Zum Inhalt springen

Hardy

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Hardy

  1. Kenne die Geschichte andersrum. Kadett C, nicht angeschnallt, rausgeflogen, vom eigenen Auto überrollt und zerquetscht. Ich fahr angeschnallt sogar vom Hof in die Garage ... naja fast.
  2. Hardy hat auf CoachMan's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Zum 300 TE 4-matic: 'n Architekt in der recht weiteren Bekanntschaft meiner Eltern hatte Anfang/Mitte der 90er so ein Ding. Auf einer Tour ins Skifahren brachte der munter alle zwei Kilometer eine andere Warnleuchte. Airbag, Motorsteuerung, ABS, Getriebe, Allradsteuerung, wasauchimmer. Schlimmer als jeder Fiat ähnlichen Baujahrs. Batterie dauernd leer. Das Auto war wohl einfach zu komplex. Grüße Hardy
  3. Hardy hat auf CoachMan's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ein Hummer ? Remember .... die Amis mußten in den Irak einmarschieren, um dessen Benzindurst zu stillen. Säuft Ölfelder auf Ex. Höööööh ... Hardy
  4. Hardy hat auf mixery2002's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Die Wapu sitzt hinten am Motor in Richtung Spritzwand, etwa 20 cm obherhalb der Kurbelwelle. Nicht zu verfehlen, weil dort die beiden Keilriemen drüber laufen. Grüße Hardy
  5. Hardy hat auf CoachMan's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    ha ha hab ich gar nicht gesehen, die Antwort ... Jetzt aber ! @linke_spur Oh je, Du lügst Dir aber schon ganz schön in die Tasche. Wie übrigens die meisten Autofahrer ... Da Du das vorgeschlagen hast, machen wir doch mal einen kleinen feinen Autokostenvergleich zwischen A) Golf 2 1300 G-Kat B) Volvo 740, 2,3 ltr. Sauger Verbrauch: Mag sein daß man einen 2,3 Liter Vierzylinder in einer Karosserie mit einem cw-Wert wie ein Backstein und reibungsintensivem Heckantrieb mit 8-10 Litern fahren kann. Ich glaube ja eher an die Obergrenze dieses Intervalls als Durchschnittsverbrauch, aber gut. Was ich aber sicher weiß ist daß man den 1300er Golf II mit 6-8 Litern bewegen kann. Ich hatte nämlich schon einen. Durchschnitt über ca. 11.000 km waren 7,2 Liter Normalbenzin. Durchschnitt, wohl gemerkt. Keine extreme Kurzstecke dabei, viel 20 km Arbeitsweg im Berufsverkehr, aber auch mit Frau, Kind, Gepäck und Anhänger in den Urlaub in die Alpen. => Zwei Literchen oder gute 20% Differenz, das ist schon was, und das jede hundert Kilometer ! Und ich hatte noch die olle Vergaserversion mit U-Kat. Ein paar Wochen nachdem meiner vom Band fiel wurde der gestrichen und es gab nur noch Single- oder Multipoint-Einspritzer. Die dürften sogar noch einen Tick sparsamer fahren, wenn man nicht gerade an jeder Ampel „Fluchtwagen“ spielt. Versicherung: Der Volvo 740 ist Haftpflichtklasse 20 oder 21 und Teilkasko 19 bis 26, abhängig vom Modell. Der Golf II 1300 ist Haftpflicht 17, Teilkasko 14 (HSN / TSN : 0600 / 610). Quelle: http://www.typklasse.de => Der Volvo ist teurer in der Versicherung, nicht billiger. Allerdings ist in der Haftpflicht Unterschied klein, Teilkasko auch nicht kriegsentscheidend. Vollkasko scheidet wegen zu geringem Wagenwert aus. Ich schätze aber daß unser jugendlicher Freund sich noch keine 35 Prozent-Prämie „erfahren“ hat. Daher könnte aber selbst diese Differenz durchaus noch mit ein paar Fuffzig Euro im Jahr reinhauen. Steuer: Ich weiß nicht ob es beim Volvo eine Möglichkeit gibt, die Schadstoffstufe nachrüstenderweise zu verbessern und ob sich das lohnt. Beim 1300er Golf mit G-Kat kannste einen D3 Kit kriegen, dann bist Du bei 88 Euro pro Jahr. Ohne das, also Euro 1, bist Du bei 197 Euronen. => Hey, das sind immer noch 150 Euros Differenz, wenn wir Euro 1 mit Euro 1 vergleichen. Reparaturen: > Der Volvo