Zum Inhalt springen

Autoradio anschliessen Kabelfarben !!

Empfohlene Antworten

Ojee?? Ich sage vielen Dank für die Erläuterungen. Mir hilft das sehr und ich kann dazulernen. Der Macrom ist hinter der Mittelkonsole und somit gut erreichbar. Den vorhandenen Isostecker werde ich auf jeden Fall nutzen. Das blaue Kabel ist mit dem Macrom verbunden und über den Isostecker auch mit Antenna des Radios. Aus dem Stecker des Macrom kommen Lautsprecherkabel für vorne und hinten. Die beiden kleineren schwarzen Clarion Stecker sind nicht angeschlossen. Gelb/schwarz am Macrom ist mir leider nicht klar, ebenso nicht der Gain-Regler. Sagst Du´s mir?

Hier übrigens noch ein Beschrieb des Macrom Verstärkers (lt. Katalog ein 2 Channel Amplifier):

image.png

Bearbeitet von 356roadster
Ergänzung Foto

Bei Autoradios ist :

Schwarz immer Masse (-) PIN8

Rot Zündungsplus PIN 7

Gelb Dauerplus (Batterie+12V permanent anliegend) PIN 4

Blau wenn man so will : Einschaltplus, Antenne oder auch "Remote" genannt PIN 5

Wenn aus dem Macrom Kabel für hinten und vorn kommen, dann kannst du natürlich auch 4 LSp anschließen.

Das ging aus deinen Bildern nicht hervor.

Der Verstärker ist schon 100 Jahre alt und man muss froh sein, dass da keine Röhren mehr drin sind. smile

Keine Ahnung was das Ding für eine Ausgangsleistung hat.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten....

1. Deine Lautsprecher direkt an dein Radio anschließen. bei 4x50 W, hat das genügend Leistung und wahrscheinlich mehr , als dein Macron.

2. die Lautsprecher an den Macrom anschließen. Ist die einfachste Lösung, weil die Kabel liegen ja schon vor Ort.

1. das Macrom Dings gegen was moderneres austauschen.

Ein moderner 4 Kanal Verstärker kostet keine 100€ zudem kann man meist (ansonsten übers Radio) einen Subwoofer anschließen

Am 3.12.2025 um 14:41, Saab-Frank hat gesagt:

Bei Autoradios ist :

Schwarz immer Masse (-) PIN8

Rot Zündungsplus PIN 7

Gelb Dauerplus (Batterie+12V permanent anliegend) PIN 4

Blau wenn man so will : Einschaltplus, Antenne oder auch "Remote" genannt PIN 5

Wenn aus dem Macrom Kabel für hinten und vorn kommen, dann kannst du natürlich auch 4 LSp anschließen.

Das ging aus deinen Bildern nicht hervor.

Der Verstärker ist schon 100 Jahre alt und man muss froh sein, dass da keine Röhren mehr drin sind. smile

Keine Ahnung was das Ding für eine Ausgangsleistung hat.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten....

1. Deine Lautsprecher direkt an dein Radio anschließen. bei 4x50 W, hat das genügend Leistung und wahrscheinlich mehr , als dein Macron.

2. die Lautsprecher an den Macrom anschließen. Ist die einfachste Lösung, weil die Kabel liegen ja schon vor Ort.

1. das Macrom Dings gegen was moderneres austauschen.

Ein moderner 4 Kanal Verstärker kostet keine 100€ zudem kann man meist (ansonsten übers Radio) einen Subwoofer anschließen

Danke wieder mal!! Dann ist ja vermutlich auch klar, warum der Fader nicht geht. Ich werde jetzt mal das Radio probehalber mit dem Macrom anschließen und schauen, ob der Fader auch mit dem neuen Radio nicht funktioniert (was zu vermuten ist). Dann werde ich eher auf die Lösung mit Direktanschluss an die 4 Kanäle des Radios gehen, damit ich den Fader nutzen kann und nicht Gefahr laufe, dass mir das 100jährige Macrom Dings bald um die Ohren fliegt. So aus Deiner Sicht empfehlenswert?

Ich werde jetzt mal das Radio probehalber mit dem Macrom anschließen ...

Genau das ist jetzt sinnvoll ... und dann berichten.

Und ja:
Ich habe es mir nicht genau angesehen, aber wahrscheinlich sind jeweils die rechten (v+h) und linken (v+h) LS an einen Ausgang/Kanal der Endstufe zusammengelegt worden. Das ist das übliche Vorgehen, wenn man 4 LS an einer 2 Kanal Endstufe im Auto betreibt.
Klar, dann hat man keine getrennte Regelung für vorne/hinten. Dem Vorbesitzer war das offenbar egal (und ich nutze die Regelung bei mir auch eher selten bis nie).
Hat also nichts mit dem Radio zu tun, weder dem alten noch dem neuen.

