Veröffentlicht April 1, 201114 j Salut, da unsere Saabine immer noch am Ruckeln ist würden wir gerne den Mengenteiler tauschen. Ersatzteil ist da, allerdings gebraucht. Ich wollte mich informieren, was beim Aus-/Einbau zu beachten ist. Sollte man vorher die Benzinpumpe abklemmen und ein wenig orgeln, damit man die Leitungen ohne Druck wechseln kann? Liebe Grüße Pierre
April 1, 201114 j das orgeln kann man sich ersparen, indem man einen dicken Lappen um die Hohlschrauben legt, (bis der Systemdruck wieder aufgebaut ist, belaste ich die Batterie nochmals). Ich nehme an es handelt sich um einen 8V mit K-Jetronik, dann würde ich darauf achten, die Einspritzleitungen mit äusserster Vorsicht zu behandeln, möglichst nicht biegen und beim Montieren Torsionen tunlichst vermeiden, da sie sonst gerne brechen. Danach Systemdruck und CO-Wert prüfen
April 1, 201114 j Autor Ja, die Empfindlichkeit der Einspritzleitungen ist (leider) bekannt. ;-) Ich dachte beim Orgeln eher an die Zuleitung zum Mengenteiler in der ich mehr Benzin vermutet habe. Also auch weniger tragisch? Ist also nicht so, dass mir da ein halber Liter Sprit entgegen kommt wenn ich die aufmache? Du hast richtig vermutet, es handelt sich um einen 8v mit K-Jet (BJ1989). LG
April 1, 201114 j Hi, da das ein 1989er ist, hat er wohl G-Kat. Da sollte neben den Drücken das Taktverhältnis geprüft werden (statt CO, aber an der gleichen Schraube am LMM des Mengenteilers). Ein Wert (warm) von etwas 50% ist o.k., dann gibts auch keine Probleme bei der nächsten AU. grüße,
April 1, 201114 j Unbedingt auch bei dem Gebrautteil die Leichtgängigkeit des Steuerkolbens sowie die richtige Einstellung der Stauscheibe prüfen
April 1, 201114 j Autor Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Die Einstellung der Stauscheibe und den Steuerkolben prüfe ich wie? LG Pierre
April 1, 201114 j da kommt nur ein rechter "Spritzer" von der Benzinpumpe her, halb so wild Für den "Spritzer" solltest Du aber eine ordentliche Wanne drunterstellen....
April 1, 201114 j Die Einstellung der Stauscheibe und den Steuerkolben prüfe ich wie? LG Pierre Pierre, schau mal hier: http://www.ford-capri.ch/start-d/foto-galerie/technik/p-k-jetronic-c.html und hier http://www.ford-capri.ch/start-d/foto-galerie/technik/p-k-jetronic-d.html
April 2, 201114 j Autor Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps. Wie immer klasse! Liebe Grüße Pierre
September 15, 201113 j Mal eine Frage, die zum Thema paßt: Hat es einen speziellen Grund, warum die Dichtringe der Leitungsanschlüsse am Mengenteiler mit Gummilippe versehen sind? Spricht irgendwas dagegen, beim Austausch des Mengenteilers an dieser Stelle Alu- oder Kupferdichtrunge zu verwenden? Gruß, Erik
September 15, 201113 j Spricht nix dagegen. Andere Hersteller haben auch mal umgestellt, bei VW kriegt man Dichtringe aus irgend einem weichen Metall.
September 15, 201113 j ich hab schon an verschiedenen Stellen diese Stahl/Gummidichtringe durch Alu- oder Kupferdichtungen ersetzt, bis jetzt ohne Probleme.
September 15, 201113 j Sind die nicht ähnlich, wie die Dichtringe am Benzinfilter oder am Einspritzrohr bei den 16V MOdellen? Da geht Kupfer ohne Probleme....
September 15, 201113 j Gut, vielen Dank für die Bestätigung. Dachte mir, daß nichts dagegen spricht. Wollte aber nochmal eine "zweite Meinung" hören. Gruß, Erik
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