Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

At Jungerrömer: Jawohl! :congrats::congrats:

 

Vergesst das Kapitel SAAB! Dieser Hersteller von PKWs ist seit der Ablehnung der Saab AB, den Namen als Marke für PKW abzugeben, Geschichte!

Nevs wird NIE in die Fußstapfen von Saab treten können!

  • Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Sehr gut analysiert. Die muss NEVS nicht bezahlen. Die fühlen sich so wichtig, dass sie gratis arbeiten.
Ach komm, was soll der Käse schon wieder. Wir arbeiten hier auch umsonst. Wenn es ihnen Spaß macht, warum nicht?!
Diesen Bloq darf man meines Erachtens getrost mit Zurückhaltung genießen. Gestern war es Saab, heute beschwören die Betreiber die Zukunft von Nevs und lassen keine Möglichkeit aus, die großen Fortschritte zu preisen. Sie sind nun aber auch in einer verdammt guten Position: Denn als ein unabhängig auftretendes, "enthusiastisches" Blogportal können sie die Werbetrommel für Nevs rühren und zeitgleich die Saab-Jünger "enthusiastisch" bewirtschaften. Nevs kann das nicht (mehr), zumindest ist nicht davon auszugehen, dass es Nevs durch die Saab AB weiterhin erlaubt ist, Inhalte unter Nennung der Marke Saab zu kommunizieren oder mit der Marke Werbung zu machen.

 

Somit ist dieses professionell gemachte Bloq quasi über Nacht ein interessantes Kommunikations- bzw. Marketingtool für Nevs geworden.

Honi soit qui mal y pense?

 

Ist das nun verwerflich? Keineswegs! Sich externer, sympathischer und vermeintlich neutraler Markenbotschafter zu bedienen, ist ein Puzzlestein geschickter Kommunikation. Den Besuchern dieses Bloq sollte eben klar sein, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass dieses Blog Ziele verflogt, die nicht öffentlich ausgebreitet werden. Es darf zumindest vermutet werden, dass es unter anderem das Ziel verfolgt, unter Saab-Freunden eine positive Stimmung rund um Nevs zu erzeugen. Und was liegt näher, als dazu die dürre Verbindung zu Saab zu strapazieren, um ehemalige Saab-Konsumenten elegant zur neuen Marke hinzuführen? Ich als Verantwortlicher bei Nevs würde nicht zögern, das Bloq zu unterstützen. Nicht unbedingt muss dafür Geld fließen. Vielleicht sehen es die Betreiber, die auch Werbung auf ihrem Blog verkaufen, schlicht als Investition in die Zukunft?

 

Die Löschung eines Kommentars, denn ich gestern oder vorgestern postete, untermauert auf jeden Fall meine Vermutung, dass das Bloq Meinungen filtert.

 

"Die Lizenzgebühren für die Nutzung des Markennamens Saab habe man sich sparen wollen. Nun, habe ich da etwas falsch verstanden, oder war es nicht vielmehr so, dass die Saab AB sich eine weitere "Abnutzung" der Marke ersparen wollte und dafür gern auf Nutzungsgebühren verzichtete? Der Umgang mit dieser "Geschichte" verlangt den Kommunikationsstrategen von Nevs nun in der Bildung einer plausiblen Lesart freilich Kreativität ab. Leider mit zweifelhaftem Ergebnis: Bei mir kommt folgende Botschaft an: Weil man von der SAAB AB als würdiger Nutzer der Markenrechte verschmäht wird, behauptet man ganz einfach, die Kohle sinnvoller ausgeben zu können, indem man (was bliebe bei der Gemengelage auch anderes übrig?) die Dachmarke vernünftigerweise zur neuen Marke aufbaut.

