Alle Beiträge von Hardy
-
Verkabelung Radio 900i
@MD: Probier's einfach aus. Ist eklig. Mit Aderendhülsen wird's leicht besser aber immer noch ziemlich naja. Lüsterklemmen sind halt für Drähte aber nicht für Litzen. Für die Deckenlampe zuhause prima, für's Autoradio aber deutlich suboptimal. Schon bei den Anhängersteckdosen (die gibt's quasi nicht anders als mit der Lüsterklemmbefestigung) kriege ich Gänsehaut wie der Grufti. Grüße Hardy
-
Verkabelung Radio 900i
Adapter, wenn ich sowas schon lese ... hüalp. Knips die Saab-Stecker ab und crimpe auf die einzelnen Adern die Kabelschuhe eines ISO-Steckers drauf. Natürlich nur wenn das Autoradio auch ISO-Buchsen hat ... ;-) ISO-Stecker für Stromversorgung und Lautsprecher mit Kabelschuhen zum Crimpen gibts bei jedem Laden, der auch Autoradios verkauft. Die Dinger mit lüsterklemmenähnlicher Schraub-Befestigungsmöglichkeit der Kabel läßt Du für die Ahnungslosen hängen. Nötige Ausgabe ist eine Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe, aber das könnte eine der besten Investionen in Werkzeug sein, die Du jemals machst. Wenn das Radio mehr als 2x15 Watt Sinus hat würde ich dickere Kabel ziehen, wenigsten 4 mm-Quadrat. Es genügt ganz normales KFZ-Installationskabel, so fingerdicke Monsterkabel braucht's nicht. Sicherung nahe der Stromabgreifquelle nicht vergessen ! Der Unterschied im Klang ist größer als man glaubt. Grüße Hardy
-
Alu-Felgen wie versiegeln gegen Wintereinflüsse?
Ganz einfach: Abmontieren, in den Keller damit. Aufs Auto Stahlfelgen mit Winterreifen. Grüße Hardy
-
Rätselbilder
Suchen ? Nee, Digicam defekt :-((( Das da ist Aluguß, schätze mal am Zylinderkopf so um den Kettentrieb herum ... aber irgendwie paßt's auch nicht recht. Grüße Hardy
-
Rätselbilder
Das ist das Plastikdistanzstück zwischen Schrägschnauzervorderstoßstange und dem Blechquerträger. Grüße HArdy
-
Motornummeraufschlüsselung und Kolbenteilenummern
Die Motornummer steht seitlich vorn am Motorblock, quasi <<vorn links>> am gußeisernen Motorblock. Meist ist die Fläche jedoch gut verrostet, so daß man erst Schmirgelleinen oder Stahlwolle braucht, damit man wieder was lesen kann. Indes kannst Du Dir die Suche auch sparen: Die Motornummer müßte mit <<B202>> beginnen und das reicht eigentlich aus um die richtige zu bekommen. Unbedingt eine vom Originalhersteller <<Elring>> verwenden, sonst kriegt Dein Bekannter mit der Kopfdichtungstauscherei mehr Übung als ihm lieb ist. Viele Grüße Hardy
-
Vorstellung Jamaicaneisbaer
Felgen: Na am besten würden 16 Zoll Aeros passen, gerade zu dem metallicgrauen Oberteil. Aber den Fahrleistungen dann irgendwie doch nicht so recht angemessen und optisch eine Spur zu fett, fürchte ich. Aber schön gepflegte (neu lackierte ?!?) Stinknormal-Alus "Turbo 85" finde ich auch immer noch prima zum Gradschnauzer - vor allem in 6x15 vom 9000 sind die Radhäuser richtig schön voll ohne daß es prollig wirkt. Die Minilites sind mir zu filigran unter der massiven Karosse, die passen besser zum 96 oder 99. Auch sehr klassisch: Stahlfelgen und die großen Edelstahl-Radkappen. Aber letztendlich alles Geschmackssache => Viel Spaß beim weitergrübeln und viel Freude mit dem "neuen" Auto ! Grüße Hardy
-
Ärger bei ebay
Hallo Gerald, ärgerlich, aber so ist die Welt. Probier es doch, dem zweithöchsten Bieter anzubieten, zumindest früher ging das. Vielleicht ist der auch auf den Höchstbieter sauer weil der ihm das Auto weggeschnappt hat und freut sich jetzt wenn er es doch kriegt. Außerdem: Die Differenz aus der Ersteigerungssumme und dem vielleicht geringeren Verkaufspreis an zweit-, dritt oder vierthöchstem Bieter kannst Du nebst entstandener Unkosten (Belege !) als Schadenersatz bei dem <<freundlichen>> Herrn geltend machen. Einschreiben mit detailliert aufgestellter Forderung dorthin, zwei Mal mahnen, dann zum Amtsgericht und Vollstreckung beantragen. Lästig, aber der bietet nie wieder ohne den Artikel wirklich zu wollen ... Grüße Hardy P.S. Artikelfotos, die den Artikel zu seinen besten Tagen zeigen und nicht im aktuellen Zustand finde ich aber auch nicht gerade schick :-(
-
Was nicht passt wird passend gemacht ...
