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Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

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...und noch einer, an dem ich letzte Woche vorbeigekommen bin und einen Blick drauf geworfen habe:

 

9-5I Limousine SE, 3.0t V6, Automatik, Gasanlage. Scarabäusgrün-beige mit Vollausstattung bis auf belüftete Sitze, sonst m.E. wirklich alles (Schiebedach, großes Soundsystem, Sitze elektr. und beheizt, Rücksitze beheizt, Holz, abnehmbare AHK, Fußmatten original in Stoff und Gummi, ...).

Das Auto stammt ursprünglich aus Raum Kiel/Hamburg, dort wurde lt. Papier 2012 eine Gasanlage eingebaut, die auch noch verbaut ist. Funktion konnte ich nicht testen, der kleine Bedienknopf schien einen Wackler zu haben (leuchtete mal kurz, dann wieder nicht) - der jetzige Verkäufer ist den seit Kauf immer nur auf Benzin gefahren, weil ihm das mit Gas zu suspekt gewesen sei. Er hatte den Wagen 2016 aus Jena von wem gekauft, der ihn nur kurze Zeit gehabt hätte.

Was mir aufgefallen ist:

Karosseriezustand so lala - Radläufe hinten an der Kante im Beginnstadium (leichte Bläschen unterm Lack an der Schwellerkante), mehrfach Dellen, Schramme Tür hinten rechts und Radlauf hinten rechts.

Am Unterboden (ohne Bühne) habe ich so erstmal nur eine auffällige Roststelle im Bereich hinterer linker Fußraum gefunden (auch siehe Fotos).

Innenraumzustand momentan verschmutzt - potentiell kann das m.E. bei der Farbkombination ein sehr schicker Wagen sein.

 

Motor sprang direkt an, Krümmerdichtung bläst leicht ab. Mindestens Endschalldämpfer ist fertig (Endrohr abgerostet). Wurde etwas leiser mit zunehmender Temperatur, doch bließ vornerum immer noch etwas ab.

Reifen sehr fertig, Fahrwerk dadurch schlecht zu beurteilen, doch für mich war kein heftiges Klappergeräusch wahrnehmbar.

Automatik schaltete, soweit ich das testen konnte, sauber. Motor drehte m.E. ebenso sauber hoch. Nach einiger Zeit leuchtete Check Engine auf und blieb auch an.

Innenraumlüftermotor war ohne Funktion, keine Veränderung bei versch. Einstellungsmodi der Klima - da pustete nichts.

 

Positiv ist wohl der letzte Zahnriemenwechsel, wenn der Aufkleber im Motorraum stimmt: 2016 bei etwas über 240.000km - jetzige Laufleistung lt. Tacho war etwas über 266.000km.

 

HU ist Ende letztes Jahr abgelaufen.

 

Verhandlungsbasis lag bei dem Wagen zuletzt bei 870 Euro - mir hat der Eigner ihn ungefragt für einiges weniger angeboten. Ich hatte ihn mir bisher nur angesehen, weil er sehr direkt auf einem Weg nach Nürnberg lag und die Beschreibung nicht viele techn. Hinweise hergab.

 

Er möchte ihn sehr zeitnah loswerden! Sein Angebot an mich gelte bis morgen - ich kann da auch gerne weitervermitteln und bei Bedarf auch beim Transport helfen.

 

Fotos hänge ich an.

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  • Ich gehe mal davon aus, dass der Händler nicht wissen wird, wie die km zustande gekommen sind bzw. werden es im Zweifelsfall jedenfalls Autobahn km sein ;) Das Audiosystem wäre mir wichtig. Da schrei

Gepostete Bilder

Noch mehr Fotos.

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Das ein oder andere Teil davon kann man ja vielleicht noch verwenden...
Vielleicht hab ich´s überlesen, aber Standort des Wagens ist wo?
Vielleicht hab ich´s überlesen, aber Standort des Wagens ist wo?

 

Nahe Hof an der Autobahn A9 - also im Nordosten Bayerns.

Als Schlachter für meinen (selbe Farbkombination) würde der sich nicht schlecht machen. Eigentlich.

Hallo zusammen,

 

Ist zufällig jemand aus der Region Köln, der sich sehr gut auskennt und (natürlich gegen entsprechende Entschädigung) einen Saab für mich dort besichtigen könnte?

Falls ja, bitte PN an mich.

