März 5, 20196 j Würden Sauger & TU 20T vs. 30T kosten, oder meinetwegen auch noch 10T vs. 15T, dann gäbe es sicher einige Interessenten, denen die Mehrleistung eines TU die 10T, auch nur oder 5T, Differenz nicht wert wäre. Aber da ja selbst 9k mit netter Motorisierung für Endpreise deutlich (!) unterhalb dieser Differenz zu haben sind, ergibt sich aus der Wahl eines Saugers für einen Käufer beim 9k halt kein wirklich erkennbarer Vorteil. Dies sicher auch deshalb, weil die 'Baustellen' an anderen Ecken lauern, und der TU damit sowohl Selbstschrauber wie auch freie Werkstätten nicht wirklich nennenswert stärker fordert. Und mal ehrlich: Wenn ein 2,0i bei seinem Abgang einem Aero oder Anni einen Satz guter vorderer Kotflügel spenden kann, ist das doch weit besser, als wenn sonst mangels dieser ein TU über die Klippe springen soll.
März 5, 20196 j Naja, die Begehrtheit von 9000er ist ja ersichtlich. Beim B204 i noch deutlicher. Wäre es ein begehrtes Modell, wären Motor und Getriebe (für 200 € angeboten, also fast geschenkt) schon weg. Nicht, dass sie nicht weg sind, nein nich EINE EINZIGE Nachfrage. Noch Fragen.? Realität kann man nicht wegdiskutieren.... Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
März 5, 20196 j .. Und mal ehrlich: Wenn ein 2,0i bei seinem Abgang einem Aero oder Anni einen Satz guter vorderer Kotflügel spenden kann, ist das doch weit besser, als wenn sonst mangels dieser ein TU über die Klippe springen soll. Eben. Kotflügel und WSS Rahmen bleiben definitiv erhalten....
März 5, 20196 j Doch wenn im Forum selbst die Möglichkeiten nicht genutzt werden, auch einem Publikum zu zeigen, dass die 9000 über Marktwerte hinweg überaus lohnenswerte und qualitativ hochwertige Fahrzeuge sind, dann wird sich damit ins eigene Knie geschossen, und die Marktpreise und die Wahrnehmung bleiben auf humpelndem Level. Dann bleiben "Marktwerte" bei "nicht lohnenswert" (was für das Auto selbst in seinem Nutzwert aber auch absolut unerheblich ist, weil der). Wir können aber auch anders kommunizieren, wenn wir uns dafür entscheiden: indem wir die Pro-Punkte betonen, und damit die 9000er aus ihrem Schattendasein rausholen, bevor noch weitere Autos blind weggetan werden, weil wer gemeint hat "lohnt nicht, der hat keinen Marktwert", anstatt über Zahlen hinwegzuschauen und die Qualitäten zu betonen. Klar, ich schieße mir ins Knie, wenn ich diesen Sauger nicht fit mache und mit Verlust verkaufe. In 2 Jahren brauche ich dann einen Kotflügel und schaue dumm aus der Wäsche. Wie war das? Wann schieße ich mir ins Knie???? Genau, wenn ich den herrichte und mit Verlust an einen verkaufe. Dann und nur dann. Mein Ziel ist es meine 9000er und die meiner Bekannten so lange es geht am Laufen zu halten.... Und mein Ziel ist es auch nicht den Marktwert eines B204 i künstlich anzuheben (was mal ganz nebenbei unmöglich ist). Du träumst einen sozialistischen Traum...und abgesehen davon: Wir sprechen über Autos, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen....
März 5, 20196 j Autor (...) ...und abgesehen davon: Wir sprechen über Autos, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen.... Das stimmt.
März 5, 20196 j Das stimmt. Glaube mir, was Saab betrifft (und ich mache da keinen Unterschied zwischen 900 oder 9000), versuche ich jeden 9000er und 900er auf der Strasse zu halten, wenn es geht. Nur in meinem Bekanntenkreis fahren jetzt 3 zusätzliche 9000er (und 3 zusützliche 900er) herum und werden so lange es geht auch weiter fahren. Hätte ich für den hier eine Chance gesehen, dann wäre es anders gelaufen. Und da sind die Grenzen bei unseren Autos. Wir haben keinen Porsche / Ferrari Status und werden ihn auch nie haben (dies sollte auch nicht unsere Motivation oder unser Bestreben sein). Wir sind Freaks, die an einer Automarke hängen, nicht weil diese einen (finanziellen) Wert hat oder ein Status Symbol, sondern weil wir ihre Schrulligkeit und ihre Eigenschaften schätzen... Bearbeitet März 5, 20196 j von turbo9000
März 5, 20196 j Nun möchte ich doch was schreiben. Der hier eben besprochene Wagen war bis 2011 meiner, den ich in gutem, gepflegten Zustand an einen Rentner verkauft habe. Der Herr hat den Wagen in erster Linie gefahren - resp. verbraucht - und anscheinend nur das Allernotwendigste für den Erhalt getan. Ich habe mich echt erschreckt, als ich den Wagen wiedersah. Den Wagen mochte ich, auch mit der Minderleistung und habe den ca. 6 Jahre gefahren. Nach eingehender Begutachtung kann ich leider nur bestätigen, dass eine Wiederinbetriebnahme eine erhebliche Investition bedeuten würde mit offenem Ende. Ich würde das (auch) nicht machen.
