Veröffentlicht Februar 24, 201213 j Mir ist ein ultragepfegter 9000 2,0t (Bj 97) - Scheckheft, direkt beim Saabhändler "über den Weg gelaufen". Das Problem: da müßte ich meinen alten Weggefährten (Bj. 90 2,3i) hergeben - behalten geht aus Platzgründen nicht. Gerade in den letzten drei Jahren habe ich das meiste, was es an Verschleißteilen gibt, erneuert (inkl. Kupplung, Bremssättel etc.) Aber der andere steht wirklich super da, so was wird immer schwerer zu finden. Welche Gründe fallen Euch für den 97 ein??? Bin gespannt! LG Dieter PS Meiner steht kurz vor 400 tkm.
Februar 24, 201213 j ..Welche Gründe fallen Euch für den 97 ein??? Bin gespannt! ... Dass es gute Exemplare kaum noch gibt. ZUdem fährt sich der 2,0t NOCH entspannter als der Sauger. Also kaufe ihn einfach zum 2,3i dazu.
Februar 24, 201213 j Na 90er 2,3i kontra 2,0t ist recht einfach: Das ist noch der alte B234, welcher dem Vernehmen nach noch größere Kettenprobleme hat, als die B234 ab '94 und vor allem der B204 n dem o.g. 97er. Davon ab ist bei Deinem 90er leistungsmäßig natürlich Ende, wärend beim 2,0t nach oben hin so einiges offen ist.
Februar 24, 201213 j Autor Dazu geht nicht, wäre Viertwagen. Meine Frau gibt ihren nicht her und den Jaguar möchte ich eigentlich auch behalten. Eh schon einer zuviel.
Februar 24, 201213 j Autor Gibt es eigentlich einen Gnadenhof für alte Saab? Was mich wirklich stört, ist weniger, dass es kaum Geld beim Saabhändler für meinen gibt, sondern mehr, dass er wahrscheinlich ausgeschlachtet wird oder in der Presse landet. - Mein Gott bin ich sentimental!
Februar 24, 201213 j Gibt es eigentlich einen Gnadenhof für alte Saab? Was mich wirklich stört, ist weniger, dass es kaum Geld beim Saabhändler für meinen gibt, sondern mehr, dass er wahrscheinlich ausgeschlchtet wird oder in der Presse landet. - Mein Gott bin ich sentimental! Ein dankbarer Abnehmer findet sich sicher. edit : Ah das ist er schon .... zeig Deinen 'alten' doch mal...
Februar 24, 201213 j Ist doch nicht verkehrt - zeig Deinen 'alten' doch mal... hast Du nicht nur in die Technik an sich, sondern auch Karosserie investiert, ist er ein erhaltungswürdiger Youngtimer? Ich bin immer noch auf Suche nach Mitmachern für gemeinsame Hallenanmietung oder -kauf. Das wäre bspw. eine Möglichkeit zum Unterstellen. Wo bist Du denn zuhause?
Februar 24, 201213 j Hallo ! Vom 2.3i hab ich leider absolut keine Ahnung , aber einen 2.0 LPT habe ich selber . Uvd das Auto hat mich derart begeistert , dass ich mir jetzt sogar einen zweiten 9000 zugelegt habe , obwohl ich die Dinger früher nicht ums Verrecken hätte haben wollen . Und 400tKm ist halt auch nicht mehr ganz taufrisch , auch wenn Du schon viel investiert hast ...
Februar 24, 201213 j Autor Da gibt es Stärken und Schwächen. Rost war bislang kein großes Problem. Die hinteren Radläufe wurden vor einem Jahr geschweißt. Fahrertür unten ist auch nicht so toll. Aus 10 m Entfernung steht er da wie neu. Hat dieses schöne "Schwedensilber" als Farbe. Klima ist still gelegt, dafür Schiebedach. Innen Velur blau. Mängel: Motor sifft, Heizungsgebläse macht seit einigen Tagen Mucken, Himmel hinten notdürftig mit Silikon fixiert. Fahren tut er super - wie am ersten Tag. Der Motor säuselt ohne Störgeraüsche vor sich hin.In den letzten 50 Tkm Neuteile (mit Einbau) für 4-5 T€.
