Zum Inhalt springen

Autoradio anschliessen Kabelfarben !!

Empfohlene Antworten

Ojee?? Ich sage vielen Dank für die Erläuterungen. Mir hilft das sehr und ich kann dazulernen. Der Macrom ist hinter der Mittelkonsole und somit gut erreichbar. Den vorhandenen Isostecker werde ich auf jeden Fall nutzen. Das blaue Kabel ist mit dem Macrom verbunden und über den Isostecker auch mit Antenna des Radios. Aus dem Stecker des Macrom kommen Lautsprecherkabel für vorne und hinten. Die beiden kleineren schwarzen Clarion Stecker sind nicht angeschlossen. Gelb/schwarz am Macrom ist mir leider nicht klar, ebenso nicht der Gain-Regler. Sagst Du´s mir?

Hier übrigens noch ein Beschrieb des Macrom Verstärkers (lt. Katalog ein 2 Channel Amplifier):

image.png

Bearbeitet von 356roadster
Ergänzung Foto

Bei Autoradios ist :

Schwarz immer Masse (-) PIN8

Rot Zündungsplus PIN 7

Gelb Dauerplus (Batterie+12V permanent anliegend) PIN 4

Blau wenn man so will : Einschaltplus, Antenne oder auch "Remote" genannt PIN 5

Wenn aus dem Macrom Kabel für hinten und vorn kommen, dann kannst du natürlich auch 4 LSp anschließen.

Das ging aus deinen Bildern nicht hervor.

Der Verstärker ist schon 100 Jahre alt und man muss froh sein, dass da keine Röhren mehr drin sind. smile

Keine Ahnung was das Ding für eine Ausgangsleistung hat.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten....

  1. Deine Lautsprecher direkt an dein Radio anschließen. bei 4x50 W, hat das genügend Leistung und wahrscheinlich mehr , als dein Macron.

2. die Lautsprecher an den Macrom anschließen. Ist die einfachste Lösung, weil die Kabel liegen ja schon vor Ort.

  1. das Macrom Dings gegen was moderneres austauschen.

    Ein moderner 4 Kanal Verstärker kostet keine 100€ zudem kann man meist (ansonsten übers Radio) einen Subwoofer anschließen

Am 3.12.2025 um 14:41, Saab-Frank hat gesagt:

Bei Autoradios ist :

Schwarz immer Masse (-) PIN8

Rot Zündungsplus PIN 7

Gelb Dauerplus (Batterie+12V permanent anliegend) PIN 4

Blau wenn man so will : Einschaltplus, Antenne oder auch "Remote" genannt PIN 5

Wenn aus dem Macrom Kabel für hinten und vorn kommen, dann kannst du natürlich auch 4 LSp anschließen.

Das ging aus deinen Bildern nicht hervor.

Der Verstärker ist schon 100 Jahre alt und man muss froh sein, dass da keine Röhren mehr drin sind. smile

Keine Ahnung was das Ding für eine Ausgangsleistung hat.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten....

  1. Deine Lautsprecher direkt an dein Radio anschließen. bei 4x50 W, hat das genügend Leistung und wahrscheinlich mehr , als dein Macron.

2. die Lautsprecher an den Macrom anschließen. Ist die einfachste Lösung, weil die Kabel liegen ja schon vor Ort.

  1. das Macrom Dings gegen was moderneres austauschen.

    Ein moderner 4 Kanal Verstärker kostet keine 100€ zudem kann man meist (ansonsten übers Radio) einen Subwoofer anschließen

Danke wieder mal!! Dann ist ja vermutlich auch klar, warum der Fader nicht geht. Ich werde jetzt mal das Radio probehalber mit dem Macrom anschließen und schauen, ob der Fader auch mit dem neuen Radio nicht funktioniert (was zu vermuten ist). Dann werde ich eher auf die Lösung mit Direktanschluss an die 4 Kanäle des Radios gehen, damit ich den Fader nutzen kann und nicht Gefahr laufe, dass mir das 100jährige Macrom Dings bald um die Ohren fliegt. So aus Deiner Sicht empfehlenswert?

