September 5, 201410 j Autor Hallo Leute, ich habe hier eine Zeichung vom Federungssystem eines 9-3ers. Ich möchte alle eingekringelten Teile an meinem Saab ersetzten, weiß aber nicht immer die genaue Bezeichnung der Nummern. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Ich kenne als Bezugsquelle nur "Skandix" und "van den Bosch" aus den Niederlanden. Welche sind noch empfehlenswert? Freu mich auf Antworten, rotaxfalcon
September 5, 201410 j Skanimport. Die können auch Original-Saab-Teile beschaffen. Ansonsten kannst du auch online ins EPC schauen bei Jim Ellis und die Saab-Teilenummern raus suchen wenn du Lust hast -> [url]http://www.jimellissaabparts.com/default.aspx[/url]
September 5, 201410 j Mitglied [LIST] [*]3: Federbeinkit (mehrere Teilenummern) [*]4: Hülse 4243390 [*]5: Anschlag 4907291 oder 4778692 je nach Federbeinsatz [*]6: Beilegscheibe 4779724 [*]7: Federstütze 4779310 [*]8: Federteller 4778726 [*]9: Axiallager 4909701 [*]10: Stützlager 5060892 [*]12: Sicherungsmutter 7979537 [/LIST] Gruß, Thomas Bearbeitet September 5, 201410 j von brose
September 9, 201410 j Hallo, fast alle Teile gibt es auch bei jedem anderem Ersatzteilhändler (Trost, Stahlgruber, W&M) Position 3 Stoßdämpfer, Sachs Art.-Nr. 312 348 normal Art.-Nr. 312 349 Sport Position 5 und 7 Staubschutzsatz mit PU-Element, Sachs Art.-Nr. 900 066 Positionen 4 und 12 sind bei den Dämpfern dabei Position 6 wird schwierig, Schrumpfschlauch wäre Alternative, Teil soll ein Poltern verhindern Position 10 kauf bei Skandix o.ä. / org. Teile-Nummer 506892 mit Lager / auch Hersteller "Meyle" Art.-Nr. 814 506 0001 Meine "Monroe"-Stoßdämpfer haben gerade mal 3 Jahre gehalten, also schlechte Erfahrung gemacht. Viele Grüße Michael
September 9, 201410 j Teil #6 ist die Opferanode. Der Ring ist wohl aus Zink und soll Kontaktrost an der Stelle verhindern (hat mit Poltern meiner Ansicht nach nix zu tun an der Stelle). Gab es letztes Jahr noch problemlos bei Skanimport zu kaufen. Wie es aktuell aussieht, weiß ich leider nicht. Kann man aber schnell und einfach per Anruf erfragen. ;-)
September 9, 201410 j [quote name='erik']Teil #6 ist die Opferanode. Der Ring ist wohl aus Zink und soll Kontaktrost an der Stelle verhindern (hat mit Poltern meiner Ansicht nach nix zu tun an der Stelle). Gab es letztes Jahr noch problemlos bei Skanimport zu kaufen. Wie es aktuell aussieht, weiß ich leider nicht. Kann man aber schnell und einfach per Anruf erfragen. ;-)[/QUOTE] Sorry, Du hast recht. Da war/ist so ein oft vergammeltes Zink/Alu-Teil drinnen. :top:
September 9, 201410 j Das soll ja vergammeln, damit die Feder und der Federteller selbiges nicht tut... ;-)
September 10, 201410 j Hm irgend was ist dann da aber beim 931 schief gelaufen. 900 II hat keine, Rost eher unproblematisch, 9-3 I hat eine, Rost problematisch.
September 10, 201410 j [quote name='erik']Das soll ja vergammeln, damit die Feder und der Federteller selbiges nicht tut... ;-)[/QUOTE] ;-) und dafür sorge tragen das die feder beim lenken nicht dieses bekannte plong geräusch von sich gibt, denn wenn fehlt oder vergammelt hält sich die feder sogern am rost fest..;-)
September 11, 201410 j [quote name='erik']Skanimport. Die können auch Original-Saab-Teile beschaffen. Ansonsten kannst du auch online ins EPC schauen bei Jim Ellis und die Saab-Teilenummern raus suchen wenn du Lust hast -> [url]http://www.jimellissaabparts.com/default.aspx[/url][/QUOTE] Ich werfe auch noch Schwedenteile.de als Bezugsquelle in den Raum. Die Seite hat eine neue Suchmaske für Orignal-Saabteile.
