Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

... da waren's nur noch - ?!?!?

”Youngman ute ur bilden”

Youngman ska enligt uppgifter till TTELA inte vara budgivare på Saabs konkursbo längre.

Youngman gibt auf, andere sprechen davon, daß die Konkursverwalter die Verhandlungen abgebrochen hätten. Laut Lokalpresse ist Youngman nicht mehr an der Konkursmasse interessiert und hat sich zurück gezogen.

Wer verbleibt dann noch aktuell ?

1. "Springtime Konsortium" (PR Agentur, Schweden + BAIC, China + unbekannter Batteriehersteller, China und nicht mehr Panasonic, Japan)

2. Mahindra & Mahindra, Indien (wohl geringe Chancen)

3. Qoros, China (unbestätigt, Pressesprecher Eric Geers dementiert schon mal entsprechende Gerüchte)

Jüngst wurde in Schweden ein neues Elektrofahrzeug Konsortium mit Namen "National Electric Vehicle Sweden" gegründet, an dessen Spitze der ehemalige Volvo Trucks CEO steht. Auch diese Firma soll nun ihr Interesse an SAAB bekundet haben.

Es zeichnet sich jedoch schon ab, daß Saab wohl nie wieder in der bisherigen Form aufleben wird. Vielmehr setzen die Schweden und wohl auch die chinesischen Behörden ganz auf neue Technologien, so sollen ausschließlich Elektro- und Hybridfahrzeuge gebaut werden. Die Regierung wird wohl ein Umweltprojekt daraus machen wollen und eine größere Summe an Fördergeldern bereitstellen, die Fabrik gäbe es dann praktisch für Lau obendrauf. Sicherlich gibt es aus Brüssel auch noch den einen oder anderen Euro...

Flera källor uppger att elbilskonsortiet har ett starkt stöd i regeringskretsar och att det förhandlas om ett stort miljöprojekt delvis med statsstöd i Trollhättan där Saab ingår.

Man spricht schon von der Produktion von 100.000 Hybridfahrzeugen jährlich...

en produktion av över 100.000 hybridbilar om året snarast möjligt

Ach Du grüne Neune! Das sind ja Muller'sche Visionen. Wer soll die alle kaufen? Klar, wenn sie die Größe eines Citroen C 2 / C 3 nicht überschreiten, kann man vielleicht die skandinavischen Energieversorger damit beglücken, die sowas als Dienstwagen fahren müssen, um sich einen grünen Tatsch zu geben. Ich warte immer noch auf eine Gelegenheit, mal den DS 5 in der Kombination aus Elektromotor und Diesel zu fahren, um mit so etwas mal behutsam Fühlung zu nehmen und das in einem Auto, das mir an sich ganz gut gefällt.
und das in einem Auto, das mir an sich ganz gut gefällt.

da geb ich dir uneingeschränkt Recht.

Saab Grill dran, und die Sache wäre perfekt.

Pruuuuuusssssstttt ....

'es zeichnet sich ab' - ich kann nicht mehr vor Lachen!

Ohhh Gott, das ist ja fast noch mal so toll..

Ich will auch was von dem Zeug !!!

...

Na, also *DAS* nenne ich doch mal eine goile Ansage von einer Vision.

Endlich mal nicht dies habherzige Gefrickel von Abzock-Vic mit seinen angeblich 60.000 Break-Even-Tuffomobilen.

DS 5 in der Kombination aus Elektromotor und Diesel zu fahren, um mit so etwas mal behutsam Fühlung zu nehmen und das in einem Auto, das mir an sich ganz gut gefällt.

ich bin den gefahren und war total enttäuscht. Optisch wirklich nett gemacht aber vom Fahrkomfort eher lausiges BMW 1er Niveau. Da hatte ich mehr erwartet. Hoffentlich erfährt das Fahrzeug im Laufe der Bauzeit noch gravierende Verbesserungen...

Ohhh Gott, das ist ja fast noch mal so toll..

Ich will auch was von dem Zeug !!!

Ich halte das für absolut realistisch. O.K., der Akkupreis müsste dazu noch um einiges fallen, aber mit den Stückzahlen wäre das auch drin.

Alles eine Frage der Technologie, der Frontantrieb mit Frontmotor ist eben nicht so der Bringer, aber Mittelmotor mit Heckantrieb zum echten Großserienpreis, da würde ich persönlich sogar Wetten eingehen, dass die 100.000 p.a. locker erreicht werden.

