Sind Saab-Fahrer wirklich Querdenker?

Diese Körperfüllediskussionen respektive die Standpunkte dazu haben doch nichts damit zu tun, welches Fahrzeug man fährt oder bevorzugt!

Das hat also nichts mit Querdenker zu tun, eher mit Garnichtdenker...


Gruß Michael
 
Schön wärs ja, aber leider tauchen solche kontroversen Themen in diesem Forum immer wieder auf.
Da muß man sich über die Standpunkte mancher Saabfahrer öfters ärgern.
Mit den Autos hat das wenig zu tun, spiegelt aber die Einstellung ihrer Fahrer wieder.
 
Zitat

Dr. Cornelia Goesmann, Vizepräsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, stimmte die Zuhörer auf das "heiße Eisen" ein. Es sei fast aussichtslos, übergewichtige Patienten präventiv zu behandeln, auch wenn man ihnen die gesundheitlichen Gefahren der Adipositas vor Augen führe. "Erst wenn Folgekrankheiten da sind, stimmen sie einer Diät zu - allerdings oft halbherzig, denn die meisten sind nicht bereit, ihre Lebens- und Essgewohnheiten langfristig zu ändern". Vielen Dicken sei gar nicht bewusst, wie viel und wie oft sie essen. "Wer einige Tage akribisch notiert, was alles in den Mund wandert, gerät dann doch ins Grübeln". Mitunter gelingt es auf diese Weise, den Patienten zu einer fettreduzierten Diät zu motivieren.
Außer den Patienten, die aus medizinischer Indikation abnehmen müssen - etwa weil sie einen Body Mass Index (BMI) über 30 kg/m2 haben - gibt es viele Menschen, die aus sozialen Gründen abnehmen wollen. Sie haben meist einen BMI zwischen 25 und 30 (sind also per definitionem übergewichtig aber nicht adipös) und leiden unter ihrem Aussehen. Die Tatsache, daß ihr Übergewicht teilweise genetisch bedingt ist, ist ihnen nur ein schwacher Trost. Außerdem taugt es nicht als Ausrede für erfolglose Diätversuche: "Der genetische Einfluß auf das Körpergewicht beträgt höchstens 30 Prozent", erläuterte Tagungsleiter Professor Friedhelm Lamprecht von der Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).
Solche Aussagen, die Menschen einen Großteil an Mitverantwortung geben, sind nicht gern gesehen. Niemand kann dafür, wie er ist, oder was er tut. (Oder doch?)
Wer gewalttätig wird und Omas überfällt, hatte eine schwere Kindheit. Wer übergewichtig ist, hat halt die Gene dafür.
Ja, sicher spielt die Kindheit eine Rolle. Und ja, sicher kann der oder die eine reinstopfen was irgendwie geht, und bleibt im Gegensatz zu einem selbst trotzdem schlank (konnte ich bis ca. 45 auch, seitdem mußte ich meinen Kuchen- und Schokoladenkomsum stark einschränken). Aber dies immer vorzuschieben, ist meines Erachtens zum weit überwiegenden Teil eine bequeme Ausrede. Die aus meiner Überzeugung heraus überaus bedeutungsvolle Rolle der Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen für sich selbst, wird in dieser Gesellschaft zunehmend immer wieder gern übersehen und herunter gespielt.
 
ich dache, da oben gab es einen Vorschlag für "Schlusswort". Das ist doch schön geschrieben.
 