Wenn Dir diese v/h Regelung wichtig ist, würde ich im Internet nach einem Adapter(kabel) suchen: auf der einen Seite ISO (für das neue Radio), auf der anderen Seite passend für den Stecker, der die LS jetzt an die Endstufe anschließt. Dann sparst Du Dir das einzelne Umstecken der einzelnen LS-Kabel.
Und dann kann eben v+h direkt am neuen Radio betreiben und die externe Endstufe rausschmeißen.

Ergänzung: sehe gerade, die Endstufe ist eine BTL-Endstufe ... ohne da jetzt ins Detail zu gehen: da hilft dann kein Adapterstecker, weil die Verbindung der LS-Kabel am Radio anders vorgenommen werden muss als an der jetzigen Endstufe ...
also bleibt nur:
Alternative: den fehlenden ISO-Stecker besorgen, und die einzelnen Kabel aus dem jetzigen LS-Stecker entsprechend der Zeichnung beim Blaupunkt mit dem ISO Stecker verbinden.

Übrigens: die jetzige Endstufe kann gerne noch 100 Jahre halten. Selbst alt, ist die Macrom wahrscheinlich noch besser als die im Blaupunkt verbaute. Hören wird man den Unterschied aber nicht.

Bearbeitet von ST 2

Am 3.12.2025 um 15:28, ST 2 hat gesagt:

Ich werde jetzt mal das Radio probehalber mit dem Macrom anschließen ...

Genau das ist jetzt sinnvoll ... und dann berichten.

Und ja:
Ich habe es mir nicht genau angesehen, aber wahrscheinlich sind jeweils die rechten (v+h) und linken (v+h) LS an einen Ausgang/Kanal der Endstufe zusammengelegt worden. Das ist das übliche Vorgehen, wenn man 4 LS an einer 2 Kanal Endstufe im Auto betreibt.
Klar, dann hat man keine getrennte Regelung für vorne/hinten. Dem Vorbesitzer war das offenbar egal (und ich nutze die Regelung bei mir auch eher selten bis nie).
Hat also nichts mit dem Radio zu tun, weder dem alten noch dem neuen.

Wenn Dir diese v/h Regelung wichtig ist, würde ich im Internet nach einem Adapter(kabel) suchen: auf der einen Seite ISO (für das neue Radio), auf der anderen Seite passend für den Stecker, der die LS jetzt an die Endstufe anschließt. Dann sparst Du Dir das einzelne Umstecken der einzelnen LS-Kabel.
Und dann kann eben v+h direkt am neuen Radio betreiben und die externe Endstufe rausschmeißen.
Alternative: den fehlenden ISO-Stecker besorgen, und die einzelnen Kabel aus dem jetzigen LS-Stecker entsprechend der Zeichnung beim Blaupunkt mit dem ISO Stecker verbinden.

Übrigens: die jetzige Endstufe kann gerne noch 100 Jahre halten. Selbst alt, ist die Macrom wahrscheinlich noch besser als die im Blaupunkt verbaute. Hören wird man den Unterschied aber nicht.

Dankeschön! Alles gut verstanden! Ich hatte bereits versucht, im Netz einen Adapter für den Stecker Macrom auf ISO zu finden, war aber leider nicht erfolgreich. Direkt angefragte potenzielle Lieferanten haben leider auch abgewunken.

Den Fader stelle ich üblicherweise auch nur einmal ein, um den Klang ein bisschen für den Fahrer zu optimieren und somit ist das natürlich auch kein Muss.

Beim Radio wird ein ISO LSP-Stecker mit "Leer"-Kabeln mitgeliefert. Nötigenfalls kann ich auch den verwenden und die jetzt am Macrom angeschlossenen LSP-Kabel trennen und mit dem LSP-ISO des Radios verbinden.

Am 3.12.2025 um 15:38, 356roadster hat gesagt:

....

Den Fader stelle ich üblicherweise auch nur einmal ein, um den Klang ein bisschen für den Fahrer zu optimieren und somit ist das natürlich auch kein Muss.

Beim Radio wird ein ISO LSP-Stecker mit "Leer"-Kabeln mitgeliefert. Nötigenfalls kann ich auch den verwenden und die jetzt am Macrom angeschlossenen LSP-Kabel trennen und mit dem LSP-ISO des Radios verbinden.

Siehe meine Ergänzung oben:
Adapter bringt nichts, Du mußt eh die Kabel einzeln umstecken.
Super, wenn da schon ein ISO Stecker mitgeliefert ist (stimmt, ich erinnere mich, war auch bei mir so).

Am 3.12.2025 um 11:00, 356roadster hat gesagt:

So, am Wochenende wird in den 1998er Italienimport 9000 Anni ein Blaupunkt Frankfurt 82 DAB Bluetooth eingebaut. Bisher trägt der Wagen ein ziemlich unansehnliches Clarion ARC9170 aus Ende der 90er, das optisch nur schwer zu ertragen ist. Außerdem bin ich scharf auf die Freisprecheinrichtung und Bluetooth-Streaming. Die Anschlüsse wurden damals für das Clarion und eine Macrom-Endstufe geändert, sodass ich davon ausgehe, dass ich die Anschlusskabel neu verbinden muss. DIN Stecker mit Kabeln liegen dem Frankfurt ja bei.

