Zum Inhalt springen

Montage Mittelarmlehne

Empfohlene Antworten

Ich warte jetzt das ich den Fahrersitzbezug vom Polsterer zurück bekomme. Dann kommen die Sitze erst raus.

Gibt es eine Nummer für die Korb- oder Käfigmuttern?

Das Prinzip ist ja das gleiche wie an den Kotflügeln, könnten die passen?

Heute habe ich den Fahrersitz vom 92er CS ausgebaut um im Getriebe für die hintere Höhenverstellung ein Zahnrad zu wechseln.

Dabei habe ich mir auch die Befestigung und den Schnitt im Teppich angeschaut. Das wurde leider sehr grobmotorisch gelöst und ich werde da wohl nacharbeiten müssen. Um es ordentlich zu machen muss wohl der hintere Teppich komplett hochgenommen werden. Dann sollte ein kleiner Schnitt, nicht größer als die Metallfüße reichen und die Halterung verschwindet unter dem Teppich.

Das Prinzip ist ja das gleiche wie an den Kotflügeln, könnten die passen?

Nein, da ist das Loch größer

Das Prinzip ist ja das gleiche wie an den Kotflügeln ...

Nein, anderes Prinzip. Die für die Kotflügel sind meiner Erinnerung nach recht einfach per Drehen oder Kippen (de)montierbar.

Dann sollte ein kleiner Schnitt, nicht größer als die Metallfüße reichen und die Halterung verschwindet unter dem Teppich.

Ja, am besten Schrauben mit jeweils einseitig komplett hoch geklapptem Teppich.

Und nur so bekommt man auch die Muttern halbwegs vernünftig rein. Wobei ich mir nur früher die Mühe gemacht habe, dort Käfigmuttern rein zu quälen. Inzwischen nehme ich dort solche Nietmuttern, wie sie z.B. auch ähnlich ab Werk für die Dachgepäckträgermontage oben am Dach hinter den äußeren Türgummis sitzen.

Gibt es eine Nummer für die Korb- oder Käfigmuttern?

Melde dich, wenn Du 4 Korbmuttern brauchst

• 1 Jahr später...

Ich greife das Thema mal auf.
Bisher (also seit ca. 20 Jahren …) ging ich davon aus, daß es nur einen Typ von original Armlehnen gibt:

grafik.png

Oft fehlen bei den Angeboten für diese Armlehnen die markierten Abdeckungen (vielleicht etwas für einen 3D Nachdruck?).
Ich habe aktuell keine von diesen Armlehnen vor mir liegen, glaube aber, daß es die Art von Lehne ist, bei denen sich die Bezüge über einen Hakenverschluss an der hinteren kurzen Seite öffnen lassen.
Der Halter wird bei diesem Typ außen am Bezug durch eine Schraube befestigt. Von dieser Art Armlehne + Halter hatte ich schon mehrere in meinen 9k verbaut.

Und nun habe ich "frisch" gelernt, daß es auch diesen Typ gibt, der (wenn ich im Internet suche) sogar weiter verbreitet zu sein scheint.

grafik.pnggrafik.png

Bei diesem Typ der eigentlichen Lehne wird der Bezug über einen Reißverschluss an der Unterseite geöffnet.

Jetzt frage ich mich, ob dieser Typ hier der gleiche ist wie der 2., nur mit der montierten Plastikabdeckung?
Oder ist das hier noch ein dritter Typ?

grafik.png

Und wenn es der gleiche ist, ob sich auch diese Abdeckung für einen 3D-Nachdruck eignen würde.

Anbei noch die Anbau-Anleitung von Saab für die Armlehne mit der Angabe, wo und wie die Schnitte zu setzen sind (wenn man sich nicht die Mühe machen will, den Teppich auszubauen). Interessant ist, daß man sich laut Saab gar nicht die Mühe machen soll, das gelöste Teppichteil wieder zum Abdecken der Füße zu benutzen, sondern es einfach hinter die Füße steckt ... aber das bleibt ja dem eigenen Gusto überlassen.

9000_armrest.pdf

Bearbeitet von ST 2

Ich kenne nur diese beiden Versionen der 9000-Armlehnen, die mit den Kunststoffabdeckungen ist die Ältere bis ca. MY1994

@klaus Du meinst also, "2" und "3" sind die gleichen Typen und die ältere Version?
Bzw. was meinst Du mit bis MY 94? Hat ab MY 95 dann Saab nur noch ab Händler die erste Version verkauft?

Und bleibt noch die Frage zu klären:
Gibt es unterschiedliche Armlehnen? Bzw. sind die Lehnen so gestaltet, daß jede Lehne zu jedem Typ an Halter paßt?
Und:
Auf einigen Fotos sieht es so aus, als seien einige Lehnen, die im Umlauf sind, kürzer als andere.
Das würde dann zumindest bedeuten, daß man aufpassen muss, den richtigen Bezug (Länge) zum richtigen Schaumstoffteil zu erhalten, wenn man es einzeln kauft.

Den Bezug kann man (bzw. der Sattler) leicht mit dem Altteil als Muster aus einem Kopfstützenbezug herstellen.

Am 12.2.2026 um 11:37, ST 2 hat gesagt:

Oft fehlen bei den Angeboten für diese Armlehnen die markierten Abdeckungen (vielleicht etwas für einen 3D Nachdruck?).

Ja, habe in 2 unserer 9k solche Nachdrucke verbaut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.