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Hallo Malte,

danke für den Tip. Bei mir in der Nähe ist eine Jet, werde ich mal fragen. Ansonsten gibt es bei Polo (Motorradzubehörhandel) eine Saugheberpumpe mit knapp 150 cm für 13 Euro, die werde ich mir ansonsten holen.

 

Außerdem habe ich jetzt "mein" mineralisches 10W-40 gefunden ... in einem real-Supermarkt ... und keiner der spezifizierten Händler hier in HH hatte das.

 

Gruß,

 

Mirco

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guter Tip mir dem Real Markt, werd da auch mal schaun ... tja so einfach kann es sein...

 

gabs zum raussaugen nicht auch die Unterdruckmetode mit Schlauch und Mund, wäre ja auc nen Weg :drink

ja so hat es mein Vater gemacht, geht aber höchstens 1 Liter raus oder so.

Was spricht eigentlich dagegen, beim Sauger 15W-40 fürs Getriebe zu nehmen?

ich kenne keine Gründe ... ich habe mich aber auf mineralisches 10W-40 oder 10W-30 eingeschossen, weil das halt in den Handbüchern empfohlen wird.

 

Wahrscheinlich spielt das auch wirklich keine Rolle ... aber ich habe jetzt mein mineralisches Öl, und bin glücklich :00000437

 

Gruß,

Mirco

  • 5 Jahre später...

Zwar steinalt.

Wie gehe ich vor bei ausgebautem Getriebe, reicht es einfach das Getriebe 1-2 Tage "auf" den Ablass zu legen und dann aufzufüllen?

Nach meinem Handbuch (9K Anni 2,3 FPT, Mj 97) ist fürs Getriebe (wie auch bei meinem 901) Motoröl 10W30 oder 10W40 nach längst überholter API SF/CD oder CE vorgeschrieben.

Ich könnte mir vorstellen, daß die höhere Kaltviskosität von 15W40 im Winter das Schalten bei kaltem Getriebe etwas erschwert.

In einer amerikanischen Saab-Werksanweisung (von 2002) steht, daß alle 9-5er ab Werk ab 1998 schon mit dem MTF 0063 befüllt worden seien und alle im Werk überholten Tauschgetriebe für Modelle ab Mj 94, auch für den 9K, diese Füllung hätten.

 

"The new fluid ( MTF 0063) is factory fill in vehicles from the following VIN's:

9-3 (Trollhattan) 22023982

9-3 (Finland) 27007452

9-5 23027675

In addition, manual transmissions for 1994 and later models that have been rebuilt in Sweden will have the new fluid added. These transmissions will be identified by a label marked "MTF 0063" attached to these transmissions" ( Quelle Taliaferro US)

Nach meinem Handbuch (9K Anni 2,3 FPT, Mj 97) ist fürs Getriebe (wie auch bei meinem 901) Motoröl 10W30 oder 10W40 nach längst überholter API SF/CD oder CE vorgeschrieben.

Ich könnte mir vorstellen, daß die höhere Kaltviskosität von 15W40 im Winter das Schalten bei kaltem Getriebe etwas erschwert.

In einer amerikanischen Saab-Werksanweisung (müßte ich raussuchen) steht, daß alle 9-5er ab Werk und alle Tauschgetriebe für den 9K ab 1998 schon mit dem MTF 0063 befüllt worden seien.

 

Das sagt mir jetzt wenn ich umölen will und das Getriebe in der Hand trage:confused:

Mach ich jetzt nach Einbau das Prozedere des umölens oder reicht's wenn ich das Getriebe auf den Kopf Richtung Einfüllschraube gestellthabe und füles neu auf?

Gerade in's WHB 'Service' geschaut. Änderung war im MY '97. Auf dem Einfülldeckel soll eine entsprechende Beschriftung stehen.

 

Bei den 'Motoröl-Getrieben' würde ich, analog zum 900er, SMX-S verwenden.

