Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Empfohlene Antworten

Genau, einfach um die Ecke parken, dann merkt Frau nix. :biggrin:

Du kennst meine Frau schlecht. :biggrin:

• Antworten 10,6k
  • Ansichten 965,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Türlich hat der 2,3i 146 PS...Tippfehler von mir, mit die dicken Finger falsch gedrückt. :biggrin:

...

Der angebotene CD ist schon sehr puristisch. Und die Farbzusammenstellung passt schon gut zu den Niederlanden.

Der Preis ist ein bißchen hoch für das Modell, zumal ja auch noch Dellen zu erkennen sind.

Aber es ist wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und wenn jemand Spaß dran hat...hinfahren und ansehen.

Ich glaube im ursprünglichen Angebot lag er 500- 1000€ unter dem jetzt aufgerufenen Preis.
Für mich ist das eine marktschreierische/Bauernfänger-Anzeige, so wie versucht wird, den Wagen einem schmackhaft zu machen mit den ganzen Wiederholungen und Übertreibungen.

Und wenn ich dann in der Beschreibung etwas von Beifahrerairbag und 16"-Super Aero-Felgen lese, die ich auf den Fotos nicht entdecken kann, dann ist für mich schon alles klar, mit was für einem Verkäufer es man im Falle von Interesse zu tun haben wird.

Ich bin da nicht so sicher ... ich meine, der Text ist schon wieder so skurril, daß ich erstmal nicht annehme, daß das ein professioneller VK ist (falls Du das meinst). Und der VK schreibt:

Dieses Unikat-Fahrzeug der Extraklasse besitze ich seit 2009 und wurde von mir nur sehr selten und dann als "gutes Sommer-Wetter-Auto" mit Saisonkennzeichen für die Sommermonate Juni - Juli eines Jahres gefahren. Bereits im Jahr 2022 kann man den Oldtimer-Status für dieses Fahrzeug beantragen. Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Zustand und fährt sich einfach Klasse.

Motor einwandfrei und läuft gut , Automatikgetriebe einwandfrei . Technischer Zustand : gut , zur Zeit ohne aktuellen TÜV / AU ,m.E. kann man aber ohne Probleme neuen TÜV / AU bekommen .

Fahrzeug ist nach dem letzten TÜV / AU weniger als 20 km gefahren worden.Ggf. gegen Aufpreis neuer TÜV / AU über mich möglich .

> das ließe sich ja alles leicht überprüfen.

Daß bei einem 2,3l i CSE aus MY 93 trotz der geringen KM die Nachfrage sehr gebremst ist, ist klar. Aber das könnte ein besseres Teil sein, als man auf den ersten Blick (auf den Text) vermuten würde.

Zur Info: es geht immer noch um den hier.

Im

In ähnlichem Zustand, aber mit wesentlich weniger Kilometern hatte ich meinen letzten 9000 aero gekauft...für 1500,-€ Sollte 2200,- kosten!

Ohne Schiebedach, aber mit elektrischen Sitzen...und 180.000km auf der Uhr, die belegbar korrekt waren.

Auspuff defekt...und Bremsscheiben waren durch Standzeit nicht mehr okay. Musste ich dann für die frische HU erneuern.

Das Fahrzeug habe ich 5 Jahre gefahren und für 1200,-€ wieder verkauft...quasi zum Null-Tarif 5 Jahre gefahren.

Ansehen und dann selber entscheiden, ob der Wagen die angesagten Taler wert ist.

Ist ja VB angesagt. :smile:

Könnte ein ähnliches Schnäppchen sein. :smile:

...

Ich bin damals übrigends 600km gefahren. Hätte auch eine Null-Nummer werden können!

Darüber sollte man sich also im Vorfeld klar sein. :smile:

Haben wollen, ja...nur der Preis passt nicht...dann vor Ort Scheine zeigen.

Aber nur unterhalb des angesagten Preises...und den Verkäufer damit locken.

Bei Privatleuten funktioniert dies zu 90 %.

Wieso das denn?

Nun ja. So wie er dar steht, ähnelt er schon mehr einem W124 und hat doch vieles nicht, was der typische Saab Liebhaber sucht.

