Veröffentlicht Februar 21, 20169 j Hallo an Alle Spezailisten, kleines Riesenproblem - Öldruckleuchte flackert im Leerlauf, wenn der Motor warm.Sie geht aus während der Fahrt , geht wieder an im Stand - also heute Wanne ab ( war suuupersauber, ist jetzt noch sauberer ) Ölwechsel mit Filter - gleiches Problem!!!!!!!!!!!!! Motor hört sich sehr gut an, ist sonst Topfit - ATM 90 Tkm - kann Jemand helfen???? Grüße an alle
Februar 21, 20169 j Autor ja, das ist auch die Frage - eigentlich auch schon getauscht vorher, KANN der echt defekt sein? das klingt fast immer zu einfach
Februar 21, 20169 j Tausch mal den Ölthermostat, der sitzt am Ölfiltergehäuse. Ansonsten wäre Öldruckschalter auch mein Tipp.
Februar 21, 20169 j Autor Ölthermostat? Ich hatte vor einer Stunde den Ölfilter in der Hand und gewechselt,aber wirklich keinen Thermostat gesehen - kein Kabel - aber vor allem wo? kaufen? gibt es bei Scandix z.Bsp. gar nicht Bearbeitet Februar 21, 20169 j von salmmaru
Februar 21, 20169 j 2 Dinge: 1. Öldruck in der Werkstatt messen lassen 2. Ggf. den Öldruckschalter nochmal erneuern. KEIN Zubehörteil. Original-Saab. Ich hatte mit Zubehörteilen 2x Ärger. Nach nicht mal einem Jahr jeweils das Geflacker. Nach Tausch des Öldruckschalters gegen Original-Saab war Ruhe. Öldruck war ok, nur der billige Zubehörschalter nicht.
Februar 21, 20169 j Hej Bei einem defekten Ölthermostat dürfte sich der Druck nicht wesentlich ändern. Da kann das Öl dann nur früher oder später als vorgesehen(105°) zum Motorölkühler gelangen. Anders sieht es beim Druckminderungsventil der Ölpumpe aus. Wenn hier ein Defekt vorliegt, dann kann das durchaus zu einem Druckabfall kommen. Das Reduzierventil soll bei 3,8 bar öffnen und dadurch einen zu hohen Öldruck verhindern. Durch einen Fremdkörper oder einen mechanischen Fehler könnte es evt. nicht gänzlich schließen und verursacht so einen Druckverlust. Du findest das Ventil am Motorblock vorne, unten rechts. Am besten mal die Verschlussschraube abschrauben und das Reduzierventil prüfen, ist kein großer Aufwand. Gruß Bearbeitet Februar 21, 20169 j von Schwedenfahrer
Februar 21, 20169 j Tausch mal den Ölthermostat, der sitzt am Ölfiltergehäuse. Aber was hat der mit dem Öldruck zu tun? Der regelt nur wie viel Öl einen Umweg durch den Ölkühler nimmt.
Februar 21, 20169 j Keine Ahnung, aber der Wechsel hat bei meinem 9-5 erstmal die Lampe bei warmen Temperaturen zum erlöschen gebracht. Wechsel von Ölpumpe und Öldruckschalter brachten vorher keine Besserung.
Februar 21, 20169 j da wäre dann neben den Öldruck mal wieder die Frage nach der Temperatur. Nur wenn man sich überlegt, wie niedrig der Druckschalter schalten soll, eigentlich sollte da genug Sicherheit sein. Wired.
Februar 21, 20169 j http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelpumpe/dichtring-oelsaugrohr-satz/1016755/ und der Hinweis # 6
Februar 21, 20169 j Autor Hej es beim Druckminderungsventil der Ölpumpe aus. ---- Öldruckregelventil??? meinst Du das? sitzt es nicht in der Ölpumpe, als Bestandteil?
Februar 23, 20169 j Autor Hallo, Update ! Katastrophe , das macht mich wahnsinnig ! gestern Öldruck ( bei Saab) gemessen, alles BESTENS , 1 bar Leerlauf, fast 3 im Betrieb. Heute den neuen Öldruckschalter ( von Scandix) eingebaut - genau das selbe!! bei ca.1000 rpm klingeln ( das Geräusch macht krank) sofern ich Gas gebe alles bestens- gehe ich vom Gas ( bei ca 1000) klingeln -das ist echt nicht wahr - WEISS JEMAND RAT?
Februar 23, 20169 j 1 bar im Leerlauf ist schon etwas wenig... Und bei Skandix: "Hausmarke" oder Original?