Ich werde jetzt mal das Radio probehalber mit dem Macrom anschließen ...

Genau das ist jetzt sinnvoll ... und dann berichten.

Und ja:
Ich habe es mir nicht genau angesehen, aber wahrscheinlich sind jeweils die rechten (v+h) und linken (v+h) LS an einen Ausgang/Kanal der Endstufe zusammengelegt worden. Das ist das übliche Vorgehen, wenn man 4 LS an einer 2 Kanal Endstufe im Auto betreibt.
Klar, dann hat man keine getrennte Regelung für vorne/hinten. Dem Vorbesitzer war das offenbar egal (und ich nutze die Regelung bei mir auch eher selten bis nie).
Hat also nichts mit dem Radio zu tun, weder dem alten noch dem neuen.


Wenn Dir diese v/h Regelung wichtig ist, würde ich im Internet nach einem Adapter(kabel) suchen: auf der einen Seite ISO (für das neue Radio), auf der anderen Seite passend für den Stecker, der die LS jetzt an die Endstufe anschließt. Dann sparst Du Dir das einzelne Umstecken der einzelnen LS-Kabel.
Und dann kann eben v+h direkt am neuen Radio betreiben und die externe Endstufe rausschmeißen.

Ergänzung: sehe gerade, die Endstufe ist eine BTL-Endstufe ... ohne da jetzt ins Detail zu gehen: da hilft dann kein Adapterstecker, weil die Verbindung der LS-Kabel am Radio anders vorgenommen werden muss als an der jetzigen Endstufe ...
also bleibt nur:
Alternative: den fehlenden ISO-Stecker besorgen, und die einzelnen Kabel aus dem jetzigen LS-Stecker entsprechend der Zeichnung beim Blaupunkt mit dem ISO Stecker verbinden.

Übrigens: die jetzige Endstufe kann gerne noch 100 Jahre halten. Selbst alt, ist die Macrom wahrscheinlich noch besser als die im Blaupunkt verbaute. Hören wird man den Unterschied aber nicht.

Bearbeitet von ST 2

Am 3.12.2025 um 15:28, ST 2 hat gesagt:

Ich werde jetzt mal das Radio probehalber mit dem Macrom anschließen ...

Genau das ist jetzt sinnvoll ... und dann berichten.

Und ja:
Ich habe es mir nicht genau angesehen, aber wahrscheinlich sind jeweils die rechten (v+h) und linken (v+h) LS an einen Ausgang/Kanal der Endstufe zusammengelegt worden. Das ist das übliche Vorgehen, wenn man 4 LS an einer 2 Kanal Endstufe im Auto betreibt.
Klar, dann hat man keine getrennte Regelung für vorne/hinten. Dem Vorbesitzer war das offenbar egal (und ich nutze die Regelung bei mir auch eher selten bis nie).
Hat also nichts mit dem Radio zu tun, weder dem alten noch dem neuen.


Wenn Dir diese v/h Regelung wichtig ist, würde ich im Internet nach einem Adapter(kabel) suchen: auf der einen Seite ISO (für das neue Radio), auf der anderen Seite passend für den Stecker, der die LS jetzt an die Endstufe anschließt. Dann sparst Du Dir das einzelne Umstecken der einzelnen LS-Kabel.
Und dann kann eben v+h direkt am neuen Radio betreiben und die externe Endstufe rausschmeißen.
Alternative: den fehlenden ISO-Stecker besorgen, und die einzelnen Kabel aus dem jetzigen LS-Stecker entsprechend der Zeichnung beim Blaupunkt mit dem ISO Stecker verbinden.

Übrigens: die jetzige Endstufe kann gerne noch 100 Jahre halten. Selbst alt, ist die Macrom wahrscheinlich noch besser als die im Blaupunkt verbaute. Hören wird man den Unterschied aber nicht.