benötigt alle 3 Jahre mal neue Bremsscheiben (sehr viel weniger als son Golf) > und dat wars. An so einem Volvo, da geht NIEEE was kaputt. Viel Spaß beim Weiterträumen ... vor allem bei dem durchschnittlichen Angebot mit seinen 200+ tkm. Beispiel Reifen: Golf II 175/70 R13 T, 30-40 Euro für gute Markenreifen (Pirelli, Conti, Dunlop ...) Volvo 740 195/65 R 15 H, 60-80 Euro ebenfalls für gute Markenreifen Differenz für einen Satz: Mittelwert 140 Euro Schau mal nach den Teilepreisen für einen Zweiergolf bei Ebay. Radbremszylinder unter 20 Euro das Paar. Bremsscheiben 29 Euro das Paar „ATE Powerdisc“, Stoßdämpfer alle vier 115 Euro, (Kayaba), Auspufftöpfe um die 35 Euros ... Vom Werkstattstundensatz wollen wir ja mal gar nicht anfangen und von der Tatsache, daß der Golf voll A.T.U. - tauglich ist (wenn man wirklich muß, würg). „Nebenkosten“: > man spart die kosten für den adac, denn den braucht man als 740er fahrer nicht Stimmt, denn den kann man gleich vor Ort stehen lassen, wenn was verreckt. Kann auch ein paar Wochen nach Kauf passieren. Wenn man die Wartung ernst nimmt (und das ist nicht viel mehr als Öl-, Kerzen- und Filterwechsel und eine jährliche Durchsicht) braucht man die beim Golf auch nicht. Mit meinen verschiedenen VWs (Baujahr bis 89) bin ich nie stehen geblieben. Volvo hatte ich noch nie, aber mit’m Saab hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens und des wohlwollenden Vergessens drüber. -man spart die zeit des liegenbleibens und auf-den-adac-wartens (wäre ich beim 740er oder beim Audi geblieben hätte ich mittlerweile 8 Stunden warterei gespart) Das war aber mit dem Saab, oder hast Du einschlägige VW-Erfahrung ? -man spart auf langstrecken zeit, denn der volvo fährt bei Bedarf auch mal 190 und nicht 150 wie son Golf (okay, es ist nicht viel zeit, aber immerhin) Wenn’s nicht verboten wäre würde ich ja gerne mal so ein kleines Cannonball-Rennen vorschlagen. Irgendwie so längs oder quer durch die Republik, Minimum 250 km, allerdings mit vernünftigem Start und Zielort jeweils in einer Stadt (also nicht eine Bayrische-Wald-Autobahn nachts um halb vier). Start jeweils mit halbleerem Tank und ich wette, Du nimmst mir nirgendwo mehr als ein paar Minuten, im Extremfall vielleicht halbe Stunde ab. Einen Bekannten (Passat 35i) habe ich auf der Strecke Bodensee – Remstal mit dem Mercedes 207D Transporter (vmax „abgeregelt“ 120 km/h – bei etwa 370 Phon, das macht man nicht dauernd) ganz schön überrascht. Der hatte noch nicht mal die Haustüre aufgeschlossen da kam ich um die Ecke gebogen. -man spart wiederum Zeit, nämlich Genesungszeit, falls man mal nen Unfall baut. Hübsches „Rationalisierungs-Argument“. Leider kann man sich seinen Unfallgegner nicht heraussuchen ... und falls der zufällig 10 km/h schneller gefahren sein sollte, liegt man gleich lang auf der Intensivstation ... falls es der 40-Tonner war bist Du in beiden Autos gleich tot. Die subjektive Sicherheit eines „sichereren Autos“ ist eine hübsche Fiktion, die hilft teurere Autos zu verkaufen. Klar gab und gibt es üble Witwenmacher, aber die Gesetze der Physik lassen sich weder verbiegen noch außer Kraft setzen. Ab einem Viermeter-Auto ist man auf der vernünftigen Seite, wenn's ein Hersteller mit Gewissen ist. -man spart die zeit, die der Golf braucht um bei -25°C anzuspringen Weiß nicht wo Du wohnst (Sibirien ?!?) aber hier bei Stuttgart hatte es –25 Grad das letzte mal vor vielleicht 30 Jahren ?!? Und dann auch bloß eine Nacht ... -man erspart sich die dabei zustandekommenden erfrierungen Ah, ja ? Dafür hat der Golf kleinere Scheiben, die sind schneller freigekratzt. Und das kommt öfter vor :-) Und falls hier mal Schnee liegt spare ich mir