Die Umölungs-prozedur ist meiner Ansicht nach nur deshalb im Fahrzeug notwendig, weil das ältere Vorgänger-Vollsynthetiköl und die Motoröle sich nicht mit dem MTF 0063 vertragen sollen (Saab schreibt meines Wissens unter anderem von Schaumproblemen) und man normalerweise das Altöl in einem Arbeitsgang nicht zu 100% aus dem Getriebe rauskriegt. Beim vollständig leeren, ausgetropften Getriebe, selbst ohne nachwaschen, macht eine "Umölung" für mich keinen Sinn.
Hier gab's auch noch eine qualifizierte Aussage, die sich auf 9000er bezog: http://www.saab-cars.de/9000/3415-getriebeoel-welche-spezifikation.html#post37836

Ich habe noch irgendwo die Saabanweisung, dass MTF 0063 zu verwenden.

Ich möchte Horst's Aussage keineswegs in Abrede stellen und halte es ohne weiteres für möglich, dass er es besser weiß, als das WHB. Trotzdem hier mal ein Auszug aus selbigem (SAAB 9000, I Service, M1994-98, Ausgabe 1999): Getriebeoel 9k.pdf

Gehe einfach davon aus, dass Horst den (scheinbaren?) Widerspruch schon irgendwie auflösen kann.

 

btw: PDF sind nicht (mehr) direkt einstellbar?

 

Nachtrag, gleich noch mal direkt als jpg:

http://www.16s.de/Forum/Getriebeoel%209k.jpg

Also an das 0063 kommt man ja nicht auf die schnelle rann, Flenner hatte nur noch 1 Liter.

Es scheint sobald ein Getriebe ab 94 reversiert wird kommt eben dieses rein, nun folge ich eben der Empfehlung von Castrol und rene und verfülle das SMX-S.

Ist auch rot, und sieht aus wie ATF Öl

Vielleicht ist es letztlich das gleiche

Es ist kein Problem, das MTF 0063 bei Opel zu bekommen.

Hatte bei meinem Aero vor ein paar Jahren umgeölt (mit Ablassen, neu befüllen, wieder ablassen, usw.) vom synthetischen Öl auf das mineralische 10W40.

(Konnte damals vor gut 3-4 Jahren noch einen Resposten des mineralischen 10W40 von Esso in einem Baumarkt auftreiben.)

 

Grund des Umölens war, dass das synthetische Öl rausgedrückt hat durch die Dichtung. Mit dem mineralischen 10W40 war das Probelm behoben.

(War ehrlich gesagt eher "try and error" :rolleyes: Aber es hat geklappt...)

 

Schlechteres Schalten konnte ich mit dem 10W40 nicht feststellen.

Also an das 0063 kommt man ja nicht auf die schnelle rann, Flenner hatte nur noch 1 Liter.

Es scheint sobald ein Getriebe ab 94 reversiert wird kommt eben dieses rein, nun folge ich eben der Empfehlung von Castrol und rene und verfülle das SMX-S.

Ist auch rot, und sieht aus wie ATF Öl

Vielleicht ist es letztlich das gleiche

Nee, also ATF & SMX-S sind wirklich 2 paar Schuhe. Und rot ist SMX-S auch wirklich nicht.

Ansonsten würde ich weder die neue, noch die alte Variante verfüllen, ohne zu wissen, was vorher drinnen war. Wenn es nicht feststellbar ist, dann wirklich zur Sicherheit umölen.

Es ist kein Problem, das MTF 0063 bei Opel zu bekommen.
Davon würde ich auch fest ausgehen.

 

So, noch mal 2 Links zum Thema Getriebeöl, wenn auch nicht 9k-spezifisch:

http://www.genuinesaab.com/psi/files/93-95man-oil.htm

http://astra4ever.net/getriebeoelwechsel-f23,-neue-erkenntnis-t37953.html

Nee, also ATF & SMX-S sind wirklich 2 paar Schuhe....

... dann wirklich zur Sicherheit umölen.

...

 

Schon klar.