Dankeschön! Alles gut verstanden! Ich hatte bereits versucht, im Netz einen Adapter für den Stecker Macrom auf ISO zu finden, war aber leider nicht erfolgreich. Direkt angefragte potenzielle Lieferanten haben leider auch abgewunken.

Den Fader stelle ich üblicherweise auch nur einmal ein, um den Klang ein bisschen für den Fahrer zu optimieren und somit ist das natürlich auch kein Muss.

Beim Radio wird ein ISO LSP-Stecker mit "Leer"-Kabeln mitgeliefert. Nötigenfalls kann ich auch den verwenden und die jetzt am Macrom angeschlossenen LSP-Kabel trennen und mit dem LSP-ISO des Radios verbinden.

Am 3.12.2025 um 15:38, 356roadster hat gesagt:

....

Den Fader stelle ich üblicherweise auch nur einmal ein, um den Klang ein bisschen für den Fahrer zu optimieren und somit ist das natürlich auch kein Muss.

Beim Radio wird ein ISO LSP-Stecker mit "Leer"-Kabeln mitgeliefert. Nötigenfalls kann ich auch den verwenden und die jetzt am Macrom angeschlossenen LSP-Kabel trennen und mit dem LSP-ISO des Radios verbinden.

Siehe meine Ergänzung oben:
Adapter bringt nichts, Du mußt eh die Kabel einzeln umstecken.
Super, wenn da schon ein ISO Stecker mitgeliefert ist (stimmt, ich erinnere mich, war auch bei mir so).

Am 3.12.2025 um 11:00, 356roadster hat gesagt:

So, am Wochenende wird in den 1998er Italienimport 9000 Anni ein Blaupunkt Frankfurt 82 DAB Bluetooth eingebaut. Bisher trägt der Wagen ein ziemlich unansehnliches Clarion ARC9170 aus Ende der 90er, das optisch nur schwer zu ertragen ist. Außerdem bin ich scharf auf die Freisprecheinrichtung und Bluetooth-Streaming. Die Anschlüsse wurden damals für das Clarion und eine Macrom-Endstufe geändert, sodass ich davon ausgehe, dass ich die Anschlusskabel neu verbinden muss. DIN Stecker mit Kabeln liegen dem Frankfurt ja bei.

Ich hoffe mal, dass ich die in diesem Link aufgeführten Kabel in meinem Saab alle finde: http://www.the12volt.com/installbay/stereodetail/1940.html

Und dann schließe ich mal ans Frankfurt an:

image.png

image.png

Wo ich noch etwas Fragezeichen im Kopf habe, ist der Antenna Trigger (grün) des Saab, der wohl an den Auto Antenna / Schaltausgang des Radios muss??

Und bei Dimmer Beleuchtung: Hier sagt die Saab Übersicht, dass "Dimmer n/a" ist und "Illumination brown/white" sein soll. Dann muss wohl das braun/weiße aus dem Saab an den Illumination Anschluss 6 des Radios???

Das Plus des aktiven DAB-Splitters würde ich an das geschaltete Plus des Autos anschließen??

Bin natürlich sehr dankbar, wenn jemand da den einen oder anderen kurzen Tipp geben kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist; vielleicht ist es ja auch für andere Foristen interessant.

Vielen Dank vorab!!!!! ;-)

Glückwunsch zum Radio ! Sieht optisch wie mein olles 'Düsseldorf' aus - finde ich gut. Erzähl mal nach dem Umbau, wie es akustisch rüber kommt (und sich der Preis lohnt)

Am 3.12.2025 um 15:38, 356roadster hat gesagt:

Dankeschön! Alles gut verstanden! Ich hatte bereits versucht, im Netz einen Adapter für den Stecker Macrom auf ISO zu finden, war aber leider nicht erfolgreich.

naja.... das Ding ist aus den frühen 90ern.

Das war, als uns Los del Rio mit "Macarena" auf den Sack ging und Wighfield mit "Saturday Night" durchs Radio trällerte.

