Zum Inhalt springen

TurboChris

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von TurboChris

  1. Ich habe im SC seit zwei Jahren ein Pure Highway 200 mit Anschluss über AUX (es ginge auch über eine UKW-Frequenz, aber mit Kabel ist die Qualität wenig überraschend deutlich besser) und einer (beiliegenden) DAB-Scheibenklebeantenne. https://amzn.eu/d/8FH4W6H Funktioniert meist sehr gut, d.h. die Audioqualität ist sehr gut und der Empfang zumindest in der Schweiz recht durchgängig. Manchmal und in Deutschland leider häufiger bricht der Empfang aber ab und braucht dann ein paar Sekunden zum Weiterspielen. Der Empfang mit einer Klebeantenne stößt hier sicherlich an seine Grenzen und das Pure speichert vermutlich auch nur wenig zwischen. Nachteilig ist das zusätzliche Gerät, auch wenn es praktisch klein ist - ich habe es oberhalb der zentralen Lüftungsauslässe befestigt und alle Kabel unterhalb der Verkleidung laufen lassen. Im CV werde ich, wenn es die Zeit mal zulässt, ein Android mit DAB-Radio (ein zusätzlicher USB-Dongle) einbauen und dort etwas anderes ausprobieren. Zunächst mit Antennensplitter und wenn dies nicht ausreichend sein wird, schaue ich nach einer passenden Antenne als Ersatz für eine der bestehenden. Bei uns wurden mittlerweile alle SRF (=öffentlich rechtlich) UKW-Sender abgeschaltet und die UKW-Konzessionen für die privaten werden auch spätestens Ende kommenden Jahres auslaufen.
  2. Hallo allerseits Bei Maptun gibt es aktuell gute Angebote für deren Tuning-Lizenzen. Bevor ich den Maptuner leihe, wollte ich Fragen, ob hier jemand evtl. einen solchen besitzt und sich in der Schweiz, Süddeutschland (alternativ im Raum Köln-Bonn) oder Vorarlberg/Tirol befindet. Liebe Grüsse Christoph
  3. Letztlich wirst Du kaum ein "echtes" Tech2 für diesen Preis (wenn überhaupt) finden. Auch das von Dir verlinkte Angebot ist auch nur ein Wiederverkäufer, der sich vermutlich bei Alibaba/AliExpress eindeckt. Ich habe meines auch bei AliExpress (ebenfalls mit Discount) gekauft und konnte damit bislang alles machen.
  4. Ähnlich hier - 17 Jahre und seit knapp zwei Jahren die zweite Batterie. Die Originalbatterie hat ewig gehalten, obwohl der Wagen im Winter kaum bewegt wurde und wird, manchmal auch drei, vier Monate stand ohne Batterieladung. Zunächst eine günstige gekauft, welche allerdings nach weniger als einem halben Jahr komplett platt war - diese hatte nach zwei Monaten bereits herumgezickt und war letztlich tot. Diese gegen die nun "echte zweite" Exide EA852 (da TiD) getauscht und bislang zufrieden. Nochmal 15 Jahre würde ich heute aber nicht mehr von dem Akku erwarten...
  5. TurboChris hat auf CapSaab's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Da scheinen unterschiedliche Lose/Lieferanten genutzt worden zu sein. Bei meinem 2008er CV und dem 2012 SC ist es homogen...
  6. Beim Betätigen auf der Beifahrerseite bekommst Du den gleichen Effekt? Zwei spontane Ideen sind a) die Antriebsmotoren sind ausgefallen oder die Scheiben irgendwie festgesetzt (daher wird die Innenbeleuchtung dunkler) bzw. b) etwas am Steuermodul (da beide gleichzeitig ausgefallen sind).
  7. Den Fall mit einer werksseitig mangelhaften Batterie hatte ich auch vor nicht allzulanger Zeit (beim CV, irgendwo hier im Forum dokumentiert). Zunächst hat sie geschwächelt und nach gerade einem halben Jahr war sie platt und konnte nicht mehr geladen werden. Wenn also keine Verbraucher Deine über Nacht leersaugen (verriegelst Du den Wagen, um potentielle Verbraucher abzuschalten?) und am Morgen deutlich unter 12V anliegen, dann wäre dies ein starker Verdächtiger...
  8. [mention=7593]mac-fool[/mention]: Was hat der Einbau denn gekostet und wie lange hat es gedauert?
