Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hallo!

Da kann ich der guten Dinge noch eins draufsetzen. Bei mir war das Zündschloss defekt und mein Saab-Händler hat nach Fahrgestellnummer ein neues Schloss mit Schlüssel zum restlichen Schließsystem geordert. War per Express am übernächsten Tag da. Die konfektionieren scheinbar die Schlösser nach Bedarf.

Mit Einbau allerdings nicht ganz billig (400Euronen), da das alte Schloss mühsam ausgebohrt werden musste.

Grüße

Jove2

• Antworten 118
  • Ansichten 13,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

da das alte Schloss mühsam ausgebohrt werden musste. Grüße Jove2
Schade, dass Dein Saabhändler nicht gewusst hat, wie das alte Schloss ohne "mühsam ausgebohrt" zu werden, entfernbar ist... :frown:

http://www.forum-auto.de/technik/54dasbseLochorg.jpg

und komplett:

http://www.forum-auto.de/technik/Zuendschlos.htm

Na dann gut N8 schönes Sparschwein...

Gerd B. :smile:

• 7 Jahre später...

#14:

Hallo!

Die Schlüsselnummer soll wohl auch auf allen Schlössern im Auto stehen, falls das Serviceheft weg ist, muss man da mal gucken.

Habe gerade mal jenes aus der Heckklappe heraus gezogen. Nummer? Leider Fehlanzeige. :mad:
#14:Habe gerade mal jenes aus der Heckklappe heraus gezogen. Nummer? Leider Fehlanzeige. :mad:

Wahrscheinlich haben die das je nach Laune numeriert.

Ich habe auch einen Satz aus einem 900er, bei dem auf dem der Heckklappe keine Nummer eingepräg ist....

#14:Habe gerade mal jenes aus der Heckklappe heraus gezogen. Nummer? Leider Fehlanzeige. :mad:

Ich habe hier ein Heckklappenschloß mit Nummer. Hilft Dir das weiter?

Ich habe hier ein Heckklappenschloß mit Nummer. Hilft Dir das weiter?

Deine Nummer wird René nicht helfen :tongue:

Deine Nummer wird René nicht helfen :tongue:

Schade. Rene ist immer so hilfsbereit, da hätte ich ihm auch mal gerne geholfen.

Nee, sorry: Hatte mich hier "verlaufen", und war am 9k zugange.

Außerdem hatte ich ja wirklich das puren 'Innenleben' in der Hand (also den Zustand, in welchem man den Schlüssel NICHT raus ziehen sollte!).

Und wie ich dann an der Tür gesehen habe, steht die Nummer ja auf der Schlosseinheit, nicht dem inneren Zylinder.

• 2 Monate später...
Habe im Saabzentrum für einen 83er 2d Sedan nur anhand der VIN einen Schlüssel bestellt. Dauerte noch nicht mal eine Woche, dann war er da und tat perfekt was er soll. Gekostet hat es rund 18€
gibt es noch diese Schlüssel?
Ja scheinbar, denn saabistas Beitrag ist von Samstag. Es scheint aber, dass die Händler sich da unterschiedlich anstellen. Da muss man u.U. etwas intensiver nachfragen. Andere Möglichkeit: die größeren Schlüsseldienste bieten mittlerweile Schlüsselkopien nach Schlüsselnummer an.
Habe im Saabzentrum für einen 83er 2d Sedan nur anhand der VIN einen Schlüssel bestellt. Dauerte noch nicht mal eine Woche, dann war er da und tat perfekt was er soll. Gekostet hat es rund 18€

Sieht der Schlüssel genauso so aus wie der Originale?

Hast du mal ein Foto?!

Die Schlüssel sind exakt wie die originalen, nur weniger abgegriffen.

http://www.saab-cars.de/attachments/schloss_0-jpg.94503/

...im Saabzentrum, so wie alle hier. :biggrin: Eben bei einem Händler, der bei Orio bestellen kann.

In meinem Fall in Zwickau, die sind sehr nett da.