die Ketten, der Fronttriebs-Golf zieht munter durch die weiße Pracht, während der Hecktriebs-Volvo munter von der Piste kreiselt ... -man spart gesuche nach ersatzteilen, denn die braucht man in aller regel für nen 740er nicht Man braucht nicht suchen. Ein Klick bei Ebay genügt. Zur Not kann man sogar neu beim ubiquitösen VW-Händler kaufen, manches ist zwar kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu Saab-Teile-Preisen möchte man immer gleich das ganze Lager aufkaufen. Gebrauchte Aggregate gibt es MASSIG und zu Kursen, da kriegt man bei den Schweden vermutlich gerade mal eine Fensterkurbel. -man spart die Lieferpauschale für Möbelstücke bei z.b IKEA, sofern man sich für einen Kombi entschieden hat. Der 740 Kombi ist doch der mit der Kofferraum-Ladefläche in Hüfthöhe, right ? Der hat einen echt winzigen Kofferraum, wenn man berücksichtigt, daß der fast einen Meter länger ist als der Golf. Übrigens kann man da auch die Rückbank umlegen, nur für den Fall daß Dir das noch nicht bewusst geworden ist. Und Möbel von IKEA ... ich bitte Dich. -man spart sich auf spontanen Reisen ein Zelt oder Hotelzimmer, ebenfalls sofern man sich für den Kombi entschieden hat Aus dem Alter bin ich raus. Aber sollte ich je dieses Problem haben, nehme ich immer und gerne das Hotelzimmer, dank des günstigen Golfs kann ich mir das auch problemlos leisten. Wenn beim Frühstück was übrigbleibt kann ich Dir das ja dann durch die leicht geöffnete Seitenscheibe werfen ... > Bei dem etwa gleichen Kaufpreis der beiden Autos machste mit dem Volvo das gehaltvollere > Geschäft. Meinen Golf habe ich damals für 100 Euro gekauft. Rostfrei, aber ohne TÜV und nur U-Kat mit 165 tkm. 2 Auspufftöpfe und neue AU / HU und das Ding fuhr. So billig erwischt man das aber selten. Einen schönen 90er oder 91er Zweiergolf mit Einspritzung, Fünfgang, Schiebedach und unter 100.000 km kriegt man so um die 1000 Euro, vielleicht auch 1500. Laß Dich nicht durch die schwache Präsenz in Internet-Autobörsen irritieren. Wegen so was fährt keiner durch die ganze Republik, das wird lokal inseriert und verkauft. Glaube nicht daß man dafür einen wirklich brauchbaren 740er auftreiben kann. Alles was ich gesehen habe hatte weit über 200 tkm auf der Uhr mit den entsprechenden Unwägbarkeiten. > Zudem ist der Panzer sehr viel sicherer, größer, robuster Na klar. Aber eben auch erheblich teurer im Unterhalt, und darum ging’s dabei doch. > und hat nebenbei den Vorteil, daß man nicht einfach mal, weil man wie im Golf > grundsätzlich für nen jugendlichen junkie gehalten wird, dauernd von der Bullerei angehalten > wird. Das sind ja dramatische Probleme. Mit Sakko und Krawatte ist mir das noch nie passiert. > wie man sieht hat so ein Volvo 740 recht viele praktische Vorteile gegnüber einem Golf. > Dafür lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach eine jährliche Mehraufwendung im vgl > zum golf von vielleicht 50 oder 100 euro. (-> 4 bzw 8 euro mehr pro monat, entspricht einer > bzw zwei schachteln kippen) Keine Frage ist der Volvo das bessere, sicherere, erstrebenswertere, individuellere, schwedischere und unendlich viel coolere Auto. Aber eben auch das deutlich, deutlich teurere und risikobehaftetere. Selbst wenn man Glück hat, wird man mindestens 100 Euro im Monat mehr aufwenden als beim Golf, vermutlich sogar noch mehr, mach Dir da nichts vor. Und wenn doch unvorhergesehenerweise irgend ein Teil aufgibt dann kann das richtig fett teuer sein. Ich möchte den Golf auch nicht über den grünen Klee loben und schönreden. Auch da gibt es viele Gurken und auch der überlegteste Kauf des besten aufzutreibenden Autos kann sich hinterher als halbgarer Fehlschlag erweisen. Es kann immer irgendwas unvorhergesehenes kaputtgehen. So sind Autos halt. Aber beim Golf macht Dich das finanziell nicht vollkommen platt. Für unseren 19-Jährigen Freund mit der aktuellen Finanzkrise ist so eine ausgewachsene obere Mittelklasse einfach nicht zu wuppen, übrigens egal ob die von Volvo, BMW oder sonstwo herkommt. Und was hat man vom Leben wenn man nur noch für’s Auto arbeitet ? Viele Grüße Hardy