  9. Da fällt mir ein, dass ich noch nicht von der letzten MFK (Schweiz) beim SC berichtet hatte... Diese war im Januar mit 219tkm und wurde mit leichten Mängeln bestanden. Das Flexrohr war aussen bereits gerissen und am Motor war eine leichte Ölfeuchte (entgegen dem Usus hier mache ich keine Motorwäsche vor der Prüfung...). Nachkontrolle nicht notwendig - ich habe das Flexrohr austauschen lassen und die Ölfeuchte sei unkritisch (es tropfte bislang auch nicht ab). Jetzt sollte die nächsten etwa 3 Jahre zumindest keine Kontrolle anstehen.
  10. Nun ist leider während der Fahrt die Kupplungsfunktion ausgefallen. Pedal bleibt unten und kann manuell hin- und her bewegt werden, ohne Funktion - es bleibt eingekuppelt. Brems-/Kupplungsflüssigkeit nahezu bei Max. Es ist ein 9-3 II TiD mit gerade mal 67tkm. Hier habe ich etwas im 9-3 I Bereich gefunden. Bei mir tritt jedoch kein Verlust der Hydraulikflüssigkeit auf. Ansonsten nichts vergleichbares finden können. Bevor ich direkt eine Werkstatt bemühe, würde ich es gerne etwas einschränken. Gibt es etwas, das ich selbst noch prüfen kann? Vielen Dank für alle Tipps!
  11. Unser TTiD SC hat nun auch 223t und ist EZ 2012 und hat noch keinen Wechsel (klopf auf Holz!). Ich habe aber auch bereits sehr unterschiedliche Qualitäten bei anderen Teilen erlebt: v.a. der Batterie. Im CV hat die originale GM 14,5 Jahre gehalten, die erste Tauschbatterie ew10 Monate. Der SC war bei Kauf keine 4 Jahre alt und hatte eine Banner (vermutlich bereits eine Tauschbatterie), die nur noch etwa 4,5 Jahre hielt.
  12. Unsere Saabrina (SC, nicht CV) hat nun wieder eine Schnapszahl vollgemacht:
  13. TurboChris hat auf 900 Cab's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Im Beifahrersitz ist ein Sensor eingebaut, damit nur dann der Gurt "gefordert" wird. Offenbar ist dieser geschlossen (und ich nehme an, dass Du nichts auf dem Beifahrersitz transportiert hattest ). Drücke mal mittig auf dem Beifahrersitz und schaue mal, ob die Gurtanzeige dann ausgeht (die Position des Sensors weiss ich leider nicht mehr). Wenn es nicht weggeht oder wiederkehrt, steht ein Austausch an - das war die (oder im 9-3 II Bereich) vor ein paar Jahren mal beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
  14. Kommt überhaupt kein Ton? D.h. nicht nur bei Radio, sondern auch sonstigem (z.B. CD)? Dann die Audioausgabe nachverfolgen: - Radio i.O.? (Hast Du einen Lautsprecher, den Du direkt an den Verstärkerausgang anklemmen könntest?) - Adapter richtig gesteckt und funktionsfähig? Durchgemessen? - Welche Anlage ist bei Dir verbaut? Die vermutlich vorhandenen Zusatzverstärker müssen angesteuert werden, damit sie eingeschaltet werden - ansonsten bleibt es stumm. Sollte eigentlich über den Adapter im vorhergehenden Punkt geschehen.
  15. TurboChris hat auf Ziehmy's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Ich werde einfach bei einem der "grossen" online bestellen und wohl zum Walker greifen (der einzige Name, der mir etwas sagt...). Und dann schaue ich weiter. Danke schonmal!
  16. TurboChris hat auf Ziehmy's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Der Austausch des ganzen Hosenrohrs dürfte wohl einfacher und schneller gehen, die Preise sind zudem so tief, dass sich der Aufwand mit Schweißen nicht lohnen würde. Nun habe ich die nächste Herausforderung - zur Teilenummer 55185819 werden Rohre verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Längen angezeigt, zwischen 800mm und 980mm. Ich vermute, dass dies nur unterschiedlich gemessen wurde, oder? Gibt es zu Auspuffrohren Erfahrungen mit dem einen oder anderen Hersteller?
