Dezember 26, 201113 j Ach Quatsch! So etwas ist hier zumeist weit eher satirisch denn böse gemeint. Satire ist im technischen Bezug schnell sehr ausgrenzend. Für "Eingeweihte" sehr lustig. Für den Liebhaber, der noch nicht sooo viel Ahnung von den Fahrzeugen hat, ist das die reine Abschreckung! Ich musste hier im Forum im Rahmen einer von MIR angestoßenen Kaufberatung auch erst lernen, dass ein Turbo im Notfall mit der mir hochbekannten Vergasertechnologie NICHT zu "verheiraten" ist. Gruß Karsten PS: Satire gab es damals in keinster Weise!
Dezember 27, 201113 j Darf ich denn mal ganz unwissend fragen, was an dem reinem BLOCK beim Sauger anders ist als beim Turbo??? Kopf ist klar, andere Ventile etc.....
Dezember 27, 201113 j Ach Quatsch! So etwas ist hier zumeist weit eher satirisch denn böse gemeint. Das wissen wir , die wir hier schon Ewigkeiten die Schrullen vieler anderer Forenmitglieder kennen . Wäre ich wie snowrider mit seinen 30 posts ein relativer Neuling würde ich mich über die ( hoffentlich nur scheinbare ) Arroganz mancher Antworten ziemlich ärgern .
Dezember 27, 201113 j Außerdem macht mich, über mein bieheriges Wissen hinaus, stutzig,daß daß EPC für den nackten Block B202 eine (allgemeine) Teile-Nr. 7516826 für Mj. 1986 bis 1994 angibt, aber für den B202 Turbo eine NLS-Nr. 7516834. Nur neugierhalber (ich werde mich selbst nie daran wagen) an Euch kryptischen Insider-Geheimniskrämer: Worin liegt der mir unbekannte Unterschied ? Frohe Weihnachten ! a) Dein EPC muss schon etwas älter sein, 7516826 ist auch schon seit Jahren NLS b) Das Lesen von Ersatzteilkatalogen : DerMotoerblock ist # 1, die darunter befindlichen Positionen bis ca #19 sind zurückgesetzt und vorne mit einem Punkt versehen. Das bedeutet sie sind bestandteil von #1. Der Unterschied zwischen 7516826 und 7515834 sind die Verschlussstopfen für die Ölversorgung des Turboladers.
Dezember 27, 201113 j Gibts da nicht den Unterschied, daß am Turbo-Block ein Loch für den Ölrücklauf vom Turbolader existiert, der am Saugerblock nicht vorhanden ist?
Dezember 27, 201113 j Gibts da nicht den Unterschied, daß am Turbo-Block ein Loch für den Ölrücklauf vom Turbolader existiert, der am Saugerblock nicht vorhanden ist? nein .
Dezember 27, 201113 j nein . Gibt es denn sonst einen Unterschied bzw Unterschiede? ( z.B. bei den verwendeten Materialien für Kolben etc etc )
Dezember 27, 201113 j Gibts da nicht den Unterschied, daß am Turbo-Block ein Loch für den Ölrücklauf vom Turbolader existiert, der am Saugerblock nicht vorhanden ist? Soll ich Dir ein Foto machen? Doch hat er, mit Blindstopfen verschlossen.
Dezember 27, 201113 j Gibt es denn sonst einen Unterschied bzw Unterschiede? ( z.B. bei den verwendeten Materialien für Kolben etc etc )Ab #30 ging es ja wirklich nur noch um den reinen Block. Ansonsten hat der TU außer anderen Nockenwellen vornehmlich andere Kolben, mit denen die gegenüber dem Sauger geringere Verdichting erreicht wird.
Dezember 27, 201113 j Soll ich Dir ein Foto machen? Danke, nicht nötig. HFT hat die Antwort ja schon gegeben, war zeitgleich mit meinem Posting.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.