• 2 Wochen später...
Wäre schön, wenn sich jemand erbarmt. Irgendwie traurig, wenn der Besitzer das Auto "schon nicht mehr sehen kann".
Wäre schön, wenn sich jemand erbarmt. Irgendwie traurig, wenn der Besitzer das Auto "schon nicht mehr sehen kann".

Er hatte sich (als Saab-Laie) für sein Scheunenfund-schnapper eben etwas mehr und v.a. schnelleres Geld erhofft:cool:

Dann hat er aus der Sache hoffentlich seine Lektion gelernt.
Welches wäre denn die Lektion? Saab ist Mist und findet man besser nicht in Scheunen? :smile:

Die Lektion heißt:

Mit 9000er läßt sich keinen Reibach machen !

Welches wäre denn die Lektion? Saab ist Mist und findet man besser nicht in Scheunen? :smile:

Ein heruntergekommener 9k ist kein Flügeltürer-Mercedes... sinngemäß.

• 2 Wochen später...

Schöne Gelegenheit für die Österreicher mit toller Farbkombi, wenig KM und kompletter Ausstattung:

1280x960.jpg

Auf den Bildern noch kompletter CD aus Frankreich im Saarland; Ob anders als beschrieben rettenswert, zeigt sich bei diesem MY 95 CD mit der CS Front wohl nur vor Ort. Erstaunlich: die Vordersitze sehen besser aus die Rückbank. Die Leistungsangabe stimmt nicht, ist nur ein 2.0 non-Turbo.

$_59.JPG

Nicht nur die Leistungsangabe, sondern auch sonst stimmt auf den ersten Blick nicnt viel, z.B. der Tacho.
Die Leistungsangabe stimmt nicht, ist nur ein 2.0 non-Turbo.

Sieht mir aber sogar nach einem FPT (Italo-Aero) aus :confused: und der Motor - eigentlich der ganze Wagen - macht keinen ungepflegten Eindruck :smile:

Wäre schade, wenn der hier gleich wieder zerrissen wird, ohne dass ihn jemand angeschaut hat...:rolleyes:

Saab-Motor2l.thumb.JPG.ef072ad2413d85f2e31ed5daefc563c2.JPG

Auf den Bildern noch kompletter CD aus Frankreich im Saarland; Ob anders als beschrieben rettenswert, zeigt sich bei diesem MY 95 CD mit der CS Front wohl nur vor Ort. Erstaunlich: die Vordersitze sehen besser aus die Rückbank. ...

Der Verkäufer*in hat schnell und freundlich auf eine entsprechende Frage reagiert und mir hat folgende Infos gesendet (in Stichpunkten zusammengefaßt):

- Der Saab kommt ursprünglich aus Griechenland ist deshalb Rost technisch auch echt in gutem Zustand. In Griechenland wurde er scheckheftgepflegt bis ca 140.000km

- zugelassen war er in Deutschland und Frankreich da wir direkt im Grenzgebiet leben; Tüv und CT sind abgelaufen, er steht momentan abgemeldet bei mir an der Halle.

- wir selbst hatten das Auto jetzt ca 3 Jahre. Zuvor hatte ihn ein Bekannter, der eine Werkstatt betreibt. Wartungshistorie gibt es leider keine, da er immer bei meinem Kollegen gewartet wurde.

- was für ein Motor ganz genau verbaut ist, kann ich Ihnen nicht sagen; das müsste ich auch nochmal nachschauen, wenn er auf der Bühne ist.

- Tacho wurde vom Vorbesitzer gegen eins mit gleichem Tachostand getauscht, da das alte kaputt ging. Sie hatten sich aber nur um ca 2000km unterschieden.

Für die Hu müssten folgende Dinge durchgeführt werden:

Spurstangen, Koppelstangen komplett

rechte Seite Querlenker, da sind die Gummis durch

Bremsen komplett

Reifen vorne

Spureinstellung

Linke Seite die Lampen, die sind durch Steinschläge beschädigt

Ansonsten nur ein Service

Ich habe die Infos an einen Kollegen aus Frankreich weitergeleitet (glaube aber, daß das für ihn zu viele "Unbekannte" sind, was die Wartung angeht). Das Motorraum-Foto hatte ich nicht genau angesehen, sondern mich nach der km/h-Anzeige im Tacho orientiert. So oder so ist das gesamte Fahrzeug sehr selten: in D sind aktuell weniger als ein Dutzend CD(E) mit dem "neuen Design" ab MY 95 zugelassen (gab es ja auch nur MY 95-97).

