Zum Inhalt springen

Hardy

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Hardy

  1. @ Rene und Gerd: Könnt Ihr bitte Euer persönliches Problem bitteschön PERSÖNLICH austragen ?!? Nachdem schon das schwarz-gelbe Forum davon geradezu verseucht ist so daß das Lesen keinen Spaß mehr macht - jetzt fängt das hier jetzt AUCH schon an ! Aaaargh ... Ihr bringt's noch soweit daß ich meine Saabs verkaufe und Fiat fahr' ! Oder Lada, oder oder ... noch schlimmer ! Zur Strafe schreibt Ihr beide jeder einen sachlichen Beitrag für die "Wissensbasis", gerne mit Bildern unterlegt. @ Administrator: Bitte Einträge löschen ! Grüße Hardy
  2. Hallo Rene, bei meinem 88er Cabrio sitzt das Dingen trotzdem vorn: Mittels eines Winkels etwas aus dem Weg gerückt. Grüße Hardy
  3. Kann mich täuschen aber der vom stinknormalen Golf paßte, soviel ich das noch weiß ... ... nicht sehr wertvoll der Tip bei soviel Vorbehalt, zugegeben :-( Grüße Hardy
  4. Die Fußmatte muß ja nicht zwangsläufig zum gleichen Auto gehören .. der Tacho aber auch nicht ;-)
  5. Hardy hat auf cfu's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Klein und offen: Suzuki Swift Cabrio: Witziges Auto, wirklich billig zu haben und günstig zu unterhalten. Einzige Probleme: Sorglose Vorbesitzer und Rost -> daher gutes Expemplar sichern. Gelegentlich trifft man auch einen "GEO Metro" das ist quasi das gleiche, nur mit kleinerem Motor als US-Reimport. Hat sogar Airbag (nutzlos bei so einem Auto aus Briefkastenblech) und Klimaanlage :-) Grüße Hardy
  6. Naja und wenn 'ne Null fehlt ? Wäre immer noch nur die Hälfte von dem was die meisten 900/1 haben, right ? Um ein Urteil zu fällen müßte man sich das Ding anschauen. Der Fahrersitz sieht m.E. noch recht gut aus, während dagegen das Lenkrad ... ?!? Naja, Digitalfotos in geringer Größe machen aus jeder Großmutter ein junges Mädchen. Grüße Hardy
  7. http://68.155.246.108/climate_control_folder/ac_elect_900.htm Hier findest Du den Schaltplan der Klima, aber wie gepostet mit Bosch LH-Einspritzung. Das Käbelchen von Relais 156 zum Motorsteuergerät 200 wird bei Lucas an einem anderen Pin ankommen - such doch erst mal an Deinem 156er Relais was da für eine Kabelfarbe weggeht. Genaueres erfährst Du nur mit dem Lucas Schaltplan, aber den habe ich leider nicht Grüße Hardy
  8. Hardy hat auf c77's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    3 Zoll Dicke ?!? 7,5 Zentimeter ? Hoffentlich hat der auch Motorhaubenverlängerungen ... Grüße Hardy
  9. Ganz einfach: Da geht ein Käbelchen von Klimarelais zum Einspritzanlagen-Steuergerät, das Spannung führt, wenn Klima ein. Mehr ist das nicht. Im Bentley ist nur die Bosch-Einspitzung drinne, aber bei Lucas dürfte das ganz ähnlich aussehen. Schaltplan angucken !! Grüße Hardy
  10. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo hans2, die Karosserie ist weitgehend verschweißt. D.h. was man nicht richten (geradeziehen / -klopfen) kann, muß man heraustrennen und fachgerecht einschweißen. Ausnahme ist der Kühlerrahmen, der ist "nur" geschraubt. Poste doch mal ein, zwei Bilder, dann kann man genaueres sagen. Grüße Hardy
  11. N'abend ... > Nach Kaltstart geht die DZ auf ca 1200-1500, liegt > nach 500m Fahrt aber wieder beim Normalwert von etwa 900. Könnte normal sein > Dann bemrke ich aber leichte (gaanz leichte) DZ-Schwankungen um > diesen Normalwert von etwa 50 U/min. Der Zeiger pendelt also immer > ein bissken. Könnte noch normal sein > Manchmal liegt die DZ bei warmem Motor auch bei 750, ist bei der > nächsten Ampel aber wieder normal. das aber nicht mehr - die ganze Symptomatik deutet auf ein kleines Unterdruckleck im Ansaugbereich. Abhilfe: Unterdruckschläuche samt und sonders komplett ersetzen durch Originalqualität oder durch Silikonschläuche. Billiges Zeugs ist schon nach wenigen Wochen wieder hinüber (eigene Erfahrung). Besonders der Schlauch zum "Hooter Valve" alias Bypassventil neben dem Turbolader ist thermisch ganz gut beansprucht und verabschiedet sich schon mal. Das Ventil selbst auch. Zusätzlich würde ich die Drosselklappe + -stutzen reinigen und den AIC (Leerlaufsteller) ebenfalls reinigen und mit WD40 schmieren. > Der Wagen fährt nicht mehr schnell. Auch bei längerer Vollgasfahrt > steht der Zeiger bei 230 statt bei knapp über 240 wie früher. Mein volles Mitgefühl ! Grüße Hardy
