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Veröffentlicht

Auf der Suche nach Teilen bin ich auf einen 900er Sedan gestoßen ,und jetzt hab ich ein weiteres Problem welchen soll ich aufbauen das Coupe aus 92 oder den Sedan bei der ersten in Augenscheinnahme war ich überrascht über den Zustand der Karosse Achswellentunnel ok Wagenheber Aufnahme ok ob sowie der gesamte Unterboden. Rost hat er lediglich hinten am Radlauf sowie Motorhaube aber nicht durch. Das wird eine schwere Entscheidung welcher auf die Piste kommt

 

Gruß aus dem hohen Norden

Das ist allerdings eine schwere Entscheidung.

 

Wenn es irgendwie möglich ist, gehören eigentlich beide gerettet.

 

In solchen Fällen entscheidet meistens das Portemonnaie und/oder der persönliche Geschmack.

 

Nach meinem persönlichen Geschmack und aufgrund der Seltenheit würde die Entscheidung wohl für den Sedan ausfallen. Vor allem dann, wenn es ein 2-türiger Sedan ist.

Meine Stimme geht an den Sedan..........habe selber einen, daher vielleicht etwas subjektiv, aber.......
Sedan retten, dagegen sind CC Massenware.....
Auf 200 oder mehr CC kommt geschätzt ein Sedan (dieser dann auch noch 4-türig ... ) ... :driver:
Auf 200 oder mehr CC kommt geschätzt ein Sedan (dieser dann auch noch 4-türig ... ) ... :driver:
Tja, woran wird das wohl liegen :confused:

Bei den Dingern geht die Heckscheibe weder mit der Klappe hoch, noch mit dem Verdeck runter ...

... was der Größe der Fangemeinde offenbar nicht so wirklich zuträglich war und ist.

 

Mein Ansatz:

Wenn es ein DailyDriver werden soll, dann natürlich CC. Wenn es ein reine FunAuto werden soll, mit dem in der Hauptsache zu treffen gefahren wird, dann Sedan. CCs und CVs gibt es dort nämlich immer reichlich.

Bei einem 2dr hingegen würde ich gar nicht weiter überlegen, sondern die Kiste ob der Seltenheit auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen.

Wie früher schon mal beschrieben ... die Strassenlage des Sedans ist deutlich besser ... :)

Was das beladen angeht ist der CC natürlich ne andere Welt ...

vom Cab abgesehen ...

Bearbeitet von Mela-Berlin

... die Strassenlage des Sedans ist deutlich besser ... :)
Glaube, dass bei den meisten Hütten hinsichtlich des Fahrwerkes derart viele Reserven (neue Buchsen, sauber einstellen, ...) lauern, dass ein brauchbar konfigurierter CC einem durchschnittlichen Sedan ziemlich um die Ohren fahren dürfte. Und wenn dann immer noch Kisten ohne Stabis unterwegs sind, ist das Thema ohnehin durch.

Der Punkt ist natürlich richtig !

Mit neuen Buchsen kriegste eben jeden alten Saab wieder in die Spur .. :)

Nun, meinen 900 Sedans ( GLi ) spendiere ich keine Stabi´s mehr ... die kommen in die CC 2.1er.

Für meine 99er und den 90 gibt es keine im Angebot ( 90 nur für hinten ) ... schade, ... 99 mit Stabi, wie ist das überhaupt, mit der Treckerlenkung ??

Mein 1986er 900 CC 5d Vollturbo ( 175 PS ) hat überhaupt keine Stabis (gab es wohl erst ab 1987), der kriegt einen Satz wenn er aufgebaut wird... :)

Auf jeden Fall muss man mit den Dingern haushalten .... ;)

Habe da letztens mal reingeleuchtet in den AWT, konnte da keine Stabis sehen ... ?
frag mich nicht ob das nur im 16S oder gegen Aufpreis...keine Ahnung

ich werde das noch mal überprüfen ...

Die Teilekataloge ... wenn ich mal Zeit dafür habe ... aus den 1986/87er sind die Stabis zu ersehen, um bei 7/800 DM

Sedan.

 

Sonst lieber tauschen mit einem CC zum schlachten, wenn der Sedan noch so gut ist.

1986 900 4d GLi + SSD mit sehr wenig Rost ... , die CCs haben mehr Leistung + Kat + KLR + Heckklappe ...

Nachteil: neue Bestuhlung, ältere Bezüge müssen angepaßt werden ...

Verkaufspreis für Sedan bleibt schlecht ... egal was man reinsteckt ... (zumindest ohne Turbo) ...

99 Sedan ist uriger, gut, Stabis sind schwieriger zu kriegen ... :/ Mehr-PS eher über 2-Vergaser ...

Aber die Geschichte mit den besseren Fahreigenschaften der Sedans ist ein > Mär… Sie sind als Zweitürer steifer, ja. Deshalb wurde auch ein Großteil derselben von spackigen Schweden für Cross- Speed- und Sonstwas-Umbau-Projekte ver(b)raucht.

99-Sedan-Crossies sind auch leichter als CCs, ohne SSD sowieso :)

4-door schwerer als 2door.

Sedans hinten eben "geschlossener" ...

Habe da letztens mal reingeleuchtet in den AWT, konnte da keine Stabis sehen ... ?

 

Da wirst Du die Bohrungen auch nicht finden, die sind weiter hinten unterhalb des Lenkgetriebes.

Ach ja, der SEDAN... seufz :redface: War das ein tolles Fahren!

Weiss mit SSD... nun ja :rolleyes:

War mein erster SAAB :smile:

  • Autor

Nun zwei Projekte sind zu viel daher geht der Sedan auf die Schlachtbank der

Wagen hat beiges Leder elkt. Fensterheber Alu sind ein paar nette Teile dabei wer was braucht kann sich ja melden

Aua, bevor Du denn zerlegst, gib doch lieber die Daten des Sedans mal an, vielleicht erbarmt sich ja jemand seiner. So wie Du ihn schilderst, wäre er doch ein sehr gutes Rettungsobjekt und viel zu schade zum massakrieren. Andere schlachtfähige CC´s als Teilespender lassen sich doch sicherlich auch viel leichter finden.
Sehe ich ebenso

...wofür braucht ihr eigentlich immer ganze Autos als Teilespender? 900er-Teile gibt's ja wohl genug.

 

[mention=10013]odin 64[/mention]: Was brauchst du denn für deinen CC? Bei Interesse kann ich dir gerne die Teile gegen den Sedan eintauschen. :biggrin:

Beiges Leder?

Da erwacht mein Jäger- und Sammler - Herz

Wo ist denn der "hohe Norden"?

LG B

  • Autor

Hallo

 

ich habe den Sedan gekauft weil ich ein paar Teile brauche es ist ein Baujahr 1990,4 türig, schwarz ,Leder etc. das Auto hat sogar noch Tüv bis Dezember 2015 ist nicht mehr lange hat aber dafür auch nicht ewig gestanden ich stelle mal Fotos rein

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