  6. @aero84: Wie ist denn das mit den Steuern ? Kriegt man die alten W123 Diesel-Benze mit irgendeiner Nachrüstung auf eine halbwegs erträgliche Steuernorm ? Grüße Hardy
  7. Hardy hat auf Lars's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Hallo Lars, was ist denn das für ein Gewinde (Durchmesser, Steigung) ? Und schalte mal den Makro-Modus an Deiner Kamera ein ... Grüße Hardy
  8. @matti: Richtig, und genau das ist ja das Ding mit den Daimlern. Fahrgastzelle steif aber "weiche" Knautschzone vorne und hinten, die die Bewegungsenergie abbaut. Wenn ich mir dagegen den 900/1 angucke: Steife Längsträger in Motor- und Kofferraum, die bestimmt nicht energieverzehrend knautschen ... Blechdicke ist halt nicht alles ! Grüße Hardy
  9. Was heißt hier schade. Der ist doch töter als tot. Guck Dir doch nur mal die Radläufe und die Motorhaube an. Grüße Hardy
  10. Hardy hat auf JanJan's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @Kevin: Beim Rechtslenker könnte es anders sein ... vermutlich aber nicht, weil: BKV, HBZ, Gaszug und Kupplungszylinder sitzen bei dem ebenfalls links. Es gibt da eine Riesen-Gestänge-Krankheit, die die Pedalbewegungen von rechts nach links umhebelt. Ich sach ja: Die waren besoffen beim Konstruieren ... Grüße Hardy
  11. ... ach ja und wenn die weißen Blinker der "Schönheit" und damit evtl. dem Erfolg beim weiblichen Geschlecht dienen sollen: Viel besser hilft dabei ein guter Haarschnitt und ein Satz schicke Klamotten :icon_cool und ist obendrein viiiieeeel billiger als ein "verschönertes" Auto. Motto: Lieber schick aus dem verranzten Saab steigen als verranzt aus dem schicken Saab ! Aber o.k., ich habe auch zehn Jahre gebraucht um das zu lernen ... Grüße Hardy
  12. Hallo Grünschnabel, mach' erst mal einen Ölwechsel. Das Geld für die weißen Blinker würde ich mir sparen, erstens wird das Auto dadurch weder schneller noch zuverlässiger. Zweitens: Wenn der Saab dir so nicht schön genug ist würde ich es erst mal mit einer gründlichen Wagenwäsche + milder Politur / Wachsen probieren. Drittens: Das gesparte Geld wirst Du sicher noch brauchen für andere Dinge, ich sach nur Ölpumpe, Servolenkgetriebe, Kühler, Riemenscheibe .... Grüße Hardy
  13. ... den habe ich mir am Mittwoch abend angeschaut. Feines Auto, gefällt mir. Schick, schnell, gute Straßenlage, gute Optik, das Kombiheck ist sogar richtig schön mit den mattiert weißen Heckleuchten. Und das beste: Das ist sogar ein echter Saab, denn die Bodenplatte des Kofferraums ist - so wie das sein muß - aus Sperrholz !!! Grüße Hardy
  14. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Und ich bin der Vorsitzende der hiesigen AA ... Grüße Hardy (in diesem Falle: AA = anonyme Autoschrauber)
  15. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    10 Jahre alt, 130 tkm drauf, das kann schon sein. Jährliche Durchschnittslaufleistung bei Saabs ist ja im allgemeinen etwas höher, aber 13 tkm / Jahr kann es schon auch mal geben, gerade eben beim Cabrio, also mal nicht das Gras wachsen hören. Tachomanipulationen kann man schlecht erkennen, wenn Du es wirklich wissen willst mußt Du die Armatureneinheit ausbauen und genau anschauen. Vermurkste Schrauben, abgebrochene Clips und Ecken an Kunststoffteilen, falsch zusammengebaute oder vergessene