September 12, 201410 j [quote name='majoja02'];-) und dafür sorge tragen das die feder beim lenken nicht dieses bekannte plong geräusch von sich gibt, denn wenn fehlt oder vergammelt hält sich die feder sogern am rost fest..;-)[/QUOTE] Ich kenne keinen einzigen 900 II oder 9-3er der kein poltern und "Klong"-Geräusche an der Vorderachse hat. Sollte es hier im Forum Leute geben, könnt ihr euch echt glücklich schätzen. Dazu kommt noch ein Knarzen und Quietschen, wenn man Tieferlegungsfedern eingebaut hat. Glaubt mir, alles schon ausprobiert, Staubmanschette, PU-Element gekürzt. Lenker in ausgefederten und eingefederten Zustand gelöst und wieder angezogen. Hatte sogar schon Vectra-Querlenker verbaut - zu weich, Spur zu schmal. Dadurch Sturz weniger negativ. Fahrverhalten mangelhaft. asdf
September 12, 201410 j Quietschen hab ich beim Cabbi vorne rechts auch (woher kommt sowas?) ansonsten alles ruhig.
September 12, 201410 j Mitglied [quote name='opelmichl']Ich kenne keinen einzigen 900 II oder 9-3er der kein poltern und "Klong"-Geräusche an der Vorderachse hat.[/QUOTE]Wenn du das auf "hatte" erweiterst, magst du wohl Recht haben - ansonsten: meiner, schon seit geraumer Zeit, und hoffentlich noch lange... *aufHolzklopf*
September 12, 201410 j [quote name='patapaya']Wenn du das auf "hatte" erweiterst, magst du wohl Recht haben - ansonsten: meiner, schon seit geraumer Zeit, und hoffentlich noch lange... *aufHolzklopf*[/QUOTE] meiner auch, trotz tiefer, und das bei beiden 900II als auch 9-3
April 27, 20223 j [quote name='erik']Teil #6 ist die Opferanode. Der Ring ist wohl aus Zink und soll Kontaktrost an der Stelle verhindern (hat mit Poltern meiner Ansicht nach nix zu tun an der Stelle). Gab es letztes Jahr noch problemlos bei Skanimport zu kaufen. Wie es aktuell aussieht, weiß ich leider nicht. Kann man aber schnell und einfach per Anruf erfragen. ;-)[/QUOTE] Moin, ich hänge mich mal an diesen Thread an, da auch ich das Problem des Knarzens beim Lenken bei langsamer Fahrt habe, und zwar sowohl beim Silbernen, 902 CV BJ 1997, als auch beim Roten, 902 CV, BJ 1996. Beim Roten sind beide Federbeine ausgebaut. Zuvor hatte ich mir bei meinem blauen Schlachter, 902 CV BJ 1995, an den ausgebauten Federbeinen angesehen, welche Teile in so einem Federbein stecken. Da die Nr. 15 aus dem EPC (in Erik's Posting ist das das Teil Nr. 6) [attachment=179743:name] nicht vorhanden war, habe ich sie auch nicht bestellt. Und im Federbein des Roten und dem des Silbernen ist sie auch nicht vorhanden. Beim Roten mit dem auseinandergenommenen Federbein ist der Auflageteller etwas angerostet, aber nichts dramatisches. Und jetzt lese ich das hier. Ist das Teil in euren Autos vorhanden, habt ihr es eingebaut? Wie gesagt, in 6 von 6 Federbeinen der hier vorhandenen 902 CV, die ich mir angesehen habe, ist das Teil nicht vorhanden. Wie wichtig ist es, das Teil doch noch zu bestellen und zu verbauen?
April 27, 20223 j Mitglied Ja, man muss schon genau hinsehen, um die Reste nach 19 Jahren zu identifizieren... :redface: [attachment=179745:name]
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