Sind Saab-Fahrer wirklich Querdenker?

Schlage ich eigentlich aus der Art, wo ich doch prinzipiell keinen Kabeljau kaufe - wegen Überfischung ? Wohne auch relativ weit weg vom Meer. Fischgeschäfte in Süddeutschland stinken wie die Pest, wobei Fisch, der nach "Fisch" riecht, schon etwas anrüchig ist.
 
How du is? Don't know, really... Who he is, is unclear, too. But he must be the focus of global interest, that's for sure. Look at his items and esteems about social jealousy, right after easy riding the world's nervs to death.
Jemand muss mir mal helfen, damit man Zitate als solche erkennt... krieg das nur via KOPIEREN und EINFÜGEN hin. Saabotör: scroll mal hoch, da findest du das Zitat.
 
Jetzt mal im Ernst, hier wird seit 20 Seiten versucht herauszuarbeiten ob Saabfahrer "Querdenker" sind. Ist das wirklich so wichtig, brauchen wir das wirklich? Je länger es dauert, desto mehr zeigt sich, dass Saabfahrer weder querdenkerischer noch individueller sind als andere, sie sonnen sich nur gerne in dieser Schublade. Einige scheint es sehr zu beschäftigen wie sie wahrgenommen werden.
Die Diskussion finde ich auch aus anderen Gründen recht Banane. Es geht nämlich um Ausgrenzung: Auf der einen Seite Saabfahrer=Individuell=Querdenker=supertoll, auf der anderen Seite der Rest=mainstream=angepasst=irgendwie uncool.
In Deutschland mag ein Saab oder Volvo irgendwie als anti-mainstream gelten, in Schweden wären wir nichts anderes als die Golffahrer hier. Das offensichtliche zur Schau stellen von angeblichem Understatement und "das habe ich nicht nötig" ist genau so eine bescheuerte Attitüde wie "schau mal ich fahre Benz/BMW/AUDI/etc., ich habe es geschafft".
Darüber hinaus finde ich persönlich, dass sich Gebrauchsgegenstände ohnehin nicht eignen um irgendeine diffuse Individualität zu zu zeigen. Weder ein Saab noch eine 20000€ Uhr.
Interessant ist auch, dass gerade Besitzer von Fahrzeugen die man immer wieder mit anti-mainstream in Verbindung bringt sich diesem Schein besonders oft versichern müssen, bzw. sich bestätigen lassen wollen. Im Citroenforum kommt diese Diskussion auch immer wieder auf. Leider ist man dort noch krasser. Dort sind einige Citro-Taliban unterwegs in deren Augen alle Menschen doof und unterbelichtet sind die keinen Citroen fahren. Warum? Weil Citroen die besten Autos der Welt baut und alle anderen die sich Schrott für viel Geld andrehen lassen eben doof sind. Ist doch eine bestechend einfache Logik:rolleyes:
Beitrag genossen.
 
Schlage ich eigentlich aus der Art, wo ich doch prinzipiell keinen Kabeljau kaufe - wegen Überfischung ? Wohne auch relativ weit weg vom Meer. Fischgeschäfte in Süddeutschland stinken wie die Pest, wobei Fisch, der nach "Fisch" riecht, schon etwas anrüchig ist.
Nein, schlägst Du nicht, so lange Du im Nordsee/Ostseeurlaub rischtisch zuschlägst - Deine Beißerchen in den Fisch schlägst!
 
So, SAAB ausgeführt. Im Stau dachte ich an mein klammheimliches Problem. Ich dachte, lass es klammheimlich. Nein, ich erzähle es doch.
Mein Problem: Machen wir mit dem Thread so langsam nicht dem sinn-entleerten Thread "Fünf Minuten vor 6:00" Konkurrenz?

Die dort pflegen sie seit ewigen Zeiten die Tradition einer höflichen Konversation. Es wird sich ein schöner Tag gewünscht, kurz ein Blick aufs Wetter, manchmal mit einem Bild unterlegt. Selten blitzt mal eine wichtige Grundsatzentscheidung auf, welcher Schneeschieber der bessere oder preisgünstiger sei. Einer, der viel los werden will, verschwindet bei denen schnell. Alles kurz und knapp. Aber aktuell! Eben freundlich.

Wir hier zermartern uns den Kopf über lebenswichtige "inhaltliche" Fragen, sind wir Querdenker, Individualisten oder einfach nur Menschen, die ein Faible für eine Marke haben. Wir diskutieren abgrundtief tiefschürfend. Einige sind so verzweifelt, dass sie schon "auf den Fisch" gekommen sind. Doch auch hier läßt sich heftig streiten, ob der Kabeljau ein Skrei ist oder es sich nur um eine andere Wortbedeutung handelt. Ja, Kunst um der Kunst willen. Hier wird das Wortgefecht geliebt. Einige nehmen die Gelegenheit wahr und breiten ihre Gedankenfetzen in voller Breite dar. Da hilft auch Wink mit dem Zaunpfahl, äh Watzlawik, nicht Vielleicht ist der heute nicht mehr so bekannt. Gestehen wir uns ein, wir werden nie, nie, nie eine abschließende Antwort finden.