März 29, 20196 j Klingt erst mal nicht schlecht: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-2-0-turbo-bonn/274959120.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo
April 29, 20196 j https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-cse-motorschaden-lueckenlos-saab-scheckheft-1-hand/1109137696-216-4708 Der letzte Satz im vorletzten Absatz ist irgendwie amüsant...
April 29, 20196 j So weit wird es mit der lückenlosen Wartung nicht her sein, wenn der Motor schon bei 165 kkm die Flügel, ähm Kolben streckt... Ich dachte, ab Modelljahr 1994 waren die Türen verzinkt? Doch erst ab 1995?
April 29, 20196 j https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-cse-motorschaden-lueckenlos-saab-scheckheft-1-hand/1109137696-216-4708 Der letzte Satz im vorletzten Absatz ist irgendwie amüsant... Stramme Preisvorstellung für den Zustand (und ich spreche nur von dem, was man sieht, da wird woanders noch ganz anderer Rost sein - kann ich ein Lied von singen )
April 29, 20196 j Aber immerhin hat er schon eingesehen, dass andere Angebote fünstellig stehen, statt verkauft werden ;)
April 29, 20196 j ...träumt von den Mondpreisen von HEU... hatte Interesse, da ich noch einen Motor habe - aber ein Übereinkommen ist nicht möglich, Automatik, der Rost und das Baujahr sind eh nicht soo spannend, ...und komplett Durchreparieren dürfte auch angesagt sein (Heizungskühler, Querlenkerbuchsen, Bremsen? Auspuff?, Tankbänder, ZV- und Lichtrelais, usw.) allen SAAB-Fans eine schöne Woche und einen tollen 1. MAI ....5-stellig stehen = geil
April 29, 20196 j ...träumt von den Mondpreisen von HEU... hatte Interesse, da ich noch einen Motor habe - aber ein Übereinkommen ist nicht möglich, Automatik, der Rost und das Baujahr sind eh nicht soo spannend, ...und komplett Durchreparieren dürfte auch angesagt sein (Heizungskühler, Querlenkerbuchsen, Bremsen? Auspuff?, Tankbänder, ZV- und Lichtrelais, usw.) allen SAAB-Fans eine schöne Woche und einen tollen 1. MAI ....5-stellig stehen = geil Endspitzen, Stoßdämpferaufnahmen, WSS Rahmen...jede Wette, dass da auch Rost ist. 5 Stellig, der hätte am 1. April inserieren sollen....
April 29, 20196 j So weit wird es mit der lückenlosen Wartung nicht her sein, wenn der Motor schon bei 165 kkm die Flügel, ähm Kolben streckt... Ich dachte, ab Modelljahr 1994 waren die Türen verzinkt? Doch erst ab 1995? Mein EZ 1/94 hat verzinkte Türen. Also ab MY94....
April 29, 20196 j Mein EZ 1/94 hat verzinkte Türen. Also ab MY94.... Will nichts heissen. Habe schon einige "verzinkte" Türen gesehen, die total verrottet waren... Nach 25-30 Jahren zählt eher, was die Türen in der Zeit gesehen haben....Habe auch Türen von 92, die absolut rostfrei sind....
April 29, 20196 j Habe einen 97er mit Motorschaden - vieleicht bietet jemand auch € 2000,- :) Bearbeitet April 29, 20196 j von Rado91
April 29, 20196 j Habe einen 97er mit Motorschaden - vieleicht biet jemand auch € 2000,- :) Habe einen 97er ohne Motorschaden, selbst bei dem wird's schwer 2000 € zu erzielen...
April 29, 20196 j Autor Endspitzen, Stoßdämpferaufnahmen, WSS Rahmen...jede Wette, dass da auch Rost ist. 5 Stellig, der hätte am 1. April inserieren sollen.... Kennst Du den Wagen selbst oder sind das unbewiesene Mutmaßungen, die Du machst in Belustigung über die selbst als unpassend empfundene Preisvorstellung eines Anbieters? Die 9000 brauchen auch Menschen wie den Anbieter, die die Qualitäten dieser Wagen anerkennen und sie preislich mit mehr Selbstbewusstsein anbieten. Unbestritten ist der Wagen von den Papierdaten her ein seltenes Angebot mit der nachvollziehbaren Pflege beim SAAB-Händler und dem Kilometerstand, der inzwischen deutlich unterdurchschnittlich ist.
