Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Kurti,

 

Wenn du deinen rubyroten abgeben würdest, hättest du doch sicher wieder Platz ... :biggrin:

 

Ganz ehrlich - nä.. :cool:

Hab schon einen Sedan, der brauch auch seine Streicheleinheiten.

 

Ruby steht in der Werkstatt. Himmel, Ölwechsel, Filter, Kühlwasser, Zündkerzen...

  • Antworten 353
  • Ansichten 33,7k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ja, also Radlaufrost an sich in Maßen (und was akzeptiert wird und was nicht lässt sich ja bei einer HU-Prüfung nicht genau nach einer Schablone aus Katalog festlegen, sondern da guckt jeder Prüfer mit verschieden gewichteten Prioritäten drauf) ist auch nix, was den Wagen technisch am Weiterrollen scheitern lassen sollte. Allerdings, turbo_forever schon schreibt: dauerhaft wird's da nicht zu einem Gewinn führen. Wenn den wer weitere 2 Jahre (oder auch 4, oder länger, je nachdem, wie sich die Beziehung zum Fahrzeug entwickelt, als wie grundsätzlich gut der sich dann wirklich entpuppt) bewegen will, also die HU zu erneuern und sich um die "groben" Techniksachen noch ein wenig zu kümmern, dann mag das klappen. Ein Concoursfahrzeug ist's nicht - muss ein 900er ja aber auch nicht sein. Ist ja trotzdem ein 900er, und hat womöglich noch einiges mehr Freudepotential in sich, weil man sich weniger Sorgen um 'nen Anstupser mehr machen muss. Es bleibt die Frage des persönlichen Anspruchs.

Ich hab' heute mit einem zuerst auch gammlig wirkenden 900er regulär frische HU bekommen, der vor zweieinhalb Jahren auch schon abgeschrieben war. Der wurde allerdings technisch auch nicht runtergerockt, sondern immer - über das Nötigste hinaus - instandgehalten. Da ist die Frage, wieviel grundsätzlich Gutes, auf das man noch "zurückgreifen" kann, der weiße Sedan noch übrig hat.

 

Ich find' die Idee auch nett, den zu machen, dass der noch ein wenig weiterbrummeln darf. Einfach so, wenn der HU-Prüfer keine erheblichen technischen Mängel findet und das alles zulässig ist, was da dran ist bzw. was nicht - da braucht's den, der sich sagt: ich will's nicht supersauber. Vielleicht gar: ich will's unschön von außen. Ein weißer, verwitterter 900 Sedan, in der Hinsicht passt das ja alles zusammen. Aber: trägt der den Rest Lebensenergie noch in sich?

Der Bekannte, der sich den mit Interesse hinsichtlich Weiterbetrieb ansah, meinte: nee. Wobei wir auch da bei persönlichen Empfindungen sind, die unterschiedlich sind. Der Werkstattmann hatte den Wagen auch in Pflege und habe da auch mal an den Tunneln und Trägern Bleche eingesetzt, Bremsen gemacht, Kupplung gemacht, Auspuff auch mal.

Für mich zum Weiterbetreibenlassen war das zuerst zu viel Risiko, und ich hab' keine Lucas-Teile, falls der Wagen da welche brauchen sollte (mit Leerlaufproblem lt. Werkstattmann etc.). Reizend find' ich das trotzdem, so 'ner vielleicht auch Scheinleiche doch noch bisschen Weiterleben einzuhauchen - ich werd' aber den Eindruck nicht los, dass da die letzte Eignerin die letzte Station war, die von den Investitionen der Voreigner (Designmitarbeiter, davor Arzt) noch profitierte, dann aber auftretende Mängel, die nun nicht zwingend mit dem Weiterfahren zu tun hatten, nicht mehr beseitigen ließ (Luftansaugschlitze auf der Haube wären wohl zugeklebt, da ist's in den Beifahrerfußraum reingeflossen - Ablauf dicht? Schiebedach ähnlich. Klimaanlage sei so halb entfernt, wohl noch nicht so lange, .......) - und da werd' ich die Frage nicht los: wie nah am Exitus sind die anderen, größeren Sachen?

und da werd' ich die Frage nicht los: wie nah am Exitus sind die anderen, größeren Sachen?

 

ja mei, das bissl technik :rolleyes:

solange die basis grundsätzlich passt sind das doch alles peanuts

Quasi der kleine Standardcheck vor dem Verkauf? :cool:

Hier wird nichts verkauft...:tongue:

Wenn überhaupt dann der blaue 900i16

ja mei, das bissl technik :rolleyes:

solange die basis grundsätzlich passt sind das doch alles peanuts

 

Naja: welche Basis bliebe bei dem Sedan oben noch, die die anderen Sachen "wettmachen" oder relativieren könnte und ein Weiterbetreiben noch lohnen lassen?

