Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Tag

Ich verbaue gerade ein aero kit an unser 900 cv baujahr 1991.die teile stammen von einem 16 s bj.1987.ist ein bisschen fummelig aber eigentlich bald geschafft.nun habe ich ein kleines kosmetisches problem.die plastik teile des aero kits sind mit einem schmalen keder zur karosserie versehen.nun ist dieser bei meinen teilen recht brüchig und/oder es sind teile herausgebrochen.sieht nicht schön aus,aber ich vermute das es dafür keinen identischen ersatz giebt.die leiste hat eine leichte hohlkehle und ist auch nur so 6mm breit.vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches problem und wo man einen keder bekommen kann oder wie man diese 6mm sonst irgendwie füllt.über tips freu ich mich sehr,grüsse marco

Hier sollte etwas für Dich zu finden sein.
Frag auch mal hier nach. Ich meine Herr K. hatte mir mal einen Ersatzprodukt in seinem Lager gezeigt.
Ich verbaue gerade ein aero kit an unser 900 cv baujahr 1991.die teile stammen von einem 16 s bj.1987.
Dass die saubere Anpassung der hinteren Seitenteile an das breitere Sedan-Heck eine nicht ganz so triviale Angelegenheit ist, weißt Du aber schon, oder?

http://www.16s.de/Main/meine/TuCab/img/09091402.JPG.jpg

Ja, das passt
Jou, verwende ich auch.
  • Autor
ja das weiss ich,habe mir daher die hinteren teile von einem cabrio gebraucht aus england besorgt.das passt nun alles soweit ganz gut.ist aber dennoch viel fummelei bis dann alles stimmt!

Gebe mal diese Nummer in der Bucht.com ein: 321109531346

Ich habe das von Staufenbiel auch mal gekauft, doch ich war damit nicht ganz zufrieden. Das aus US ist zwar teurer, scheint aber besser zu passen.

Gruß

...

Ich habe das von Staufenbiel auch mal gekauft, doch ich war damit nicht ganz zufrieden. ...

Weil...?

• Autor

guten morgen

habe jetzt schon bei staufenbiel das hier vorgeschlagene profil bestellt.mal sehen wie es dann passt.ich berichte dann weiter.schönen tag noch

1.) nicht so aussieht wie das original

2.) die Montage ist unschön

3.) füllt den Spalt nicht aus, ist nur ein Lackschutz

Das aus US scheint aber so etwas zu sein, dass man nur drauf klickt. Für mich ist alles was mit Kleber zu tun hat, damit es ja irgendwie hält, ein Graus.

Muss jeder selber entscheiden, zumindest ist es eine zweite Option.

1.) nicht so aussieht wie das original

2.) die Montage ist unschön

3.) füllt den Spalt nicht aus, ist nur ein Lackschutz

Das aus US scheint aber so etwas zu sein, dass man nur drauf klickt. Für mich ist alles was mit Kleber zu tun hat, damit es ja irgendwie hält, ein Graus.

Muss jeder selber entscheiden, zumindest ist es eine zweite Option.

1. Worin besteht Deines Erachtens der optische Unterschied?

2. NaJa, muss halt geklebt werden. Die org.Leisten halten doch ach nicht (mehr) anders.

3. Die org. Leisten sind doch auch nicht dicker. Wenn da ein Spalt bleibt, sindn die Planken nicht sauber montiert, oder (kenne ich insbesondere nach dem Lacken) leicht verzogen.

• 7 Jahre später...

Merry Christmas zusammen!

Ich krame mal diesen alten Tread aus, anstatt einen neuen zu beginnen...

Auch ich suche eine passende Kederleiste. Die in Beitrag #3 erwähnte Leiste scheint inzwischen wieder lieferbar zu sein (sogar in zwei Varianten):

http://www.saab-parts.eu/saab-parets-ersatzteile-900-Aero-Kederband-Aerokit

Anscheinend wird der nicht geklebt, sondern nur eingeclipst. Hat einer von euch mit diesem Artikel bereits Erfahrung gesammelt, ob/wie gut sich damit der Spalt abdichten lässt?

Cheers,

Moe

P.S: ich bin noch auf diese zwei Artikel aus GB gestossen:

1) https://www.ebay.com/itm/SAAB-900-CLASSIC-AERO-KIT-RUBBER-TRIM-convertible-SPG-AERO-T16S-Turbo/223747640856?hash=item3418660e18:g:xsIAAOxyni9S~JTb

Kann das was taugen? Auf den Bildern lässt sich leider nicht erkennen ob sie (wie die staufenbiel-Gummis) geklebt werden muss, oder (wie die Saab-Parts.eu Teile) einfach eingeclipst wird.

2) https://www.saabits.com/all/saab-900-bodykit-sealing-strip-1028mm

dies scheint ein Reproteil zu sein, das eigentlich nur für die Abdichtung der beiden seitlichen Stoßstangenverlängerungen bei den normalen Stoßstangen dient.

Aber diese sind doch bei Aero und Non-Aeromodellen (zumindest an der Oberkante) soweit baugleich - und dann sollten doch auch die Keder bei beiden gleich sein, oder?

