April 19, 20196 j Gestern mit "erschrecken" festgestellt, dass das E85 70,9 Cent, anstatt 69,9 Cent kostet... ;-) Aber nur wenn man in der Nähe von Frankreich wohnt.
April 19, 20196 j Diesel hier in Italy - 1.50 Euro:eek: Komm nach Sant Antioco, Sardinien, da habe ich den Mailbu für 1,42 voll getankt. Im Raum Olbia habe ich aber auch schon 1,59 gezahlt.
April 22, 20196 j In Freiburg kostete gestern Super zwischen 1.52 und 1.38. Habe gewartet und gestern Abend um 21.35h an einer bft für 1.38 vollgetankt. Geht doch. Apps helfen.
April 22, 20196 j Aber nur wenn man in der Nähe von Frankreich wohnt. Musste während meiner Frankreich-Tour vor Ostern sogar 0,749 € für E85 löhnen, war die einzige Tanke mit E85 in Uzes in Südfrankreich. Ansonsten weitestgehend 0.699.
April 22, 20196 j Genau, Apps helfen. Statt 1.55 vor der Tür 500m weiter (ich musste eh da entlang) "nur" 1.48 bezahlt.
April 22, 20196 j Die Apps funktionieren aber leider nur in D! Bei unsrem Weg in die Toskana war an der deutschen Grenze Schluß. Zum Glück haben wir uns mit dem deutschen Diesel durch die Schweiz (Diesel ca. 1,90€) gerettet und erst hier in Siena 1,55€ wieder getankt.
April 23, 20196 j Gestern mit "erschrecken" festgestellt, dass das E85 70,9 Cent, anstatt 69,9 Cent kostet... ;-) Waaaaaas? Wo gibbet noch E85 - außer in Schweden? Ich ärgere mich über unsere hundsdämliche Politik, die durch das Auslaufen der Steuerermäßigung dem Ethanol in D den Garaus gemacht hat. Und jetzt schwafeln diese Idioten (Entschuldigung) darüber, dass man ja neben der Elektromobilität andere Technologien nicht abwürgen dürfe. Wobei: Die deutschen Automobiler finden E-Mobilität ja super - vorausgesetzt, es gibt satte Subventionen für ihre Produkte asdfasdfasdf By the way: Kosten zum Aufbau einer öffentlichen E-Tanke: rund 10.000 Teuronen Kosten einer Wasserstofftanke: ungefähr 900.000 Teuronen Ja, die Zahlen sind nicht exakt, aber das Zahlenverhältnis kommt hin ...
April 23, 20196 j Soviel kostet der ganz normale „Schnellader“ mit zwei Anschlüssen für 2*11 bzw 1*22kW, wenn die vorhandene Infrastruktur es zulässt. Zudem die Kunden ja auch ihre eigenen „Tankkabel“ mitbringen - sonst kommen noch gut 800€ hinzu. Oh Gott, was passiert, wenn naher Zukunft 11Mio Elektrofahrzeuge Nachts am Ladekabel hängen? Spätestens dann wird die notwendig werdende Infrastruktur kostenmäßig mit der H-Tankstelle gleichziehen. *futureview-Modus off*
April 23, 20196 j By the way: Kosten zum Aufbau einer öffentlichen E-Tanke: rund 10.000 Teuronen Kosten einer Wasserstofftanke: ungefähr 900.000 Teuronen Ja, die Zahlen sind nicht exakt, aber das Zahlenverhältnis kommt hin ...Na, selbst wenn ... ... dann sind die E-Tanken meines Erachtens eindeutig nicht wirklich billiger. Und das sogar, wenn wir die dazu erforderliche globale Infrastruktur (=> #835) mal außen vor lassen. Wie lange belegt ein H-Auto seine Säule? Und wie lange steht ein E-Auto an der seinigen?
