Februar 4, 20214 j Autor Könnten wir dann jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren ……??………… Vielen Dank …… Gruß, Thomas Könnten wir, wenn wer Material spendiert - wer hat denn eigene Kenntnis zu einem aktuell inserierten oder auch nicht inserierten Exemplar und kann da Empfehlungen oder Hinweise geben?
Februar 4, 20214 j Richtig, eine leicht pathologische Note ist aber deutlich erkennbar. In bester Gesellschaft...
Februar 7, 20214 j https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-motor-900-classic-300-ps-475-ps-/1655874673-223-1928?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Februar 7, 20214 j Autor https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-motor-900-classic-300-ps-475-ps-/1655874673-223-1928?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Was möchtest Du mit Deinem Beitrag mitteilen?
Februar 8, 20214 j B202 mit T7 Kopf... Das scheint eher ein Problem oder besser Thema Eurer Popup-Einstellungen zu sein. Will das nicht beurteilen wg zu wenig Ahnung zum B202, aber da scheint schon Know-how und Idee in dem Aufbau dahinter zu stecken...
Februar 8, 20214 j B202 mit T7 Kopf... Das scheint eher ein Problem oder besser Thema Eurer Popup-Einstellungen zu sein. Will das nicht beurteilen wg zu wenig Ahnung zum B202, aber da scheint schon Know-how und Idee in dem Aufbau dahinter zu stecken... Total Banane ist der Preis... Ob die Kiste läuft, steht noch nicht fest.
Februar 8, 20214 j Total Banane ist der Preis... Ob die Kiste läuft, steht noch nicht fest. Bei dem Laden kannst du davon ausgehen dass der läuft.
Februar 8, 20214 j Was wohl das Getriebe zu 300 - 475PS sagt.... Solange man das Drehmoment bei unter 400 NM hält wird es einige Zeit überleben.
Februar 8, 20214 j für die Formel 1 reicht das aber nicht. Da brauchst der mehr Geld. Wie Kompressoren in Heizungswärmepumpen, die den Leistungsbenötigten Kompressionsdruck für 70° Vorlauftemperatur brauchen. Die Physik setzt überall Grenzen- manche "Techniker" u. Konzerne meinen dies nicht bedenken u. beachten zu müssen. Meine Saab-Motoren waren von Haus aus für normalen Betrieb konstruiert.
Februar 8, 20214 j Der Kopf von einem B205 Wie soll der auf den B202 passen? Ich vermute, dass hier allenfalls der Ventildeckel von einem 9-3/9-5 stammt und der Kopf entweder überarbeitet und/oder vom B234
Februar 8, 20214 j Wie soll der auf den B202 passen? Ich vermute, dass hier allenfalls der Ventildeckel von einem 9-3/9-5 stammt und der Kopf entweder überarbeitet und/oder vom B234 Frag mich was... Es schreibt zumindest : Zylinderkopf Saab 9-5, das kann dann ja nur ein B2x5 sein. Und wenn einer vom B2x4 passen würde, dann kriegt man auch den vom B2x5 drauf. Anyway, wir wissen (mal wieder ) wenig darüber was tatsächlich hinter der Anzeige steht. Obs Murks oder Geniestreich ist, vermag hier keiner zu sagen. Solange freue ich mich jedenfalls an solchen inspirierenden Netzfundstücken :)
Februar 8, 20214 j ... Und wenn einer vom B2x4 passen würde, dann kriegt man auch den vom B2x5 drauf. Der Kopf eines B234 kann auf den B202-Block passen, falls bis MY 1993, der Kopf eines B235 nicht. Bearbeitet Februar 8, 20214 j von klaus
Februar 8, 20214 j Ein bissl Photoshop bringt den Zeitstempel auf dem Kopf mit '97 zum Vorschein... Das kann ein später B2x4 oder früher B2x5 sein. Die schwarze DI spricht für den B2x5 und sie scheint nicht nachlackiert zu sein: Und hier der Link zu den Machern der Maschine mit Beschreibung eben derselben: Classic Rally en Race parts (sweedspeed.com) Man könnte ihnen ja einen Leserbrief shreiben, dass das so gar nicht geht Bearbeitet Februar 8, 20214 j von klawitter