Wenn der Rostzustand ist wie beschrieben, absolut "rettenswert" vom Aspekt des "Besonderen" her (neben den allgemeinen Vorzügen eines 9000ers).

Nachtrag:

der VK hat mir Fotos des (deutschen) Fahrzeugbriefs gesendet: es ist laut den Unterlagen ein 2.0 LPT mit EZ 18.5.1995. Auch wenn der zuletzt in Frk. zugelassen war, ist eine Zulassung in D damit kein Problem. Die Daten sind ja bereits im System.

HSN/TSN: 9116/364: davon sind aktuell nur zwei in D zugelassen.

Bearbeitet von ST 2

... es ist laut den Unterlagen ein 2.0 LPT ....

Dann hat er ein T5-Ventil zu viel.

Aber ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichen:

Mir entsprechendem finanziellen Einsatz kann das wieder ein schöner CD werden,

falls die Basis der Beschreibung entspricht und weitgehend rostfrei ist.

Dann hat er ein T5-Ventil zu viel.

Aber ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichen:

Mir entsprechendem finanziellen Einsatz kann das wieder ein schöner CD werden,

falls die Basis der Beschreibung entspricht und weitgehend rostfrei ist.

Womöglich irgendwo auf FPT umgerüstet?

Auf jeden Fall schonmal dran gebastelt worden. Der Tacho ist da sicher das kleinere Problemchen. Beim Rest müsste man halt tiefgehend schauen, wenn man wirklich Interesse an dem CD hat.

Womöglich irgendwo auf FPT umgerüstet?

Auf jeden Fall schonmal dran gebastelt worden. Der Tacho ist da sicher das kleinere Problemchen. Beim Rest müsste man halt tiefgehend schauen, wenn man wirklich Interesse an dem CD hat.

Wenn es ein original deutsches Auto wäre, müßte auch "Ecopower" auf dem Ventildeckel stehen ... wurde in Griechenland vielleicht anders gehandhabt? Wie auch immer: die VK haben die Kiste seid ein paar Jahren im Betrieb und geben gerne Antwort auf Fragen. Ich bin aber an der Stelle raus, weil ich nur auf Anfrage Informationen gesammelt habe und da nicht weiter nachbohre.

Wenn es ein original deutsches Auto wäre, müßte auch "Ecopower" auf dem Ventildeckel stehen ...

Mist, dann bin ich vor 24 Jahren beschissen worden, als ich meinen 9k bei einem großen deutschen Saab-Zentrum mit deutschen Papieren nagelneu gekauft habe...:mad:

Saab9000Motorraum.thumb.JPG.25900e5beea81ca1bb653c019087b02d.JPG

Mist, dann bin ich vor 24 Jahren beschissen worden, als ich meinen 9k bei einem großen deutschen Saab-Zentrum mit deutschen Papieren nagelneu gekauft habe...:mad:
Mann, das tut mir leid. An Deiner Stelle würde ich da morgen hinfahren (wenn es das noch gibt) und mal ruckzuck fordern, daß sie Dir gefälligst den richtigen Deckel montieren .. .. oder Wandlung.

Aber mal im Ernst: LPT im MY 1995, deutsches Modell, und dann ohne die Bezeichnung "Ecopower"?

Edit: nochmals nachgesehen: laut meinen 9000er Unterlagen hatten alle (!) LPT des MY 95 die Bezeichnung Ecopower auf dem VD (und dann ab MY 96 alle Turbomotoren, egal ob FPT oder LPT). [mention=3480]Saabfreund[/mention] die haben Dich echt beschissen und Dir nen Ladenhüter angedreht .... oder der VD wurde einfach mal bei einer Reparatur getauscht. Das ist jedenfalls die These, die ich bei dem CD aus der Annonce hätte.

Bearbeitet von ST 2

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.