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Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

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Ich habe dort weder den 9-5 (warum auch?) noch einen anderen Saab gekauft.

Exemplare die von dort stammen kenne ich. Alles Exemplare, die importiert und direkt durchgehandelt wurden.

 

Mein o.g. Kommentar bezog sich aber v.a. auf die Tatsache, dass der Händler in der Bucht verdeckt auftritt,

wobei die verwendeten Textbausteine den Eindruck vermitteln, hier würde eine Familien-Sammlung aufgelöst.

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  • Ich gehe mal davon aus, dass der Händler nicht wissen wird, wie die km zustande gekommen sind bzw. werden es im Zweifelsfall jedenfalls Autobahn km sein ;) Das Audiosystem wäre mir wichtig. Da schrei

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Ich habe dort weder den 9-5 (warum auch?) noch einen anderen Saab gekauft.

Exemplare die von dort stammen kenne ich. Alles Exemplare, die importiert und direkt durchgehandelt wurden.

 

Mein o.g. Kommentar bezog sich aber v.a. auf die Tatsache, dass der Händler in der Bucht verdeckt auftritt,

wobei die verwendeten Textbausteine den Eindruck vermitteln, hier würde eine Familien-Sammlung aufgelöst.

 

Und warum hast Du ihn hier im besichtigt-Thema verlinkt?

 

Für "9-5 - schon echauffiert?" kann ja ein separates Thema im Stammtisch eröffnet werden.

Mir schien hier der richtige Ort dafür,

falls Du sonstige themenbezogene Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

wer richtig günstig unterwegs sein möchte, für den könnte der hier was sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-leichter-frontschaden/836349663-216-18144

 

Hab ich mir gestern angeschaut:

 

+ Mit Tech2 ließ sich nur ein Fehler bei der Klima finden (irgendwas mit Umwälzmotor... - könnte ich bei Interesse nochmal raussuchen, habs abfotografiert)

+ LPG-Anlage von Prins, die ordentlich verbaut zu sein scheint

+ läuft sowohl auf Benzin als auch auf Gas

+ Turbo angeblich vor 1-2Jahren erneuert (sieht auch noch recht neu aus)

+ Motor wurde angeblich bei 105000 bei einer Spezialfirma in Dortmund revidiert, nachdem der Erstbesitzer nen Motorschaden hatte

+ Leder innen in einem guten Zustand

+ Holz

+ Motor läuft ohne Aussetzer

+ 2.Hand (Erstbesitzer Arzt in Wuppertal, der ANGEBLICH den Wagen geliebt hat; aktueller Besitzer hat den angeblich erst Ende Februar gekauft bzw. zugelassen)

+ PCV-Kit verbaut

+ TÜV bis Dez. 18

+ sprang nach Überbrückung recht problemlos an

 

zum Frontschaden:

o beide Scheinwerfer müssen neu (beifahrerseitig Halterung gebrochen)

o Grill

o Kondensor evtl.

o Kühler evtl. noch dicht

o Haube (offensichtlich!)

o Nebellampe beifahrerseitig (war vorher auch schon mit Heißkleber "befestigt")

o Kostenvoranschlag von Saab 8000!!! Euro

 

so, jetzt warum ich ihn nicht gekauft habe:

 

- Motor läuft selbst noch nach paar Minuten wie nen Sack Nüsse (Wagen steht seit ca. 1 Woche)

- lief erst nach Druck auf den Umschaltknopf auf LPG (evtl. hab ich ihn aber auch nicht lang genug warm laufen lassen)

- lautes metallisches Klackern im oberen Motorbereich (Hydrostößel?)

- metallische Surren von beifahrerseitig vorne (Wasserpumpe?)