Schöne heile Welt: da gabs noch Nokia und VHS Kassetten.

Jetzt kommst du beim Elektronikmarkt mit deinem "Röhrenradio" um die Ecke und willst einen Adapter auf die Neuzeit...30 Jahre später.

Am 3.12.2025 um 17:41, Saab-Frank hat gesagt:

naja.... das Ding ist aus den frühen 90ern.

Das war, als uns Los del Rio mit "Macarena" auf den Sack ging und Wighfield mit "Saturday Night" durchs Radio trällerte.

Schöne heile Welt: da gabs noch Nokia und VHS Kassetten.

Jetzt kommst du beim Elektronikmarkt mit deinem "Röhrenradio" um die Ecke und willst einen Adapter auf die Neuzeit...30 Jahre später.

Klar, verstehe ich. Aber einen Versuch war es ja wert..... Der Macrom Prospekt der Endstufe, aus dem ich das Foto habe, ist übrigens aus 1998. Das grausam hässliche Clarion9170ARX mit CD Wechsler auch. Der Saab Erstbesitzer aus Matera / Basilikata (vielleicht bekannt aus dem letzten James Bond Film ;-)) hat sich also vermutlich damals für eine aufwendige Stereoanlage für seinen neuen Schlitten entschieden. Aber alles hat halt seine Zeit....

Am 3.12.2025 um 17:18, Kuddel hat gesagt:

Glückwunsch zum Radio ! Sieht optisch wie mein olles 'Düsseldorf' aus - finde ich gut. Erzähl mal nach dem Umbau, wie es akustisch rüber kommt (und sich der Preis lohnt)

Das mache ich gerne!

Klar- versuchen kann man es . Manchmal ist's ja doof.

Ja wie gesagt: da hat sich einiges auf dem Markt getan.

4x50 Watt direkt aus dem Autoradio, war damals undenkbar.

Ich hab hier noch nen Becker Cascade mit Navi rumliegen. Eine saaaagenhafte 4GB Speicherkarte war damals gigantisch.

Dafür musste man damals fast eine Niere verkaufen oder das Haus verpfänden.

Ich hab den Speicher damals auf 8GB mit einigen Kopfständen erweitert.

Heute undenkbar. An meinem Autoradio hab ich ein einen Stick mit 1 TB...

Am 3.12.2025 um 18:16, Saab-Frank hat gesagt:

4x50 Watt direkt aus dem Autoradio ...

das sind bei dem Blaupunkt aber in real auch nur 4x 25 W Sinus (die Abweichung gilt wahrscheinlich für alle Werbeangaben bei den Autoradios).
Manche sagen ja, die (neuen) Blaupunkt sind ihnen zu leise. Mir langt`s.

Am 3.12.2025 um 18:16, Saab-Frank hat gesagt:

An meinem Autoradio hab ich ein einen Stick mit 1 TB...

Tja, ist halt auch schon nicht mehr ganz neu ... tongue

Am 3.12.2025 um 20:49, René hat gesagt:

Tja, ist halt auch schon nicht mehr ganz neu ... tongue

Irgendwann muss man ja irgendwie Kompromisse eingehenrolleyes

Dafür hab dan ja noch Internetradio, DAB und Prime TV....falls es mal ganz langweilig wird.

Gestern war es dann soweit. Ich habe das Blaupunkt Frankfurt 82 DAB in den 9000 eingebaut. Ging auf Basis Eurer Ratschläge und des verlinkten Schaltplans wunderbar und ohne Schwierigkeiten. Danke nochmal dafür, das hat mir total weitergeholfen. Die Macrom BTL Endstufe habe ich rausgenommen und kann jetzt Balance und Fader vollständig nutzen. Anbei mal ein Bildchen (Fach Aschenbecher noch nicht eingeschoben). Passt optisch mE richtig gut.

Jetzt mal zu meinen anderen Eindrücken iS Frankfurt.

