Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Empfohlene Antworten

Eigentlich wollte ich mich von Saab ja fernhalten:tongue:, jetzt steht aber dieser da ganz in meiner Nähe:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3t-mannheim/238825665.html?action=parkItem

Ohne Lederausstattung, mit dem Motor (habe in der Kaufberatung gelesen, dass dieser 2,3 nicht so standfest sein soll) und als Limousine sicher nicht die begehrteste Version des 9-5.

Mir persönlich würde er aber sehr gut gefallen. Bin kein großer Lederfan und einen Kombi wollte ich sowieso nicht. Die recht geringe Laufleistung, 1. Hand und ein Scheckheft sprechen eigentlich auch für das Fahrzeug.

Meinungen zu dem Fahrzeug (oder hat ihn vielleicht schon einmal jemand angeschaut)?

Bearbeitet von Barista

• Antworten 5,3k
  • Ansichten 500,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Ich gehe mal davon aus, dass der Händler nicht wissen wird, wie die km zustande gekommen sind bzw. werden es im Zweifelsfall jedenfalls Autobahn km sein ;) Das Audiosystem wäre mir wichtig. Da schrei

Gepostete Bilder

Eigentlich wollte ich mich von Saab ja fernhalten:tongue:, jetzt steht aber dieser da ganz in meiner Nähe:

......

Mir persönlich würde er aber sehr gut gefallen. Die recht geringe Laufleistung, 1. Hand und ein Scheckheft sprechen eigentlich auch für das Fahrzeug.

Meinungen zu dem Fahrzeug (oder hat ihn vielleicht schon einmal jemand angeschaut)?

Den Bildern nach schick

- 1. Hand - tatsächlich scheckheftgepflegt - im 10tsd Bereich - geringe Kilometer geflogen - noch über 1 Jahr TÜV - Display in Ordnung - Motorraum und Innenraum unverbastelt - Saab-Embleme ohne Abnutzungen - Lack scheint gut in Schuß - unverwüstliche Veloursitze - VHB - lediglich die Teppichmatte im Fahrerfußraum an der A-Säule gelöst....die Delle/Beschädigung als VHB Senkung nutzen.....

.........wenn du keinen Kombi für nen 4Beiner - oder Kinderwagen benötigst...... Ich finde ihn :top:

Wenn dir das Auto so wie es ist gefällt, kann man in dem Preissegment ja nicht mehr so viel falsch machen, und die Schramme - mein Gott, ein Fall für Smart-Repair, aber nicht für exzessive Preisverhandlungen.

Hinfahren, reinsetzen, probefahren, Motor im Kaltstart genau anhören, sonstige Kaufberatung abarbeiten - dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Hinfahren, reinsetzen, probefahren, Motor im Kaltstart genau anhören, sonstige Kaufberatung abarbeiten - dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Das ist der Plan, wobei ich technisch keine große Ahnung habe und letztlich nur meinem Gefühl vertrauen kann.

Leider ist der Verkäufer nicht der letzte Eigentümer, das macht es normalerweise leichter. Die Investition ist allerdings auch sehr überschaubar.

Warum sollte der Motor nicht standfest sein? Hält bei mir jetzt seit 280tkm (inkl. einer Überholung vor ca. 100tkm und Ladertausch vor 95tkm).

Ölwanneninspektion ist hier Pflicht (T7) und KGE-Update, falls noch nicht erfolgt.

Spannende Frage wäre noch, warum das Scheckheft in Düsseldorf durchgestempelt wurde und der Wagen jetzt privat in Mannheim angeboten wird (Umzug oder Zwischenverkauf?). Vielleicht sagen einem die Oberkasseler was dazu.

Ansonsten probefahren, auf blauen Rauch beim Kaltstart achten und aufs Bauchgefühl hören. Mein 2,3t ist der bislang günstigste von 7 Saabs.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

In der Kaufberatung des Forums steht, dass der 2,3er mit 170 PS nicht vollgasfest sei.

Wenn er in der Vergangenheit nicht getreten wurde, wäre mir das egal, da ich ihn sowieso nicht ausfahren würde. Vielleicht schaffe ich es morgen nach der Arbeit, mir das Ding mal anzuschauen.

Der Anbieter dürfte ein verkappter Händler sein. In der Preisklasse wollen die halt wegen der möglichen Gewährleistung immer ein wenig verschleiern, dass es ein gewerblicher Verkauf ist. Steht wohl bei einer Werkstatt und der Anbieter wurde zwischengeschaltet, um das zu "privatisieren". Zufällig gibt es über einen Bekannten auch rote Nummerschilder, so das eine Probefahrt möglich wäre:rolleyes:.

...