Naja: welche Basis bliebe bei dem Sedan oben noch, die die anderen Sachen "wettmachen" oder relativieren könnte und ein Weiterbetreiben noch lohnen lassen?

 

Ich bin irritiert Stefan, sonst kenn ich dich immer nur für jegliche Rettungsmassnahmen plädierend. Dass du diesem Exemplar diese Massnahmen nicht gönnen willst überrascht mich :biggrin:

Vielleicht kennt er ja schon Innenraumbilder? :eek:

 

Nee, mehr Bilder von dem Auto habe ich auch nicht zugeschickt bekommen, ich hab' nur die Bilder+Aussagen des Bekannten und die Infos vom Werkstattmann, der den Wagen die letzten Jahre wohl in Pflege hatte und nun auch verkauft.

... ich hab' keine Lucas-Teile, falls der Wagen da welche brauchen sollte ...

 

Beim 89er ist das eher unwahrscheinlich.

Anderseits hast Du sicher genügend andere Baustellen.

"In Pflege hatte" :eek:

 

Lag mir auch auf der Zunge...:cool:

  • Autor

Ist der eigentlich auch citrinbeige mit coloradorotem Leder? Könnte laut Bildern ja fast der Fall sein. :smile: Und aus Luxemburg ist er auch, quasi ein Bruder meines CC. :top:

 

Dann aus Zwei mach Eins, fertig. Nur noch eben zusammenstecken ... :biggrin:

Bearbeitet von OSLer

Beim 89er ist das eher unwahrscheinlich.

(...)

 

Dass der eine Lucas-Einspritzanlage habe, war die Aussage des Bekannten, der bei dem Wagen vor Ort war. Es könnte sich bei der Erstzulassung schon um einen des Modelljahres 1990 handeln.

Anderseits hast Du sicher genügend andere Baustellen.

 

ich empfinde solche Kommentare als herablassend, nicht zielführend und auch ein Stück weit bevormundend.

Wer auf Sedan steht, nicht unbedingt einen Turbo unter der Haube braucht und keinen Wartungsstau abarbeiten möchte, sollte sich diesen mal ansehen:

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/255988322?asrc=st|as

 

Sieht fabelhaft aus, wie ich finde...

Uuuuih, vermutlich der Schwippschwager vom Plüschtier, "van der läckeren Sorte"....
De Nederlanders verkoopen nieuwerdings uw gesaamte Saabvooraten. Baald hebben die keijne meer...

Das ist alles, aber kein Nederlands...

Groetjes, Philipp

http://img4.auto24.ee/auto24/320/939/52229939.jpg

Falls noch jemand was Unrettbares zu retten sucht:

 

Type: passenger car

Bodytype: hatchback

Initial reg: 1988

Engine: (85 kW)

Fuel: petrol

Mileage: 400,420 km

Drive:

Transmission: manual

Color: white

VIN: YS3AB4...show VIN

Price: EUR 400

 

http://img3.auto24.ee/auto24/320/076/61479076.jpg

Oder der:

 

Type: passenger car

Bodytype: sedan

Initial reg: 04/1986

Engine: 2.0 (73 kW)

Fuel: petrol

Mileage:

Drive: front-wheel drive

Transmission: manual

Color: light blue

Reg. number: 941...show reg. nr

VIN: YS3BA2...show VIN

Price: EUR 2300

VAT 0% (no VAT accrue)

Bargain price: EUR 2190

VAT 0% (no VAT accrue)

Das ist alles, aber kein Nederlands...

Groetjes, Philipp

 

Ik kan niet zo goed. Gewoon dubbele klinkers is niet genoeg ja.

niet spreke, alls verstaan
Ik kan niet zo goed.

Hej Saabienser,

Dann schreib doch einfach deutsch. Das kannste ja. Und in nem deutschen Forum versteht dich auch jeder.

Zu NL: Doppelte Vokale sind nicht genug, ne :) Da hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten.

Grüsse, Philipp

Ik kan niet zo goed. Gewoon dubbele klinkers is niet genoeg ja.

 

Oh, bitte nicht aufhören, Saabienser! Da ist mir die Bewahrung Deiner gelegentlichen Dialekt- und Fremdsprachbeiträge hier wichtiger als die eines runtergefahrenen Sedan. Auch, wenn's technisch nicht ganz korrekt sein sollte, bitte nicht damit aufhören. :flowers:

 

(der weiße Turbo 16-Sedan ist derweil immer noch gelistet - hat ihn sich noch keiner gemoppst?)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.