patapaya
Moderator
- Danke
- 14.232
Da gehört ja auch weder Fett noch Öl o.ä. ran, das steht genau darum in jedem Montagehinweis für Lambdasonden drin - die einzige Kontaktstelle an meinen Autos, die kein Kontaktspray bei der Montage zu sehen kriegt.Es gibt da Untersuchungen, die belegen, daß sich mit den Jahren Kontaktfett vom Stecker im Inneren des Kabels bis zum Sondenkörper hingearbeitet hat und die Funktion der Sonde dadurch beeinträchtigt wurde.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du dir selbst widersprichst und hier von "Da kann man im eingebauten Zustand nichts Sinnvolles messen" zu "Klar kann man da was messen, man muss es nur richtig interpretieren können" kommst.
Na klar kann einem die Sonde nicht sagen, warum sie das misst was sie anzeigt, das muss man schon selbst herausfinden. Aber zu behaupten, man brauche gar nicht erst was auszulesen, weil es Kaffeesatzleserei sei, ist, verzeih mir, gelinde gesagt einfach Quatsch und irreführend für jemanden, der hier nachliest und nicht so tief in der Materie steckt und solchen im Brustton der Expertise getätigten Äußerungen vertraut.
Zuletzt bearbeitet: