Oktober 13, 201410 j SCHLÜSSELERLEBNIS Schon wieder, arrr... ja, mir war das wieder im Sinn. Zu spät, ich bearbeite besser nochmal.
Oktober 13, 201410 j [mention=7002]hansalfred[/mention]: vielen vielen Dank schonmal fürs arrangieren! wäre super wenn Strudel als Helfer da auf den Hof kann, weitere Leute wären ja nur da wenn konkret ein Wagen gerupft oder getrailert werden soll. Das sollte sich ja in Grenzen halten und letztlich auch tagtäglich bei ihm so der Publikumsverkehr sein.
Oktober 13, 201410 j Schon wieder, arrr... ja, mir war das wieder im Sinn. Zu spät, ich bearbeite besser nochmal. Hat auch nicht wirklich 'was gebracht
Oktober 13, 201410 j .. der Schrotti aber schon, ist sein täglich Brot. ... Verständlich! Ich hoffe es finden sich genügend Abnehmer beim aufgerufenen Ca.-Preis von 500EUR/Stk.
Oktober 14, 201410 j Autor So, der StRudel fährt wohl die Woche mal hin.... Danke dafür. Spannend ist die Frage: Wer würde was für ein Komplettauto nehmen und was maximal dafür bezahlen? Über Antworten würden wir uns freuen, es erleichtert die Verhandlungen. Der Schrotti ist echt schnell nach dem 900er ist jetzt schon ein 9000er geschlachtet, der legt mit seinen 4 Arbeitern ein richtiges Tempo vor.
Oktober 14, 201410 j Ja, ich versuche, mit dem Transporter zu fahren, dann kann ich da auch einfacher spontan eine Nacht dranhängen und sperrige Karosserieteile mitnehmen, falls da was Brauchbares noch bei ist bei schon geschlachteten Exemplaren. Primär werd' ich mich um eine kleine Bestandsliste mit möglichst vielen Aufnahmen kümmern, dass wir genauer Bescheid wissen, was da ist, was sich lohnt, ... die stelle ich dann hier ein. Der Schrottplatzinhaber freut sich und es erleichtert ihm Vieles, wenn die Autos komplett bei ihm vom Hof kommen - er hat keine Schlüssel und Papiere dazu, es würde aber ein ordentlicher Kaufvertrag ausgestellt, um nachher die evtl. Aufbietung für neue Fahrzeugpapiere zu vereinfachen. Die Autos sind noch nicht alle vom privaten Stellort weggeholt, der Schrottplatzmensch hat den Auftrag, das so schnell wie möglich zu tun, damit der Mensch, dem der Platz gehört, seine Ruhe damit hat - allerdings hat der Schrottplatzinhaber wenig wenig Platz bei sich und kann nicht wirklich Komplettes lagern, daher geht es mit dem Auseinandernehmen und Pressen auch schnell, wenn die Autos bei ihm ankommen. Drei lässt er aber erst noch komplett bei sich stehen, die schon da sind (der braune 900 GLs, einen 9000er und einen 900i wohl). Zwei sind schon geschlachtet, wären also wohl noch 7 auf dem anderen Grundstück, von wo sie weg sollen. Ich versuche, zum "Lagerort" der Autos mit dem Schrottplatzinhaber auch mal zu kommen, um einer Entscheidung vielleicht auch ein paar mehr Tage Zeit zu lassen - bis die Autos dort vom Schrotti zu seinem Platz weggeholt werden. Jedenfalls: Ich versuche, hier möglichst viel von dem zu teilen, was ich erfahre. Das geb' ich dann weiter, vielleicht kann so das eine oder andere Stück überleben, sofern da noch was Gutes bei ist.
Oktober 14, 201410 j Wohl dem, der Zeit und Muße hat, sich damit zu beschäftigen. Hoffentlich verschwinden die Teile dann aber nicht in irgendwelchen Enthusiastentresoren, sondern gelangen zu üblichen Konditionen in Umlauf. Insbesondere die immer weniger werdenden echten Saab-Fachwerkstätten brauchen dringend so manche Ersatzteile. Leider aber horten etliche Saab-Maniacs privat wertvolle Teile bis zum Sank Nimmerleinstag, nur um sich stets in Sicherheit wiegen zu können, ihren Wagen unter allen Umständen flott zu bekommen. Kann man machen, aber mit uneigennützigem Enthusiasmus hat das dann nichts mehr zu tun. Zudem darf man sich dann auch nicht über den Preisverfall beklagen, der auch dem Umstand geschuldet ist, dass der Betrieb zB eines 901 immer aufwändiger, zeitraubender und teurer wird. In dem Sinne freute ich mich, wenn die Teile in Händlerhand gelangten. Dort gehören sie hin, nicht in die eh schon vollgestopfte Garagen sammelwütiger Saabisten. PS: Und ich weiß aktuell ganz genau, wovon ich spreche...
Oktober 14, 201410 j ... PS: Und ich weiß aktuell ganz genau, wovon ich spreche... Hast Du nicht Alles bekommen was Deine Werkstatt brauchte ? Ansonsten hilft eine Foren-Suchanzeige sehr oft weiter.