  17. TurboChris hat auf Ziehmy's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Nun hat es auch mich erwischt - fast 10 Jahre nach Ziehmy (meiner ist aber auch EZ 2012 - hat >10Jahre gehalten). Der Prüfer hat es mir kurz gezeigt, ich habe aber nicht so genau geschaut, wie es mit der Auspuffanlage verbunden ist und finde online nun verschiedene Optionen für das Flexrohr. Es ist ein 9-3 III SC TTiD (132kW), BJ 2011, VIN YS3FB5AD2B1303838 Benötige ich das komplette Flammrohr (32019384) oder lässt sich nur das Flexrohr austauschen (mir werden bei den einschlägigen Seiten wie Autodoc unterschiedliche von 80mm bis über 200mm als passend angezeigt...)? Gibt es Empfehlungen oder auch negative Erfahrungen mit bestimmten Herstellern? Besten Dank
  18. Hierzu möchte ich noch die Lösung zurückmelden. Da keine mögliche Lösung funktioniert hat, habe ich das Saabrio zu Ruckstuhl bringen lassen. Der Fehler lag letztlich im Zündschloss, welches mit einem Reparatursatz instandgesetzt werden konnte.
  19. Die Prüfer können hier schon bei einigen Dingen strenger sein, dafür ist es zeitlich entspannter. Es gibt keine fixen zwei Jahre, sondern man erhält Einladungen (und kann dann noch verschieben). Grundsätzlich bei Neuwagen nach 4, nächste Kontrolle nach drei und dann alle zwei Jahre - in der Realität dauert es aber deutlich länger (die letzte MFK beim Saabrio war im November 2019). Die Teile sind alle verfügbar - es ist ja der Z19DTH. Es sind halt etwa drei Stunden Aufwand veranschlagt. Ich hatte es etwas vernachlässigt, andere Teile sollte ich nun wieder etwas pflegen...
  20. Hallo in die Runde Mein Saabrio ist nun nicht durch die MFK (quasi HU in der Schweiz) gekommen, da die Kühlwasserleitung vor dem Motor stark korridiert ist - siehe Bild. Der Wagen ist nun bereits 15 Jahre alt, aber kann diese tatsächlich durchrosten? Wie sind Eure Erfahrungen?
  21. Erst jetzt habe ich diesen Beitrag gefunden, mit gleichem Problemfall. [mention=10106]9KFPT[/mention] : konntest Du die Ursache identifizieren und beheben? Edit by Mod - deswegen hierher verschoben - Gruß [mention=1505]icesaab[/mention]
  22. Jetzt habe ich das erste Mal ein echtes Problem. Nach etwa 13 Jahren mit Original-GM Batterie mustes letztes Jahr eine neue hinein. Nun stand das Saabrio ein paar Wochen und es ging nichts mehr - das Batterieladegerät zeigt 5.6V an…. Mit der alten war es auch über mehrere Monate nie ein Problem, mit dem Händler werde ich noch Kontakt aufnehmen. Nun wollte ich es mit Fremdstarten probieren und hatte keinen Erfolg. Auch nach Austausch gegen eine andere (ältere Batterie) und Fremdstarten funktionierte nicht. Die Elektrik funktioniert (Anzeigen, Radio, etc.), jedoch kann der Schlüssel nicht gedreht werden. Die Meldung lautet "Schlüssel raus. Lenkrad drehen. Erneut versuchen.". Das Lenkradschloss ist aber bereits entriegelt. Der Schlüssel (beide probiert) wird erkannt - mit einem anderen kommt die richtige Fehlermeldung, dass dieser nicht erkannt wird. Kann dies an den niedrigen Batterieständen liegen - Fremdfahrzeig war die ganze Zeit angeschlossen - oder liegt eine andere Ursache vor? Hat die Tiefentladung evtl. etwas durcheinander gebracht? Vielen Dank für alle Tipps!
  23. Ist es evtl. die letzte Einstellung, bevor Du das Fahrzeug abgestellt hast? Evtl. sehr hohe oder niedrige Temperatur beim ACC eingestellt? In den SID-Einstellungen gibt es u.a. die Klimaeinstellung bei Fahrzeugstart, Lüftung wäre mir jetzt aber nicht bewusst...
  24. Genauso lese ich das auch. [mention=40]Ugros[/mention]: Antworten zu beiden Fragen: M.E. nein (bei #2 müsste ich mal darauf achten, wäre mir aber aufgefallen). Wenn Du die hintere grosse Birne als Ursache bereits identifiziert hast, was passiert denn, wenn Du diese gegen eine neue auswechselst?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.