Mir gefallen vor allem die "Guck in die Luft" Scheinwerfer :-)) Soviel runterdrehen kann man die gar nicht daß die nicht in die Oberetage von Doppeldeckerbussen strahlen :-) Nur mal aus Neugier .... was soll denn sowas kosten ???? Grüße Hardy
-
Motorblockfarbe
... und das dritte Untermaß der Pleuellager ...
-
Welcher Sprit im 900i 8V?
@ HFT: oh Meister des zynischen Einzeilers .... vielleicht würdest Du Dir weniger Unmut zuziehen, wenn Du nicht nur schreibst daß Du was falsch oder blöd findest, sondern auch WARUM Du was falsch oder blöd findest ? Mein Versuch: Wozu brauch ich viel Oktan ? Zitat: "Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird - z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf." Wenn man das Auto nur "herumträgt", mit gemütlichen Drehzahlen bewegt, nie hart beschleunigt und ansonsten in gutem Wartungszustand hält ... dann kann ich mir durchaus vorstellen daß es 91 Oktan tun im 900 8V Sauger. Aber andererseits: Vielleicht tut es dann aber auch ein Golf Diesel ... ?!? ;-) Also: Debatte statt Zickenkrieg ! Grüße Hardy
- Rätselbilder
-
Was ist das?
... und an eldees Cabrio ist es hinter dem Reserverad versteckt. Im Cabrio lehnt das ja so seitlich im Kofferraum (außer bei meinem :-))) Grüße Hardy
-
Motor läuft wieder... heut Morgen jedoch nicht...
Hallo Manitou ! Das hört sich so an als ob auf Deinem Motorblock ein Tierchen (Marder oder so) sein Abendessen abgehalten hätte. Schließe ich jetzt einfach mal so aus den vorgefundenen Nussschalen. Dein Motorraumgast hat dann noch irgendwas beschädigt, aber was ? Muß man am besten bei Tageslicht angucke. Gummiteile besonders kritisch beäugen, aber auch Kabel ... viel Erfolg ! Grüße Hardy
-
Andere Foren und ihre Probleme.....turbo ---> ja/nein
Ja, man sollte nicht vom Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen, da kann man böse danebenliegen. Passiert hier aber auch immer wieder ... unser Fiat wird halt auch gepflegt und trotz der 11 Jahre immer noch scheckheftgewartet, ist immer noch billiger als ein neues Auto. Die Teile sind im Vergleich zum Saab sogar so superbillig, da bin ich immer in Versuchung, gleich das ganze Lager aufzukaufen :-) Das Umtauschverhältnis Fiat : Saab war ja immer so 2 : 1 bis 3 : 1, rein neupreismäßig gesehen. Insofern darf man da aber auch ein bißchen mehr erwarten, ne ? Und in der Preisklasse Uno/Punto wird's halt so sehr basic, da kann der Konstrukteur einfach keinen Cent zuviel ausgeben, da wird halt leider auch mal unvernünftig gespart. Aber das ist bei anderen Autohersteller auch nicht anders ! Was mich manchmal etwas nervt ist halt, daß der "Ruf" von vor 30 Jahren heute noch in den Köpfen spukt ... Grüße Hardy
-
Andere Foren und ihre Probleme.....turbo ---> ja/nein
@matti: Na da übertreibst Du aber schon gewaltig. Unser 1994er Fiat Tipo läuft bei uns seit 9 Jahren ohne einen einzigen elektrischen Defekt, nichtmal die Kontrolleuchten spinnen, wie einem die deutsche <<Fachpresse>> glauben machen will. Einmal (nach 7 Jahren) war die Batterie über Nacht den Blitztod gestorben, das zähle ich aber nicht dazu. Mechanische Defekte bislang Fehlanzeige: Nur Verschleißteile und in der letzten Zeit kleine Ölundichtigkeiten. Und auch wenn ihr mich jetzt schlagt: => Keiner meiner Saabs kann so eine blütenweiße Bilanz vorweisen !! Ansonsten: Naja, 99,9 % aller Fiat-Tipos sind Gebrauchtwagen zwischen 50 und 999 Euro Restwert - mit der entsprechend jungen, leistungshungrigen aber zahlungsschwachen Kundschaft. Ich find's nett, denn so war ich ja auch mal :-) Grüße Hardy
-
Zum Ausschlachten ?