 

Nur jetzt habe ich ja noch das andere Problem mit der Ölwanne :-)

  • 1 Jahr später...

Ich greife das alte Thema noch mal auf.

 

Geht auch 10W40 teilsynthetisch oder gibt es da nachvollziehbare gründe dagegen? Sollte ja eigentlich nicht schlechter sein als mineralisch.

Meines Erachtens ja: Das teilsynthetische Öl dürfte höher legiert sein, was die Synchronringe nicht unbedingt mögen müssen.
Wenn die Alternative 15 Jahre altes Originalöl ist, dürften die Legierungen doch eher nebensächlich sein?
Wenn die Alternative 15 Jahre altes Originalöl ist, dürften die Legierungen doch eher nebensächlich sein?

 

Schau, grundsätzlich hast Du ja irgendwie recht... - ...aaaaaaaaaaber...

 

Gerade dann, wenn Du einem seit Jahrzehnten vernachlässigtes Getriebe etwas gutes tun möchstest, kann das auch ganz schnell furchtbar-mächtig in die Hose gehen.

Was ich hier für einen Blödsinn fasele, möchtest Du wissen...?

 

Nun, die Sache ist die...

 

Jedes Getriebe "pantscht" - und das ist auch gut so. Eine Art Schleuderschmierung, bei der durch die Fliehkräfte und die Eigenbewegung des Räderwerkes das Schmiermittel so richtig kräftig aufgemischt wird. In einigen Bereichen *gibt* es aber nichts zu schmieren. Weder Lager noch Räderwerk. Diese Bereiche nennt man beispielsweise "Gehäusewand" oder "Ölsumpf". Und genau da kann die Falle liegen, wenn ein hyperaktives modernes Öl mit Halli-Galli-Bim-Bam-Bum-Surround-Additiven eingefüllt wird: Der an abgelegenen Stellen des Gehäuses in Jahrzehnten angesammelte, teilweise verkrustete Ranz, der auch nicht durch einen Ölwechsel das Getriebe verlassen kann, wird auf einmal angelöst und mobilisiert. Statt dort, wo er nicht weiter stört bis in alle Ewigkeit zu hängen, wandert er auf einmal überall hin und beteiligt sich auf einmal am Tagesgeschäft.

 

So manch ein Getriebe verreckt gerade dann, wenn auf einmal das Sediment durch einen hohen Anteil von Öl-Additiven, wie sie nun mal insbesondere in synthetischen Ölen verwendet werden, zum Leben erweckt wird. Zusätzlich treten durch leider nicht immer vorhersehbare Phänomene zwischen Synthetiköl und Dichtungen auf einmal ganz erhebliche Probleme mit Simmerringen und Dichtungen auf. Richtig ist, ein von Anfang an mit synthetischem Öl betriebenes Getriebe, welches regelmäßige Ölwechsel gesehen hat, ist unproblematisch. Aber bei einer Räderbox mit unbekannter Erstbefüllung, die vermutlich noch zu Zeiten von Mohammad Reza Pahlavi aus der Erde gepumpt wurde, wäre ich vorsichtig mit Synthetik-Experimenten.

Was räts du? Das neue Saab-Vollsynthetik-Getriebeöl? Ein rein mineralisches (so es noch eins gibt) oder das alte drinnen lassen und vielleicht mit einem speziellen Getriebeadditiv verfeinern, um die Reibung zu reduzieren?
Schau, grundsätzlich hast Du ja irgendwie recht... - ...aaaaaaaaaaber...

 

Gerade dann, wenn Du einem seit Jahrzehnten vernachlässigtes Getriebe etwas gutes tun möchstest, kann das auch ganz schnell furchtbar-mächtig in die Hose gehen.

Was ich hier für einen Blödsinn fasele, möchtest Du wissen...?

 

Nun, die Sache ist die...