April 24, 20196 j Wie lange belegt ein H-Auto seine Säule? Und wie lange steht ein E-Auto an der seinigen? Wenn man sich nicht gedanklich davon löst, dass eine E-Tankstelle wie eine heutige Öl-Tankstelle auszusehen und zu funktionieren hat, kann man sich diese Frage schon mal stellen. Relevant wird dies nur für Tankstellen an Autobahnen sein. Ich durfte mir in der Schweiz mal anschauen wie das in Zukunft funktionieren kann. Da hatte DMG Mori an ihrem Hauptsitze eine Stromtanke mit eigner Stromerzeugung und Speicherung mitten in ein neues Wohngebiet gesetzt. Da stellt man nach der Arbeit sein Auto ab lädt es auf und wenn man mit dem Abendessen fertig ist parkt man einfach die 100m bis zu seiner Tiefgarage um, total easy. Ich komme den Bedenkenträgern auch entgegen: Nein, das ist so nicht überall realisierbar.
April 24, 20196 j By the way: Kosten zum Aufbau einer öffentlichen E-Tanke: rund 10.000 Teuronen Kosten einer Wasserstofftanke: ungefähr 900.000 Teuronen Ja, die Zahlen sind nicht exakt, aber das Zahlenverhältnis kommt hin ... Was ich verdeutlichen wollte: Der Aufbau einer neuen Infrastruktur ist sehr kostspielig und wenn zur Lade-Infrastruktur für E-Autos auch noch eine noch viel teurere Infrastruktur für Wasserstofffahrzeuge hinzukommt, wird individuelle Mobilität künftig nicht mehr bezahlbar sein
April 24, 20196 j Die Kosten für die Infrastruktur sollte der Staat mit den eingesparten Steuergeldern finanzieren, wenn er endlich aufhören würde, Unsummen für Blödsinn (s. Gorch Fock) und dilettantische Planungen (BER, Stuttgart 21 usw.) zum Fenster hinauszuwerfen. Allein das Geld, das für die Bundeswehr ausgegeben wird, aber fast nichts dort wirklich funktioniert, ist verbranntes Geld. Wir haben's ja. Nur wenn für wirklich wichtge Dinge Geld benötigt wird, ist angeblich keines da. Man hat bei der Elektromobilität vor lauter Aktionismus seitens Merkel & Co. versäumt, rechtzeitig - also bevor die Entwicklung der Hersteller richtig losgeht - sinnvolle Normen festzulegen. Bei unserer regulierungswütigen Bürokratie eigentlich ein Wunder! Man hätte 2 oder max. 3 Batterientypen in der Bauart definieren müssen, damit man statt der dämlichen und zeitraubenden Aufladerei die Dinger einfach tauscht. Das passt natürlich den Autoherstellern nicht, aber denen passt ja vieles nicht und wird trotzdem von Brüssel verordnet. Wenn flächendeckend große Tauschstationen eingerichtet wären, könnte man auch besser für E argumentieren. Sinn macht es z.Zt. nur, wer im eigenen Haus aufladen kann, womöglich Solarzellen auf dem Dach hat und diesen Strom hierfür nutzt. Ich habe gehört, dass man für den überschüssigen Strom, der ins Netz eingespeist wird, auch noch Steuern zahlen darf. Dann doch lieber ins E-Kischtle. Wird dieses Auto dann als Zweitwagen im Nahbereich eingesetzt, könnte man sich damit anfreunden. Allerdings ist die Umweltbilanz nach wie vor ein ausgemachter Schwindel.
April 24, 20196 j Ich hab den Miet-Golf betankt... und nicht auf den Preis geschaut... nur darauf, keinen Diesel über die Finger zu bekommen...
April 24, 20196 j Osterverkehr. Kapitalistische Markwirtschaft, hohe Nachfrage, hoher Preis. Rest macht Trump....
April 24, 20196 j ... in B gerne auch unter 40.Ja, beim weißen B auf blauem Grund. Hier beim schwatten B auf weißem Grund liegen wir bei rd. 60 ct. Aber gegenüber den 62ct, mit denen wir 2006 beim Voyi damit angefangen haben, ist das, verglichen mit der Benzinpreisentwicklung, ja völlig in Ordnung.
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