Veröffentlicht August 14, 200915 j Ich frage mich ja, ob ein einzelner Moderator so kompetent sein kann, Beiträge oder Forumsteilnehmer als kleinlich oder dämlich zu qualifizieren. Da ist die Aufgabe der Moderation wohl bei weitem überschritten. Vielleicht könnte man grundlegend klären, ob das jetzt so weitergehen soll. Der Stimmung hier ist so etwas sicher nicht zuträglich.
August 14, 200915 j Finde ich auch... Wenn sich User ueber andere lustig machen, dann reicht's eigentlich!
August 14, 200915 j Autor Ich kann hier http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=446419&postcount=70 auch nach dem zehntenmal Lesen nichts problematisches erkennen, was meine zitierten Beiträge angeht. Wenn einer so wahllos in die Tasten haut daß es in den Augen wehtut kann man schon mal eine Rückfrage stellen. Aber Deine Ausagen dazu (auch hier:) http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=446855&postcount=8 - ich frags mich echt...
August 14, 200915 j Du machst Dich also nicht lustig ueber Andre90 ? nicht ? Was fragst Du Dich ? Warum ich einfach mal Dich so auf's Korn genommen hab wie Du Andre ? Und Du machst so einen Aufstand ? Wie man in den Wald hineinruft.... Ich haette Dich vermutlich besser foermlich dazu aufgerufen, das Lustigmachen sein zu lassen... das waere dann sicherlich auch Deiner Stimmung zutraeglich. Kann ich mir vorstellen...
August 14, 200915 j Ich frage mich ja, ob ein einzelner Moderator so kompetent sein kann, Beiträge oder Forumsteilnehmer als kleinlich oder dämlich zu qualifizieren. Da ist die Aufgabe der Moderation wohl bei weitem überschritten.'Moderation' wäre es, wenn spezifische Moderatoren-Rechte genutzt, also z.B. Userbeiträge editiert werden würden. Insofern sehe ich hier keine Moderatoren-Tätigkeit. Die monierten Beiträge hätten in dieser Form von jedem anderen User ebenso gepostet und verfaßt werden können. Besonderer Moderatoren rechte bedurfte es hierzu, wie dies z.B. bei Antworten im Marktplatz erforderlich wäre, nicht. Insofern handelt es sich hier um eine der leider immer mal wieder auftauchenden Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Usern, welche auf Grund iher Vielzahl natürlich nicht immer moderiert werden können. Sollte sich jedoch die Notwendigkeit ergeben, würde eine Moderation natürlich immer durch einen persönlich nicht involvierten Moderator erfolgen. Auch ein Moderator ist ein User, der persönliche Ansichten hat und in einem gewissen Rahmen vertreten darf. Diese privaten Ansichten spiegeln naturgemäß nicht immer die mehrheitliche Ansicht der Moderatoren oder jene des Betreibers wieder. 'Hauptamtliche' Moderatoren, welche nur diesem Job nachgehen und nicht gleichzeitig private Forenuser sind, haben wir hier nun mal nicht. Da ich dies hier als 'ModPost' betrachte, erspare ich persönlich mir und Euch hier allerdings trotzdem meine persönliche Sicht zu den diesen Fred auslösenden Postings.
August 14, 200915 j Moderatoren sollten "moderierende Beiträge" deutlich kennzeichnen (können), dann kann sich der gemeine user gerne überlegen, ob ihm der Beitrag des Mods passt oder ob er sich darüber beschwert. Wird nicht kennbar unterschieden, können mods sich hier nicht frei bewegen ohne befürchten zu müssen, dass man ihnen wegen jedes "unwürdigen" Wortes ans Bein pinkelt. Macht die Hintergründe der Mod-Beiträge einfach dunkler oder kennzeichnet sie andersweitig, dann weiß jeder ob die Person gerade als normaler user oder in seiner Funktion als Mod postet. Ist nur so ein Gedanke!
August 14, 200915 j Mitglied Moderatoren sollten "moderierende Beiträge" deutlich kennzeichnen (können= Ist eine schöne Idee, aber das gibt die Forensoftware leider nicht her (abgesehen von den bekannten Mechanismen wie z.B. 'Wichtige' Beiträge). Wenn es dieses Feature gäbe, wären aber vermutlich nur exrem wenige Beiträge so gekennzeichnet. Da hat es dann vorher eine interne Beratung gegeben und irgendwer (meistens KGB) ist dann der dumme, der das Ergebnis offiziell mitteilen darf. Ich denke diese Beiträge kann man recht problemlos als 'offizielle Moderatorenbeiträge' erkennen. Alle anderen Beiträge von Moderatoren halte ich für private Stellungnahmen, die durchaus auch mal daneben gehen können. Da gibt's dann -wie bei jedem anderen Teilnehmer auch- was auf den Deckel und gut ist. Nicht für jedes zwischenmenschliche Problem gibt's eine technische Lösung. Dieser Beitrag stellt meine private Meinung da und ist keine offizielle Verlautbarung der SAABoteure oder des Forums saab-cars.de
August 14, 200915 j Autor Natürlich ist der Beitragskomplex als Moderator geschrieben worden. Denn es ist ja mit einem Verweis gedroht worden und das Recht (?) haben ja gewöhnliche Nutzer nicht.
