Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich kann machen was ich will. Ich bekomme die Getriebeölablassschraube einfach nicht dicht. Weder helfen die unterschiedlichsten Dichtmassen oder Dichtmittel im Öl. Hat jemand damit Erfahrung bzw. einen Tipp ?

Danke !

schon mit einem passenden Aluring versucht?
Schwierig, da die Schraube meines Wissens einen konischen Sitz hat.
Die Scheibe dichtet ja nicht am Gewinde, sondern zwischen Schraubenkopf und Gehäuse
Dann Hanf und Fermitol

Klaus hat recht, der Sitz ist konisch. Schraub sie raus, und schau Dir das Gewinde an, evtl. steckt im Gehäuse ein Fremdkörper der den richtigen Sitz der Schraube verhindert.

Was ist Dichtmittel im Öl? Kenn ich garnicht, hört sich aber auch nicht so toll an

Mit Aluring abdichten geht nicht, da es eine große Madenschraube mit konischem Gewinde ist.

Hatte auch schon mal so eine undichte Schraube. Habe die dann nochmal ausgebaut, Öl ganz abgelassen (auffangen und filtern, sofern es kurz vorher frisch reinkam -> wiederverwenden).

Dann das Gewinde im Getriebegehäuse reinigen, ebenso die Schraube, so daß keine Fremdkörper mehr im Gewinde vorhanden sind. Dann mit Bremsenreiniger die Gewinde entfetten.

Die Schraube dann mit Dichtmasse (z.B. Hylomar oder ähnliches) einschrauben. Bei mir hat es damit dicht gehalten.

Gruß,

Erik

Schwierig, da die Schraube meines Wissens einen konischen Sitz hat.

Die Scheibe dichtet ja nicht am Gewinde, sondern zwischen Schraubenkopf und Gehäuse
Nö! Bei konischen gewinden erfolgt die Dichtung tatsächlich grundsätzlich über das Gewinde und NICHT über Fläche und Bund o.ä..

Wahrheit und Dichtung

Da geh ich doch gleich mal die Ablassschraube rausdrehen:smile:

Aus der Erinnerung: Gewinde am Schraubenkopf abgesetzt - Dichtung über flachdichtenden Ring, Kupfer oder Alu.

Konisch ist da nichts.

Die Dichtringe haben teiweise zu große Innendurchmesser, wodurch die Dichtfläche verringert ist.

Später mehr.

Mit Teflonband bekommst Du das garantiert dicht und ersparst Dir jegliche Rumschmiererei.
Da ist der alte gute Hanf doch besser:smile:
Da geh ich doch gleich mal die Ablassschraube rausdrehen:smile:

Aus der Erinnerung: Gewinde am Schraubenkopf abgesetzt - Dichtung über flachdichtenden Ring, Kupfer oder Alu.

Konisch ist da nichts.

Die Dichtringe haben teiweise zu große Innendurchmesser, wodurch die Dichtfläche verringert ist.

Später mehr.

Es war vom 96er-GETRIEBE die Rede.

Das hat eine konische Verschraubung.

Abbitte

Es war vom 96er-GETRIEBE die Rede.

Das hat eine konische Verschraubung.

Klaus - :adore:

Tja..wer lesen kann ist klar im Vorteil:redface:

• 8 Jahre später...

Hallo, ich habe einen Saab 96 V4 von 1972. Ich möchte gerne vom Getriebe die Ölablassschraube (Messing) lösen, diese ist aber so verschlissen, dass ich kein Werkzeug ansetzen kann. Eine Möglichkeit wäre, sie mit einem Ausdrehet zu entfernen, hierbei wird sie wohl zerstört werden.

Ich habe gelesen, dass eine konische Schraube sein soll.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich so eine Schraube bekommen kann? Kann mir jemand mit den Maßen weiterhelfen (Diameter, metrisch oder Zoll?)

Vielen Dank!

Ölablassschraube aus Messing? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Messing ist ja viel zu weich, um fest angezogen werden zu können.

Die Schraube ist konisch und aus Stahl, definitiv!

Nein die besteht nicht aus Messing. Ich schau mal nach----

Bei meinem Getriebe ist es so gelöst. (Bild)

Gruss Ulrich

Getriebeablass.thumb.jpg.9a67e55bd1fc6b4c0a8b8dadde0b411f.jpg

Original ist das sicher nicht, dürfte aber seinen Zweck erfüllen.

Gruss Ulrich

Genau original ist so:

upload_2019-4-5_10-56-52.thumb.png.a95f585ff8af3b4dfd2de3a5b375cc96.pngupload_2019-4-5_10-56-52.thumb.png.a95f585ff8af3b4dfd2de3a5b375cc96.png

Nochmal real.

BILD0924.thumb.jpg.636243bc8b40572f29ccf4df42aa9743.jpg

Ich hab bei mir die Ablasssschraube auch ganz altmodisch mit Hanf eingedichtet, hält wunderbar dicht....

Ich kann mich nur dran erinnern, dass die einfüllschraube auch mit Überzeugungsarbeit nicht zu lösen war; ziemlich umständlich über die kontrollschraube die neue Füllung einzutrichtern....

Aber das ist ein anderes Thema.. .

Die Kontrollschraube ist die Einfüllschraube! Das Einfüllen geht ganz einfach: Auf einen Trichter einen Schlauch stecken und diesen in die Kontrollöffnung stecken. Den Trichter mit einem Draht irgendwo im Motorraum einhängen. Dann das Öl über den Trichter einfüllen, bis es aus der Öffnung austritt. Fertig.

...so hab ich es dann auch gemacht, aber das dicke Öl läuft nicht so schnell bei 4° in der Halle durch den dünnen Schlauch!

Es gibt aber eigentlich schon eine Einfüllschraube, Pos.10 in der Skizze. Nur eben "dauerhaft geschlossen"

Einfllstutzen.JPG.eb84b3320623d1ebd94c203b82691b52.JPG

Wenn Du bei 10 einfuellst, wie willst Du dann merken, wenn genuegend Oel drin ist?

Gruss Ulrich

Danke für die Hinweise. Ulrich, ist das eine konische Schraube oder eine normale Madenschraube? Weisst Du welche Grösse sie hat (1/2 zoll? 12mm? 15mm?) Es werden ja diverse magnetische Schrauben angeboten...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.