Bearbeitet von Flamin Moe

skanmobileclassics.com/

der hatte die seinerzeit im Angebot

oder hier mal stöbern

https://www.jumbo-shop.de/

Staufenbiel, Art.-Nr. 669.01

Passt immer noch...

Passt immer noch...

Aber leider etwas anders als die Originalform

Passt immer noch...

Beim Abziehen der alten, ausgehärteten und bröseligen Teile war mir nicht aufgefallen das die originalen Leisten geclipst sind. Sie schienen angeklebt zu sein.

Ich finde Staufenbiel, wenn man etwas anschmirgelt und schön entfettet, mit teurem Karosserieband sehr gut anzuwenden. Auch die Methode ohne Abbauen mit dem „Dahinterlegen“ könnte funktionieren - aber es eine Autowaschanlage mit Bürsten aushalten würde weiß ich nicht.

0D1FA01A-E22B-4302-AE25-378A97B20866.thumb.jpeg.9f33322097c050f9af505daba3cfaa29.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

Ich habe die bei mir einfach komplett weggelassen :)

Moin,

danke für all die Anregungen - Staufenbiel ist also immer noch eine gängige Wahl.

Die „Klickleisten“ vom Saab-Parts.eu hat wohl noch niemand ausgetestet, oder?

Ich habe mit dem Anbieter wechselhafte Erfahrungen bei anderen seiner Teilen gemacht, und würde daher ungern die Katze im Sack kaufen...

...Die „Klickleisten“ vom Saab-Parts.eu hat wohl noch niemand ausgetestet, oder?

...

Doch, vor 3 oder 4 Jahren waren die in einem "Aero-Umbauset" mit dabei, das ich zusammen mit einem Freund an seinem 900 montiert habe.

Letztlich habe ich dann die o.g. Staufenbiel-Keder verbaut...:rolleyes:

Doch, vor 3 oder 4 Jahren waren die in einem "Aero-Umbauset" mit dabei, das ich zusammen mit einem Freund an seinem 900 montiert habe.

:ciao::top:

Ok, verstehe - SO gut waren die also!

Eine letzte Frage in die Runde (die ich mir mangels Anschauungsmaterial leider nicht selbst beantworten kann):

Die Leisten, die zum Abdichten der beiden seitlichen „Stoßstangenverlängerungen“ bei den normalen Stoßstangen dient, (siehe Bild 1) müsste doch eigentlich dasselbe Profil haben wie die Leisten bei den Stosstangenverlängerungen der Aeromodelle - zumindest sind diese Verlängerungen an der Oberkante ja soweit baugleich, und nur nach unten hin anders gestaltet...

folgt daraus, das man diese auch verwenden könnte?

Diese Dichtleisten gibt es natürlich auch nicht mehr als Originalteile, aber zumindest als Repos (siehe Bild 2) von einem Händler, der einige andere Saabteile in der Vergangenheit ganz passabel nachgefertigt hat.

Leider bietet er seine Leisten nur immer auf 1 m Länge zurechtgeschnitten an.:hmpf:

DE583997-BEDB-4F60-8379-BBC7648EDA48.thumb.jpeg.8d1c374a257cd240cf45dce4b4b35f24.jpeg

24D92C21-A0DA-4E8F-84F1-3BFECE16074C.thumb.jpeg.b2c5ad532e2ff818ce8c33be78574d64.jpeg

Ja, da gibt es keinen Unterschied an der Stelle. Ich kenne die Nachfertigung nicht, nur das Original nach ca. 30 Jahren. Ich werde die bei unserem Neuzugang auf jeden Fall gegen die Meterware von Staufenbiel tauschen.

Ansonsten bleibt dir wohl nur der Selbstversuch um eine Entscheidung für dich zu treffen, was dir besser gefällt. :smile:

die originalen Kederleisten mit der Nummer 6914352 sind tatsächlich geklebt und haben einen Metallkern. Nach einem Gespräch mit Orio hatte man sogar den Originalhersteller ausgemacht und wollte die Nachproduktion starten auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herrn. Leider hatten Sparzwänge dazu geführt, dass man das Projekt verschoben hat...

Vermutlich hatte man mit einer kleinen Stückzahl gerechnet, da der Bedarf nicht bekannt war.

DSC01071.thumb.jpg.2ac4db9db5d1a36fb2e37f2294c53c78.jpg DSC01072.thumb.jpg.026eaa868e55bcab21371c6292c91614.jpg DSC01073.thumb.jpg.a4c4bed1cb43a07b703a6eb91e283da1.jpg

• 2 Monate später...

Moin,

kurze Frage. Bei mir sind die Aeroleisten verbogen, sodass die nicht mehr plan aufliegen. Muss ich jetzt mit sika 221 die kederleiste an die Karosserie kleben, damit das wieder anliegt?

Oder soll ich versuchen die Leisten abzubauen und die wieder geradezubiegen :-)?

danke schonmal

viele Grüße

Florian

62812331-2E0D-4767-8C0A-6687377F1CD9.thumb.jpeg.9cc5cf2334fe3437ae30e4106be77521.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.