- Batterie war entladen

- Drosselklappe rundum ölig

- Motor rundum (auch unten) ölig (hab schon schlimmere gesehen, aber trocken sieht anders aus)

- Motor fahrerseitig an der vorderen Stelle - dort, wo dieses runde Loch ist, das gern suppt - SEHR ölig, trotz schwarzer "Pampe", die irgendwer auf der ganzen Seite des Ventildeckel-Kopf-Übergangs draufgeklatscht hat

- Kratzer Radkasten hinten links, bereits leicht rostig (Makulatur)

- C-Säule-Schweller einseitig aus rostig

- Im Stand vibriert das Lenkrad STARK, Sitz ebenso (Hilfsrahmenbuchsen, hinteres und linkses Getriebelager, Motorlager?)

- Öl schwarz (nächstes Ölwechsel bei 302tkm, 10W40 verfüllt)

- Kühlmittel kurz vor Ende des Behälters (evtl. kleines Leck des Kühlers)

- Kondensor hat nen Abdruck von der fahrerseitigen Hupe (dass dieser ohnehin nicht gerade ist, weiß der Verkäufer nicht)

- Aschenbecher klemmt (mir eigentlich egal)

- Getränkehalter mit kleinem Blumentopf versehen, der als Aschenbecher dient (siehe Inseratsfotos). Halter wirkt schon ein wenig ausgeleiert.

- beifahrerseitig lässt sich die Lehne hinten nicht umklappen

- Kugelkopfverbindung zwischen Schaltstange und Getriebe ist offen

- Stoßstange beifahrerseitig hinten nach innen gezogen (evtl. durch den LPG-Anschluss dort)

 

- Pflegezustand meinem Eindruck nach weit entfernt von "wurde vom Arzt geliebt und gepflegt". Aktueller Besitzer hat es noch nicht mal hinbekommen, Aschenbecher zu leeren, mal grob durchzuwischen, ...

- Verkäufer ließ sich nicht zu einer kleinen Probefahrt in die Querstraße im Gewerbegebiet überreden. Seine Partnerin riet ihm mehrmals "Ich würds nicht machen!". Hab deswegen den Wagen nur auf dem Schotterplatz 3x mehrfach gewendet und 1.,2. & 3.Gang probiert.

- Wagen wird heute 26.3. abgemeldet - Probefahrt also dann nur mit eigenen Kennzeichen möglich. Wenn überhaupt vom Verkäufer bzw. Partnerin erlaubt.

- keine Rechnungen, Scheckheft etc. vorhanden

 

will sagen:

Ich lass da die Finger von.

Wer günstig nen Kombi auf LPG besitzen und fahren möchte, könnte hier nen Schnäppchen schießen.

Mir ist der aktuelle Besitzer - wohl auf Volvo spezialisiert - nicht ganz geheuer.

 

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Ich hab noch paar Fotos geschossen und nen Video gedreht vom Motorengeräusch, die ich ernsthaften Interessenten gern emailen kann.

Bearbeitet von el-se

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258919319&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

 

Saab 9-5 2.0t Kombi S Activity Edition/LEDER/TÜV/AHK

Erstzulassung: 03/2001

Kilometerstand: 249.800 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 110 kW (150 PS)

 

Ich habe mir den wagen letzte woche montag angesehen.

 

Im Vorfeld habe ich mit dem händler Telefoniert und ihn nach mängeln bzw beschädigungen gefragt. Ein undichter endtopf wurde mir als einzigen mangel genannt.

 

So bin ich montag mittag dort auf dem hof erschienen (mit termin) um den wagen zu besichtigen.

 

Der wagen steht hinter dem gebäude von 3 seiten zugeparkt (an der 4ten seite ist eine Mauer) ein Einsteigen war nur unter bedingungen wie auf einem vollen supermarktparkplatz möglich.

Von Innen sieht der wagen alles in allem gepflegt aus. Allerdings war der wagen nicht aufbereitet oder gar sauber gemacht. Die 3 ölflaschen im beifahrerfußraum hinterließen direkt ein ungutes gefühl, genau wie die SID Meldung "Kühlwasserstand Niedrig. Nachfüllen" der Motor startet zwar sofort, aber begleitetet von einem lauten jaulen und dem rasseln der Kette. Daraufhin war das auto für mich eigentlich schon uninteressant. Der auspuff hat tatsächlich ein kleines loch und die umweltbilaz ist dank der blau grauen fahne wohl eher unbefriedigend

 

Zur karosserie kann und will ich keine einschäzung abgeben. Die seite die ich gesehen hab, sah zwar soweit gut aus, mehr konnte ich mir aber auch nicht wirklich ansehen. Eine probefahrt war auch nicht möglich, da dazu mindestens 20 fahrzeuge hätten bewegt werden müssen, um den 9-5 aus dem loch zu befreien.

 

Daher meine einschätzung:

 

Wer nicht gerade ne brauchbare innenaustattung braucht, sollte die finger davon lassen. Der verkäufer wollte mir auch die ganze zeit lieber nen omega MV6 andrehen, welcher mit dem langen zahnriemen intervall von 120.000km punktet.

Wer sich mit dem v6t aus dem 9-5 auskennt weiß da gleich bescheid.

schon besichtigt! Ja? Kannst du ihn empfehlen? Schaue mich auch gerade ein wenig um, leider sind viele Angebote für eine kleine Besichtigung viel zu weit weg.

Der Thread könnte so nützlich sein, wenn denn nur besichtigt werden würde.

Ich habe ein Angebot, das nicht im Netz steht - frühere 9-5 Limousine mit mittlerer Ausstattung, Werkstattersatzwagen vom schließenden bzw. nun so gut wie geschlossenen SAAB-Zentrum Dortmund. Was ich weiß: Hat im Februar frisch HU bekommen, Lüftung Innenraum ginge derzeit nicht richtig, etwas über 300.000km wohl und mal einen Austauschmotor bekommen. (ich weiß nicht, ob's ein 2.0t oder 2.3t ist)

War bis gestern ganz normal in Betrieb, soll etwas unter 1000 Euro kosten. Ich kann da nochmal genauer nachfragen, bin mit dem Eigner in Kontakt.

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schon besichtigt! Ja? Kannst du ihn empfehlen? Schaue mich auch gerade ein wenig um, leider sind viele Angebote für eine kleine Besichtigung viel zu weit weg.

Der Thread könnte so nützlich sein, wenn denn nur besichtigt werden würde.

 

Rainer, auch wemn Du in der Sache nicht unrecht hast, .fände ich es etwas dezenter hilfreicher.

Tschuldigung :rolleyes:
  • 4 Wochen später...

den hier haben vermutlich einige von euch auch schon entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-kombi-se-2-3-t-lpg-gas-anlage/855127559-216-2822

 

Hab mir mit StRudel mal die Bilder angeschaut und mit meinen Videos des Holzmindeners, der vor ca. 1 Monate für 500€ angeboten war (https://www.saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-schon-besichtigt-kaufempfehlung.38820/page-144#post-1287668), verglichen: Identisch!

Inzwischen hat mir der Verkäufer dies auch bestätigt.

 

Der Holzmindener war für 500€ angeboten. Jetzt soll er 2000€ mehr kosten.

Was den Bildern nach und laut Auskunft des aktuellen Verkäufers bisher gemacht wurde:

+ Wildschaden vorne (Scheinwerfer, Kühlergrill, Ersatzhaube) behoben

+ Rückspiegel fahrerseitig getauscht

+ Rost C-Säule/Schweller behandelt (Bläschen waren in HOL nur auf einer Seite erkennbar - sieht man auch auf den Bildern auch noch nen bisschen)

+ Rost Kotflügel hinten (minimaler Streifschaden) ebenfalls behoben (kann man noch erahnen)

+ das von mir gefilmte jaulende Geräusch soll angeblich nicht von der Wasserpumpe gekommen sein, sondern von einer Umlenkrolle des Poly-V-Riemens. Angeblich erneuert.

+ schwarze Dichtmasse-Schmiere an Ventildeckeldichtung fahrerseitig wird wohl auch noch behoben

+ Klackergeräusche (StRudel stimmte mir zu, dass er eher nach einem Diesel klang) angeblich nach 10km Probefahrt weg (Hydrostößel im Dutten?)

+ die Teile, die der aktuelle Verkäufer in der Annonce selbst auflistet + Austauschturbo (ca. 2 Jahre jung)

 

o Restliche Einschätzung siehe meine Anmerkungen beim zweiten Link bzw. früheren post

 

Dabei ist komisch, dass der Wagen bei "dem" Arzt wohl nur bis 2016 war. Die Verkäufer in Holzminden meinten zu mir, dass sie den Wagen selbst erst im Februar 2018 gekauft hätten. Gleichzeitig wird jetzt aufgelistet, dass 2017 diverse Sachen gemacht wurden.

Der Wagen ist mir nicht ganz geheuer, aber...

 

der aktuelle Verkäufer scheint Ahnung zu haben - hier aus´m Forum?

Der hat mir auf meine Fragen zügig und kompetent geantwortet und sogar die Telefonnummer des Arztes geschrieben.

Ach ja, Wagen war von 1999-2008 in 40699 Erkrath gemeldet, 2008-2016 ebenfalls 40699. Richtig, die Holzmindener meinten auch, dass 1.Besitzerin und 2. Besitzer wohl ein Paar seien und sie in HOL deshalb quasi "Zweitbesitzer" waren.

 

Wie dem auch sei:

Freue mich, dass er nicht gequardert wurde, sondern wieder repariert wurde/wird und er wieder auf die Straße darf. Jetzt fehlt nur ein neuer Besitzer ;)

 

PS

Für mich ist er immer noch nicht interessant, weil:

- Lenkrad arg abgegriffen (nur als Indiz für Pflegeeinstellung der Vorbesitzer)

- Lenkrad war in HOL stark am vibrieren (vermutlich hinteres Getriebe-/Motorlager bzw. vermutlich alle anderen auch hinüber)

- Motor lief mir zu laut dafür, dass er revidiert geworden sein soll

- keine Rechnungen/Scheckheft/Unterlagen vorhanden

- einfach kein gutes Bauchgefühl, aber das ist ja sehr subjektiv

Bearbeitet von el-se

nimm den mal endlich jemand mit, der wird schon so lange immer wieder inseriert (mal als ganzes, mal in Teilen), ich glaub jetzt sind wir langsam an dem Punkt wo danach nur noch das Presswerk wartet. Wäre doch schade drum, vorallem weil LPG drin ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-lpg-an-bastler-ausschlachten/856891808-216-17006

  • 2 Wochen später...

Interessante Farbkombination. Den Troll im 9-5 sehe ich zwar nicht, dennoch m.E. für den Preis nicht uninteressant, ein paar kosmetische Lackschäden, aber wenn motorentechnisch nichts zu bemängeln sein sollte... :

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-spezial-limousine-2000-occasion?age=3&allmakes=1&fuel=14&index=12&make=69&st=2&vehid=5693146&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2f-saab%3fage%3d3%26allmakes%3d1%26fuel%3d14%26make%3d69%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26r%3d5

Interessante Farbkombination. Den Troll im 9-5 sehe ich zwar nicht, dennoch m.E. für den Preis nicht uninteressant, ein paar kosmetische Lackschäden, aber wenn motorentechnisch nichts zu bemängeln sein sollte... :

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-spezial-limousine-2000-occasion?age=3&allmakes=1&fuel=14&index=12&make=69&st=2&vehid=5693146&vehtyp=10&returnurl=/de/autos/-saab?age=3&allmakes=1&fuel=14&make=69&st=2&vehtyp=10&r=5

:ciao:Den kenne ich, hab ihn im Januar besichtigt. Es ist definitiv kein Troll, der rechte Aussenspiegel (Glas) war kaputt (man bot mir an, das Glas von einem auch verfügbaren 9-3 II einzubauen :rolleyes:) und ist mit Sicherheit noch nicht erneuert worden, es gab leichte Roststellen -Radkästen, also die üblichen Verdächtigen. Ansonsten die üblichen Gebrauchsspuren, nach Starthilfe lief der Motor rund, hörte sich gesund an, kein verdächtiger Rauch am Auspuff, Motorraum sowie Innenraum waren sauber. SID intakt. Fahren ging nicht, da absolut zugestellt.

Die damals schwerst erkältete junge Dame (Tochter des Chefs) war sehr hilfsbereit und tat ihr bestes, ich hab ihr damals versucht, den Unterschied zwischen Troll und Aero zu erklären, Ergebnis seht ihr an der unveränderten Anzeige.:biggrin:

Allerdings war man auf Nachfrage bereit, für rund 1000 CHF Aufpreis die Roststellen komplett zu beseitigen.

Bearbeitet von Conmar

:ciao:Den kenne ich, hab ihn im Januar besichtigt.

Deine Beschreibung liest sich doch nicht so übel, wenn man den Preis berücksichtigt. War denn die Servicehistorie des Wagens vorhanden bzw der Kilometerstand nachvollziehbar?

Nein, gemessen an dem Preis war ich schon angenehm überrascht.

Servicehistorie passte, Kilometerstand meiner Meinung nach auch.

 

Den Aufpreis für die Beseitigung des Rostes und neuer MFK fand ich auch angemessen. Insgesamt wirkte er so ein bitzli wie ein Mauerblümchen, Geschmackssache ist sicher die Kombination aus hellem Leder (das ich liebe:tongue:) und silberner Aussenfarbe.:confused:

Für mich kam er nicht in Frage weil ich rund zwei Wochen hätte warten müssen und noch einen silbernen Aero mit dunkler Lederausstattung für knapp 3.800 CHF in der Auswahl hatte, ohne Rost und beschädigtem Spiegel. Ach so, und für die Probefahrt hätte ich noch einmal vorbeikommen müssen.

...angesehen habe ich mir den nicht, aber der steht schon eine ganze Weile zum Verkauf, und ich meine, es stand dazu mal geschrieben "Kupplung wäre bald fällig". Da sollte man mal nachhaken, ob die vielleicht dann doch noch gemacht wurde. Ich fand in dem Zusammenhang den Preis aber nicht angemessen. 5000+ bei defekter Kupplung?!

Ja, der liest sich besser als der von mir verlinkte.

Allerdings suche ich einen Schalter..

Im Februar importiert - im Mai verkaufen ?!
Nettes Angebot. Kurios allerdings, dass der Wagen offensichtlich keine Sitzheizung hat. Für einen Schweizer Aero doch recht ungewöhnlich

 

Kann man die evtl. beim FL auch so einfach nachrüsten wie beim prä-FL?

 

Mein MY2001 Aero hatte (!) auch keine Sitzheizung. Ließ sich recht einfach nachrüsten:

1) Sitze mit Sitzheizung verbaut

2) Blindstopfen rausnehmen

3) Kabelweibchen rausziehen (meiner Erinnerung nach 1x gelb, 1x grün)

4) Sitzheizungsschalter mit Kabelbuchsen = Weibchen verbinden.

 

Fertig.

 

Will sagen:

Bei Besichtigung eines 9-5er ohne Sitzheizungschalter einfach mal die Blindstopfen rausnehmen und nach den Kabeln suchen.

(Sitzventilation ist bei meinem leider nicht vorverkabelt - meiner Erinnerung nach: 1x orangenes Weibchen und 1x schwarz)

Wer hier hat sich denn den MY03 Aero mit frischem TÜV aus erster Hand vom VW/Audi/Prosche Händler in Darmstadt für 250€ gesichert?

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