Ich sehe jedenfalls eine echte Zukunft für die Pedelecs und einen gewaltigen Markt der noch irgendwie verpennt wird, denn entweder haben die Dinger Vorderradmotor und Oma-Rahmen oder aber sie kosten ein Schweinegeld, weil Kleinstserie.

Tja... die letzten Hoffnungen, dass es wieder SAABs geben wird, schwinden wohl zusehens....

Schaut doch eher nach Leichenfledderei aus :-(

Ein sehr schöner Bericht über zwei sehr schöne Autos.

Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit, gibt es noch ein Leben neben SAAB :wink:

Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit, gibt es noch ein Leben neben SAAB :wink:

Nein, definitiv nicht.

Dafür gibt's aber - Bühne und hinreichend Werkzeug vorausgesetzt - gelegentlich ein durchaus umfangreiches Leben UNTER einem Saab.

Mit Sicherheit!

Aber einige bis viele von uns würden dann evtl. einfach nur irgendwelche langweiligen Alltagskisten fahren.

Ich habe gerade 3 AUDI-Jahre hinter mir.... Gut aber langweilig!

So eine richtige Alternative zu SAAB gibt es irgendwie nicht.....

Nein, definitiv nicht.

Dafür gibt's aber - Bühne und hinreichend Werkzeug vorausgesetzt - gelegentlich ein durchaus umfangreiches Leben UNTER einem Saab.

da sieht man dafür aber auch das Licht am Ende des Tunnels ....

vor allem wenn der Unterboden so aussieht wie er denn aussehen sollte.

http://www.saab-cars.de/attachments/saab-stammtisch/95504-mullers-visionen-reloaded-saabunten.jpg

Ich habe gerade 3 AUDI-Jahre hinter mir.... Gut aber langweilig!

So eine richtige Alternative zu SAAB gibt es irgendwie nicht.....

Hey,

ich vermenschliche ein Auto sehr ungern und kann auch "ich liebe meinen Saab" so gar nicht hören

trotzdem hat jeder der 9000er immer seine Pflicht erfüllt und bekommt daher das Gnadenbrot.

Somit ist eine Alternative derzeit auch gar nicht nötig, was durch Pflege hoffentlich auch noch lange anhält.

saabunten.jpg.5f81c274e418331326b533e0808316fd.jpg

Wieder mal zu Saab.

Die neu gegründete E-Mobil Firma National Electric Vehicle Sweden, die wohl bei den Saab Resten mitbieten will, besteht laut Recherchen der Lokalzeitung aus 2 Einzelfirmen:,

National Modern Holding Energy LTD und

Sun Investment LLC.

Wohlklingende Namen, aber wer dahinter steckt, konnte bisher nicht gelüftet werden.

Nur dass 255 der 500 Aktien der LTD gehören.

Steckt da etwa Muller dahinter ???:biggrin:

Wieder mal zu Saab.

Die neu gegründete E-Mobil Firma National Electric Vehicle Sweden, die wohl bei den Saab Resten mitbieten will, besteht laut Recherchen der Lokalzeitung aus 2 Einzelfirmen:,

Sun Investment LLC.

Wohlklingende Namen, aber wer dahinter steckt, konnte bisher nicht gelüftet werden.

Wäre zumindest sein Stil.....

Wieder mal zu Saab.

Sun Investment LLC.

Wie wär's denn zur Abwechslung mit

International Innovative Folding Lethargy LTD statt National Modern Holding Energy LTD

und zusätzlich dann noch wunderbarerweise

Moon Suggestment LLC statt Sun Investment LLC

als Fantasie-Namen für neue Pseudo-Investoren, Abzocker und Heuschrecken...??

Wieder mal zu Saab.

Sun Investment LLC.

Und wie man liest, sollen der chinesische Energiekonzern NMHE und die japanische Investmentgesellschaft SUN insbesondere am Phoenix Antriebskonzept interessiert sein, was bereits für Hybridfahrzeuge entwickelt wurde : die sogenannte eXWD-Technologie.

Men ingenjörsbolagets Leannovas vd, Tomas Carmén, konstaterar att Phoenixteknologin Saab utvecklade ju är anpassad för elhybriddrift. Det handlar om den så kalla eXWD-teknologin som fanns med i Phoenixkonceptet. Det är en teknik som borde vara intressant för en part som vill tillverka elbilar.

Wie wär's denn zur Abwechslung mit

International Innovative Folding Lethargy LTD statt National Modern Holding Energy LTD

und zusätzlich dann noch wunderbarerweise

Moon Suggestment LLC statt Sun Investment LLC

als Fantasie-Namen für neue Pseudo-Investoren, Abzocker und Heuschrecken...??

