Zum Inhalt springen

Modellautos

Empfohlene Antworten

Suche 900II CV in 1:18, kennt jemand eine Bezugsquelle?

Dieses tolle Modell gerade in einem Shop in Brüssel gesehen. Ein schönes Detail ist auch das gelbe Saab Cabrio.

20251015_140748.jpg

• 2 Wochen später...
Am 12.10.2025 um 16:48, Rhanie hat gesagt:

Suche 900II CV in 1:18, kennt jemand eine Bezugsquelle?

In der Modellauto-Datenbank gibt es nur ein Modell des 900 II Cabrio und dieses ist im Maßstab 1:43.
http://www.saab-archive.com/index.php?p=saab-car-models_series&table=car&key=900%20II

Vielleicht gibt es das ja in Zukunft irgendwann mal bei VrumVrum im Maßstab 1:12 ?
https://vrumvrum.si/de/kategorie/dekorative-kissen/auto-de/saab-de/

• 1 Monat später...

Weiss jemand wie man das 900 DNA Modell auseinander baut, die Bodenplatte ha vorne zwei Schrauben, und wenn diese entfernt wurden kann man es 1-2 mm anheben, im Heck hat's nur eine Schraube sichtbar, und da rührt sich nichts, wie weiter🤔

Minichamps hat im Maßstab 1:87 zwei 900II angekündigt bzw. ausgeliefert: als Cabriolet und als Coupé beide jeweils in 4 verschiedenen Farben.

Das Original und die Fälschung ☺️

IMG20260105193046.jpg

IMG20260105193016.jpg

IMG20260105193010.jpg

Gut gemacht!

Sind Bumber und restliche Karosse ein Teil? Dann musste man sehr akkurat abkleben, richtig?

Die Chromleisten musst jetzt nur noch hin bekommen. Dann fällt die "unpassende Form" der Bumber noch weniger auf?

No image preview

900392, Streifen silber/chrom in den Breiten 0,25 mm bis...

900392 Streifen silber/chrom in den Breiten 0,25 mm bis 3,5 mm, Streifendecal, Decalstreifen, Decal, Decals, Decalherstellung, Decalerstellung, Digitaldruck, Druckservice
Am 6.1.2026 um 08:52, hanseat hat gesagt:

Die Chromleisten musst jetzt nur noch hin bekommen. Dann fällt die "unpassende Form" der Bumber noch weniger auf?

Dann kann man aber auch gleich ein 16S-Modell als Vorlage nehmen und in Wunschfarbe lackieren. Da sind die Planken und Bumper dann schon mal hinsichtlich ihrer Form so weit korrekt. (Habe in Rot sogar noch einen über.)

Einen Carlsson würde ich dafür nicht "mißbrauchen", da diese meines Erachtens (auch) als Modelle nochmal weitaus seltener sind. Habe nach längerer Suche mal einen in odoardo bekommen, aber nie einen in schwarz gefunden.

Stimmt, es gab den 16S von "Ottomobile" in rot und schwarz. Aber vermutlich war es einfacher, die Bumper des grünen in grau zu lackieren, als einen roten oder schwarzen komplett in grün zu lackieren? Zumal man dann alle Embleme etc. neu machen müsste.

Die Carlsson 900er von "DNA" gab es meines Wissens nicht in schwarz, leider, nur grün, rot, gold und grau.

Am 6.1.2026 um 14:11, hanseat hat gesagt:

Stimmt, es gab den 16S von "Ottomobile" in rot und schwarz.

Genau. Und zuerst hatte ich nur rot bekommen, und als "besser als nix" genommen. Inzwischen fand sich auch einer in Schwarz.

Aber vermutlich war es einfacher, die Bumper des grünen in grau zu lackieren, als einen roten oder schwarzen komplett in grün zu lackieren? Zumal man dann alle Embleme etc. neu machen müsste.

Das mag natürlich stimmen. Aber so wie aus einem 16S nur durch Lack kein Carlsson wird, so ist es halt auch anders herum - egal ob 1:1 oder 1:18.

Die Carlsson 900er von "DNA" gab es meines Wissens nicht in schwarz, leider, nur grün, rot, gold und grau.

Daher hatte ich dann den grauen genommen. Kommt Schwarz immer noch am nächsten.

Am 6.1.2026 um 17:05, René hat gesagt:

...

Daher hatte ich dann den grauen genommen. Kommt Schwarz immer noch am nächsten.

Nen schwarzen 16S gibt es von Tarmac Works in 1:64 ... der ist recht gut gelungen.

Am 7.1.2026 um 10:49, hanseat hat gesagt:

Nen schwarzen 16S gibt es von Tarmac Works in 1:64 ... der ist recht gut gelungen.

Gibt es, siehe oben, von Ottomobile auch in 1:18.

Nur den 1:18er Carlsson von DNA eben halt leider nicht.

Und 1:64 ist, zumindest aus meiner Sicht, schon ein eher exotischer Maßstab. Kenne in dem Bereich eher 1:48 und dann eben wieder 1:87 (H0).

Bearbeitet von René

achso, habs verwechselt, du wolltest ja einen schwarzen Carlsson ... nee, dann musst du dich im Lackieren üben. redface

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.