September 17, 201212 j Ihr habt mich überzeugt. Also kontrollieren nach dem Strahlen und Reinigen der Schwingen! Danke!
September 24, 201212 j Und ja: Die verzinkten Schwingen würde ich auch nur Reinigen und Lackieren. Die Schwingen sind nun vom Dreck und Unterbodenschutz befreit. Damit es aber Sinn mach, sie zu grundieren/lackieren sollte ich sie schon auch noch mit dem Winkelschleifer/Stahlbürste oder ähnlichem weiter behandeln... Da frag ich mich halt nochmal, ob mit Stahbürste oder gleich sandstrahlen - wo ist da der grosse Unterschied? Sorry - ist halt mein erstes Restaurierungsobjekt..
September 24, 201212 j Den Materialabtrag bei Winkelschleifer mit rotierender Stahlbürste sollte man nicht unterschätzen. Wenn schon Flex, dann lieber mit Reinigungskeks. Eine noch vorhandene Verzinkung ist dann - wie von klaus erwähnt - aber auch weg. Unterbodenschutzreste evtl. mit Abbeizer entfernen.
September 24, 201212 j Damit es aber Sinn mach, sie zu grundieren/lackieren sollte ich sie schon auch noch mit dem Winkelschleifer/Stahlbürste oder ähnlichem weiter behandeln...Wieso?
September 24, 201212 j Wieso? Weil die Schwinge so aussieht nach der Reinigung >siehe Bild, und ich denke, dass eine Lackierung auf diesem Untergrund nicht lange halten würde..!? [ATTACH]66212.vB[/ATTACH]
September 25, 201212 j Wenn schon Flex, dann lieber mit Reinigungskeks. Wie sieht denn so ein "Reinigungskeks" aus? Googeln hat leider nichts gebracht.
September 25, 201212 j in etwa so: https://www.google.de/search?q=negerrkeks&hl=de&client=firefox-a&hs=9nS&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=pnphUJ-gLsn5sgamrYGQAQ&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1280&bih=941&sei=qXphUMehKIjatAb-44GoCA#hl=de&client=firefox-a&hs=VTn&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=negerkeks&oq=negerkeks&gs_l=img.3...3144.3144.0.3375.1.1.0.0.0.0.58.58.1.1.0...0.0...1c.1.t5_0LVYjKz8&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=3b3c2628fc3da66b&biw=1280&bih=941
September 25, 201212 j Wie sieht denn so ein "Reinigungskeks" aus? Googeln hat leider nichts gebracht. Die "eigentlich" gebräuchliche Bezeichnung musste mangels politischer Korrektheit geändert werden... Vergleiche auch "Schaumküsse mit Schokoglasur"
September 25, 201212 j Wie sieht denn so ein "Reinigungskeks" aus? Googeln hat leider nichts gebracht.Suche nach 'Negerkeks', dann findest Du alles dazu. Die "eigentlich" gebräuchliche Bezeichnung musste mangels politischer Korrektheit geändert werden... Vergleiche auch "Schaumküsse mit Schokoglasur"Das Ding heißt Negerkeks und der Süßkram Negerkuss. Und wem das nicht paßt, der kann mir mal ... ... im Mondscheine begegnen. Über den Unsinn, der hier in D mit puren Begrifflichkeiten getrieben wird. lacht sich doch jeder 'hochpigmentierte' Mitbürger einfach nur schlapp. Das Problem sind Gedanken und Einstellungen, keine Begriffe.
September 25, 201212 j </ironie> Gängiger Handelsbegriff ist Reinigungsscheibe. Am besten gleich ein paar davon anschaffen, da sie bei Benutzung schnell "kleiner" wird. Gibt's für die Flex und auch mit Dorn für die Bohrmaschine.
September 25, 201212 j So rein aus Interesse: Powerflex für die Hinterachse würde ca. 250 Euro kosten. Habe mal gegockelt: http://www.jms-fahrzeugteile.de/Fahrwerkstechnik/Fahrwerksbuchsen-PU/Powerflex-PU-Buchsen/Saab/900/1983-1993:::1637_45633_45634_123136_123142_123143.html Lohnt sich der Einsatz?