Teile ... alles deutet darauf hin daß da schon mal einer "dran war". Wenn es sehr gut gemacht ist sieht man aber nix. Gewiefte Manipulatoren tauschen auch die Lenkräder und Pedalgummis (kann nicht schaden mal unter diese zu gucken, ob noch Lack dran ist am Pedal oder ob die schon mal durchgerubbelt waren). Andererseits gibt es auch sehr verschleißintensive Leute mit wenig Rücksicht aufs Material, da kann's in einem 100 tkm-Auto auch schon mal aussehen wie bei Hempels unterm Sofa. Kenne da so einen 120 kg-Mann, Raucher, rauhe Handfächen, der reibt jedes Auto so auf als ob es doppelt so weit gelaufen wär. Aber wenn Dein Auto nun 30 tkm mehr drauf hätte - bei so einem Liebhaberauto spielt das doch eigentlich keine Rolle. Da zählt der Zustand und der dicke Ordner mit den von Dir bezahlten Rechnungen, TÜV-Berichten und ausgefüllten ADAC-Abschlepp-Formularen (*lach*). Grüße Hardy
  16. Hardy hat auf c77's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Daran erkennt man die Murkskonstruktion der Karosserie: Beim Heckaufprall knickt das Heck ab (Totalschaden) obwohl noch nicht mal die Rückleuchten einen Sprung haben. Richtig wäre, eine echte Knautschzone hinten zu bieten, die man dann mit vertretbarem Aufwand richten (teilersetzen) kann. Grüße Hardy
  17. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Habe ich auch mal gebracht, so einen Katayama. Es war kalt, nass, hatte alte TRXe drauf. Die sind nun nicht wirklich wintertauglich. Haftung auf der Hinterachse reißt leider schlagartig ab, da war nix zu halten. Die Seitenwand eines MB Sprinter vollformatig in der Windschutzscheibe im gleißenden Licht der zwei Scheinwerferpunkte (Abstand vielleicht 30 cm ?) aber ohne irgendwelche Berührungen zwischen zwei Randpfosten so halb auf der Bankette zum Stehen gekommen. Fahrwerk war in Ordnung. Die Karre reagiert halt anscheinend sensibel auf schlechte oder alte Reifen ... naja, als die damals im Werk das Fahrwerk abgestimmt haben wurden wohl neue Reifen verwendet :-) Grüße Hardy P.S. Anscheinend hat der Motor auch einen Schreck bekommen. Der war aus und blieb's auch. Erst nach einer halben Minute (die mir vorkam wie eine halbe Ewigkeit) sprang der Bock wieder an.
  18. Volllastanreicherung über das Kaltstartventil: gab es in irgendeinem Modelljahr der ganz frühen Achtziger mal, soweit ich mich erinnern kann war das aber vor APC-Zeiten und auch nicht auf allen Märkten. Wenn Du das Ventil auf Dauerbetrieb bei Volllast anklemmst wirst Du das vor allem an der Zapfsäule merken ... schneller kriegt man den Tank vermutlich nicht leer. Grüße Hardy
  19. Hardy hat auf CoachMan's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Jungejunge ... da hat einer kein Geld und Ihr versucht ihm einen 2,0 über 2,3 bis 3 oder 3,5 Liter-Karren zu empfehlen ? Einer, der 19 ist und gerade eine Ausbildung anfängt ? Steuerbescheid = Offenbarungseid ? Tankwarts bester Freund ? Neeeneee, der sicherste Weg in die Schuldenkrise. Wenn Autofahren überhaupt sein muß: Golf II 1300 oder meinetwegen noch maximal ein 1800er 90PS-Gerät. Am besten von einer Oma, scheckheft, immer geputzt und dafür halt die "schwäbische Vollausstattung": Radio mit Cassette :-) Kommt man auch von A nach B und kann sich dann nach beendeter Ausbildung und dem ersten selbstverdienten "echten" Geld was hübsches in die Auffahrt stellen. Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre. Hey, und trösten kann man sich immer damit: Mit'm dicken Auto protzen tun nur die mit'm dünnen ...... Grüße Hardy P.S. Leasing für Privatleute: Grundsätzlich nicht empfehlenswert (arbeite in der Branche). Es gibt aber (einige wenige) Spezialfälle, bei denen kann das u.U. sinnvoll sein.