Solche Aussagen, die Menschen einen Großteil an Mitverantwortung geben, sind nicht gern gesehen. Niemand kann dafür, wie er ist, oder was er tut. (Oder doch?)
Wer gewalttätig wird und Omas überfällt, hatte eine schwere Kindheit. Wer übergewichtig ist, hat halt die Gene dafür.
Ja, sicher spielt die Kindheit eine Rolle. Und ja, sicher kann der oder die eine reinstopfen was irgendwie geht, und bleibt im Gegensatz zu einem selbst trotzdem schlank (konnte ich bis ca. 45 auch, seitdem mußte ich meinen Kuchen- und Schokoladenkomsum stark einschränken). Aber dies immer vorzuschieben, ist meines Erachtens zum weit überwiegenden Teil eine bequeme Ausrede. Die aus meiner Überzeugung heraus überaus bedeutungsvolle Rolle der Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen für sich selbst, wird in dieser Gesellschaft zunehmend immer wieder gern übersehen und herunter gespielt.
Eigenverantwortung, klar! Nur: Eine solche trägt auch beispielsweise der Raucher, der (Gelegenheits-)Trinker, der Tablettennehmer und und und....... Die pöbelt aber niemend in der Öffentlichkeit ala "Ey Du fette Sau, mach mal Platz!" an. Da spielen sich die "Verstöße" gegen die Eigenverantwortung im Stillen ab. Deshalb ist gesellschaftlich weitgehend geduldetes Rauchen und Trinken, man spricht bis heute ja nicht umsonst von sog. "Genussmitteln" aber im Ergebnis nicht weniger tödlich als eben Adipositas. Nochmal: Ich finde das Anmachen, Abrotzen, Diskriminieren ungeachtet der Persönlichkeit eines Menschen schlimm, ja indiskutabel. Und Aussagen ala "faule Ausrede, stopfen sich voll, verursachen bloß Kosten" befördern dies auch noch. Gesellschaftliches Handeln sollte grundsätzlich von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz geprägt sein. Wer die nicht aufbringt - und hier schlage ich bewust die Brücke zum SAAB-Fahren - sollte manche Saabwerkstatt, in der überaus nette, charmante und sachkundige Schrauber unterschiedlichster Körperfülle und dann und wann auch mit Glimmstengel in der Hand unsere Sääbe pflegen, meiden....

Beste Grüße
leo_klipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nur aus den Saabforen geworden?
Bei saaabsunited wird über Volvo hergezogen und BMW in höchsten Tönen gelobt,
bei saabblog wird in verklärtem Blick alles schön und supertoll dargestellt,
und hier wird mal wieder über andere hergezogen, die nicht dem Idealbild mancher entsprechen.
Was soll man von Saabfahrern denn halten, wenn diese sich so intolerant darstellen?
Eigentlich müsste man die Marke wechseln, denn mit sowas kann ich mich nun wirklich nicht
identifizieren. Aber ich weiß, dass es auch andere Saabfahrer mit vernünftiger Lebenseinstellung gibt.
Leider zu spät gesehen: Danke für dieses Statement zur Toleranz!
 
Spieglein, Spieglein an der Wand, ich bin der Schönste im ganzen Land ........ :confused:
Der zoologische Garten an Meinungen ist vielfältig.

Wikipedia:
Als Querdenker wird bezeichnet:
Das war unser berufliches Training seit gefühlten ewigen Zeiten. Hat´s geholfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Freitag...
keep-calm-and-eat-fish-7.png
 
Eigenverantwortung, klar! Nur: Eine solche trägt auch beispielsweise der Raucher, der (Gelegenheits-)Trinker, der Tablettennehmer und und und....... Die pöbelt aber niemend in der Öffentlichkeit ala "Ey Du fette Sau, mach mal Platz!" an. Da spielen sich die "Verstöße" gegen die Eigenverantwortung im Stillen ab. Deshalb ist gesellschaftlich weitgehend geduldetes Rauchen und Trinken, man spricht bis heute ja nicht umsonst von sog. "Genussmitteln" aber im Ergebnis nicht weniger tödlich als eben Adipositas. Nochmal: Ich finde das Anmachen, Abrotzen, Diskriminieren ungeachtet der Persönlichkeit eines Menschen schlimm, ja indiskutabel. Und Aussagen ala "faule Ausrede, stopfen sich voll, verursachen bloß Kosten" befördern dies auch noch. Gesellschaftliches Handeln sollte grundsätzlich von gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz geprägt sein. Wer die nicht aufbringt - und hier schlage ich bewust die Brücke zum SAAB-Fahren - sollte manche Saabwerkstatt, in der überaus nette, charmante und sachkundige Schrauber unterschiedlichster Körperfülle und dann und wann auch mit Glimmstengel in der Hand unsere Sääbe pflegen, meiden....