 

Danke und Grüße

Ich hätte die Möglichkeit:ciao:
Hallo, ich habe letzte Woche in MS eine schwarze Chrombrille 2.3 185 PS angeschaut, die ich über AS24 gefunden hatte. Der Wagen ist nicht, wie vom Verkäufer inseriert, unfallfrei. Es gibt Beschädigungen am Heck, die auf einen Unfall hindeuten. Außerdem ist mutmaßlich die ZKD hin. Darüber hinaus gibt es weitere Mängel. Ich sage, für den Preis von fast 7tsd ist das schon grenzwertig. Ich bin mittlerweile aber fündig geworden> Aero M07
  • 2 Wochen später...

Hallo

den folgenden 9-5er haben mein Sohn und ich vor knapp nem Monat besichtig und auf 1500euro incl. noch zu machendem TüV runtergehandelt

Handicap dabei:

Checkengine am Dauerleuchten

 

Fahrzeug war bei der Probefahrt traumhaft ruhig und toll zu fahren

bis auf die Checkengine-Leuchte und den fehlenden TüV sowie zwei billig geflickte Roststellen (mit Gummiflicken verschlossen) an den Schwellerhinterkanten eigentlich echt Top

 

der Verkäufer versprach das schöne Stück in seine Werkstatt zu bringen um dem Teil die neue TüV-Plakette zu verpassen

 

nach ner Woche kam die Meldung, dass TüV wegen Checkengine nicht erfolgreich war

 

also auf den Elektrospezi der Werkstatt warten, Checkengine wäre ja kein Problem....nur Fehlerspeicher löschen....und dann endlich TüV zu machen

 

nach mehreren Anläufen wurde angeblich die Werkstatt gewechselt

vergangenen Samstag sollte das Fahrzeug mit neuem TüV und ohne Checkengine an mich übergeben werden

 

Pustekuchen

zwar neuer TüV

aber n übervoll gefülltes Autom.Getriebe (weit über Max.Markierung)

absolut heftige Startprobleme (Saab stand nur 2-3 Tage)

Autom.Getriebe ging nicht in Leerlauf

Zündschloss hakt in Startposition und muss auf "on" zurückgedreht werden, so dass der Anlasser nicht dauernd mit dreht

und dann ging der Motor auch noch andauernd aus

nach dem zweiten Startversuch war bereits wieder die Checkengine am dauerleuchten

der Motor war dann zwar zu starten.....aber es wirkte sich als würde das Getriebe dabei in Einzelteile auflösen....Gerappel und Gerumpel sowie ein fast abgewürgter Motor sobald ich vom Gas ging

 

für mich war da nach wenigen Minuten klar, dass ich das Fahrzeug so nicht nehmen werde

ich bin dann mit nem absolut enttäuschten Sohnemann von dannen gedackelt (es hätte sein erstes Auto werden sollen und er ist absoluter Saab/Technikfanatiker ....Azubi zum Landmaschinenmechatroniker)

 

schon auf der Heimfahrt hat Sohnemann die erneut eingestellte Anonce des grünen 9 5ers sowohl bei Mobile als auch in Ebaykleinanzeigen entdeckt......ohne dass an dem Fahrzeug nochmals was gemacht wurde !

 

schade drumm......hätte mir neben meinem silbernen Dieselkombi super gefallen

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3t-neckarsulm/257522183.html?ref=srp&searchId=1bb302eb-ba8f-d836-b780-d5204fe8b9f8

 

 

 

 

 

Gruss

Tom

.....

Pustekuchen

zwar neuer TüV

aber n übervoll gefülltes Autom.Getriebe (weit über Max.Markierung)

........

schon auf der Heimfahrt hat Sohnemann die erneut eingestellte Anonce des grünen 9 5ers sowohl bei Mobile als auch in Ebaykleinanzeigen entdeckt......ohne dass an dem Fahrzeug nochmals was gemacht wurde !

 

schade drumm......hätte mir neben meinem silbernen Dieselkombi super gefallen

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-3t-neckarsulm/257522183.html?ref=srp&searchId=1bb302eb-ba8f-d836-b780-d5204fe8b9f8

 

 

.......nun ist es aber zudem ein Schalter geworden....ohne neuen TÜV :rolleyes:

...ohne neuen TÜV :rolleyes:

HU 12/2019 steht in der Anzeige, ist m.E. schon noch recht frisch.

Aber das die Kiste in der Zeit von der ersten Besichtigung zur zweiten so dermassen absackt ist schon komisch. was ist denn da schief gelaufen?

wenn man die Bilder anguckt sieht man(n) dass es n Automat ist

 

und was die Werkstatt da verpfuscht hat...keine Ahnung

 

der Vater sollte das Fahrzeug übergeben, dieser habe das Fahrzeug auch aus der Werkstatt überführt.....angeblich ohne Probleme.

der Besitzer/Verkäufer weilt angeblich derweil im Ausland

 

meines Erachtens wurde das Fahrzeug in der Werkstatt beschädigt/unsachgemäß behandelt

darauf lässt auch das überfüllte Getriebe schließen, denn das war bei der ersten Besichtigung absolut OK !!