Oktober 14, 201410 j Klaus, mein Auto steht jetzt seit 10,5 Monaten in der Werkstatt. Ohne Connections wäre kein Ende in Sicht! Noch Fragen? PS: Aber es stimmt, Forenanzeigen sind sinnvoll.
Oktober 14, 201410 j Klaus, mein Auto steht jetzt seit 10,5 Monaten in der Werkstatt. Ohne Connections wäre kein Ende in Sicht! Noch Fragen? Ich weiss, es zieht sich etwas. Aber welche Teile gabs denn nicht, ausser den tatsächlich mittlerweile seltenen Kolben?
Oktober 14, 201410 j Ich mache einen Beitrag, wenn alles hinter mir liegt. Ich habe nicht mehr alles im Kopf. Inzwischen rufe ich schon gar nicht mehr bei Werkstatt und Motorenbauer an. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Oktober 14, 201410 j Autor [mention=836]jungerrömer[/mention] ich bin ganz bei dir, die brauchbaren Teile sollten weiter verwendet werden. Bisher hat sich aber noch kein Händler bei mir gemeldet, obwohl das Ausstellen einer ordentlichen Rechnung möglich ist. Es wird sich auch kein Händler melden, außer er benötigt gerade Teil XYZ Ansonsten ist den Händlern und Werkstätten der Lagerplatz viel zu teuer, als das sie sich auf Verdacht Teile einlagern.
Oktober 14, 201410 j Moderator als das sie sich auf Verdacht Teile einlagern.Da lagern ja meist nicht mal mehr relativ häufig verwendete Verschleißteile, wie z.B. Bremsklötze. Ansonsten finde ich (auch wenn offenbar keine neueren Modelle dabei sind), dass das einen tolle Aktion ist - schön, wenn die Teile nicht in die Presse wandern.
Oktober 14, 201410 j In dem Sinne freute ich mich, wenn die Teile in Händlerhand gelangten. Dort gehören sie hin, nicht in die eh schon vollgestopfte Garagen sammelwütiger Saabisten.Die Teile werden, zu recht, bei denen landen, die sich die Arbeit und die Zeit dafür an's Bein binden. Wenn die erzielbaren Preise zu niedrig sind, wird sich das kein (Hobby-)Händler antun, und auch keine Werkstatt.
Oktober 14, 201410 j Autor Die Fotos der Neuzugänge sind online http://www.saab-cars.de/gallery/albums/saab-ansammlung-die-2.157/ Der silberne 9000 wurde gestern geschlachtet. Der schwarze 9000 Turbo EZ. 02.01.1991 ist Morgen wohl drann. Wobei sich Schlachten immer nur auf trockenlegen bezieht.
Oktober 14, 201410 j Also der Rote 900 sieht doch noch recht passabel aus.Der wäre evtl.erhaltenswert.Warum schlägt man denn die ganzen Seitenfenster kaputt?
Oktober 14, 201410 j Autor Das Leder ist leider schon vergammelt, siehe Türpappen und Rücksitzbank. Wenn es aber jemand haben möchte, schaue ich nochmal genau hin und baue es aus. Der rote 900 ist noch zu haben. Ich denke die Scheiben werden eingeschlagen, damit keine Glassplitter durch die Gegend fliegen, wenn die Wagen in die Presse kommen. Bitte meldet Euch, wenn ihr was braucht, ich baue ab und aus.
Oktober 14, 201410 j Bitte meldet Euch, wenn ihr was braucht, ich baue ab und aus. hatte ich ..........vergessen? hektik? oder war mein angebot nicht brauchbar?
Oktober 14, 201410 j Autor Doch doch, ist in Arbeit und einen Preis in deinem Sinn habe ich auch schon erfolgreich verhandelt. Der 84er darf auch noch etwas stehen, dort gibt es auch Einen Interessenten für das A-Brett.
Oktober 14, 201410 j Das Leder ist leider schon vergammelt, siehe Türpappen und Rücksitzbank. Wenn es aber jemand haben möchte, schaue ich nochmal genau hin und baue es aus. Der rote 900 ist noch zu haben. Ich denke die Scheiben werden eingeschlagen, damit keine Glassplitter durch die Gegend fliegen, wenn die Wagen in die Presse kommen. Bitte meldet Euch, wenn ihr was braucht, ich baue ab und aus. Ich hab' den Transporter fertig vorbereitet und komme morgen (bzw. heute, also Mittwoch) dann rum, auch um zu sehen, was noch komplett ist, bevor er da das Auseinandernehmen beginnt.
Oktober 15, 201410 j Doch doch, ist in Arbeit und einen Preis in deinem Sinn habe ich auch schon erfolgreich verhandelt. Der 84er darf auch noch etwas stehen, dort gibt es auch Einen Interessenten für das A-Brett. ich danke für Deine Bemühungen! [mention=7002]hansalfred[/mention] DIR ein fettes Danke!............. selbstverständlich ziehe ich meine TEILE-Kaufabsicht zurück und freue mich wenn ein ganze/komplettes KFZ einen Liebhaber findet! Glückwunsch an [mention=7551]hanseat[/mention]
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.