Zum Inhalt springen

silberpfeil

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von silberpfeil

  1. Kenwood DMX 8019 mit Apple CarPlay wireless. Paßt 1:1 mit dem Original-Lenkradadapter aus 2003 für das Saab-Kenwood-teil. Die USB-Anschlüsse sind auf den USB-Stecker statt des Zigarttenanzünders geführt. Der Spiegelverstellungs-Schalter unter dem ESP wird für die Hell-Dunkel-Umschaltung des Radios benutzt.
  2. silberpfeil hat auf Aerov6Fan's Thema geantwortet in 9-5 I
    der Bosch 353 paßt mit 2 mal Schnipp-Schnapp mit dem Seitenschneider zumindest am MJ 2003 sehr gut. https://saab-cars.de/threads/heckscheibenwischer-saab-9-5.68529/page-3#post-1656466
  3. Sollte, aber der erste Kontakt war jetzt eher inhaltlich distanziert.
  4. mein Krümmer ist undicht und krumm. Hat von Euch wer eine Empfehlung, einen ausgebauten Krümmer zu planen mit Teilezulauf per Post..? Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter auf Kleinanzeigen..? Kann man das wagen? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-z19dth-kruemmer-planen-abgaskruemmer-planen-opel-astra/612970489-289-5180 Danke für alle Hinweise vorab.
  5. silberpfeil hat auf chaotix's Thema geantwortet in 9-5 I
    Bist Du da schon weitergekommen, oder andere Erkenntnisse zum beobachteten Phänomen..?
  6. silberpfeil hat auf SaabChile's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich hatte auch beides: Drosselklappe sorgte für eine Drehzahlunruhe. mit Tempomat oder auch ruhigem Gasfuß auf ebener Strekce hat der Ladedruck dauernd gepumpt. war aber eher ein über Sekunden anhaltender Effekt Drehzahlsensor waren ganz harte Aussetzer für einen Bruchteil einer Sekunde. ich hatte erst die Zündkassette oder Klopfen im Verdacht, war aber der Sensor. Und ja, tritt dann zunehmend öfter auf. Vor dem Liegenbleiber besser wechseln.
  7. Ich würde mal die Kontakte in dem Stecker checken. Korrosion, festen Sitz, ...
  8. Zum Abschluß hier kann ich noch vermelden, daß ich jetzt den 94er Lastindex aufgezogen habe. Theoretisch reicht auch 91, wenn man durch die Anleitung von GTÜ hier durchrobbt https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf Auf jeden Fall war der Preisunterschied es nicht wert, das dann einem Nicht-GTÜ-Prüfer erklären zu wollen...
  9. Richtiger Satz Reifen bleibt offen, aber zumindest den Satz Reifen der im Schein eingetragen ist. Du hast aber wohl recht in der Einschätzung zur richtigen Vorgehensweise…
  10. Danke für Eure Hinweise. Das ist dann doch mit mehr Abhängigkeiten durchzogen als vermutet. Die beste Tabelle die ich gefunden habe ist unter https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/ Aus dem Fahrzeugbrief habe ich Achslast 1175 kg vorne, 1125 kg hinten Höchstgeschwindigkeit 245 km/h. hat Automatik., ggf. hat das Schaltgetriebe hier noch ein paar km/h mehr Wenn ich damit in die Tabelle zum Lastabschlag für einen Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex reingehe, komme ich bei 91er Tragindex bei 245 km/h auf 1200 kg Traglast, was größer 1175 kg ist, und damit ok wäre. Die Frage ist jetzt nur: hab ich das richtig ausgewertet? und sieht das die Rennleitung oder TÜV-Prüfer auch so. Mein TÜV-Termin ist im Sommer
  11. nochmal ausgegraben... bei meinem 9-5 Aero, Bj 2003, 250PS stehen folgende Reifen im Schein: - 225/45R17 94W - 205/55/R16 91H M+S Ich brauch fürs Frühjahr neue Sommerreifen mit den 225ern. Frage: muß es jetzt der Tragfähigkeitsindex 94 sein, oder darf man auch 91 fahren? Bei 91 ist die Auswahl doch gleich deutlich größer und die berechnete Last pro Reifen bei 1175 kg auf der Vorderachse ist lt. den Seiten der Reifenhersteller auch mit 91 abgedeckt. Kennt da wer die Auflösung..?
  12. Herzlichen dank für die Links und die Ermutigung! Hatte erstmalig Kontakt mit VMWare und es hat gut funktioniert auf Win10. Ich mußte noch den XP-Key erneut eingeben, dann lief es aber auch schon. Für USB zu seriell nutze ich eine kleine Karte mit FTDI-Chip. Als Treiber hab ich den FTDI 2.08.14 unter XP installiert und 2.12.36.4 auf Win10. Läuft gut!
  13. Ich hoffe der Thread kippt nicht Richtung Stammtisch... ich versuch es mal ernsthaft hier. Ich würde gerne mein pausierendes Restaurierungsprojekt wieder aufgreifen und in Eigenregie den Motorraum in der Garage lackieren. Die Karosserie ist leider nicht transportabel und kann nicht zum Profi. Das Ergebnis muß nicht perfekt sein, aber so gut wie geht. Der fertige Motorraum würde mich massiv motivieren an dem Projekt weiterzumachen. An Voraussetzungen gibt es: eine klassische Lackierpistole SATA GR/Z in gutem Zustand. Ist noch mit Messingteilen und soweit ich gelesen habe damit für Farben auf Wasserbasis ungeeignet. Hab damit letzten Sommer ein paar Möbel mit einem 2k-System in der Garage lackiert und das wurde sehr gut. Kompressor, Öl-/Wasserabscheider. Luftleistung reicht gut aus. Heizung um die Temperatur auf Raumtemperatur zu halten Was such ich den Farbton silber Farbcode 247 und Klarlack drauf ein 2k-Lacksystem auf Lösemittelbasis. Das würde ich auch für das Silber bevorzugen. Was ich zur Verarbeitung zu den Wasserlacken gelesen habe klingt schon kompliziert... und meine Pistole kann es wohl auch nicht. Und wenn das klappt kann man mit der Fähigkeit auch die allfälligen Parkrempler der Nachbarn am Fahrzeug wieder ausbügeln. Ich würde mich über fachkundige Ratschläge freuen. Gerne auch mit Bezugsquelle.
  14. Der dezente Abgasgeruch im Innenraum kommt wohl nicht vom Vordermann meinte mein Beifahrer neulich. Die sofort verdächtigten Unterdruckschläuche waren o.k., jedoch ist das Abgasrohr am Krümmer etwas wackelig. Die Stehbolzen sehen auch recht zusammengewürfelt aus. Kann man es wagen die Muttern anzuziehen, oder andere Tips.?
  15. Zumindest findet sich unter der Teilenummer von Deiner Schachtel bei ebay in Bild mit dem Bolzen Waren die das in der abgebildeten 4-Loch-Felge ..?
  16. Ich hab das hier verwendet https://www.amazon.de/gp/product/B08ZHZ2FPS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1 wenn ich es nochmal angehe und der alte Lack eh schon abgeschliffen wird, würd ich es aber vorzugsweise lackieren mit z.B. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Motip/359248?articleId=264803222&gad=1&gclid=EAIaIQobChMImYuCt8-bgQMV9UGRBR3jwgV6EAQYASABEgLSrvD_BwE Ich denk mir, dann ist zumindest eine aufopfernde Schicht drauf, und man kann nochmal was abschleifen in ein paar Jahren. Unter der zerstörten Lackschicht waren die Scheinwerfer ja noch einwandfrei, wie man den Fotos entnehmen kann. So wie sie jetzt sind, geht das halt nicht mehr, und es bleibt dann wohl nur noch die Tonne. Das erste Bild ist übrigens ein Xenon-Schweinwerfer vom 9-5er... Nachdem es am 9-3 so gut geklappt hat, hab ich mich mal an den Großen rangewagt... https://www.saab-cars.de/attachments/img_6405-jpg.231850/
  17. klingt aber abschreckender als es tatsächlich ist. Alle Schrauben wie im WHB beschrieben lösen und die Plastikhülle läßt sich absenken auf den Boden. Kabel zu den angebauten Sensoren müssen dabei nicht gelöst weden. Auch die Räder müssen nicht abgenommen werden. Ich bin mit hochbocken auf jeder Seite an die Schrauben gut rangekommen zur Demontage und Montage. Ist definitiv keine halbe Tagesaufgabe und ist alleine gut machbar.
  18. Kann aber auch sehr gut werden.
  19. Ich hätts auch nicht erwartet, aber der TE-Support hat sich gemeldet und genau das nochmal dargelegt, wie das Verriegelungspatent funktioniert. Mit Hervorhebung in der Zeichnung. Wow. Der Steckverbinder 828907-1 hat eine 2. Kontaktverriegelung (roter Retainer) die vor dem eigentlichen Ausdrücken der Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher in Vorraststellung verschoben werden muss; siehe Screenshots anbei. Danach können die Kontakte mit dem Ausdrückwerkzeug 4-1579007-3 aus dem Gehäuse ausgedrückt werden
  20. Das Zahnrad der Tachowelle ist an sich noch gut, nur der Führungszapfen darunter ist ab, Foto rechtes Exemplar. Ob das schon länger ist, oder erst mit dem Problem einherging kann ich nicht mehr klären. Ich hab das linke Exemplar mit dem Zapfen eingesetzt, das bis zum Ausbau noch funktioniert hat, hat aber leider keinen Unterschied mehr gemacht: kein Signal am Tacho. Ich hab versucht die Welle mit dem Zahnrad da rauszubringen mit beherztem Ziehen dran, habs dann aber mal aufgehört. Gibts da einen Trick die Welle mit dem Zahnrad aus dem Geber rauszubekommen? Gibts das Zahnrad im Differential noch als Ersatzteil, falls man sich wirklich die Mühe machen will? Alternativ könnte man das Zahnrad am Geber auch entfernen, so daß das Zahnrad im Differnetial ohne Aufgabe mitläuft aber auch nicht weiter verschleißt oder kapuut geht, und das Tachosignal anderweitig erzeugen. Wäre die nachhaltige Lösung.
  21. So ein Arbeitstag hält doch immens von den interessanten Dingen ab... aber jetzt mal der Reihe nach EIn GPS-Signal ist denk ich leidlich gut für die Anzeige der Geschwindigkeit, aber zumindest was ich an Latenz von der Anzeige von GPS-Signalen kenne, wird denk ich der Tempomat und seine unterlegte Regelschleife damit nicht funktionieren.
  22. Hmh... hatte auch schon gemeint, daß der Gangwechsel manchmal etwas unwillig ist, aber vollkommen unreproduzierbar. Eine Überbrückungslösung fänd ich auch schon gut, da ohne Tacho und Tempomat das Fahren ziemlich anstrengend ist. Dafür fällt beim Anhalten die Drezahl tief in den Keller oder er stirbt ab. Eben anstrengend.
  23. direkt gehts nicht, da gibts was anzupassen. Ich hab leider das Signal vom ABS an ein ASR nocht nicht gesehen. Soll aber PWM lt. WHB sein. Der Tacho braucht Frequenz. Rechteck tuts auch, das hab ich schon mal probiert.
  24. Wenn Du so direkt fragst... Ich frag mich ob es einen Weg gibt mein ausgefallenes Tachosignal aus dem Getriebe durch das Geschwndigkeitssignal vom ABS an das ASR nachzubilden. Der Sensor am Getriebe ist es nicht. der funktoniert nachweisbar. Ich fürchte der Antrieb im Getriebe auf den Sensor ist ohne Funkton. Aus dem ABS-Steuergerät ohne ASR kommt leider kein Geschwindigkeitssignal an den einschlägigen Pins.
  25. Meine Frage ist nur, ob das ABS dann fehlerfrei funktioniert. Das die ASR-Funkton dadurch nicht kommt, ist mir schon klar...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.