 

 

TÜV/HU wurde Anfang Februar gemacht !!

war im Dezember abgelaufen.....wurde vielleicht fälschlicherweise in der Anonce falsch geschrieben/geändert

Such den mal auf ebaykleinanzeigen, dann wird er sehr uninteressant..
Such den mal auf ebaykleinanzeigen, dann wird er sehr uninteressant..

 

Wieso? Da habe ich nur eine identische Annonce gefunden.

Es ist aber schade, dass er kein weiteres Wort/Bild über den Schaden verliert

von den Bildern her sieht es echt brutal aus. Da scheint eine hohe Bordsteinkante im Wege gewesen zu sein.

Da wird wohl nicht nur die die Felge, sondern auch die komplette Aufhängung im Eimer sein. Dennoch: nichts, was man nicht reparieren kann.

Falls sich jemand für den hier interessiert (der Verkäufer meinte, es hätte sich jemand aus Stuttgart angekündigt) - habe ich gestern angeschaut und auf Probefahrt verzichtet. Letzter Ölwechsel vor 15.000km und 3,5 (!) Jahren. Motor/Getriebe im Ölbad, Rostfrei war er auch nicht (aber zugegebenermassen recht wenig Rost, ansonsten innen und aussen ziemlich abgerockt. Laufleistung laut Tacho > 410.000, allerdings soll die Kombieinheit mal getauscht worden sein vom Vorbesitzer, Unterlagen dazu aber nicht vorhanden, die angebenen 211.000 ist eine Schätzung. Seine Preisvorstellung liegt bei 3.500, aufgrund der Vialle-Anlage grundsätzlich ok, aber wegen einiger Fragezeichen und des großen Aufwands, den Wagen in einen schönen Zustand zu versetzen, besteht bei mir kein Interesse. Da bleib' ich lieber bei meinem 9k, der ist trotz drei Jahren mehr auf dem Buckel in viel besserem Zustand....

Moinsen,

 

ich gucke mir morgen einen MJ03 9-5 2.3t Kombi an. Leider hat der kein PDC. Kann man sowas nachrüsten ?

 

gruss Andreas

 

Ernsthaft? :rolleyes: Habe ich mal bei einem 9-3I verbaut, weil es das bei dem ab Werk leider nie gab, aber im 9-5 würde ich immer nur original nachrüsten. Ist leider nicht ganz ohne... ich hab es noch nicht gemacht, aber wenn mir mal die Teile über den Weg laufen, würde ich das mal versuchen. PDC kam glaube ich erst 2000, meinem 1999er stünde das auch ganz gut... :rolleyes:

Kenn den 9-5 jetzt nicht im Detail - ich hab beim 9-3II Cab das ganze original nachgerüstet - auch nur, da ich recht günstg an ein kompletes Set aus Sensoren, Steuergerät, Kabelbaum und Stoßleiste mit den passenden Löchern rankam (Lagerabverkauf - ca. 100€ das ganze Set). Nach einer Freischaltung mit Tech2 - hierfür mein besonderer Dank an Gerald! läuft das ganze einwandfrei.

 

Wenn ich nicht so günstig an das Set gekommen wäre, hätte ich ein Set von Ebay oder ähnlich verbaut.

Danke für Eure Antworten. :ciao:

 

Da ich beidseitig linkshändriger Parkplatzschrauber bin, würde ich sowas von einer Werkstatt machen lassen :smile:

 

Gibt es sonst Spezialitäten zum 9-5 2.3t zu beachten? (Außer der PDF aus der Beratung)

 

gruss Andreas

Hallo,

 

tja wo fängt man da an: die Sportsitze sind fantastisch, ein paar hundert KM und du steigst aus als wärst du gerade erst eingestiegen. Wenn du F31 mit Schaltung gewöhnt bist, die ist im Saab bei weitem nicht so knackig. Auch der Leerlauf beim 2,3er ist recht kernig. Ab einer gewissen Drehzahl aber gibt sich das und er läuft ruhig. Wenn man vom E39 mit Reihen 6er umsteigt, ist das erstmal ein Schock. Ansonsten sind die langen Überhänge im Parkhaus unpraktisch und man sitzt beim runterfahren auf.

 

Das erst mal in der Kürze

 

Gruß

Thomas

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