April 29, 20196 j Kennst Du den Wagen selbst oder sind das unbewiesene Mutmaßungen, die Du machst in Belustigung über die selbst als unpassend empfundene Preisvorstellung eines Anbieters? Die 9000 brauchen auch Menschen wie den Anbieter, die die Qualitäten dieser Wagen anerkennen und sie preislich mit mehr Selbstbewusstsein anbieten. Unbestritten ist der Wagen von den Papierdaten her ein seltenes Angebot mit der nachvollziehbaren Pflege beim SAAB-Händler und dem Kilometerstand, der inzwischen deutlich unterdurchschnittlich ist. Schlecht gefrühstückt? Oder hast Du Deine Brille nicht auf`. Völlig verrostete Karre mit Motorschaden und Du erzählst was von seltenes Angebot und wenigen KM....sorry, das ist lachhaft. Pups bitte andere Leute an. Du warst mit meinem Post nicht angesprochen...
April 29, 20196 j Autor Schlecht gefrühstückt? Oder hast Du Deine Brille nicht auf`. Völlig verrostete Karre mit Motorschaden und Du erzählst was von seltenes Angebot und wenigen KM....sorry, das ist lachhaft. Pups bitte andere Leute an. Du warst mit meinem Post nicht angesprochen... Achso. An wen richtete sich Dein Post? Die Aussagen, die ich getätigt habe, habe ich dem Angebot entnommen, so die bezüglich Kilometerstand (171.254km) und seltenem Angebot (1.Hand, vollständig abgestempeltes Serviceheft bei SAAB-Partner). Alles gibt keine Aussage über den Ist-Zustand des Wagens, stößt aber bei manchen Interessentengruppen auf mehr Aufmerksamkeit und Interesse/wird mehr honoriert und hebt den Wagen von vielen angebotenen Exemplaren in der Hinsicht ab. Gefrühstückt habe ich gut, ohne meine Brille sehe ich nicht viel, daher trage ich sie oft, so auch beim Ansehen des Angebotes.
April 30, 20196 j Aussagen, die ich getätigt habe, habe ich dem Angebot entnommen, so die bezüglich Kilometerstand (171.254km) und seltenem Angebot (1.Hand, vollständig abgestempeltes Serviceheft bei SAAB-Partner). Aber was ist das Wert wenn der Wagen einen Motorschaden hat und deutlich rostet.
April 30, 20196 j Hej, eigentlich nur noch Schrottwert. Auch wenn ich einen Motor habe, entstehen ja noch Kosten drum herum, wie Kupplung o. Ä. Dann die Schweisarbeiten/Lackierkosten.! Wie schnell sind da 1000€ und mehr investiert. Dann kauf ich lieber für 4000 € einen der läuft. Denn kann ich auch Probefahren. Gruß
April 30, 20196 j Sorry, keine Kupplung. Aber das ändert nichts zu den Kosten. Hab nochmal die Bilder angeschaut. Das Schweißen, wenn man kann, ist nicht das teure, aber die Lackierkosten werden schon 1000€ sein. Gruß
April 30, 20196 j Die 9000 brauchen auch Menschen wie den Anbieter, die die Qualitäten dieser Wagen anerkennen und sie preislich mit mehr Selbstbewusstsein anbieten.Also sorry, aber ich glaube, dass Du hier etwas weit raus geschwommen bist. Ja, sicher ist es gut, wenn (auch) 9k 'selbstbewußt' angeboten werden. Darin stimme ich Dir absolut zu. Aber zum einen lassen, vom Motorschaden mal abgesehen, rotte Türen nicht wirklich auf ein blechseitig erstklassiges Exemplar schließen. Und zum anderen ist "5-stellig" selbst für einen erstklassigen Aero sicher schon eher die Oberkante, während wir hier jedoch noch nicht einmal einen Anni vor uns haben. Ohne den Rost und mit wirklich intakter Technik würde ich das Auto mit viel gutem Willen und einem genau solch ein Exemplar suchenden Käufer bei strahlendstem Sonnenschein allerallerbestenfalls bei 5Te sehen, aber keinesfalls bei "5-stellig". Und auch die 5T sind schon Unsinn, weil man sich dann auch den hier holen könnte: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?doSearch.x=73&doSearch.y=13&editSearch=1&export=NO_EXPORT&id=277644187&lang=de&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&maxMileage=200000&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1994&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING Und das ist dann immerhin schon ein 97er Anni.
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