Der Qualitätseindruck ist ganz ok. Ich hatte in den 80ern und 90ern Blaupunkt Bremen und Bamberg in meinen damaligen Autos und - ja - die Haptik der Tasten war damals besser (habe da auch noch bei einem Bremen SQR46 nachvollzogen, das bei mir im Keller liegt). Ist aber ok und stört mich nicht weiter.

Die BT Koppelung hat sehr gut funktioniert und Streaming etc. geht gut. Ich habe einen aktiven Blaupunkt DAB Splitter in Verbindung mit der Serienantenne verwendet und es werden nach einem durchgeführten Suchlauf für mich ausreichend viele DAB Sender angezeigt, die auch gut und stabil empfangen werden. Die Sendervielfalt habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut. Aber gefühlt reicht mit die Auswahl völlig.

SD, USB etc habe ich noch nicht genutzt.

Das eingebaute Mikro reicht für Gelegenheitstelefonierer aus und die bei den Angerufenen empfundene Sprachqualität scheint gut zu sein. Das angesteckte externe Mikro brachte in ähnlicher Position wie das eingebaute keine Qualitätsverbesserung. Natürlich könnte man das aber bei Bedarf optimal im Fahrzeug positionieren.; dann wäre das sicher ein akustischer Gewinn. Die wiedergegebene Sprachqualiät über die Lautsprecher im Auto ist maximal befriedigend, aber nicht mit modernen Systemen zu vergleichen.

So wie so gut. Aber jetzt kommts und das ist ja bei einem Autoradio nicht ganz unwesentlich: der Klang ist dünn und hohl und schlechter als beim 90er Jahre Clarion mit der Macrom Endstufe. Auch Loudness (damit klingt es aufdringlich basslästig) und die EQ Einstellungen Pop, Rock und Klassik brachten keine wirklich lohnenswerte Verbesserung. Da hätte ich mir viel mehr erwartet und so will ich das auch nicht lassen.

Also entweder wieder ausbauen oder andere Maßnahmen ergreifen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, weil ich das Ding optisch im 9000 total gut finde und die anderen Funktionen gut funktionieren. Ich habe momentan noch die Serienlautsprecher eingebaut und da ist sicher Potential. Oder ich schließe wieder eine Endstufe an (muss aber eine kleine sein, die ich in der Mittelkonsole verstecken kann wie die alte Macrom).

Bei den LSP habe ich folgende Alternativen gefunden, die ja vermutlich auch recht einfach einzubauen sind. Falls Ihr Erfahrungen mit Alternativen LSP habt, freue ich mich natürlich im Kommentare.

Fundstelle: https://www.kleinanzeigen.de/pro/Ostsee-Store

@Admin, darf man so etwas hier verlinken? Bitte sonst löschen.....

Ob man die Adapterkabel wirklich braucht, weiß ich auch nicht so recht.

Oder würdet Ihr eher wieder in Richtung Endstufe gehen? Beides ist mir momentan fast ein bisschen zu aufwendig.

Vielen Dank vorab und schönen Sonntag Euch....

IMG_2687.jpeg

Bearbeitet von 356roadster
Ergänzung

Ja, falls noch original, sind die vorderen 10cm-Lautsprecher wie bei allen 9000ern entsorgungsreif.

Serienmässig ist jeweils noch ein separater Hochtöner verbaut, ein hochwertiger Koaxial - LS ersetzt diese gleichzeitig.

EDIT:

Der og. link zeigt nichts Bestimmtes, aber die LS-Grösse ist weit verbreitet und gibt es überall und in jeder Qualitäts-und Preisklasse. Die Letzten die ich eingebaut habe stammten von JBL.

Bearbeitet von klaus

Am 7.12.2025 um 07:32, 356roadster hat gesagt:

.... Aber jetzt kommts und das ist ja bei einem Autoradio nicht ganz unwesentlich: der Klang ist dünn und hohl und schlechter als beim 90er Jahre Clarion mit der Macrom Endstufe.

