Zum Inhalt springen

2,3 Turbo Motor in einem 900-2 verbauen

Empfohlene Antworten

Nur 254,3PS und 436.6NM. Ich mache da jetzt mal die Lufttemperatur von 31 Grad verantwortlich

Na das ist doch schon recht ordentlich. Da würde ich mich nicht beschweren. top

Gegen Lufttemperatur (faule Ausrede! wink) würde ein größerer Ladelufkühler (LLK) helfen. Seit ich den von Do88 in meinem Viggen drin habe, ist auch im Sommer die Leistung vorhanden, die sonst subjektiv nur im Winter vorhanden war. FMIC-Eu in Polen oder wie heißen haben auch einen plug&play LLK für den 902/931. Wie gut der im Vergleich zu dem von Do88 ist weiß ich allerdings nicht.

Bearbeitet von erik

Am 17.7.2026 um 18:19, erik hat gesagt:

Gegen Lufttemperatur (faule Ausrede! wink) würde ein größerer Ladelufkühler (LLK) helfen. Seit ich den von Do88 in meinem Viggen drin habe, ist auch im Sommer die Leistung vorhanden, die sonst subjektiv nur im Winter vorhanden war. FMIC-Eu in Polen oder wie heißen haben auch einen plug&play LLK für den 902/931. Wie gut der im Vergleich zu dem von Do88 ist weiß ich allerdings nicht.

keine Faule Ausrede, Gruß Messung war bei 10,5 Grad, jetzt waren es 31.

Das sind schon 20 PS + Zündungsrücknahme.

Am 17.7.2026 um 18:19, erik hat gesagt:

Würde ja gern den Do88 verbauen, bekomme ich den irgendwie hinter die Talladegafront? Auf die 9³ Stoßstange mag ich verzichten.

Ich habe den bisher nur am Viggen verbaut. Aber soweit ich weiß wird der von Do88 für alle 902 und 931 gelistet. In der Einbauanleitung steht nichts von Einschränkungen drin. Ich gehe daher davon aus, daß der hinter jede Stoßstange passt. Für 902 und frühe 931 ist der Hinweis vermerkt, daß diese noch keinen Crossflow-LLK haben und man daher auch noch die passenden Schläuche braucht, falls nicht sowieso schon so umgebaut wurde.

Am 18.7.2026 um 09:20, erik hat gesagt:

Ich habe den bisher nur am Viggen verbaut. Aber soweit ich weiß wird der von Do88 für alle 902 und 931 gelistet. In der Einbauanleitung steht nichts von Einschränkungen drin. Ich gehe daher davon aus, daß der hinter jede Stoßstange passt. Für 902 und frühe 931 ist der Hinweis vermerkt, daß diese noch keinen Crossflow-LLK haben und man daher auch noch die passenden Schläuche braucht, falls nicht sowieso schon so umgebaut wurde.

Es heißt ausdrücklich, beim 900 muß die 9³ stoßstange verbaut werden.

Wäre sonst längst verbaut.

Der 900 hat ja unten das "Lüftungsgitter", ich meine auch die läuft unten flacher nach hinten?!

Bearbeitet von bantansai

Okay, dann habe ich das überlesen. Wo steht das?

eventuell mal die vom R900 probieren?

Ich hab beide hier liegen, die vom R hat vorn mehr "Luft"

Ah, unten bei "passend für" - da hatte ich nicht rein geschaut. Okay, schade.

Am 18.7.2026 um 13:43, Urbaner hat gesagt:

eventuell mal die vom R900 probieren?

Ich hab beide hier liegen, die vom R hat vorn mehr "Luft"

Der R900 hat ja eben auch die Talladega nur oben nicht lackiert.

Hm, müßte man sich halt mal anschauen wo es da warum nicht passt. Manchmal kann man mit wenig Aufwand was passend machen. Ich mußte an meinem 901 damals auch unten was am unteren, schrägen Gitter der Stoßstange weg schnippeln, damit der Volvo-LLK rein passt. Sieht man kaum, fällt nicht groß auf.

Bei passendem Drehmoment, gehe ich was die Leistung angeht, dem war schlicht zu 🥵

Am 18.7.2026 um 14:31, erik hat gesagt:

Hm, müßte man sich halt mal anschauen wo es da warum nicht passt. Manchmal kann man mit wenig Aufwand was passend machen. Ich mußte an meinem 901 damals auch unten was am unteren, schrägen Gitter der Stoßstange weg schnippeln, damit der Volvo-LLK rein passt. Sieht man kaum, fällt nicht groß auf.

Werde den mal bestellen, ich habe heute mal gemessen.

Ich denke die untere "Rippe" hinter der Talladega Lippe muß weg, nicht sichtbar,

Alle anderen müssen ausgedünnt werden, das "Leitblech" unten, sowie die Talladega Lippe hinten muß wohl bearbeitet werden.

Ich denke das ist optisch unauffällig machbar.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.