... Vielleicht sagen einem die Oberkasseler was dazu.

Wozu eine Historienrecherche ?

Das Ding hat ein durchgestempeltes Scheckheft und kostet wenig: Probefahren und Entscheiden.

Ein paar Wochen fährt es sicher....:cool:

Der geht für 1200 Cash weg, ohne Diskussion... scheckheft, super. 1.200 € ..... krass... mit 170.000 km Und wieso muss so ein Oldie unbedingt vollgasfest sein? Das Ding ist ein superbequemer Cruiser ....
Vergleichbar gepflegtes steht ja eher bei ca. 3k, wird schon seinen Grund haben ...
Zufällig gibt es über einen Bekannten auch rote Nummerschilder, so das eine Probefahrt möglich wäre:rolleyes:.

ich würde direkt zu Rainer Kohl/Mannheim fahren und ein Durchsicht bezahlen

Der Meister ist absoluter SAAB Profi (SAAB Zentrum Mannheim Werkstattmeister)

Nicht? In Verbindung mit Konservendosen? ;-)

Konservenbüchsen ja,aber da hatte man dann Auspuffschellen genommen.Vermutlich damits keinem auffällt.:smile:

Oldie? Nicht vollgasfest? Na, Ihr macht das schon.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3t-mannheim/238825665.html?action=parkItem

Ohne Lederausstattung, mit dem Motor (habe in der Kaufberatung gelesen, dass dieser 2,3 nicht so standfest sein soll) und als Limousine sicher nicht die begehrteste Version des 9-5.

Mir persönlich würde er aber sehr gut gefallen. Bin kein großer Lederfan und einen Kombi wollte ich sowieso nicht. Die recht geringe Laufleistung, 1. Hand und ein Scheckheft sprechen eigentlich auch für das Fahrzeug.

Sehr schick. Einzige Frage, bevor ich den mitnehmen würde, wäre, wo man die NSW einschaltet :confused:

Ansonsten Frage in die Runde: Luftrohr zur Drosselklappe aus Metall in MY97/98 serienmässig? Mein MY99 hat das Plastikdingens...

Sehr schick. Einzige Frage, bevor ich den mitnehmen würde, wäre, wo man die NSW einschaltet :confused:

Ansonsten Frage in die Runde: Luftrohr zur Drosselklappe aus Metall in MY97/98 serienmässig? Mein MY99 hat das Plastikdingens...

Nebellampen mit dem Schalter über der Leuchtweitenregulierung, die beide vom Lenkrad verdeckt werden.

Das Rohr habe ich auch (Mj. 99).

Nebellampen mit dem Schalter über der Leuchtweitenregulierung, die beide vom Lenkrad verdeckt werden.

Das Rohr habe ich auch (Mj. 99).

---

Wegen Unfugs meinerseits gelöscht...

Bearbeitet von Sven

Bei diesem Exemplar eben nicht, wie man im Bild genau erkennen kann. Daher der Hinweis...

Doch, es ist schon so wie JL900/0 geschrieben hat, die Schalter (Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer und Blindkappe) werden durch den Lenkradkranz verdeckt, daneben sieht man nur die beiden Blindkappen, wo bei den späteren Modelljahren die Schalter für die anklappbaren Speigel und für ESP sitzen.

Konservenbüchsen ja,aber da hatte man dann Auspuffschellen genommen.Vermutlich damits keinem auffällt.:smile:

waren bei uns immer die Notreparaturen an Wohnmobilen und mitreisenden Studentenkarren. Teilweise Schellen, manchmal auch nur Blumendraht wenn nix anderes am Sonntag zu finden war. Dafür war das auch OK. Nur wenn man einen Wagen nicht zum Ramschpreis verkaufen will, ...?

Hallo in die Runde,

ich überlege, mir wieder einen 9-5 Combi zuzulegen. Möglichst als Aero, er soll ja auch Spass machen :-)

In den Automobilbörsen gibt es mehrere Angebote, die auch km-technisch vernünftig erreichbar sind.

Ich bastel zwar gerne an meinen Autos, mein Sachverstand zu den wirklich wichtigen Dingen und damit zur Beurteilung des Zustands eines gebrauchten 9-5 ist aber eher gering.

Ich würde mich freuen, wenn ich zu dem einen oder anderen Fahrzeug Eure Meinung bekommen könnte. Vielleicht ist ja sogar eines der Fahrzeuge "persönlich" bekannt ....

Eine generelle Frage an die Experten: Hat der Aero als Automatik eine 4- oder 5-Stufen-Automatik? Ich habe dazu unterschiedliche Informationen gefunden.