Ich hab den anderen Weg beschritten, Rohling von einem der bekannten Ersatzteilhändler in D ... und schleifen beim örtlichen Schlüsseldienst. Ebenfalls völlig problemlos und preislich ist da kaum ein Unterschied. Die Rohlinge sehen aus wie von SAAB original (evtl. sind sie es) steht auch YMOS drauf. Einzige Einschränkung: Man braucht einen guterhaltenen Schlüssel als Kopiervorlage für den Schlüsseldienst.
Ich hab den anderen Weg beschritten, Rohling von einem der bekannten Ersatzteilhändler in D ... und schleifen beim örtlichen Schlüsseldienst. Ebenfalls völlig problemlos und preislich ist da kaum ein Unterschied. Die Rohlinge sehen aus wie von SAAB original (evtl. sind sie es) steht auch YMOS drauf. Einzige Einschränkung: Man braucht einen guterhaltenen Schlüssel als Kopiervorlage für den Schlüsseldienst.

Na dann aus Gründen der Kaufpolitik lieber Orio/Händler!

Kaufpolitik ja, aber anders herum. Auch unsere hier ansässigen Ersatzteilversorger wollen leben. Und da krieg ich so manche Sachen, die mir Orio nicht (mehr) liefert.

Nachtrag:

Kann ja jeder selbst entscheiden was er tun will. Ich habe nur die alternative Möglichkeit genannt.

Bearbeitet von saab-wisher

Der Vorteil ist aber auch, das man einen neu geschliffenen Schlüssel nach Code bekommt.

Nicht einen nachgemachten Schlüssel mit 30 Jahren Verschleiß, der dann irgendwann hakelig wird.

Preis: Kommt drauf an. Bei manchen Händlern bekommt man einen neuen, fertig geschliffenen Schlüssel für 10€. Da kommst Du mit Rohling + Schlüsseldienst garantiert nicht billiger weg.

Interessant ist, dass der nachbestellte Original Schluessel wesentlich einfacher gestaltet ist, als der Original....

das macht ihn auch leichter nachmachbar, wenn mal keine Originalen mehr lieferbar sind.

sind die Schlüssel auch noch für fast 30 Jahre alte Saab´s als Org. zu bestellen?

Liest Du in diesem Thread auch ab und zu ?

gibt es noch diese Schlüssel?

Ja scheinbar, denn saabistas Beitrag ist von Samstag.....

sind die Schlüssel auch noch für fast 30 Jahre alte Saab´s als Org. zu bestellen?

Bearbeitet von saabista

Liest Du in diesen Thread auch ab und zu ?

:biggrin:

Der Vorteil ist aber auch, das man einen neu geschliffenen Schlüssel nach Code bekommt.

Nicht einen nachgemachten Schlüssel mit 30 Jahren Verschleiß, der dann irgendwann hakelig wird.

Preis: Kommt drauf an. Bei manchen Händlern bekommt man einen neuen, fertig geschliffenen Schlüssel für 10€. Da kommst Du mit Rohling + Schlüsseldienst garantiert nicht billiger weg.

Natürlich hast Du Recht, wenn mann den Schlüssel nimmt, der z.B. nicht mehr funktioniert. Aber habe ich nicht geschrieben, man muss einen guterhaltenen Schlüssel als Kopiervorlage nehmen?

Zum Preis: In #79 beim Saabzentrum 18€. Meiner hat incl. Schlüsseldienst vor Ort genau dasselbe gekostet. Und selbst wenn es irgendwo billiger ist, denke Ich braucht man da nicht wegen ein paar Euro rumdiskutieren. Jetzt komm mir keiner mit Versandkosten. Ich muss dafür mein Fahrzeug fast keinen Meter bewegen. Ein Saabzentrum hat nicht jeder in vernünftiger Entfernung zur Verfügung.

Mein bei Ska.... gekaufter Saab Originalschlussel wurde vom Schlüsseldienst als qualitativ minderwertig bezeichnet. Als ich ihm sagte er solle einen hochwertigen Schlüssel erzeugen hat er einen Schlüssel für einen älteren Audi verwendet. Passte danach besser als das "original"

Gesendet von meinem ASUS_Z00ED mit Tapatalk

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.