August 14, 200915 j N(...) Denn es ist ja mit einem Verweis gedroht worden und das Recht (?) haben ja gewöhnliche Nutzer nicht. :confused: Ähem?
August 14, 200915 j Hmm, lustig das Thema auch mal aus der anderen Perspektive betrachten zu dürfen. Als Moderator eines anderen großen Forums (Heimkino) bekam auch oft schon Vorwürfe dafür , dass ich meine Meinung zu bestimmten Fragen mal durchaus kontrovers geäußert habe. Es ist teilweise unglaublich, was für PNs ich dann so danach bekomme. Am ungerechtesten fühlen sich dann meist die behandelt, die sich auch selber gerne mal weit aus dem Fenster lehnen. Als Moderator ist man für manche eh immer der Arsch. Vor allem dann, wenn man mal wieder einem User für sein Verhalten oder Regelverstöße leider die gelbe Karte zeigen mußte. Einige User scheinen einen anderen Anspruch an Moderatoren zu haben. Ich jedenfalls nehme für mich auch in meiner Funktion als Moderator nicht die Unfehllbarkeit in Anspruch. Natürlich ist ein Moderator genauso User eines Forums, wie jeder Andere. Und als solcher will man natürlich auch mal ordentlich und heftig diskutieren. Ansonsten könnte man ja gleich seine Teilnahme am Forum einstellen. In diesem Sinne, auch Moderatoren sind nur Menschen und ohne Mods verkommt ein Forum schnell zur Kloake oder versinkt in Anarchie. Daher schätze ich jeden Admin und Mod, der sich die Arbeit antut.
August 16, 200915 j Natürlich ist der Beitragskomplex als Moderator geschrieben worden. Denn es ist ja mit einem Verweis gedroht worden und das Recht (?) haben ja gewöhnliche Nutzer nicht. Häh ? Wo, von wem ?
August 17, 200915 j Auch wenn ich mir nicht alles zu Gemüte geführt habe, denke ich, dass man sich eigentlich an folgende Regeln halten sollte. 1) Persönliche Anmache sollten man vermeiden und wenn per PN klären. 2) Weder als Mod, noch als Normaluser sollte man persönlich und unsachlich werden (Nach dem Motto "bist Du zu doof zum Lesen", oder ähnliche Kommentare). Man kann sich jetzt darüber streiten, ob ein Mod noch "passiver" schreiben sollte - er also noch mehr aufpassen sollte (bei normalen Beiträge), was er schreibt... Anschließend möchte ich noch folgendes bemerken: Ich bekomme als Mod. immer Gänsehaut im Nacken, wenn ich sehe, das 2 oder mehrere user anfangen einen Kleinkrieg nach dem Motto "Maschendrahtzaun" auszutragen. Da fehlt mir dann auch die Motivation, als Moderator einzuschreiten, um die Wogen zu glätten... Daher mein Vorschlag zu dem hier: Jeder soll seine Kommentare nochmal durchlesen und evtl. unsachlich Dinge löschen....
August 17, 200915 j Daher mein Vorschlag zu dem hier: Jeder soll seine Kommentare nochmal durchlesen und evtl. unsachlich Dinge löschen.... Besser: Gehirnmodus aktivieren, dann erst die Tastatur bedienen.
August 17, 200915 j Besser: Gehirnmodus aktivieren, dann erst die Tastatur bedienen. Das hatte ich ja bereits geschrieben. Aber für bereits geschriebenes, kann man nur noch nachher korrigieren. Beleidigende Wörter können einem evtl. mal im Eifer des Gefechtes ausrutschen (auch wenn es nicht sein sollte), sollten dann aber danach gelöscht werden...
August 22, 200915 j Moderatoren sollten "moderierende Beiträge" deutlich kennzeichnen (können), dann kann sich der gemeine user gerne überlegen, ob ihm der Beitrag des Mods passt oder ob er sich darüber beschwert. Wird nicht kennbar unterschieden, können mods sich hier nicht frei bewegen ohne befürchten zu müssen, dass man ihnen wegen jedes "unwürdigen" Wortes ans Bein pinkelt. Macht die Hintergründe der Mod-Beiträge einfach dunkler oder kennzeichnet sie andersweitig, dann weiß jeder ob die Person gerade als normaler user oder in seiner Funktion als Mod postet. Ist nur so ein Gedanke! Hört hört .....!!!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.