1) Schwarzer 9-5 Aero aus Münster, 2001 / 180tkm / 230PS:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238239756&categories=EstateCar&scopeId=C&fuels=PETROL&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

2) Schwarzer 9-5 Aero aus der Nähe von Hamburg, 12/2003 / 143tkm / 250 PS / Automatik (optisch mein Favorit und vom Händler)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239601097&categories=EstateCar&scopeId=C&fuels=PETROL&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

3) Schwarzer 9-5 Aero aus Bremen, 06/1999 / 286 tkm / 230 PS Automatik (viel erneuert)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235203243&categories=EstateCar&scopeId=C&fuels=PETROL&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

4) Silberner 9-5 Aero aus Berlin, 11/2002 / 159tkm, 250 PS (silber ist aber eigentlich nicht meine Farbe...)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238978364&categories=EstateCar&scopeId=C&fuels=PETROL&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

5) Schwarzer 2.0T, 08/2007, 149tkm 210 PS (kein Aero, aber jung.. steht aber schon länger)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238411103&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&fuels=PETROL&categories=EstateCar&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=2

6) Schwarzer Aero aus Aachen, 2006 / 240 tkm / 250 PS (ziemlich weit weg)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239701822&scopeId=C&fuels=PETROL&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&categories=EstateCar&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

Hallo in die Runde,

ich überlege, mir wieder einen 9-5 Combi zuzulegen. Möglichst als Aero, er soll ja auch Spass machen :-)

In den Automobilbörsen gibt es mehrere Angebote, die auch km-technisch vernünftig erreichbar sind.

1) Schwarzer 9-5 Aero aus Münster, 2001 / 180tkm / 230PS:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238239756&categories=EstateCar&scopeId=C&fuels=PETROL&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&action=vipPaging

Hallo,

zu Nr 1) hatten wir hier schon so einiges geschrieben.....und "zerrissen"....

http://www.saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung.38820/page-112#post-1193948

zu Nr 6) Hmmmm :frown: vorn und hinten mit Beule - LPG-Anschluss ziemlich unschön angebracht - FZG ungepflegt....

.....zuerst würde ich mir persönlich Nr 2) in Rellingen anschauen.....

Bearbeitet von icesaab

Zu #2 wurde hier doch auch schon mal geschrieben...

#6 ist ein Scherz oder? Der sieht ja optisch aus, als wäre da ein Panzer durch...

Hallo in die Runde,

Suchst du nur die kleine Ausführung 250/230PS ?

Mein ex SAAB steht bestimmt bald zum Verkauf (vermutlich mit 2x neue Ketten)

allerdings mit 300PS, bei Interesse kann dich sagen wo der SAAB Händler

liegt :call2:

Nr . 3

Stolzer Preis.

Innenraum ist sehr schön herausgeputzt aber der Fahrersitz ist trotzdem seitlich teils weggescheuert.

Viel Geld für viele Reperaturen und Kilometer.

Warum sind eigentlich die Chrombrillenangebote vergleichsweise günstig?

Das ist jetzt keine ernstgemeinte Frage, oder? Abgesehen von der verpfuschten Optik: Mal die Qualität der Innenraummaterialien gesehen oder noch besser angefasst? Die Ausstattung wurde von Facelift zu Facelift immer schlechter (es sei denn Hirsch o.ä. verbaut), abgesehen von den Aeros wurde auch immer wieder dieses grässliche helle Leder geordert und dafür bei den Kombis die für 200 € aufpreispflichtige Reling "gespart", die die Kombisilhouette erst stimmig macht.

Meine persönliche Meinung:

Saab war schon immer irgendwie klamm.

Der 9-5 wurde in seiner gesamten Bauzeit nicht wirklich weiter entwickelt-

Es gab sicherlich einige Verbesserungen-aber im großen und ganzen waren das alles nur Facelifts.

Das artete in meinen Augen dann im hässlichen Chrombrillen Outfit aus.

Richtig stimmig war eigentlich nur das erste Modell. Die Chrom Schnautze passte irgendwie zum 9-5.

Die Scheinwerfer waren aus Glas und von besserer Qualität , als die Plastik Dinger.

Mit den Plastik Blenden hatten sich auch die Scheinwerfer Wischer erledigt.

Viele Sachen die der erste hatte, wurden im Laufe der Jahre einfach eingespart.

Das 5 Gang Automatik Getriebe war nicht wirklich besser als das vorher angebotene 4 Gang Getriebe.

Sicherlich wurde irgendwann ein Navi mit angeboten.

Das allerdings hat einen kleineren Bildschirm als mein Handy. Die Navigation ist optisch von vorgestern und das Radio an sich ist's auch.

Naja und die paar PS mehr sind nur Steuergeräte Modifikationen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.