Zum Inhalt springen

Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Empfohlene Antworten

Am 25.1.2026 um 13:56, Saab-LeCarpe hat gesagt:

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=446098517&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Hallo zusammen,

bin noch auf der Suche nach einem 9-5er Kombi 1. Generation bis 2001.

Kennt jemand zufällig das Fahrzeug in Sulzbach oder wohnt ggf. halbwegs in der Nähe und würde ihn mal ansehen?

Finde ihn durchaus interessant. Die Innenausstattung müsst man mal aufbereiten. Ein Telefonat steht noch aus, aber ich hätte für eine Besichtigung mal eben 5h ein Weg.

Grüße

Titus

Ich bin evtl. kommende Woche grob in der Nähe (zumindest nicht 5h davon entfernt, sondern eher so eine, wenn ich die A9 langfahre). Wenn Dein Interesse konkret genug ist, kann ich mir vorstellen, für Dich dahin zu fahren. Schreib mir einfach per Unterhaltung, wenn's ernst für Dich ist.

• 2 Wochen später...

Danke StRudel für das Angebot. Bin glaube eh zu spät mit der Rückmeldung aber ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bin aktuell an einem Aero 2,3t (250PS) von 2003 dran der 275tkm gelaufen hat. Werde ihn mir Sonntag ansehen. Kette kam wohl neu bei ca. 240tkm und die üblichen Roststellen sind bereits mal gemacht worden. Die letzten zwei Jahre stand er meist in der Garage und wurde nur wenig bewegt.

Gibt es ein Meinungsbild zu dem Motor und hoher Laufleistung? Ist das KGE Thema noch da bei den 2003er Modellen?

Bin über alle Infos dankbar.

Grüße

Titus

Nach meiner Erfahrung zählt der Zustand mehr als die nackte (Kilometer)Zahl. Ich würde einen 9-5 Benziner mit der Laufleistung nicht ausschließen, wenn der Zustand und die Wartungshistorie passen, der Motor einen ordentlichen Eindruck macht und ich ein gutes Gefühl dazu habe.

Die Thematik der Ölverkokung mit evtl. abgeriebenen Kurbelwellenlagerschalen (und dann alsbald entsprechendem Lagerschaden) als auch der Ölverschlammung betrifft meines Erachtens alle 9-5 Vierzylinderbenziner, auch die mit der neueren Kurbelgehäuseentlüftung ab Werk. Insofern: ja.

Die A9 runter fahre ich bestimmt wieder, mein Besichtigungsangebot bleibt bestehen (wenn Du nicht nur in den Wald hineinrufst, sondern auch auf Antwort aus ihm wartest wink).

Am 6.2.2026 um 13:21, Saab-LeCarpe hat gesagt:

Danke StRudel für das Angebot. Bin glaube eh zu spät mit der Rückmeldung aber ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bin aktuell an einem Aero 2,3t (250PS) von 2003 dran der 275tkm gelaufen hat. Werde ihn mir Sonntag ansehen. Kette kam wohl neu bei ca. 240tkm und die üblichen Roststellen sind bereits mal gemacht worden. Die letzten zwei Jahre stand er meist in der Garage und wurde nur wenig bewegt.

Gibt es ein Meinungsbild zu dem Motor und hoher Laufleistung? Ist das KGE Thema noch da bei den 2003er Modellen?

Bin über alle Infos dankbar.

Grüße

Titus

Der mit den blauen Anniversary-Sitzen aus Münster?

Am 9.2.2026 um 09:26, Nicke-2018 hat gesagt:

Der mit den blauen Anniversary-Sitzen aus Münster?

Ja genau den. Wenn er nächste Woche noch verfügbar ist, werde ich ihn mal genauer auf einer Hebebühne ansehen. Probefahrt habe ich schon gemacht. Lässt sich leider nicht auf eine Reservierung ein.

Grüße

Titus

Ah, ok! Wie war denn die Probefahrt?

Der wird noch verfügbar sein bei dem sportlichen Preis. Der Wagen steht schon lange zum Verkauf und kommt von einem Saab-Kenner. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es sich um ein anständiges Exemplar handelt neben dem vielen Schrott auf dem Markt. Er macht einen guten Eindruck, selbst besichtigt habe ich ihn jedoch nicht. Die Sitze und der Kühlergrill sind nachgerüstet, sieht aber ganz schick aus, finde ich. Lass dir mal berichten, welche kosmetischen und rostbehandelnden Reparaturen bereits gemacht wurden und dann schau drunter. Vor allem Richtung Hinterachsaufnahmen, Stopfen Reserveradmulde und Längsträger hinten. Ein Blick unter die Seitenschweller Richtung Übergang C-Säule wäre auch super.

Viel Erfolg

Am 9.2.2026 um 17:58, Nicke-2018 hat gesagt:

Ah, ok! Wie war denn die Probefahrt?