Ich hoffe mal, dass ich die in diesem Link aufgeführten Kabel in meinem Saab alle finde: http://www.the12volt.com/installbay/stereodetail/1940.html

Und dann schließe ich mal ans Frankfurt an:

image.png

image.png

Wo ich noch etwas Fragezeichen im Kopf habe, ist der Antenna Trigger (grün) des Saab, der wohl an den Auto Antenna / Schaltausgang des Radios muss??

Und bei Dimmer Beleuchtung: Hier sagt die Saab Übersicht, dass "Dimmer n/a" ist und "Illumination brown/white" sein soll. Dann muss wohl das braun/weiße aus dem Saab an den Illumination Anschluss 6 des Radios???

Das Plus des aktiven DAB-Splitters würde ich an das geschaltete Plus des Autos anschließen??

Bin natürlich sehr dankbar, wenn jemand da den einen oder anderen kurzen Tipp geben kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist; vielleicht ist es ja auch für andere Foristen interessant.

Vielen Dank vorab!!!!! ;-)

Glückwunsch zum Radio ! Sieht optisch wie mein olles 'Düsseldorf' aus - finde ich gut. Erzähl mal nach dem Umbau, wie es akustisch rüber kommt (und sich der Preis lohnt)

Am 3.12.2025 um 15:38, 356roadster hat gesagt:

Dankeschön! Alles gut verstanden! Ich hatte bereits versucht, im Netz einen Adapter für den Stecker Macrom auf ISO zu finden, war aber leider nicht erfolgreich.

naja.... das Ding ist aus den frühen 90ern.

Das war, als uns Los del Rio mit "Macarena" auf den Sack ging und Wighfield mit "Saturday Night" durchs Radio trällerte.

Schöne heile Welt: da gabs noch Nokia und VHS Kassetten.

Jetzt kommst du beim Elektronikmarkt mit deinem "Röhrenradio" um die Ecke und willst einen Adapter auf die Neuzeit...30 Jahre später.

Am 3.12.2025 um 17:41, Saab-Frank hat gesagt:

naja.... das Ding ist aus den frühen 90ern.

Das war, als uns Los del Rio mit "Macarena" auf den Sack ging und Wighfield mit "Saturday Night" durchs Radio trällerte.

Schöne heile Welt: da gabs noch Nokia und VHS Kassetten.

Jetzt kommst du beim Elektronikmarkt mit deinem "Röhrenradio" um die Ecke und willst einen Adapter auf die Neuzeit...30 Jahre später.

Klar, verstehe ich. Aber einen Versuch war es ja wert..... Der Macrom Prospekt der Endstufe, aus dem ich das Foto habe, ist übrigens aus 1998. Das grausam hässliche Clarion9170ARX mit CD Wechsler auch. Der Saab Erstbesitzer aus Matera / Basilikata (vielleicht bekannt aus dem letzten James Bond Film ;-)) hat sich also vermutlich damals für eine aufwendige Stereoanlage für seinen neuen Schlitten entschieden. Aber alles hat halt seine Zeit....

Am 3.12.2025 um 17:18, Kuddel hat gesagt:

Glückwunsch zum Radio ! Sieht optisch wie mein olles 'Düsseldorf' aus - finde ich gut. Erzähl mal nach dem Umbau, wie es akustisch rüber kommt (und sich der Preis lohnt)

Das mache ich gerne!

Klar- versuchen kann man es . Manchmal ist's ja doof.

Ja wie gesagt: da hat sich einiges auf dem Markt getan.

4x50 Watt direkt aus dem Autoradio, war damals undenkbar.

Ich hab hier noch nen Becker Cascade mit Navi rumliegen. Eine saaaagenhafte 4GB Speicherkarte war damals gigantisch.

Dafür musste man damals fast eine Niere verkaufen oder das Haus verpfänden.

Ich hab den Speicher damals auf 8GB mit einigen Kopfständen erweitert.

Heute undenkbar. An meinem Autoradio hab ich ein einen Stick mit 1 TB...

Am 3.12.2025 um 18:16, Saab-Frank hat gesagt:

4x50 Watt direkt aus dem Autoradio ...

das sind bei dem Blaupunkt aber in real auch nur 4x 25 W Sinus (die Abweichung gilt wahrscheinlich für alle Werbeangaben bei den Autoradios).
Manche sagen ja, die (neuen) Blaupunkt sind ihnen zu leise. Mir langt`s.

Am 3.12.2025 um 18:16, Saab-Frank hat gesagt:

An meinem Autoradio hab ich ein einen Stick mit 1 TB...

Tja, ist halt auch schon nicht mehr ganz neu ... tongue

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.