Mein Saab 9-3 von 99 mit Schluckauf.

Es gibt da Untersuchungen, die belegen, daß sich mit den Jahren Kontaktfett vom Stecker im Inneren des Kabels bis zum Sondenkörper hingearbeitet hat und die Funktion der Sonde dadurch beeinträchtigt wurde.
Da gehört ja auch weder Fett noch Öl o.ä. ran, das steht genau darum in jedem Montagehinweis für Lambdasonden drin - die einzige Kontaktstelle an meinen Autos, die kein Kontaktspray bei der Montage zu sehen kriegt.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du dir selbst widersprichst und hier von "Da kann man im eingebauten Zustand nichts Sinnvolles messen" zu "Klar kann man da was messen, man muss es nur richtig interpretieren können" kommst.

Na klar kann einem die Sonde nicht sagen, warum sie das misst was sie anzeigt, das muss man schon selbst herausfinden. Aber zu behaupten, man brauche gar nicht erst was auszulesen, weil es Kaffeesatzleserei sei, ist, verzeih mir, gelinde gesagt einfach Quatsch und irreführend für jemanden, der hier nachliest und nicht so tief in der Materie steckt und solchen im Brustton der Expertise getätigten Äußerungen vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört ja auch weder Fett noch Öl o.ä. ran, das steht genau darum in jedem Montagehinweis für Lambdasonden drin - die einzige Kontaktstelle an meinen Autos, die kein Kontaktspray bei der Montage zu sehen kriegt.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du dir selbst widersprichst und hier von "Da kann man im eingebauten Zustand nichts Sinnvolles messen" zu "Klar kann man da was messen, man muss es nur richtig interpretieren können" kommst.

Na klar kann einem die Sonde nicht sagen, warum sie das misst was sie anzeigt, das muss man schon selbst herausfinden. Aber zu behaupten, man brauche gar nicht erst was auszulesen, weil es Kaffeesatzleserei sei, ist, verzeih mir, gelinde gesagt einfach Quatsch und irreführend für jemanden, der hier nachliest und nicht so tief in der Materie steckt und solchen im Brustton der Expertise getätigten Äußerungen vertraut.
Dann erkläre mir doch bitte, was du da konkret mit dem Oszillographen an der eingebauten Lambda-Sonde mißt?

Zahlen, Daten, Fakten - danke.
 
Dann erkläre mir doch bitte, was du da konkret mit dem Oszillographen an der eingebauten Lambda-Sonde mißt?
Das gleiche wie das Steuergerät, die Sondenspannung. Geht mit dem Oszi nur deutlich schneller oder zeitlich genauer als auf dem Umweg über die OBD-Schnittstelle.
 
Zur Lambdasondendiagnose gibt es bei den Herstellern oder z.B. auch in dem hervorragenden Werk von Dörfler "Der Kfz-Signalatlas" (das auch für die Diagnose aller anderen Sensoren ausgesprochen hilfreich und empfehlenswert ist) ausführliche Hinweise zur Analyse der Messwerte, besser und umfangreicher als ich das hier zusammenschreiben könnte und Lust habe - das Entscheidende hat Flemming bereits gesagt, und zur Analyse werden Insbesondere Schwankungsbereich, Ampltude, Anstiegsgeschwindigkeit und Frequenz der Kurve herangezogen.
 
Ich hatte einen Marderbiss in einem Kerzenkabel, das angeblich marderfest sein sollte. Ruckeln !
Der Biss war so klein, daß ich ihn nur mit einer sehr hellen Lichtquelle finden konnte. Nachts liess ich den Motor laufen und sah dann die überspringenden Funken.
Kleine Ursache - viel Suche.

Habe jetzt am Boden eine LED-Leuchte mit Bewegungsmelder. Der gesamte Unterboden des Saab wird beleuchter wenn Frau Maus oder Herr Steinmarder Besuche abstattet.....und weg sind sie. Seitdem keine Probleme mit Marder.
 
Ja, solche klitzekleinen pünktchenförnigen Einbisse, die kaum erkennbar waren, hatte ich am Fremdmodell auch mal am Hauptkabel vom Zündmodul, das mit etwas Abstand parallel zu einem unisolierten Masseband verläuft, geruckelt hat es vor allem immer, wenn es feucht war. Das erkennt man wirklich nur ganz ohne oder mit sehr viel Licht.

Aber das mit der LED mit Bewegungsmelder ist eine gute Idee - die behalte ich im Hinterkopf.
 
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