Ganz nach links und dann 2 Umdrehungen nach rechts auf Mittelstellung beim Einbau?
Uhrzeigersinn ihmo rechts herum, da halte ich mich ans WIS, dort ist das auch bebildert, Punkt 4b und 4C
Kurzes Vorwort für die Allgemeinheit:
Arbeiten am SRS-System sind nichts für die Bastelecke!
Wer nicht über die nötige Ausrüstung (Tech2, WIS, EPC) verfügt, sollte diese Arbeiten nicht ausführen.
Der Gang zur Werkstatt zur Fehlerdiagnose ist hier günstiger, als peu a peu verschiedene Komponenten zu tauschen!
Irgendwelche "Spulen" mit anderen Teil-Nr. zu verbauen verbietet sich von selbst, auch hier in jeden Fall einen Fachmann um Hilfe bitten.
Im Ernstfall gefährdet ihr nicht nur euch selbst, sondern auch andere, dies muss jedem bewusst werden!!!
Weiterhin ist die Handhabung der verschiedenen SAAB-Modelle unterschiedlich!
902 und 9-3 unterscheiden sich laut WIS erheblich bei den Teilen und der Zentrierung der Kontakteinheit!
Die Anleitung stelle ich hier dennoch ein, für die einen zur "Abschreckung" für die anderen zur korrekten Ausführung.
Die Beschreibung unten gilt nur für den 9-3 Baujahr 2002
(alle Angaben ohne Gewähr)
Die "Spule" nennt sich im WIS/EPC "Kontakteinheit" um die Suche zu erleichtern
Zuerst Teil-Nr. überprüfen,
Teile-Nr. sollte beim 9-3 (ab MJ 1-2001)
53 31 202 sein,
bis Y-2000 nennt EPC die Teil-Nr. 50 11 705
Evtl. kennt jemand den Unterschied .
Die Kontakteinheiten vom 902 passen nicht! (andere Grundeinstellung und keine Übertragung Audiosystem [Lenkradtasten])
Vor dem Ausbau sämtliche Fehlercodes auslesen und beheben
Bei
Fehlercode 1605 liegt ein Steuergerätefehler vor und das SG ist auszutauschen
Ausbau der Kontakteinheit:
- Überzeugen, dass die Räder geradeaus stehen
- Lenkradmutter entfernen, Leitungen der Kontakteinheit vorsichtig herausziehen und Lenkrad abheben
- obere und untere Lenkradabdeckung (steht so im WIS, gemeint ist die Lenksäulenverkleidung) demontieren
- 2 Schrauben der Kontakteinheit lösen
- Leitungen aus dem Haken heben und Steckverbinder lösen (hier sind vorher/nachher Bilder hilfreich)
- Kontakteinheit abnehmen
Einbau der Kontakteinheit:
- erfolgt in umgekehrter Reihenfolge (
Kabel beim Anbringen der unteren Abdeckung nicht einklemmen)
- bei Montage einer gebrauchten Kontakteinheit diese zentrieren:
a) Geradeausstellung der Räder kontrollieren
b) Im Uhrzeigersinn drehen bis ein hartnäckiger Widerstand spürbar ist (Originalwortlaut WIS zum 9-3, anders als 902!)
c) anschließend 2 ganze Umdrehungen zurückdrehen. Weiterdrehen bis die elektrischen Leitungen aufrecht stehen.
Anmerkung: Bei einer neuen Kontakteinheit nicht erforderlich, diese wird in mittlerer Position geliefert und ist mit einer Transportsicherung geschützt.
Diese ist vor Anbringen des Lenkrads zu entfernen
- Lenkrad einbauen und Mutter mit 38Nm anziehen
- Steckverbinder für Hupe und ggf. Audiosystem anbringen
- Airbag anschließen und im Lenkrad einbauen
- Diagnosegerät anschließen und evtl. vorhandene Fehlercodes löschen
- Zündung einschalten, mindestens 10 Sekunden warten
Jetzt sollten keine Fehlercodes angezeigt werden.