 

Bei dieser Geschichtsklitterung geht Nevs nicht zimperlich vor und bedient sich bei aller Distanzierung von Saab gern weiterhin diverser "Markenbotschafter aus der Saab-Szene", die die alte Saab-Zielgruppe unter geschickter Vorspiegelung angeblich vorhandener identitärer (Saab-)Werte weiter bespielen sollen. Kann man machen. Aber in diesem Fall erlaube ich mir, schlicht "nur" Konsument zu sein, der sich nicht mit heißer Luft bezirzen lässt, sondern längst einen Punkt hinter Saab und vor Nevs macht. Der Rest ist Marketinggeschwurbel für Leute, die immer etwas brauchen, woran sie glauben können. Und seien es irgendwelche "Wurzeln" oder Begriffe aus der Genetik.

 

Im Übrigen: Nevs baut in Zukunft Autos für den chinesischen Markt. Geschmacklich hat der mit der so oft gepriesenen skandinavischen Sachlichkeit so viel zu tun wie ein Zitronenfalter mit einer Motte. Für mich wäre es daher nur plausibel, wenn dieses Bloq, das die neuen Technologien nun für so reizvoll und wichtig erklärt hat, auch Fahrzeuge von Tesla und Co. nicht vergäße. Fahrzeug mit westlichem Charakter, die für mich emotional viel näher bei Saab liegen, als so manch ausgepresste Zitrone aus dem Land des Lächelns."

Wie dem auch sei. Ich teile nur Thesen und will dem Bloq nicht ans Zeug flicken. Als User jedoch sollte man sich möglicher Hintergründe bewusst sein.

 

"Der Rest ist Marketinggeschwurbel für Leute, die immer etwas brauchen, woran sie glauben können. Und seien es irgendwelche "Wurzeln" oder Begriffe aus der Genetik."

War das je bei irgendeiner Marke anders? Was ist denn mit Saabs vielfach beworbenen "Wurzeln" aus dem Flugzeugbau? Als wenn sich diese im automobilen Endprodukt, spätestens nach GM-Einstieg, je niedergeschlagen hätten.

 

Ist Marketing nicht immer narrative heiße Luft und zieht es seinen Erfolg nicht aus der eigenen Geschicktheit, diese zu vernebeln? Gut, dann ist es halt schlechtes Marketing von NEVS, aber Menschen, die nie etwas brauchen, woran sie glauben können, gibt es meiner Meinung nach nicht :smile:. Und da fällt es mir dann schwer, über die Götzen der anderen zu urteilen.

 

Dass der Blog Deinen Kommentar löscht, finde ich ebenfalls sehr unprofessionell und teile auch Deine Kritik am ständig konstruierten Optimismus.

... (Doppelpost)

Mal ganz ehrlich - welche unternehmerische Handlungsalternative hat(te) NEVS? Ein wie auch immer gelabeltes Fahrzeug unter dem Namen SAAB wäre unter den Anhängern der Marke doch nie akzeptiert worden. Man beachte nur die Diskussionen, ob ein 9k ein echter SAAB sei, ganz zu schweigen von den in der GM-Ära entstandenen Modellen. Für alle anderen potentiellen Käufer, und dass wäre der weitaus größte Teil, hätte der Name SAAB keine Zugkraft bzw. wäre kein Kaufargument. Also konnte es für das NEVS-Management an dieser Stelle nur heißen, in die Offensive zu gehen und den angekündigten Schritt als strategisches Handeln darzulegen.

Für die mittlerweile (leider) historische Marke SAAB ist diese Entscheidung aus meiner Sicht langfristig die beste Nachricht.

Bearbeitet von Saabcona

....ach macht locker, niemand weis hier was wirklich läuft! Warten wir die Produkte ab! .....und bisher hat NEVS mehr Stehvermögen bewiesen als vermutet!

Also NEVS ist noch da, liefern müssen sie noch immer, aber das ist ja für 2018 angepeilt. Wieder mal warten angesagt.

Wenn dann nichts für Europa kommen wird, dann kann man besser damit leben, denn der Schnitt mit dem neuen Markennamen ist vollzogen.

 

Alte Saabkunden wird NEVS über Saabblogs wohl kaum finden, die Saabfahrer haben sich mittlerweile anderweitig orientiert oder sie fahren

ihre alten Fahrzeuge so lange es geht weiter. Nur wenn ein Umstieg auf Elektrofahrzeug sowieso geplant war, käme ein NEVS in Frage.

Ich denke, jetzt ist endgültig klar, dass NEVS nichts mehr mit SAAB zu tun hat. Einziger Berührungspunkt: Ersatzteile für ältere SAAB. Offenbar wird da ja noch einiges produziert. Aber warum sollte sich ein SAAB-Fahrer dafür interessieren, ob und was die für China und evtl. die Türkei je produzieren. Für den Ruf der Marke SAAB ist es sicher besser, wenn es da keine Verbindung mehr gibt.

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

 

NEVS hat die alte SAAB-Schmiede übernommen und baut jetzt Fahrzeuge mit eigenem Label. SAAB ist TOT. Traurig aber wahr. Damit könnte dieser Thread doch jetzt begraben ...:goodnight:

Ich denke, jetzt ist endgültig klar, dass NEVS nichts mehr mit SAAB zu tun hat. Einziger Berührungspunkt: Ersatzteile für ältere SAAB. Offenbar wird da ja noch einiges produziert. Aber warum sollte sich ein SAAB-Fahrer dafür interessieren, ob und was die für China und evtl. die Türkei je produzieren. Für den Ruf der Marke SAAB ist es sicher besser, wenn es da keine Verbindung mehr gibt.

 

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

 

NEVS hat die alte SAAB-Schmiede übernommen und baut jetzt Fahrzeuge mit eigenem Label. SAAB ist TOT. Traurig aber wahr. Damit könnte dieser Thread doch jetzt begraben ...:goodnight:

 

Einspruch - der Titel des Threads sagt es doch - wer nicht weiter lesen mag, soll es lassen, aber mich interessiert es schon, was in der "ehemaligen" Saabfabrik so entsteht - meine Meinung darüber kann ich mir dann immernoch bilden.... wie war nochmal das Motto: "SAAB-move your mind" - sind wir so engstirnig, das Motto ohne "Saab" auf dem Emblem nicht mehr zu verstehen....?

Das hat doch nichts mit engstirnig zu tun. Nur steht eben NEVS nicht der Anspruch zu, sich als SAAB-Nachfolger aufzuspielen. Nur weil man sich ein paar (veraltete) Komponenten unter den Nagel gerissen hat und in der ehemaligen Fabrik werkelt, ist SAAB trotzdem Geschichte. Da könnten wir das auch noch erweitern:

"Wie es mit GM weiterging, nachdem SAAB an den VM verscherbelt wurde ..."

Oder wir nehmen Volvo und Koenigsegg mit ins Boot, sind ja auch Schweden.

 

Mir geht es weniger darum, ob dieser Thread geschlossen wird, als dass die Presse immer noch NEVS als SAAB-Nachfolger bezeichnet.

Ich bin schon neugierig, was aus den ehemaligen SAAB-Hallen mal rollen wird. Also, warum warten bis es ein NEVS-Forum gibt und machen nicht gleich einen neuen Thread auf? Hier wird mir immer noch viel zu viel verglichen SAAB vs NEVS. Ist doch müßig.

Bearbeitet von saabienche

Ich bin wohl falsch verstanden worden......Nevs=Saab - nein - aber Nevs was Neues, vielleicht ja - und der Thred heißt:

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

und nicht Nevs=Saab

 

 

Aber was soll´s - jeder kann sich seine Meinung bilden, wie in #21562 erwähnt.

 

Ich will aber dennoch wissen, was passiert - und da es hier "nur" ein Thread ist, im Gegensatz zu einer anderen Websites, finde ich es immernoch passend....

 

Und zu guter letzt - NEVS ist nun mal der Nachfolger von SAAB (bzw den Werken, wie es GM und Spyker auch waren)......

Ein wie auch immer gelabeltes Fahrzeug unter dem Namen SAAB wäre unter den Anhängern der Marke doch nie akzeptiert worden.