  20. Hardy hat auf Ben-mc's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    > Nabe passt auch Nardi, hat den gleichen Lochkreis wie Momo. Falsch ! Momo und Nardi haben unterschiedliche Lochkreise, außerdem sind die Löcher um 30 Winkelgrad versetzt. Man kann natürlich in eine Nardinabe die richtigen Löcher bohren und eine Gewinde reinschneiden. Die Nardinabe ist aber noch seltener ... > Zur Not passt auch eine 9000er-Nabe, > da muss man nur den Mitnehmer für die > Blinkerrückstellung etwas bearbeiten. ... und mit dem Hupekontakt etwas rumfuddeln, der 9000 hat nämlich zwei davon. Die 9000er Nardi-Nabe ist zudem exzentrisch, das muß man mögen. > Dem hats gereicht, dass da eine KBA-Nummer auf dem Lenkrad war. Jepp, das reicht in den allermeisten Fällen. Ohne wird es schwierig. Wenn Du zwei linke Hände hast gibt es noch "Luisi"-Naben bei Axel Gerstl (http://www.fiat500124.de oder http://www.sportlenkrad.com oder .net, weiß ich grad nimmer), die sind zwar nicht so ansehnlich aber funktionieren allemal. Lochkreis = Nardi. Grüße Hardy
  21. > - außerdem sind nur etwa 25.000 gebaut worden in 3 Modelljahren - > vielleicht wird der ja 'mal RICHTIG selten ?!? Selten wahrscheinlich schon. Aber leider gilt auch hier selten UNGLEICH rar und begehrt (und damit wertvoll). Trotzdem viel Spaß mit dem Auto ! Grüße Hardy P.S. Wenn Du auch eine Klima willst: Ich hab noch eine *hoffentlich* komplette Klima für den 99 / 90 im Keller.
  22. klaus hat leider recht ... insbesondere, wenn das Auto Rost und noch ein paar kleinere Unpässlichkeiten hat und nicht gerade scheckheft / erste Hand ist. Sieh' das mal von der Nachfrageseite: Wer kauft schon ein 16 Jahre altes Auto mit 'ner Viertelmillionkilometer, mittelmäßigen Kritiken in der allgemeinen Autopresse, nicht gerade günstigen Werkstattstundensätzen und nichtexistentem Knowhow bei den üblichen Autofummlern ? Potentieller Exitus an der nächsten Ecke ... Grüße Hardy .. aber unbedingt bessere Bilder machen. Eventuell mit guter Beschreibung und guten Fotos bei Ebay reinstellen und dort weghaun.
  23. Hardy hat auf CoachMan's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Oh, je ... wenn man nicht viel Zeit, Ahnung, Schweißgerät hat: Ausschlachten. Teile verkaufen. Polo fahren bis der Kontostand wieder stimmt. Oder S-Bahn. Jede Menge hübsches junges Gemüse drin ... soviel Freude am Fahren bringt kein BMW :-) Ich könnt ja jetzt wieder damit anfangen daß zu meiner Zeit die 19-jährigen Enten fuhren, Peugeot 104 und Fiat 127. Mit'm 50PS - Golf war man schon der König .. aber lassen wir das. Falls Du Dich für's auseinanderrupfen entscheidest: Ich nehme die Vorderachsfedern, wenn's noch die originalen 16S Federn sind ! Hilft auch schon wieder ein paar Euro weiter. Grüße Hardy
  24. Ja, ist aber noch nicht fertig und der Praxistest steht noch aus. Wenn ich damit durch bin gibt es einen Schaltplan, versprochen ! Grüße Hardy
  25. Genau ! Da reicht auch eine rote "Motor kaputt" - Leuchte !! ROFL Hardy P.S. Die Inselaffen nennen die Kontrolleuchten "idiot lamps" ...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.