Schockiert das hier niemand ? Na dann ...
-
Zum Ausschlachten ?
Aber hallo ! http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8605405&id=zxtwop32tpn Grüße Hartmut
-
Versicherung abschließen oder Sparen für das Tanken?
Tja, wenn die Milliarde Chinesen auch noch das Autofahren anfängt - und die sind gerade dabei - sind die Ölreserven bald leergezuzelt (schwäbisch für leergesaugt). Dann ist der Dreiliter-Lupo ein trunksüchtiges Bonzenauto und wir sitzen wieder auf dem 50er Roller. Der hat dann aber mehr Motorsteuerungselektronik als ein heutiger Zwölfzylinderl ... Moderne Zeiten ! Grüße Hardy
-
Rekordverbrauch !
Mit der letzten Tankladung habe ich meinen neuen Bestwert mit einem Saab 900/I turbo 16 aufgestellt: Ich bin zwischen zwei Betankungen 721,9 km weit gekommen ! Errechnet habe ich 7,6 Liter / 100 km Durchschnittsverbrauch für diese Füllung. Dabei bin ich nur eine lange Strecke gefahren. Dabei natürlich viel Autobahn in ökonomischer Fahrweise mit um die 120 km/h (zwei kleinere Staus dabei), aber auch ein gutes Stück Landstraßen und etwas zäher Berufsverkehr. Zum Teil ganz gut vollgeladen (2 Getriebe + 1 Satz Räder + obligatorischer Werkzeugkasten) und keinesfalls geschlichen. Anders ist bei mir am Auto nur: nach defekter Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung (ich hab's kommen sehen) gab es vorsichtshalber gleich noch einen neuen Nissens-Kühler und einen neuen Thermostaten. Auf Anraten eines Bekannten der bei einer einschlägigen schwäbischen Firma arbeitet habe ich nicht den 82er, sondern den 88er Thermostat eingebaut ("gell, du schrubbsch Dei Audo ned so" => nein, stundenlanges Dauervollgas gibt's bei mir nicht). Für den Verbrauch war's offensichtlich wie angekündigt vorteilhaft. Was war Eurer "Minimalverbrauch" ? Grüße Hardy
-
Werbung für 9-3 Kombi
Oh Mann, Ihr Snobs .... kauft mal alle schön einen neuen Saab (und der taugt ja) und dann wird's schon. Als ob BMW oder Audi an die Fahrer eines Mitte 80er-Dreiers oder Audi Achtzig was zu verschenken hätte. Da kriegt man einen Tritt in den Hintern und keinen Bleistift. Also mal hübsch friedlich bleiben. Grüße Hardy
-
A380 vs. 787
Daß manche Autoteile als GFK-Nachbauten angeboten werden liegt nicht im Gewicht. Die liegt in der einfachen Herstellungsweise. Die Kosten für ein Blechpreßwerkzeug z.B. für einen Kotflügel liegen schnell mal in der Gegend von zigtausend Euro, wohlgemerkt nur die Form ohne die eigentliche Presse. Für Teile mit sehr geringer Nachfrage lohnt es sich einfach nicht, ein Werkzeug erstellen zu lassen. Rentabel wird ein Preßwerkzeug erst bei ein paar tausend Stück ... aber von manchem alten Saab wurde ja kaum mehr gebaut. Also baut man eine Form aus Holz und produziert darin die paar wenigen Kotflügel aus GFK. Oder gleich eine ganze Karosserie wie beim Saab Sonett oder der Corvette oder der ganzen Armada von englischen Spezialistenautos (Lotus, Marcos, TVR ...) aus dem 60ern. Alle Teile aus Blech wären an der geringen Stückzahl gescheitert, das ganze entstand also aus Not und nicht aus Begeisterung für's Material. Nachteile hat das GFK nämlich auch, denn es kann Probleme geben mit der Oberflächengüte, der Lackierung und der Dauerhaltbarkeit. Viele Grüße Hardy P.S. CFK-Nachbauteile halte ich für ein Gerücht
-
Jetzt hab ich auch einen!
