Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Salut,

 

da unsere Saabine immer noch am Ruckeln ist würden wir gerne den Mengenteiler tauschen. Ersatzteil ist da, allerdings gebraucht. Ich wollte mich informieren, was beim Aus-/Einbau zu beachten ist. Sollte man vorher die Benzinpumpe abklemmen und ein wenig orgeln, damit man die Leitungen ohne Druck wechseln kann?

 

Liebe Grüße

Pierre

das orgeln kann man sich ersparen, indem man einen dicken Lappen um die Hohlschrauben legt, (bis der Systemdruck wieder aufgebaut ist, belaste ich die Batterie nochmals). Ich nehme an es handelt sich um einen 8V mit K-Jetronik, dann würde ich darauf achten, die Einspritzleitungen mit äusserster Vorsicht zu behandeln, möglichst nicht biegen und beim Montieren Torsionen tunlichst vermeiden, da sie sonst gerne brechen.

Danach Systemdruck und CO-Wert prüfen

  • Autor

Ja, die Empfindlichkeit der Einspritzleitungen ist (leider) bekannt. ;-) Ich dachte beim Orgeln eher an die Zuleitung zum Mengenteiler in der ich mehr Benzin vermutet habe. Also auch weniger tragisch? Ist also nicht so, dass mir da ein halber Liter Sprit entgegen kommt wenn ich die aufmache?

 

Du hast richtig vermutet, es handelt sich um einen 8v mit K-Jet (BJ1989).

 

LG

da kommt nur ein rechter "Spritzer" von der Benzinpumpe her, halb so wild

Hi,

 

da das ein 1989er ist, hat er wohl G-Kat. Da sollte neben den Drücken das Taktverhältnis geprüft werden (statt CO, aber an der gleichen Schraube am LMM des Mengenteilers).

Ein Wert (warm) von etwas 50% ist o.k., dann gibts auch keine Probleme bei der nächsten AU.

 

grüße,

Unbedingt auch bei dem Gebrautteil die Leichtgängigkeit des Steuerkolbens sowie die richtige Einstellung der Stauscheibe prüfen
  • Autor

Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Die Einstellung der Stauscheibe und den Steuerkolben prüfe ich wie?

 

LG

Pierre

da kommt nur ein rechter "Spritzer" von der Benzinpumpe her, halb so wild

 

Für den "Spritzer" solltest Du aber eine ordentliche Wanne drunterstellen....

  • Autor

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps. Wie immer klasse!

 

Liebe Grüße

Pierre

  • 5 Monate später...

Mal eine Frage, die zum Thema paßt:

 

Hat es einen speziellen Grund, warum die Dichtringe der Leitungsanschlüsse am Mengenteiler mit Gummilippe versehen sind?

 

Spricht irgendwas dagegen, beim Austausch des Mengenteilers an dieser Stelle Alu- oder Kupferdichtrunge zu verwenden?

 

Gruß,

Erik

Spricht nix dagegen. Andere Hersteller haben auch mal umgestellt, bei VW kriegt man Dichtringe aus irgend einem weichen Metall.
ich hab schon an verschiedenen Stellen diese Stahl/Gummidichtringe durch Alu- oder Kupferdichtungen ersetzt, bis jetzt ohne Probleme.

Sind die nicht ähnlich, wie die Dichtringe am Benzinfilter oder am Einspritzrohr bei den 16V MOdellen?

 

Da geht Kupfer ohne Probleme....

Gut, vielen Dank für die Bestätigung.

 

Dachte mir, daß nichts dagegen spricht. Wollte aber nochmal eine "zweite Meinung" hören. :smile:

 

Gruß,

Erik

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.