Beste Grüße
leo_klipp

NIEMALS würde ich einen Menschen mit einem höheren Körpergewicht von selbst darauf ansprechen, diesen gar diskriminieren oder über ihn lachen. Ihr müsst 'mal aufmerksam lesen, was so geschrieben wird. Ich würde ihm meine klare Meinung ohne Umschweife sagen, wenn das Thema präsent wäre, bzw. wir ins Gespräch kämen. Meine Wortwahl diesbezüglich wäre dann, für mich selbstverständlich, frei von Vulgarität oder gar Spott und Häme. In keinem Satz habe ich so etwas behauptet. Ein schlechtes Benehmen wird jedoch ohne Grund vorausgesetzt, wenn man den Mitmenschen ganz klar sachlich erwiesene und unbequeme Wahrheiten sagt. Da denken nicht nur einige quer, sie verstehen auch ebenso.
 
NIEMALS würde ich einen Menschen mit einem höheren Körpergewicht von selbst darauf ansprechen, diesen gar diskriminieren oder über ihn lachen.
Das glaube ich Dir sofort und so habe ich Dich auch erlebt...
Meine Wortwahl diesbezüglich wäre dann, für mich selbstverständlich, frei von Vulgarität oder gar Spott und Häme.
Nehme ich Dir auch ab...
Da denken nicht nur einige quer, sie verstehen auch ebenso.
Ja, aber daß ist Dir nicht erst jetzt aufgefallen. Statt nachzulegen, wären ein paar klärende Wort zu einem früheren Zeitpunkt hilfreich gewesen.
 
Passend zum Freitag...
keep-calm-and-eat-fish-7.png
Mach ich heute und zwar feinen Skrei, natürlich von Kalter in Wilhelmshaven. Wollten wir nicht mal gemeinsam zur Südzentrale?! Wir müssen uns da glaub ich etwas beeilen, der Eigentümer/Investor ist wohl schon im beginnenden Abrissrausch....

VG
leo_klipp
 
Ein schlechtes Benehmen wird jedoch ohne Grund vorausgesetzt, wenn man den Mitmenschen ganz klar sachlich erwiesene und unbequeme Wahrheiten sagt. Da denken nicht nur einige quer, sie verstehen auch ebenso.
SO ist es nun mal: Wahre Worte sind selten wohlklingend!
 
Mach ich heute und zwar feinen Skrei, natürlich von Kalter in Wilhelmshaven. Wollten wir nicht mal gemeinsam zur Südzentrale?! Wir müssen uns da glaub ich etwas beeilen, der Eigentümer/Investor ist wohl schon im beginnenden Abrissrausch....

VG
leo_klipp

Musste eben mal nachschauen was "Skrei" ist ..... jetzt will ich auch einen.:top:
 
Da spielen sich die "Verstöße" gegen die Eigenverantwortung im Stillen ab. Deshalb ist gesellschaftlich weitgehend geduldetes Rauchen und Trinken, man spricht bis heute ja nicht umsonst von sog. "Genussmitteln" aber im Ergebnis nicht weniger tödlich als eben Adipositas.
Da bin ich absolut bei Dir. Wobei sich die gesellschaftliche Duldung des Rauchens in den letzten Jahrzehnten glücklicherweise schon deutlich reduziert hat.
Nicht, dass ich diesem immer abgeneigt war oder wäre. Habe früher hin&wieder gern mal ein Pfeifchen geraucht. Aber seit meine Frau sich am Beginn der ersten Schwangerschaft das Rauchen (klar, Zigarete) abgewöhnt hat, liegt die 'Piepe' halt auch eingestaubt im Schrank. Ich will sie ja nicht verleiten, denn wer mal süchtig war, kann es natürlich auch schnell wieder werden. Für mich war es zeitlebens wenn dann immer nur seltenes Genussrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben