Zum Inhalt springen

9000 Aero: Empfehlung für Sport-Abgasanlage evtl. in Edelstahl gesucht

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo S-Männer!

 

Ich möchte für meinen 9000 Aero (Bj. 97) eine neue Abgasanlage.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen und eine Empfehlung für eine Sport-Abgasanlage?

Evtl. in Edelstahl?

Evtl. mit 3'' statt 2,5''?

 

Nachtrag: mit "Sport" meine ich, dass die Abgase leichter durchgehen. Wenn dann auch noch der Sound etwas satter klingt als sonst, ist's auch okay. :-)

 

Das ganze sollte möglichst auch keine Probleme beim TÜV bzw. bzgl. der Betriebserlaubnis bereiten.

 

Besten Dank und Gruß,

 

AMan

suche benutzen?
  • Autor

Danke Maniac,

bin dabei ... aber die bisherigen Fundstellen sind schon ein paar Jahre alt und/oder beziehen sich nicht auf den 9000er.

Das hier ist Dir nicht aktuell genug ? Die Diskussion ist doch die gleiche !

Du hast aber recht: Die dort erwähnte Hirsch-Anlage gibts nicht mehr für den 9000,

aber mein Tip # 10 gilt auch für 9000, kostet aber Zeit und Geld, gerade wegen der TÜV-Einzelabnahme.

 

http://www.saab-cars.de/9-3-iii-x/57683-hirsch-vs-maptun-auspuffanlage.html

 

Fox z.B. hat schon 9000er-Anlagen mit TÜV (?) für einen US-Tuner gebaut.

 

Nachtrag:

Vor vielen Jahren hat der damalige Saabhändler Ralf Müller in 63741Aschaffenburg einige Edelstahlanlagen für den 9000 mit ABE verkauft.

Noch vor wenigen Jahren hatte er noch welche.

Fragen kost ja nix (außer seine Nerven?).

ein gewisser R.Müller macht sowas immer noch(gab es auch schon Anzeigen im anderen Forum), ob es sich um den ehemaligen Saabhändler handelt kann ich nicht sagen. Es gibt in der Ecke noch einen Namensvetter der auch mit Saab zu tun hat oder hatte.
ein gewisser R.Müller macht sowas immer noch(gab es auch schon Anzeigen im anderen Forum), ob es sich um den ehemaligen Saabhändler handelt kann ich nicht sagen. Es gibt in der Ecke noch einen Namensvetter der auch mit Saab zu tun hat oder hatte.

 

Jop - das ist er. Müsste auch noch eine gebrauchte haben, sofern die nicht schon verkauft wurde und ich das richtig gesehen habe.

Und demnächst kommt auch 'ne Auflage für 900er von ihm raus.

 

Hat 9000er selbst noch neu verkauft und weiß wohl so mit am besten, was er da tut.

...die letzte (?) ...

 

Scheint so, denn auf meine Nachfrage hatte er vor einigen Wochen keine vollständige Anlage mehr un d konnte auch keine in Aussicht stellen.

Die Nachfrage hierfür scheint - 9000-typisch - recht bescheiden.

 

Jetzt waren wie ab, ob die 900er-Anlage irgendwann "in Schwung" kommt.

Evtl. mit 3'' statt 2,5''?
Habe seit Herbst '07 die 3" JT ab Kat verbaut, nun also auch schon wieder knapp 5 Jahre. Ist zwar leider kein Edelstahl, aber bisher hält sie.

Bezüglich der Eintragung sollte man jedoch unbedingft darauf achten, dass man sie dort kauft, wo dies gleich mit erledigt wird, da dies sonst mangels deutscher Unterlagen zu einer endlosen Geschichte werden kann.

naja, solange Viagra noch hilft ist ein 3"-Auspuff wohl entbehrlich....

Ist halt meist so, dass Edelstahl auch gleich prollig aussieht... :redface: manche wollen also prollig und bekommen Edelstahl dazu, andere wollen Edelstahl und bekommen prollig dazu... :redface: big deal. Muss jeder mit sich ausmachen, welchen Auspuff er weshalb will... :rolleyes:

 

Ich hab 2x Hirsch und 2x Ferrita unter meinen 9000ern, und bei allen auch eine Ferrita Downpipe mit Kat. Bisher nie Probleme gehabt, würde ich alles auch gebraucht nehmen (auch die gehirschten 9000er gehen irgendwann über den Jordan :rolleyes: ). Der Hirsch passt m.E. optisch sehr gut an einen Aero oder Anni, bisschen wuchtig, aber nicht unangenehm prollig für meinen Geschmack...

die Edelstahlanlage für den 9000 ab KAT mit TÜV/ABE ist sofort lieferbar - grüsse - ralf müller

saab-since-1988

mail: rmkfz@web.de

naja, solange Viagra noch hilft ist ein 3"-Auspuff wohl entbehrlich....
Die 3"-Tröte ist beim 9k AERO zusammen mit Viagra (ab Maptun Stage 2) 'Vorschrift'. Davon ab ist auch der Klang deutlich besser als Serie, und trotzdem nicht prollig und immer noch deutlich leiser als ein 900er TU16 im Serientrim.

Und wenn da beim 9k schon der olle Serienkat sitzt, soll er zumindest dahinter dann frei ausatmen können.

nö, Ferrita bietet durchaus Edelstahl angemessen dimensioniert an

 

wie immer zu langsam, bezog sich auf Ralfthorstens Kommentar

Bilder von der Anlage sind bei saab-since-1988 zu sehen - Durchmesser und Befestigung wie Serie - mit TÜV/ABE sofort lieferbar - grüsse - ralf müller

mail: rmkfz@web.de

p.s. demnächst gibt's auch eine für den 900-Turbo bis 1993 (Cabrio bis M1994) - nur gegen Vorkasse/Anzahlung

Die 3"-Tröte ist beim 9k AERO zusammen mit Viagra (ab Maptun Stage 2) 'Vorschrift'.

 

bitte keine Atacken auf mein Zwerchfell !

Herr Müller,

 

welchen Durchmesser haben die Anlagen (also für 900 und 9000) denn?

 

 

@ Zwerchfell: Stage 2 sind so um die 220kW?

bitte keine Atacken auf mein Zwerchfell !
Neeeee Horst, das Ding ist deutlich (!) leiser, als man es nach dem ersten Blick in den geöffneten Karton erwartet. Sind reine Absorptionsdämpfer und die Jungs da scheinen ihr Handwerk zu verstehen. Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied zur Serienanlage mehr im Frequenzspektrum denn in der Lautstärke an sich liegt.

 

Stage 2 sind so um die 220kW?
nein, nur 200 bei angegebenen 430 Nm

Aha, na gut.

 

Bleibt noch der Durchmesser der Müllerschen Abgasanlagen :ciao:

Wie Serie, soweit ich mich erinnere.

Sind es bei ihm Absorptions- oder Reflexionsdämpfer?

Wegen des dort deutlich geringeren Gegendruckes würde ich erstere vorziehen.

Neeeee Horst, das Ding ist deutlich (!) leiser, als man es nach dem ersten Blick in den geöffneten Karton erwartet. Sind reine Absorptionsdämpfer und die Jungs da scheinen ihr Handwerk zu verstehen. Ich wage zu behaupten, dass der Unterschied zur Serienanlage mehr im Frequenzspektrum denn in der Lautstärke an sich liegt.

 

 

der Kommentar lässt vermuten, daß Du Zwerchfell mit Trommelfell verwechselst

Ein echter Brüller.:smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.