Der wird noch verfügbar sein bei dem sportlichen Preis. Der Wagen steht schon lange zum Verkauf und kommt von einem Saab-Kenner. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass es sich um ein anständiges Exemplar handelt neben dem vielen Schrott auf dem Markt. Er macht einen guten Eindruck, selbst besichtigt habe ich ihn jedoch nicht. Die Sitze und der Kühlergrill sind nachgerüstet, sieht aber ganz schick aus, finde ich. Lass dir mal berichten, welche kosmetischen und rostbehandelnden Reparaturen bereits gemacht wurden und dann schau drunter. Vor allem Richtung Hinterachsaufnahmen, Stopfen Reserveradmulde und Längsträger hinten. Ein Blick unter die Seitenschweller Richtung Übergang C-Säule wäre auch super.

Viel Erfolg

Es war für mich tatsächlich die erste Fahrt in einem Saab, daher konnte ich noch nicht einordnen wie er sich normalerweise fahren sollte. Bin auch kein gelernter KFZi sondern eher der Liebhaber und DIY-Schrauber in der Freizeit. Hatte aber grundsätzlich erstmal ein gutes Gefühl beim Fahrwerk, durchschalten und dem Durchzug. War vorher eher im Bereich Mercedes und BMW unterwegs und da immer nur im Sauger Bereich. Steht halt seit ein paar Monaten draußen und wurde auch nicht wirklich hergerichtet für die Besichtigung und Probefahrt. Die Bilder im Inserat sind definitiv aus dem Sommer letztes Jahr. Außerdem war die Batterie kurz vor dem Ende, daher lief im Kombiinstrument auch nicht alles.

Ich hätte die Option ihn auch so wie er da steht zu kaufen ohne Service und TÜV für weniger, aber das hängt ganz davon ab was die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt und was da so ansteht und an Kosten kommen. Alle Flüssigkeiten müssen definitiv gewechselt werden.

Er war ja mal bei der Aero World in Raesfeld beim

Holzapfel. Da wurde er auch umgebaut.

Kenne den Markt nicht so gut, aber dass was ich in den letzten Monaten beobachte, gehört er natürlich zu den teureren Modellen, mal die teilweise gehirschten im 5-Stellungen Bereich ausgeklammert.

Wenn ich ihn mal für zwei Stunden technisch und von der Karosserie her prüfen kann weiß ich mehr. Danke auf jeden Fall für die weiteren Tipps. Vor hoher Laufleistung grundsätzlich habe ich nicht so Sorge, wenn Service und Historie stimmt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Titus

Bearbeitet von Saab-LeCarpe

Also der Aero aus Münster wird immer mal wieder seit bestimmt knapp zwei Jahren mal wieder inseriert. Hatte mich dafür auch mal interessiert und mit dem Besitzer telefoniert, am

Telefon klang alles ganz ok. Der hatte seinerzeit auch mehre Saab im

Angebot, für lange Zeit wurden diese nicht verkauft, hat mich etwas stutzig gemacht, nur mal so zur Einschätzung des Preises: Ich habe im letzten Jahr bei einem bekannten Saab Händler das gleiche Modell erworben, Karosse wurde bereits gemacht, Motor revidiert und alle Teile wie Getriebe, Turbo etc. wurden bereits einmal getauscht - bekommen habe ich diesen mit Gewährleistung für knapp 7tsd Euro… Kein Schnäppchen, konnte dort aber einen anderen Saab Inzahlung geben und hatte und habe bei Kauf beim Händler einfach ein besseres Gefühl, muss schlussendlich aber jeder für sich selber entscheiden.

P.S.: Habe mir soeben nochmal die Anzeige angesehen. Kleine Ergänzung hierzu: Das Fahrzeug stammt ja wohl aus Frankfurt. War nie bei einem Saab Händler zur Wartung. Immer bei einem nicht mehr ? existierenden Händler, danach bei einem Lackierer / Autoaufbereiter… Ganz ehrlich: Dann kannst du theoretisch auch ganz ohne Scheckheft kaufen, kommt mir sehr merkwürdig vor, deshalb habe ich seinerzeit auch von einer Besichtigung abgesehen, obwohl der Wagen bei mir in der Nähe steht…

Bearbeitet von ricken-fan

Super und danke für euer Feedback.

Ich hätte auch lieber etwas mehr Auswahl auf dem Markt um mehr zu vergleichen.

Habe noch die Chrom-Brille in Hamburg ohne TÜV im Auge. Chrombrille ist eigentlich nicht was ich suche und auch die Außenfarbe aber gerade bei dem Markt kann man sich ja nicht alles aussuchen. Wirkt zumindest laut Scheckheft passend. Bräuchte denke ich eine neue Stoßstange vorne, wenn ich mir die Spaltmaße ansehe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.