Februar 24, 201213 j Die Situation ist wohl die: Du kriegst für solch einen 9000er nicht einmal ansatzweise einen angemessenen Preis, wenn er nicht halbwegs außergewöhnlich (1. Hand mit durchgängigem Scheckheft, oder erst 70.000km und Neuwagenzustand, oder sehr früher turbo in guter Verfassung...) ist - und Deiner ist es wohl nicht. Auch, wenn da viel investiert wurde - für denselben Preis (wenn man die Investitionen irgendwie runterrechnet und einfach schaut: okay, Auto absehbar gut fahrbar, TÜV noch da, versch. Arbeiten gemacht... keine ärgste Rumpelbude) greifen die Leute dann doch lieber zu einem späteren und flotteren Jahrgang. -> und DAS ist es, was die ganzen doch eigentlichen Volumenfahrzeuge wegsterben lässt... wer investiert denn noch in frühe 2.3er? Fliegt reihenweise weg, das Zeug, wenn's nicht sowieso schon passiert ist. Also - weil Du wohl dran hängst, was nachvollziehbar ist: Es wird schwer sein, wen zu finden, der das Auto weiterhin so fährt und schätzt. Sehr schwer. Also entweder selbst behalten, irgendwo unterbringen, und später sagen können: 'seht's Euch an, auch das ist ein 9000er' - zwischen den ganzen turbos stehend, als einer der wenigen Überlebenden dieser Art (2.3i CC). Oder ganz emotionslos abgeben, und ihm immer hinterhertrauern ;-) Zu welchem Preis wird denn der 9000er beim Händler angeboten? Und ist es nur das Platzproblem - wärest Du denn bereit, Deinen 9000er irgendwo unterzustellen, und dafür meinetwegen 20, 30 Euro monatl. aufzuwenden? Abseits jeglicher Rechnereien zu "das sind pups jährlich, der Wagen ist höchstens quetsch wert, das heißt nach ia Monaten hast Du mehr Miete bezahlt, als Du jemals wieder rauskriegen wirst". (den Gnadenhof für 9000er dieser Art gilt es selbst zu aktivieren; hängt von Deiner Bereitschaft ab, und von dem, was ich hier noch auftun könnte an Scheune etc.)
Februar 24, 201213 j Du kriegst für solch einen 9000er nicht einmal ansatzweise einen angemessenen Preis, wenn er nicht halbwegs außergewöhnlich (1. Hand mit durchgängigem Scheckheft, oder erst 70.000km und Neuwagenzustand, ...Nein, gerade für solche 'Neuwagen' sind und waren die Preise schon vor Jahren im Keller. Wie gesagt: 2007 für einen 2,0t Swiss mit 52T 5,8 hingelegt und das sonstige Interesse war NULL. Und ganz ehrlich: Selbst im Vergleich zu einem durchreparierten 250Tkm-9k mit durchschnittlicher Ausstattung für den halben Preis war das Teil einfach geschenkt. Das Leder sieht einfach auch heute, bei knapp 80 auf der Uhr, noch aus wie neu.
Februar 24, 201213 j Autor Zu welchem Preis wird denn der 9000er beim Händler angeboten? Für 3000 €. Hat auch schon 250 T auf der Uhr, sieht aber aus wie neu 1. Hd. und Scheckheft. Für meinen rechne ich eh nur mit einem Symbolwert wenig über Null. Ich werde nie verstehen, dass die Meisten sich lieber einen Dacia für 15.000 € kaufen, statt was Vernünftiges für einen Bruchteil.
Februar 24, 201213 j Für 3000 €. Hat auch schon 250 T auf der Uhr, sieht aber aus wie neu 1. Hd. und Scheckheft. ... Ja, der sieht ganz gut aus
Februar 24, 201213 j .... Für meinen rechne ich eh nur mit einem Symbolwert wenig über Null. 90er 2,3i....mit >400 tkm... Ja die Realität bestätigt, dass der den symbolischen € Wert ist.....