  12. Hardy hat auf i_h's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Hallo i_h, Dein Wagen hat einen 16V-Motor mit Bosch LH-Jetronic, also vergiß mal das Post von "linke_spur", K-Jet haben nur die Achtventiler. Wenn der Zündverteiler keine Unterdruckdose mehr hat, ist eine elektronische Zündverstellung eingebaut, Schaltgerät im fahrerseitigen Kotflügel vorn. Das funzt sogar (afaik) mit Klopfsensor ... und damit kann es zu den üblichen Problemchen kommen: Übergangswiderstände, nicht ganz festgeschraubte Bauteile, deren Klappern als Motorklopfen interpretiert wird ... Ferndiagnose weitgehend unmöglich. Saab 900/I - kompetente Werkstatt gefragt ! Ach ja noch als kleiner Hinweis: Es gibt Kollegen hier und im schwarzgelben Forum, die schwören auf NGK-Zündkerzen. Mieser Motorlauf in jeglicher Ausprägung wird zuerst mal auf die Kerzen der falschen Marke geschoben. Habe selbst zuwenig Erfahrung damit ... zumindest schraubt Saab die NGKs serienmäßig und als Originalersatzteil rein. Grüße Hardy
  13. Hardy hat auf Mister Griffin's Thema geantwortet in 9-5 I
    Mann, seid ihr verbissen. Oder verliebt ?!? So ein hübscher Volvo 850 / V70 bzw. dessen Nachfolger sind doch auch was nettes. Is aus Schweden, hat auch nen Turbo wenn man will und eine eigenständige Linie und insofern ist Saab im Zweifel obsolet. Grüße Hardy
  14. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Moin Klaus ! Kevin: Der Dreier-BMW ist meiner. Mein Töchterle verräumt den immer und findet ihn nicht mehr. Kannste mir den in einen Briefumschlag stecken und zuschicken ? Danke ! Grüße Hardy
  15. Hardy hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Zwei fette InBus-Schauben von unten, auf Höhe der inneren Stehbleche Grüße Hardy
  16. ... jetzt kommt der Negativrekord: Mit meinem Saabrio fuhr ich letzte Saison 2004 immerhin 430 km (in Worten: vierhundertdreißig). Also nicht mal eine Tankladung. Darunter einmal in die Werkstatt zum Euro II-Kat einbauen. Dieses Jahr wird's mehr. Grüße Hardy
  17. Na auf "Vollgasfestigkeit" hin werden zumindest deutsche Autos schon seit den 50er Jahren konstruiert. Ist ja auch simpel das auf dem Prüfstand zu simulieren, insofern beeindruckt der Rekord in Talladega mich nur mäßig - will sagen das müßte mit dem Astra genauso klappen, nur fährt der halt nicht ganz so schnell. Viel interessanter finde ich Langstreckenrennen mit *relativ* seriennahen Fahrzeugen, z.B. bei den 24h von Le Mans. Die Belastung ist echt derb. Und wenn man da gewinnen will sollte man Porsche 911 fahren ... Grüße Hardy
  18. Was passiert wenn man an dem Flugzeugförmigen Griff im Kofferraum zieht ? Grüße Hardy
  19. ... oder wenn Du ganz arg sparen willst: Manche 9000er Anfang der 90er hatten die 175/70 R 15 als Reserveräder ! Michelin MXT, also keinen billigen Quatsch. Ob die nach fast 15 Jahren Reserveradwanne aber noch so gut sind - zumindest irrsinnig abriebfest lacher lacher lacher Grüße Hardy
  20. Hardy hat auf Udo's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Bei dem Namen hat Saab aber nicht aufgepaßt: Lautmalerisch - SAAB F*CKEN !! Grüße Hardy
  21. Umrüsten auf die innenbelüfteten Bremsen kannst Du Dir übrigens sparen, wenn es Dir nur um die BremsWIRKUNG geht. AFAIK sind die Beläge nämlich die gleichen und am Bremssattel ist nur das Joch breiter. D.h. Du merkst beim Bremsen keinen Unterschied. Die innenbelüfteten Scheiben bieten nur dann Vorteile wenn Du die Standardbremse dauernd ins Fading treibst (hohe Geschwindigkeiten mit hoher Zuladung, Wohnanhänger im Gebirge) - dann haben die innenbelüfteten Dinger Reserven. Aber wie schon geschrieben: Die Standardbremse reicht in 99,98 % aller Fälle locker aus. Durch die großen 15 Zoll Räder konnte Saab damals halt schon sehr große Bremsen mit guter Belüftung unterbringen. Vergleich das mal mit einem Passat mit seinen 13 Zoll Kinderwagenrädle. Grüße Hardy