 

Jedes Getriebe "pantscht" - und das ist auch gut so. Eine Art Schleuderschmierung, bei der durch die Fliehkräfte und die Eigenbewegung des Räderwerkes das Schmiermittel so richtig kräftig aufgemischt wird. In einigen Bereichen *gibt* es aber nichts zu schmieren. Weder Lager noch Räderwerk. Diese Bereiche nennt man beispielsweise "Gehäusewand" oder "Ölsumpf". Und genau da kann die Falle liegen, wenn ein hyperaktives modernes Öl mit Halli-Galli-Bim-Bam-Bum-Surround-Additiven eingefüllt wird: Der an abgelegenen Stellen des Gehäuses in Jahrzehnten angesammelte, teilweise verkrustete Ranz, der auch nicht durch einen Ölwechsel das Getriebe verlassen kann, wird auf einmal angelöst und mobilisiert. Statt dort, wo er nicht weiter stört bis in alle Ewigkeit zu hängen, wandert er auf einmal überall hin und beteiligt sich auf einmal am Tagesgeschäft.

 

So manch ein Getriebe verreckt gerade dann, wenn auf einmal das Sediment durch einen hohen Anteil von Öl-Additiven, wie sie nun mal insbesondere in synthetischen Ölen verwendet werden, zum Leben erweckt wird. Zusätzlich treten durch leider nicht immer vorhersehbare Phänomene zwischen Synthetiköl und Dichtungen auf einmal ganz erhebliche Probleme mit Simmerringen und Dichtungen auf. Richtig ist, ein von Anfang an mit synthetischem Öl betriebenes Getriebe, welches regelmäßige Ölwechsel gesehen hat, ist unproblematisch. Aber bei einer Räderbox mit unbekannter Erstbefüllung, die vermutlich noch zu Zeiten von Mohammad Reza Pahlavi aus der Erde gepumpt wurde, wäre ich vorsichtig mit Synthetik-Experimenten.

 

Nach der Theorie wäre ja dann ein Umölen auch sehr schlecht....denn nur durch den kurzen Vorgangs des Umölens wird ja nicht der ganze Dreck auf einmal gelöst und rausge"wechselt".....

 

Es bestätigt aber meine Erfahrung. In meinem alten 9000er habe ich über 600tkm nie das Getriebeöl gewechselt. Und das Getriebe hat bis zum Schluß keine Probleme gemacht......

Tja, nur langsam wir es auf dem Standardmarkt mit mineralischen Ölen mehr als nur etwas eng.

Und nicht nur das: Selbst das SMX-S gibt es nicht mehr.

 

Um ein echtes GL-3 oder meinetwegen auch GL-3/GL-4 zu bekommen, muss man dann wohl langsam zu Oldi-Spezialanbietern wechseln.

 

Und Motoröl mag ich im Getriebe, sowohl wegen der mangelnden Schehrfestigkeit für das Diff, als auch ob der Schwebeeigenschaften des Dreckes, nicht so wirklich.

Und Motoröl mag ich im Getriebe, sowohl wegen der mangelnden Schehrfestigkeit für das Diff, als auch ob der Schwebeeigenschaften des Dreckes, nicht so wirklich.

 

Das wurde von Saab so original verfülllt. Und wie gesagt, bei mir hats ewig gehalten.

 

Muß aber jeder nach seinem Glauben und Überzeugung machen...

Ja, bin 9k sehe ich das auch deutlich entspannter. Trotz teilweise deutlich mehr 'Wumms' vom Motor, arbeiten die Boxen ja meist recht klaglos.

Aber im 900er muss man meines Erachtens schon sehen, dass man gerade dem hinteren Hauplager bestmöglich das Überleben sichert. Und da die Box nun mal, im Unterschied zum 9000er, das Öl genüsslich zw. Teller- und Kegelrad breit quetscht, sehe ich da Motoröl, zumal oftmals sehr altes, recht skeptisch.

NaJa, und nach dem Motto 'zu gut hat noch nie geschadet', fahre ich das SMX-S auch in den 9k und hoffe, mit dem Guten nicht etwas Schlechtes zu tun. :smile:

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