Februar 24, 201213 j Wenn er dir gefällt , kauf ihn, wenn nicht laß es. Das wäre für mich entscheidend, kaputtgehen kann immer etwas, bei jedem. Die guten werden immer weniger....... gute CC gibts schon so gut wie keine mehr.......CS noch ein paar mehr aber vermutlich auch nicht mehr lange. Ob deinen alten aber noch jemand haben will ist fraglich. Vermutlich wird er dann in der Bucht landen ........ weezle
Februar 24, 201213 j Du kriegst für solch einen 9000er nicht einmal ansatzweise einen angemessenen Preis, wenn er nicht halbwegs außergewöhnlich (1. Hand mit durchgängigem Scheckheft, oder erst 70.000km und Neuwagenzustand, oder sehr früher turbo in guter Verfassung...) ist - Ich habe letztes Jahr einen 9000er aus erster Hand mit 72000 KM mit 2.0Turbo in sehr gutem Zustand gekauft. Der war günstiger als das Gießener Angebot. Von privat von einem alten Mann, der schon lange Saab gefahren war und nun einfach gesundheitlich nicht mehr konnte. Als klar wurde, dass ich auch Saabianer bin, reduzierte sich der Preis direkt. Es war ihm wichtiger, das Auto an einen Liebhaber abzugeben, als es irgendwie für mehr Geld oder *letzte Preis* abzugeben. Dankenswerterweise kam der Tipp hier aus dem Forum. Zwischen Wahrnahme und Kauf lagen aber auch nur 12 Stunden ...
Februar 24, 201213 j Autor Ja, ein wirkliches Schnäppchen ist er nicht, zumal Kupplung (noch 1.te), Zündbox (aus 99) etc. wahrscheinlich bald anstehen und er kein Leder hat. Nur es kann halt nicht jeder ein Schnäppchen machen (sonst wär es ja kein Schnäppchen). Dafür ist es ein sehr sauberes Auto mit klarer Historie und es kommen immer weniger seriöse 9k auf den Markt. Ich habe auch nicht die Zeit, quer durch die Republik zu reisen um dann doch wieder enttäuscht zu werden.
Februar 24, 201213 j Ja, ein wirkliches Schnäppchen ist er nicht, zumal Kupplung (noch 1.te), Zündbox (aus 99) etc. wahrscheinlich bald anstehen und er kein Leder hat. Nur es kann halt nicht jeder ein Schnäppchen machen (sonst wär es ja kein Schnäppchen). Dafür ist es ein sehr sauberes Auto mit klarer Historie und es kommen immer weniger seriöse 9k auf den Markt. Ich habe auch nicht die Zeit, quer durch die Republik zu reisen um dann doch wieder enttäuscht zu werden. Ich habe mich nicht auf Dich bezogen. Ich habe auch gesucht und der Kauf hatte endeffektlich was mit Glück und "zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein" zu tun. Ich habe auf StRudel reagiert, der hier den Sachverständigen gibt ... ich würde es, wie weezle vorschlägt, halten: Wenn der 9k Dir gefällt, nimm ihn. Handle noch etwas und freu Dich an der rostärmeren Karosserie (ich hatte einen 1988er 9k CC ...) und einigen weiteren Jahren "9k-fahrn". Ach ja, Lederausstattungen lassen sich finden, auch in gutem Zustand. Etwas Geduld und Du findest auch eine gute Aero-Ausstattung.
Februar 24, 201213 j Ja, ein wirkliches Schnäppchen ist er nicht, zumal Kupplung (noch 1.te), Zündbox (aus 99) etc. wahrscheinlich bald anstehen und er kein Leder hat. Nur es kann halt nicht jeder ein Schnäppchen machen (sonst wär es ja kein Schnäppchen). Dafür ist es ein sehr sauberes Auto mit klarer Historie und es kommen immer weniger seriöse 9k auf den Markt. Ich habe auch nicht die Zeit, quer durch die Republik zu reisen um dann doch wieder enttäuscht zu werden. Es besteht also kein regelrechter Bedarf Deinerseits, es wäre bloß ein Versuch der 'Besserung', wenn ich Dir jetzt richtig folgen kann?! So gesehen spricht auch nichts gegen den Weitererhalt Deines bisherigen 9000ers, oder? Ansonsten leg doch das Geld zurück und fahre diesen, gerade nach diesen Investitionen in letzter Zeit, weiter.
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