Februar 8, 20214 j Ich mein, dass ich in den US Foren schonmal darüber gelesen habe. (jetzt nochmal neu informiert) Für T5/T7 Köpfe muss man das Timing cover/ Steuerkettenabdeckung modifizieren und eine Custom oder modifizierte 2.1er Ansaugbrücke fahren. Wobei bei T5 die Ansaugbrücke vom 2.1er besser passt. Die T7 haben größere Durchlässe, dünnere Ventilschäfte auf größeren Ventilen (dafür aus besserem Material) und schwächere Federn. Somit kann die Luft leichter strömen. Sorgt für besser verteilte Leistung und man muss nicht so hohe Ladedrücke fahren. Verbrauch wird auch weniger. Was sicher ist, dass ein B202 auf den Alten B-Motor Passt, indem man an der Kopfdichtung einen Kanal durchbohrt (auch ein Ami). Nagelt mich aber nicht darauf fest. Bearbeitet Februar 8, 20214 j von Tom_er
Februar 8, 20214 j Ich mein, dass ich in den US Foren schonmal darüber gelesen habe. (jetzt nochmal neu informiert) Für T5/T7 Köpfe muss man das Timing cover/ Steuerkettenabdeckung modifizieren und eine Custom oder modifizierte 2.1er Ansaugbrücke fahren. Wobei bei T5 die Ansaugbrücke vom 2.1er besser passt. Die T7 haben größere Durchlässe, dünnere Ventilschäfte auf größeren Ventilen (dafür aus besserem Material) und schwächere Federn. Somit kann die Luft leichter strömen. Sorgt für besser verteilte Leistung und man muss nicht so hohe Ladedrücke fahren. Verbrauch wird auch weniger. Was sicher ist, dass ein B202 auf den Alten B-Motor Passt, indem man an der Kopfdichtung einen Kanal durchbohrt (auch ein Ami). Nagelt mich aber nicht darauf fest. Ich war mir da zu wenig sicher, meinte aber auch ganz tief im Synapsenkeller was von dem Steuergehäuse in Erinnerung zu haben. Zwar nicht zum B202, aber bzgl. Short- und Longblock - was ja den Pass-Unterschied vom B2x4 bis '93 zum B2x4 danach und später zum B2x5 ausmacht. Damit lässt sich das Kunststück dann auch durchaus erklären.
Februar 9, 20214 j Autor Könnten wir, wenn wer Material spendiert - wer hat denn eigene Kenntnis zu einem aktuell inserierten oder auch nicht inserierten Exemplar und kann da Empfehlungen oder Hinweise geben? Ah, ich kann - in Würzburg inserierter 900i 16V, 1993er Modelljahr, in Scarabäusgrün-Beige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900i-scarabaeus/1661662375-216-7700 Den Wagen hatte ich mal in Betreuung und kenne ihn ganz gut. Ich habe auch noch etliche Fotos von vor ziemlich genau zwei Jahren, übernommen hatten ihn dann zwei jüngere alt(älter)autointeressierte Menschen aus Würzburger Gegend, die ihn aufpäppeln und weitererhalten wollten. So sah er am 20.01.19 aus:
Februar 9, 20214 j Autor Einen Tag später... und Knud Dobberke wieder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-himmel-coupe-ohne-schiebedach/1662927076-223-7703 Hat er solchen Spaß am Zerlegen von 900ern? Die Verkäuferin schrieb mir: "(...) Knud meinte das [Wasserverlustproblem] und noch ein paar Sachen mehr zu beheben würde Zuviel kosten, wenn wir ihn verkaufen wollten. Er nimmt ihn jetzt zum Ausschlachten... (...)".
Februar 9, 20214 j Einen Tag später... und Knud Dobberke wieder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-himmel-coupe-ohne-schiebedach/1662927076-223-7703 Er nimmt ihn jetzt zum Ausschlachten... (...)". Ist doch ok, wenn kein anderer ihn wollte:rolleyes:
Februar 9, 20214 j Bei ernsthaftem Interesse kann man Herrn Dobberke ja noch ein Gesamtangebot machen ... aber dazu gehört dann eben auch eine Entscheidung. Eine schnelle Entscheidung eines echten Interessenten. Ansonsten stand die Kiste halt genau vor seiner "Nase". Und da offenbar genug "nettes Fleisch" wie die Crossis, schöner Dachhimmel und wahrscheinlich noch viele weitere gute Sachen dran sind, wird sich das Schlachten lohnen. Seltsam empfinde ich das Verhalten der Verkäufer, die den 900er so schnell zum Ausschlachten hergegeben haben. Andererseits sei es jeder*m überlassen, was, wie, warum.
Februar 9, 20214 j Ich hab jetzt schon ein paar Saab Fahrer aus Würzburg kennengelernt und die sind alle relativ nah mit dem Knud vernetzt. Ich finds schade, dass der geschlachtet wird. Hätte sich bestimmt im Umkreis bei uns einer gefunden, der den nehmen würde. Je nach Preis. z.B. hat ein Bekannter ein CV aus Würzburg gekauft, wo der Knud meinte den schlachtet er nichtmal (bei dem Preis). Der ist jetzt in der Restauration.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.