Vielleicht Nicolas Gruenberg. Der gehört ja auch zu einer Investoren- ähm abzockergruppe.

Investiert wird bei dem auch nichts (eigenes), dafür kassiert/klaut er/sie massig staatliche

Fördergelder. Bei VM würde mich das wundern, wenn der für Saab schon wieder aktiv ist. Bei

seiner Vergangenheit, müsste der doch so langsam "Hausverbot" in Schweden kriegen. Und

nicht nur da!

Bei VM würde mich das wundern, wenn der für Saab schon wieder aktiv ist. Bei

seiner Vergangenheit, müsste der doch so langsam "Hausverbot" in Schweden kriegen. Und

nicht nur da!

Wieso?

Was er mit Saab tat um sich die Taschen voll zu stopfen, tat er doch für jedermann frei ersichtlich (hier auch auf zig Seiten nachzulesen) und dennoch hatte er selbst nach Konkursantrag hier noch unzählige, hörige Jünger, die ihm huldigten und jeden sofort angriffen, der irgendetwas an ihm kritisierte, da ja VM alles nur aus und in Liebe zu Saab tat.

In Trollhausen lies man ihn ebenfalls bis zum bitteren Ende frei gewähren und hing selbst noch nach Konkursantrag an seinen Lippen, da wäre es doch irgendwie total verlogen, ihn nun vom Messias zum Buhmann umstempeln zu wollen. Im Untergang von Saab könnten seine bisherigen Jünger ihn doch eher als Märtyrer begreifen, denn wenn die EU oder Schweden oder sonstwer ihm nochmals 15 Phantastillionen Euronen als Kredit gegeben hätte, wäre Saab noch am Leben, er könnte sich die Papageien-Inseln komplett kaufen und in "Inseln des Greifs" umbenennen und von dort aus, also quasi "ab Greif" mit Saab-Privatjets in die Verhandlungen starten um Griechenland zu kaufen, dann das Recht auf einen Saab für jeden Griechen in die griechische Verfassung schreiben und Saab zum Marktführer machen.

ich bin den gefahren und war total enttäuscht. Optisch wirklich nett gemacht aber vom Fahrkomfort eher lausiges BMW 1er Niveau. Da hatte ich mehr erwartet. Hoffentlich erfährt das Fahrzeug im Laufe der Bauzeit noch gravierende Verbesserungen...

You made my day. Dann kann ich mir das sparen. Danke.

Phoenix redo för Saab-köpare

In Sachen Phoenix Plattform :

Unter der Federführung des Rüstungskonzerns SAAB AB und deren Beratungsfirma Combitech wurde das Entwicklungsunternehmen LeanNova Engineering AB als eine Art Plan B, kurz vor dem Bankrott von Saab, gegründet. Ziel war, Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung zu sichern, mit den Fähigkeiten, ein komplettes Auto zu konstruieren. Hier arbeiten bereits etwa 70 ehemalige Ingenieure von Saab mit durchschnittlich 15 Jahren Berufserfahrung, innerhalb eines Monats sollen zehn weitere hinzukommen.

Neben Volvo Cars, Jaguar Landrover und Scania soll die Firma insbesondere für einen möglichen Saab Automobile Käufer tätig werden und die Phoenix Plattform zu Ende entwickeln. Martin Öman, der bei Saab Chassis-Entwicklungschef war, betont, daß die Plattform absolut up-to-date wäre. Wie lange noch an ihr gearbeitet werden müsste, hinge von den Anforderungen des Käufers ab. Aber in zwei bis drei Jahren könnte man ein fantastisches Ergebnis präsentieren.

Ein möglicher Käufer müsste zwar viel Zeit und Geduld mitbringen, die Verhandlungen mit GM über bereits fertiggestellte Komponenten würden praktisch bei Null beginnen und der Break-even würde in naher Zukunft nicht erreicht werden - aber auf lange Sicht wäre die Phoenix Plattform ein Juwel. Sie bräuchte nur eine Investorengruppe, die sich die ausstehende Entwicklungsarbeit leisten könne.

Quelle?
Quelle?

Stand gestern in Trollhättans Lokalzeitung.

Klingt ja positiv, aber wer hat Bedarf an einer Plattform, die erst in 3 Jahren fertig ist ?

Es müsste schon ein echter Entwicklungssprung sein, um darauf zu warten, bzw. sie jetzt schon für eins der nächsten Modelle einplanen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.