Hmm.
Diese Aussage spricht eigentlich dafür, dass

  1. die Lautsprecher/Chassis noch ok sind. Schließlich war der Sound nach Deiner Aussage vor dem Umbau ok bzw. "unauffällig".

  2. spricht eher dafür, dass Du beim Umstecken der Kabel vielleicht (!) einen Fehler gemacht hast.

  3. gab/gibt es immer einen Grund, eine eigene Endstufe einzubauen. Die Leistung war es in einem solchen Fall wie hier wahrscheinlich nicht, sondern eben die Klangqualität. Wie ich schrieb, wäre die mit der Endstufe drin wahrscheinlich (sicher) besser als mit dem neuen Blaupunkt alleine. Ein einfacher Test wäre gewesen, Du hättest es einfach mal vor Umbau mit der Kombi "Blaupunkt + Endstufe" probiert, wäre eine Sache von 30 sek gewesen.

  4. Solange wir nicht wissen, ob in Deinem 9k vorne und hinten überhaupt noch die originalen Chassis drin sind oder die in den letzten fast 30 Jahren nicht auch mal getauscht wurden, ergeben Empfehlungen keinen Sinn. Daher erstmal für vorne: die A-Säulen Verkleidung auf einer Seite vorsichtig (!!!) abhebeln, dann die 3 Torx-Schrauben lösen, nachsehen. Dauert 5 Minuten.

  5. Das Angebot im Ostsee Shop ist unnötig teuer und kompliziert. Du kannst Dir dazu auch dieses Thema mal durchlesen: https://saab-cars.de/topic/831-9000-lautsprecher-vorn/

Am 7.12.2025 um 12:03, ST 2 hat gesagt:

Hmm.
Diese Aussage spricht eigentlich dafür, dass

  1. die Lautsprecher/Chassis noch ok sind. Schließlich war der Sound nach Deiner Aussage vor dem Umbau ok bzw. "unauffällig".

  2. spricht eher dafür, dass Du beim Umstecken der Kabel vielleicht (!) einen Fehler gemacht hast.

  3. gab/gibt es immer einen Grund, eine eigene Endstufe einzubauen. Die Leistung war es in einem solchen Fall wie hier wahrscheinlich nicht, sondern eben die Klangqualität. Wie ich schrieb, wäre die mit der Endstufe drin wahrscheinlich (sicher) besser als mit dem neuen Blaupunkt alleine. Ein einfacher Test wäre gewesen, Du hättest es einfach mal vor Umbau mit der Kombi "Blaupunkt + Endstufe" probiert, wäre eine Sache von 30 sek gewesen.

  4. Solange wir nicht wissen, ob in Deinem 9k vorne und hinten überhaupt noch die originalen Chassis drin sind oder die in den letzten fast 30 Jahren nicht auch mal getauscht wurden, ergeben Empfehlungen keinen Sinn. Daher erstmal für vorne: die A-Säulen Verkleidung auf einer Seite vorsichtig (!!!) abhebeln, dann die 3 Torx-Schrauben lösen, nachsehen. Dauert 5 Minuten.

  5. Das Angebot im Ostsee Shop ist unnötig teuer und kompliziert. Du kannst Dir dazu auch dieses Thema mal durchlesen: https://saab-cars.de/topic/831-9000-lautsprecher-vorn/

Vielen Dank für Deine Kommentare.

Beim Kabel-Ändern habe ich alle Kabel sehr sorgfältig mit den Farben der Kabelbaumzeichnung verglichen und vor dem Zusammenfügen nochmals kontrolliert.

Habe nachgeschaut. Die Chassis scheinen noch original zu sein. Es sind sowohl vorne als auch hinten Zwei-Wege Systeme mit Pappmembranen an den größeren Chassis verbaut. Ich habe gestern auch probehalber die alte Endstufe angeschlossen; der Klang war damit gefühlt etwas besser als mit dem Blaupunkt alleine. Mit dem alten Clarion hatte ich meist CD´s vom CD-Wechsler gehört und es ist vermutlich auch etwas schwer, die Qualität der CD´s mit dem Klang von DAB Sendern im Blaupunkt zu vergleichen, oder?