  22. Hardy hat auf aero84's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    äh, ja ... also nochmal zum Thema: Das mineralische Motoröl 10W40 ist auf jeden Fall korrekt - zumindest wird das von Saab empfohlen - und es ist doch nichts schöner als eine Werksfreigabe - die zudem eine preiswerte Lösung darstellt. Wer will, kann dem Saab-Getriebe was Gutes tun und ein Getriebeöl einfüllen. Allerdings betone ich ja notorisch, daß die Viskosität nur EINER der technischen Parameter von Öl ist und sicher nicht der wichtigste. Also mit Getriebeöl 75W90 ist es nicht getan, es muß auch der richtigen Spezifikation entsprechen. Speziell beim Getriebeöl gibt es ziemlich unterschiedliche Qualitäten, die sich NICHT austauschen lassen - weil sie für unterschiedliche Anforderungen konzipiert und optimiert wurden. Ein Differenzial kann z.B. ein anderes Öl brauchen als ein Schaltgetriebe. API-GL 5 wäre z.B. ziemlich verkehrt für's Saab-Getriebe. Und hier kommt meine Empfehlung vom Anfang des Threads ins Spiel: Auf dem Fläschchen Castrol SMX-S steht nämlich ausdrücklich: "Vollsynthetisches Getriebeöl nach API-GL 3/4 ... und für Fahrzeuge, für deren Getriebe Motoröle vorgeschrieben sind." Na bingo: Das ist doch genau das was auf den Saab zutrifft ! Also Jungs: reingeschüttet ! Grüße Hardy
  23. Hardy hat auf KGB's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Nachtrag: Standardisiert sind nur die RAL-Farben, die im Fahrzeugbau nur an Transportern und LKW Verwendung finden. Grüße Hardy
  24. Hardy hat auf KGB's Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    @ Farbmischen: "158" ist die Farbnummer, "B" verschlüsselt der Lackhersteller. Autolacke sind Fahrzeughersteller-spezifisch, auch wenn man manchmal meint zwei unterschiedliche Hersteller hätten dieselbe Farbe im Programm, das ist dann halt aktuell Mode ... die genaue Nuance wird aber ans jeweilige Auto angepaßt. Nur bei schwarz, weiß und silber mag es Farben geben, die so dicht beieinander liegen, daß man sie bei einer Reparaturlackierung bei unterschiedlichen Fahrzeugherstellern verwenden kann. Den 158 odoardograu-Farbton kann jeder halbwegs professionelle Lackierer und jede Autolack-Verkaufsbude nachmischen. Selber hat man etwa gleich viel Chancen als ob man ohne jede Ahnung versucht einen Kampfjet zu fliegen => don't even think about it. Die Profis machen das mit Tabellen und Rezepturen der Lackhersteller und passen das Ergebnis dann dem jeweiligen Fahrzeug an (wegen verbleichen, mangelnder Glanzgrad etc.). Natürlich hat jeder Lackhersteller andere Grundlacke (so ähnlich wie im Wasserfarbkasten), und daher auch andere Rezepturen. Saab-schwarz besteht dann z.B. beim einen Lackhersteller aus 99,8 % Grundlack schwarz, 2 Tropfen weiß und 1 Tropfen rot. Beim anderen Lackhersteller dann aus 99,6 % Grundlack schwarz, 5 Tropfen weiß und 3 Tropfen blau oder so ähnlich. Das Ergebnis sollte beide Male das gleiche sein ... die Unterschiede entstehen durch die unterschiedlichen Grundfarben. Wobei schwarz noch das einfachste ist, aber probier' mal sowas wie VW-viperngrün-metallic aus den 70er Jahren oder das metallic-braun von Saab Anfang der 80er sauber nachzumischen und ans Auto anzupassen ... viel Spaß. Ein Tropfen zuviel von der falschen Grundfarbe und Du kannst alles wegschmeißen. Aber bei Autolacken kommt es ja auch ganz extrem drauf an daß die Farbe paßt, insofern werden die Rezepturen auch ganz genau aufgeschrieben und ggfs. angepaßt. Günstig ist für uns "Konsumenten", daß man mit der Farbnummer einfach den richtigen Farbton nachkaufen kann. Grüße Hardy
  25. Hardy hat auf turbo9000's Thema geantwortet in 9000
    Postversand: Geht auch als "Warensendung", viel billiger ! Allerdings muß man einen Umschlag verwenden, sich öffnen läßt. Grüße Hardy

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.