Februar 23, 20169 j Autor 1 bar bei Leerlauf ist wohl gut, Saab sagt selbst es ist alles gut - Scandix hat nur EINEN
Februar 23, 20169 j 1 bar bei Leerlauf ist wohl gut, Saab sagt selbst es ist alles gut - Scandix hat nur EINEN Ich meine eben nicht, dass 1 bar genug ist. Bei richtig warmem Öl (> 100°C) sollte der bei 2000 U/min bei 2,5 bar liegen, nicht drunter.....evtl. das mal messen. Und wenn Skandix nur die Hausmarke hat, dann hole Dir woanders einen originalen.
Februar 23, 20169 j wo kommt jetzt auf einmal das Geräusch her? Bisher hast du nur von der Leuchte berichtet. Oder hab ich was überlesen?
Februar 23, 20169 j Autor nein, ja, das VERDAMMTE Klingeln, welches mit der Leuchte einhergeht!! das raubt jeden nerv, beim Bremsen ( unter 1000) klingelts, beim Anfahren alles schön
Februar 23, 20169 j Hallo an Alle Spezailisten, kleines Riesenproblem - Öldruckleuchte flackert im Leerlauf, wenn der Motor warm.Sie geht aus während der Fahrt , geht wieder an im Stand - also heute Wanne ab ( war suuupersauber, ist jetzt noch sauberer ) Ölwechsel mit Filter - gleiches Problem!!!!!!!!!!!!! Motor hört sich sehr gut an, ist sonst Topfit - ATM 90 Tkm - kann Jemand helfen???? Grüße an alle wanne ab heist nicht unbedingt sieb sauber?! dicht- O -ringe wurden ersetzt? hatte ich verlinkt. Öl u Filter wurden ersetzt? womit? Ölsorte u Filternamen/Herstellernr? Kam das Problem schlagartig oder eher schleichend? wenn schleichend, wurden zusätze verfüllt? bzw ausprobiert? AT-Motor?....mit Rechnung oder wurde ein instandgesetzter verbaut?
Februar 23, 20169 j Geräusche-Ferndiagnose. Schlimmer als Glaskugellesen. Kann sich das nicht bei dir mal jemand vom Fach vor Ort anhören?
Februar 23, 20169 j Geräusche-Ferndiagnose. Schlimmer als Glaskugellesen. Kann sich das nicht bei dir mal jemand vom Fach vor Ort anhören? Hallo, Update ! Katastrophe , das macht mich wahnsinnig ! gestern Öldruck ( bei Saab) gemessen, alles BESTENS , lt.Profil kommt er aus HL.............. manchmal kennt man ja das eine od andere Auto.......;-) gibt es ein Bild? irgendwie habe ich so einen dunklen 9-5 vor Augen, denn der aus dem ersten Thread scheint es ja nicht zu sein http://www.saab-cars.de/threads/unglaubliche-rauschschwaden-aus-dem-auspuff.55398/ Bearbeitet Februar 24, 20169 j von majoja02
Februar 24, 20169 j Geräusche-Ferndiagnose. Schlimmer als Glaskugellesen. Kann sich das nicht bei dir mal jemand vom Fach vor Ort anhören? ..er meint das "DING DONG", das mit der Kontrollleuchte kommt..
Februar 24, 20169 j Autor ja Wanne und Sieb auch , Sieb seeehr sauber nein O-ringe vergessen, sahen sehr gut aus Öl UND Filter ersetzt, 0w 40 Castrol kann ich leider nicht sagen, ob schleichend oder plötzlich - Auto übernommen, Besitzer verstorben lt. Checkheft von Saab instandgesetzt und überholt wie gesagt -kalt alles gut, warm bei Fahrt und Gasgeben alles bestens, beim Bremsen /Leerlauf sofern der Gleiter bei(unter) 1000rpm kommt, dann leuchtet und klingelt er - mit 2 versch.Öldruckschaltern zum verzweifeln Bearbeitet Februar 24, 20169 j von salmmaru
Februar 24, 20169 j Autor ..er meint das "DING DONG", das mit der Kontrollleuchte kommt.. - genau DAS meint er, der Wagen selbst macht keine Geräusche - klingt fantastisch lt.Profil kommt er aus HL.............. manchmal kennt man ja das eine od andere Auto.......;-) gibt es ein Bild? irgendwie habe ich so einen dunklen 9-5 vor Augen, denn der aus dem ersten Thread scheint es ja nicht zu sein http://www.saab-cars.de/threads/unglaubliche-rauschschwaden-aus-dem-auspuff.55398/ ja, das war meiner !! vorher, es war der Turbo, jetzt ist er abgemeldet, weil vermutlich mehr kaputtgeggangen war
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