Ich würde, wenn nötig, zu einer 4 Kanal Endstufe greifen, bei der ich auch den Fader wieder nutzen kann.

Aber vielleicht sollte ich als erstes mit neuen LSP vorne und hinten starten starten? Die alten Hochtöner könnte ich ja drinlassen und einfach nicht mehr anschließen. Oder?

Bearbeitet von 356roadster

Am 7.12.2025 um 17:31, 356roadster hat gesagt:

...Die alten Hochtöner könnte ich ja drinlassen und einfach nicht mehr anschließen. Oder?

Oder einfach rausnehmen.

Am 7.12.2025 um 17:31, 356roadster hat gesagt:

Mit dem alten Clarion hatte ich meist CD´s vom CD-Wechsler gehört und es ist vermutlich auch etwas schwer, die Qualität der CD´s mit dem Klang von DAB Sendern im Blaupunkt zu vergleichen, oder?

Nein.
CD= digitaler Klang
DAB = digitales Radio = digitaler Klang

Das ist ja der Sinn von DAB: es soll so "rein" klingen wie eine digitale Aufnahme (vereinfacht ausgedrückt)

Aber wenn Du da jetzt eh bei bist, meine Empfehlung: konzentriere Dich erstmal auf vorne, suche Dir ein Paar Koaxial-Lautsprecher (oder Breitbänder) Deiner Wahl. Wegen Größe und Einbautiefe habe ich Dir schon ein Thema genannt, weitere Empfehlungen findest per weiterer Suche im Forum. Ich persönlich bin aber auch der Meinung, daß man da heute keine Wissenschaft mehr draus machen muss: jedes einfache 10er System aus einer Elektrofachmarktkette tut es.

Da machst du es Dir aber sehr einfach. Tatsächlich hat eine CD eine ca. 20 fach

Höhere Bandbreite, als ein durchschnittlich komprimiertes Radioprogramm über DAB+!

Am 7.12.2025 um 21:26, Saabwoofer hat gesagt:

Da machst du es Dir aber sehr einfach. Tatsächlich hat eine CD eine ca. 20 fach

Höhere Bandbreite, als ein durchschnittlich komprimiertes Radioprogramm über DAB+!

Deswegen schrieb ich doch extra: vereinfacht.
Soll ich jetzt anführen, daß es bei einer CD darauf ankommt, ob die z.B. auf Basis einer analogen "Knister-Aufnahme" aus den 60er Jahren digitalisiert wurde oder es einen digitalen Master gab? Usw. .
Ist doch hier nebensächlich.
Wir bewegen uns gerade im Bereich der Interpretation von persönlichen Höreindrücken. Und da sollte ein sauber empfangbares DAB Signal durchaus vergleichbar mit dem Abspielen von CDs sein.
Oder um es @356roadster noch einfacher für einen Vergleich zu machen: spiel doch mal über BT etwas mit dem neuen Blaupunkt ab.
Und jetzt komme mir hier keiner mit Verlustraten bei der BT Komprimierung ....

Naja, ich freue mich auf jeden Fall total, dass ihr euch so intensiv mit dieser ganzen Geschichte beschäftigt. Das ist, so denke ich, nicht in vielen Markenforen so. Ich habe mich heute Abend noch intensiv mit den Equalizer Funktionen des Blaupunkt beschäftigt und konnte dadurch, dass die einzelnen Frequenzbereiche für die vorderen und hinteren Lautsprecher getrennt einstellbar sind, doch recht ansehnliche Verbesserungen erreichen. Ist etwas mühsam, sich durch die Menüs zu pflügen, aber das Ergebnis war dann doch erfreulich. Dem Hinweis mit dem BT-streamen gehe ich morgen nach. Also nochmal, herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von 356roadster
Ergänzung

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.