September 25, 201212 j Am ehesten sollen sich die Buchsen für Längslenker und Panhardstab lohnen, also die Nummern 9,10,11,12 auf der Zeichnung in deinem Link. Kosten ca. 135€
September 27, 201212 j ... Lohnt sich der Einsatz? Die Frage ist wie die aktuellen Alternative aussehen: -Originalgummis der Erstauslieferung mit xxxtkm drinlassen oder -den Originalen irgendwie "ähnliche" Gummibuchsen verbauen.
Mai 26, 20169 j Die Frage ist wie die aktuellen Alternative aussehen: -Originalgummis der Erstauslieferung mit xxxtkm drinlassen oder -den Originalen irgendwie "ähnliche" Gummibuchsen verbauen. Ich knüpfe mal an den fast 4 Jahre alten Fred an. Die Ersatzteilsituation hat sich alles andere als verbessert und die Gummiqualitäten für Buchsen und Manschetten von Aftrmarketteilen haben sich Berichten zufolge auch dramatisch verschlechtert. Powerflex gibt es nach wie vor. Und da steh ich nun mit meiner Hinterachsüberholung: Powerflexbuchsen für Panhardstab und Momentstreben wie oft im Forum empfohlen. Buchsen für Achsrohraufhängung in Gummi von Skanimport. Wenn die nicht lange halten sollten ist der Aufwand für Austausch vertretbar. Die vorderen Originalgummilagerungen der Längslenker an der Karosserie sehen gut aus und ich halte sie nicht für so sehr beansprucht wie die anderen Lagerungen. Ich möchte ungern minderwertige Gummis einbauen, der Austausch dieser Buchsen ist ja schon etwas mehr Aufwand.Daher bleiben die Alten drin mit 350tkm. Irrige Annahme? Die Gretchenfrage sind für mich jetzt aber die Lagerungen des Stabilisators. Die sind definitiv fix und fertig. Also was einbauen, Powerflex oder die Gummitrile von Skanimport? Ich tendiere eher zu Powerflex, weil der Stabi ja eheraussteifende Funktion hat. Und ausserdem gestaltet sich der Einbau der zweiteiligen Buchsen, einfacher und ich brauche den Stabi zum Einpressen nicht ausbauen. Was meint Ihr? An der Stelle PU oder Gummi mit evtl. geringerer Lebensdauer ?
Mai 26, 20169 j Ich hab letztes Jahr meine Vorderbuchse neu bebuchst. Hatte mir zunächst Gummibuchsen besorgt (auch von 2 der 3 bekannten Schwedenhändlern) und ich kann dir sagen: Spar dir das Geld. Die erste haben wir reingepresst, uns angeguckt und wieder rausgeschmissen ohne Probe zu fahren. Die Dinger sind Schrott. Hab mir dann alles vom Saabcommander bebuchsen lassen und bin, wie alle anderen auch, sehr zufrieden. Neulich kam mal einer bei uns in die Schraubenhalle, der sein altes Fiat Coupé mit PU-Buchsen (Hersteller mir nicht bekannt) gemacht hat. Der behauptete, dass er sie nach 2000 km am oberen Querlenker rauswerfen musste, weil die, aufgrund der Kräfte, die bei Kurvenfahrt auf Querlenker und damit auf die Buchse wirken, die Buchse quetschten. Und er meinte, dass die PU Buchsen sich dann nicht wieder dehnen würden. Also hätte es bei ihm gepoltert. Er prophezeite das meinen auch, allerdings hab ich bereits 7000 km gefahren und alle anderen hier haben anscheinend, so wie ich, auch keine Probleme. Man sieht die Buchsen ja ganz gut, und meinen geht´s blendend. Von daher schließe ich mich Erik an. Geh dir die vom Saabcommander holen - fahrspaß pur
Mai 26, 20169 j Habe letztes Jahr auch auf die Stabibuchsen vom Commander umgebaut. Bin bis Dato super zufrieden.
Mai 26, 20169 j Andere User warten seit Monaten auf Rückmeldung ihrer Anfragen. Nicht nur für Fahrwerksbuchsen. Vielleicht falsche Kontaktdaten, seit er nicht mehr regelmäßig online ist? Hier wäre ein UpDate wohl sinnvoll...
Juni 2, 20169 j Habe ihn angePNt....mal sehen ob ich Antwort bekomme...Lange warten kann ich nicht Du hast PN...
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