Alte Saabkunden wird NEVS über Saabblogs wohl kaum finden,

Da wäre ich nicht so sicher...wenn man man öfters mal den Blog liest, stellt man fest, dass es offensichtlich zwei Welten gibt. Hier im Forum die Schrauber für die Saab das Fahrzeug vor der Türe ist, u.U. ein bestimmtes Modell. Auf dem Blog sind mehr die Neuwagenfahrer und Leasingfahrer unterwegs die am liebsten alle drei Jahre einen neuen Saab haben wollen und jetzt eben Panik haben, dass da endgültig nix mehr kommt. Da reicht es dann schon wenn man den NEVS Produkten "Saabgene" attestiert. Sei es nur, dass das neue NEVS Produkt von ehemaligen Saableuten zusammengeschraubt oder entwickelt wird.

Vor kurzem war man auf dem Blog noch etwas ablehnend, zumindest eine Zeit lang. Jetzt scheint man da zu dem Schluss gekommen sein, dass man mögliche Produkte, wenn sie einigermaßen ok sind, wohl kaufen kann. Stecken ja schließlich Saabgene drin...

D Stecken ja schließlich Saabgene drin...

 

Wie bei DACIA, da steckt Renault mit drin oder AudiSEATSkoda, da stecken VW-Gene drin oder ältere Jaguars, da stecken noch Zellen von FORD drin oder oder oder ... mein 9-5, da stecken GM-Gene drin. Na und? Wenn das NEVS-Produkt was taugt, es gefällt und tatsächlich noch Dinge an Bord hat wie z. B. ein Nightpaneel, ist das doch ok.

Welche Autos haben eigentlich Gene ?

 

Entweder es werden Saabteile verwurstet, oder es wird die Saab Produktionshalle benutzt, aber sonst ???

Wie bei DACIA, da steckt Renault mit drin oder AudiSEATSkoda, da stecken VW-Gene drin oder ältere Jaguars, da stecken noch Zellen von FORD drin oder oder oder ... mein 9-5, da stecken GM-Gene drin. Na und? Wenn das NEVS-Produkt was taugt, es gefällt und tatsächlich noch Dinge an Bord hat wie z. B. ein Nightpaneel, ist das doch ok.

Dem möchte ich widersprechen. In Dacia steckt vielleicht Renault Technik drin, aber nichts wofür Renault mal stand oder möglicherweise noch steht. Und in Saab werkelte auch mal GM Technik, hatte aber sonst wenig gemeinsam mit anderen Marken aus dem GM Konzern. Die "Gene" sind in dem Fall der Spirit und die Dinge, die die Marke eigenständig macht. Aussagen wie "Born from Jets" (wie originell man das auch halten mag) kann man nur mit dem Markennamen Saab denken, nicht aber mit NEVS. Das mag ja nicht ausschließen, das NEVS evtl. mal ein Auto baut was den ein oder anderen Saabbesitzer anspricht.

Na also aber bitte, NEVZ produziert vermutlich bald in der alten SAAB-Fabrik mit SAAB-Design und ehemaligen SAAB-Mitarbeiten neue Autos und bekennt sich zur SAAB-Tradition. Passt also zum Thema,.....und wenn es einen gäbe der sowas skandinavisch cooles von Hand zusammendengelt dann würde mich das auch interessieren. Und da der GM-Plan SAAB von der Automobielen Bildfläche zu radieren nicht aufgegangen ist interessiert es mich schon was aus den Resten geworden ist, egal ob Türken-SAAB , BIAC-SAAB oder NEVZ-SAAB. Gerade das der alte 2Liter Motor fröhliche Urstände feiert ist doch bemerkenswert.,

 

Da für mich noch keine andere Marke nur Ansatzweise an das Markenimage von SAAB erreicht hat warte ich das Produkt ab,..wenn es taugt ok, warum dann nicht kaufen? Wenn es nicht taugt wird es schwer, Der SAABschrauber mach noch auf Jaguar, Image- naja, Funktion....da müssen sie noch dran arbeiten, ggf. ein Volvo? Vielleicht der neue XC 90 macht schon was her.

