw: OPC heisst hoffentlich nicht opel-performance-control Und Automatik hiesse dann womöglich Flomatic performance-control ? Mahlzeit (heut gibt's mal [schon] wieder Bratkartoffel...)
27. Mai 200718 j Und Automatik hiesse dann womöglich Flomatic performance-control ? spotte nur, ich fürchte das ist traurige wahrheit! Mahlzeit (heut gibt's mal [schon] wieder Bratkartoffel...) kannst' es jetzt scho? wenn ja, dann: 'n guadn
27. Mai 200718 j Aber ja. Und hier ist der Urahn.... Vielmehr ist das der Urahn! http://www.aero-auto.com/uvod/uvod_n.htm
27. Mai 200718 j 16s Neben den schon genannten opt. Details kann man einen "AERO" oder "16S" an den eingetragenen 205 km/h im Schein erkennen!
27. Mai 200718 j okay! ...wusste ich nicht, dass es in späteren Jahrgängen sogar 215 waren --> Danke!
28. Mai 200718 j Hmm. Jetzt bin ich verunsichert. Bei mir stehen 215 im Schein, mit 136kW (Steuerg. 137 007 712), alles so ab Kauf in '92, am Heck steht Turbo16S ? Was genau ist das nun... einer eine Idee? Grüße,
29. Mai 200718 j hatten wir doch schon mal (zitire ich mich mal aus meinem Archiv selbst): 160 PS (Kat) / TU16 200 km/h / 16S 205 km/h (Quelle: org. Briefe & div. Prospekte) 175 PS (nonKat) / TU16 205 km/h / 16S 210 km/h (Quelle: Prospekt aus '85) 180 PS LastEd. / TU16 ??? km/h / 16S 220 km/h (Quelle: org. Brief) 185 PS RedBox / TU16 215 km/h / 16S 220 km/h (Quelle: 'Amtliche Genehmigung') Anmerkung: Denke, daß die Angaben für die 175er RedBox mit der nonKat-Version identisch sind. Nett ist auch, daß der 180er LastEdition mit der 185er Box identisch ist.
31. Mai 200718 j Gutachten "Red Box 175 PS" für Kat-Fzg. MJ 1987-1989: Schaltgetriebe 205 km/h / 16S 210 km/h / Automatik 200 km/h / Cabrio Schaltgetriebe 205 km/h / Cabrio Automatik 200 km/h
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.