Vielleicht haben wir gerade etwas Zeit und machen das deshalb. Oder es fehlt der alte Stammtisch mit einem Bier oder einem Schoppen in der Hand, wo es sich trefflich sinn-entleert streiten läßt. Das immer wieder gerne.
 
Mein Problem: Machen wir mit dem Thread so langsam nicht dem sinn-entleerten Thread "Fünf Minuten vor 6:00" Konkurrenz?

Die dort pflegen sie seit ewigen Zeiten die Tradition einer höflichen Konversation.
Dieser Thread ist mitnichten sinn-entleert, dieser Thread ist Tradition..........gelebte Kultur sozusagen.........
Ein Stück unseres Forums..........
 
Brose, das ist Ironie, doch nicht bös gemeint. Das ein bisschen glossenhaft. Ich schau auch öfters rein. Außerdem ist doch auch ein Lob dabei.

Und "höfliche Konversation" ist ein jahrhundertaltes Kulturgut. Das wird sogar geschult und ist nicht weit entfernt vom "Knigge". Insofern "gelebte Kultur". Macht weiter so, sonst vermisse ich den Thread!
 
Oder wir machen einen neuen Thread auf: Sind SAAB-Fahrer Fischesser? Ist jemand kein echter SAAB-Fahrer, der keinen Fisch ist? Oder ist ein fischessender Golffahrer "fast" ein SAAB-Fahrer? :biggrin:
 
Oder wir machen einen neuen Thread auf: Sind SAAB-Fahrer Fischesser? Ist jemand kein echter SAAB-Fahrer, der keinen Fisch ist? Oder ist ein fischessender Golffahrer "fast" ein SAAB-Fahrer? :biggrin:
Bei einem "fischessenden Golffahrer" besteht möglicherweise oder vielleicht ein Anfangsverdacht für einen SAAB-Fahrer. :eek:
 
Gab gerade zum Abendessen norwegischen Lachs mit Dill-Sahnesoße und Salzkartoffeln - dazu einen guten Wein - ein HOCH auf die Kochkünste meiner Frau!
 
Das ist gemein. Bei mir gibt es nur aufgewärmten Auflauf von gestern. Ich bin allein. Meine Frau hat Spätdienst.
Aber das ware was für morgen Abend. Ich werde es kochen.
 
Verglichen wurde SAAB 900 und DB 280 SE Modelljahr 1982.
Die IMAGEIKONE hier im Thread ist doch wohl der 900er.
OK, dann mal eben dazu noch '91:
16S mit ABS, eSD, Leder, eSitzen & Klima, ohne Metallic: 61.850,-
BMW: 730i 64.8700,-
MB: 260 SE 64.068,-
Damit lag ein vollgepackter 900er 3dr preislich nur hauchdünn unter den leeren Einstiegsmodellen der dt. Oberklasse
Er kam (und kommt) aber weitausbescheidener daher.

CV TU mit ABS, eSitzen & Klima, ohne Metallic & BorgWarner: 81.250,-
BMW: 325i CV 54.400,- / M3 CV 93.250,- / Z1 87.000,-
MB: 300SL 93.879,-
Hier liegt das CV selbst 'leer' mit seinen 73.800,- weit über dem 'grossen' Motor im Dreier Cab. und mit Ausstattung nicht all zu weit unter dem (heute in brauchbarem Zustand beim Neupreis liegenden) Z1. Nur mit dem M3 kann sich BMW dabei preislich deutlich nach oben absetzen.
Lediglich MB liegt, mangels Sofffdach-123er, zu der Zeit beim Einstieg in die Frischluftklasse weit über dem 900er.
 
Wenn die Südbewohner der Republik, noch nen Fischfred aufmachen wollen und mit den Nordlichtern diskutieren wollen - na dann mal gute Nacht !
Dann gehts eh von Kraut inne Rüben !!
Ich fang mal an: Was die euch an Fisch verkaufen, kommt bei uns NIE auf den Tisch. :tongue::hello:
 
Bei mir auch nicht. Nur im Urlaub am Atlantik. Hier dagegen Forelle, Zander, Hecht.
 
.....da ihr es ja grad vom fisch habt..............

......ich haette noch ein doesle surstroemming uebrig, muessen wir aber drausen essen...............
 
Bei mir auch nicht. Nur im Urlaub am Atlantik. Hier dagegen Forelle, Zander, Hecht.
Haben gerade Schonzeit bei uns bis Mai !

.....da ihr es ja grad vom fisch habt..............

......ich haette noch ein doesle surstroemming uebrig, muessen wir aber drausen essen...............
Wenn die Dose sich schon wellt, ist es ratsam - alles richtig gemacht ! :biggrin::tomato:
Hast Du es wirklich mal probiert ?
Das stinkt bestialisch und den Belag auf der Zunge riecht die Partnerin am nächsten Tag noch. :puke:
 
Zurück
Oben