 

Verstehe sowieso nicht warum ein Thema geschlossen werden sollte? Ich bitte einfach die die es nicht lesen wollen hier fern zu bleiben und nicht eine Diskussion vom Zaun zu brechen bei der am Ende die Umgangsformen nicht gewahrt sind und daher das Thema geschlossen wird!! Danke!

Da wäre ich nicht so sicher...wenn man man öfters mal den Blog liest, stellt man fest, dass es offensichtlich zwei Welten gibt. Hier im Forum die Schrauber für die Saab das Fahrzeug vor der Türe ist, u.U. ein bestimmtes Modell. Auf dem Blog sind mehr die Neuwagenfahrer und Leasingfahrer unterwegs die am liebsten alle drei Jahre einen neuen Saab haben wollen und jetzt eben Panik haben, dass da endgültig nix mehr kommt. Da reicht es dann schon wenn man den NEVS Produkten "Saabgene" attestiert. Sei es nur, dass das neue NEVS Produkt von ehemaligen Saableuten zusammengeschraubt oder entwickelt wird.

Vor kurzem war man auf dem Blog noch etwas ablehnend, zumindest eine Zeit lang. Jetzt scheint man da zu dem Schluss gekommen sein, dass man mögliche Produkte, wenn sie einigermaßen ok sind, wohl kaufen kann. Stecken ja schließlich Saabgene drin...

 

Die Leasingfahrer kriegen jetzt schon keinen Nachschub mehr, und das bereits seit 2012. Da dürfte längst ein Markenwechsel stattgefunden haben.

Die fahren jetzt vielleicht Jaguar XE oder Volvo, wenn sie keinen Mainstream nehmen wollen.

NEVS wird ausschließlich Elektroantrieb anbieten, ob dafür alte Saabfahrer bereit sind?

NEVS hat nur eine Chance bei Leuten, die jetzt einen Tesla fahren, dann muß das NEVS-Produkt auf Anhieb gleichwertig sein mit den Teslas.

Fraglich ob die das schaffen können und ob sie skandinavisches Design verwenden werden, das sich genügend abhebt vom Mainstream.

 

Ich finde, dass man NEVS eine Chance geben sollte. Dazu muß aber von ihnen ein fertiges Produkt vorgestellt werden. Wie soll man heute über ungelegte Eier urteilen?

Wenn es soweit ist, dann darf hier und in anderen Blogs gern über das fertige NEVS-Produkt geurteilt werden. Auch ob man Saab-Einflüsse spüren oder sehen kann...

Bearbeitet von Troll4ever

Das wird nix. Eine schon bei Produktionsende veraltete Karre auf E umfrickeln??? Saab ist definitiv tot, da ändert das hin und her hier auch nichts mehr.

Richtig --- Saab ist tot. NEVS ist nicht gleich Saab, die Änderung des Markennamens war der endgültige Trennungsschritt.

Falsch --- die Einschätzung mit der veralteten Karre auf E-Antrieb. die kommt für China. Echte neue Modelle auf neuer Plattform kommen ab 2018.

So lange müssen wir schon warten, ehe wir ein Urteil fällen können. So viel Fairness sollte man NEVS zugestehen.

Allerdings sehe ich sie dann als Tesla-Konkurrent und nicht mehr in der Saab-Tradition. Das wird die meisten User dieses Blogs kaum interessieren.

Abwarten und Tee trinken , es wird alles gut :smile:
  • 1 Monat später...

Das passiert übrigens mit "unseren" Motoren...

 

"BAIC – BJ40L receives turbocharged engine

BJ40 is a self-developed SUV for BAIC that currently features a 2.4L naturally aspirated

engine. At Beijing Auto Show, BAIC launched BJ40L and this new vehicle offers additionally

2.0T and 2.3T turbo engine (engine technology is from Saab).

The wastegate turbochargers are supplied by MHI."

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.