Hallo Max, na herzlichen Glühstrumpf zum neuen Bastelprojekt ! Wäre aber ganz nett a) die Bilder kleiner zu machen vor dem Hochladen (nicht jeder hat DSL; Flatrate und haufenweise übrige Zeit) und b) vor dem Hochladen kritisch draufzuschauen, was für andere wirklich interessant ist. Wie ein normaler 900 von hinten aussieht weiß hier jeder. Zu den Fragen: 1) Wie stellt man beim 8V die Ventile ein; was ist das korrekte Spiel? Gerüchteweise muss die Nockenwelle dazu raus; keine Ahnung... Spiel findest Du im Werkstatthandbuch. Die Nockenwelle muß zum Einstellen in der Tat raus, allerdings hört sich das schlimmer an als es ist. Kette mit Kabelbindern am NW-Rad festzurren und dann das NW-Rad von der NW abschrauben und schon kann man die Lagerdeckel ebenfalls abnehmen und die NW rausnehmen. Das Spiel wird eingestellt über von unten in die Tassenstößel gelegte Plättchen (engl. shims), also nach Ausbau der Nockenwelle mit Magnet den Tassenstößel raus und das Plättchen ausgetauscht. Sinnvollerweise vermißt man erst alle acht Ventile und tauscht dann die "fälligen" Plättchen aus. Problem: Man sollte einen Satz mit unterschiedlich dicken Plättchen zur Verfügung haben. In dieser Sache gerne mehr per PN. 2) Welches Öl kommt ins Getriebe rein? Castrol SMX-S 3) Der Rückwärtsgang springt lt. Verkäufer (sehr seriös) seit 6 Jahren raus ohne dass das Getriebe sonst irgendwelche Probleme macht; gibt es eine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen? Der mittlere Getriebedeckel läßt sich abnehmen und dann kann man mal drunterschauen. Die Wahrscheinlichkeit daß man ohne Getriebeausbau irgendwas machen kann würde ich aber mal gegen Null tendierend prognostizieren. Vielleicht liegt es nur an mangelhafter Einstellung der Schaltstange, das als erstes probieren. Sonst so lassen und eine Getriebekomplettrevision anpeilen. Gerd B. = Grufti freut sich immer auf neue "Kundschaft" für seine Getriebeworkshops. Günstig: für die frühen i gibt's noch am meisten gute gebrauchte oder überholte Getriebe. 4) Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit dem Einbau eines neuen Himmels berichten (über das was in den Foren zu finden ist hinaus gehend)? Ich nicht ... 5) Hat jemand zwei Stahlfelgen der alten Baureihe (wie sie auf dem 99er auch drauf waren) zu verkaufen? Habe einen kompletten Satz Stahlis mit Winterreifen sowie einen Satz Alus (Turbo 85) für den alten Lochkreis. Gebe ich gerne und zu 'nem fairen Preis ab. Mehr gerne per PN. Außerdem habe ich noch einen kompletten Kabelbaum mit allen Gebern und K-Jet-Teilen und den Kat selbst zum Umrüsten auf G-Kat ... Grüße Hardy
-
99 CC vom Schrottplatz gerettet - Fragen: Tür, Papiere, ...
Nochwas: Ein paar Bilder vom Friction Tester Einbau im Kofferraum / Rückbank / Tank / Hinterachse wären noch toll !! Grüße Hardy
-
99 CC vom Schrottplatz gerettet - Fragen: Tür, Papiere, ...
HFT hat recht: Vor allem anderen, bevor man einen Handschlag dran tut: Erst mal die "Papierseite" in Ordnung kriegen. Einen youngtimer-sympathischen amtlich anerkannten Sachverständigen kriegt man sicher ran, viele von den Burschen haben ja selbst ein Schätzchen in der Garage. Vernünftig ist sicher auch, wenn man eine grobe Kalkulation macht, was der Kostenrahmen sein wird. Wenn der alles sprengt, besser in zahlungskräftigere und ebenfalls begeisterte Hände abgeben. Grüße Hardy